"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

Neu
Update

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu
1.541

Knapp 8000 Erstsemester - „Wir sind die anderen Neuen“

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.

Von Katrin Richter

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.

Kurios: Bald sollen beide auch noch Seite an Seite wohnen. Wir haben uns auf dem Campus bei den Neu-Dresdnern mal umgehört.

Die beliebtesten Fachrichtungen der exakt 7981 Erstsemester sind Maschinenwesen (15 Prozent), Mathematik/Naturwissenschaften (12%) und Erziehungswissenschaften (9,8%). 1445 Erstsemester kommen aus dem Ausland.

Darunter nutzen einige das WOMIKO-Angebot: Wohnen mit Kommilitonen soll die Kontaktaufnahme erleichtern.

Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.
Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.

Der Anteil ausländischer Studienanfänger stieg damit im Vergleich zum Vorjahr von 16,2 auf 18,1 Prozent. Zurückgegangen sind hingegen die Anfängerzahlen aus den alten Bundesländern.

Schuld daran könne das PEGIDA-Phänomen sein, vermutet Mathias Bäumel, stellvertretender Pressesprecher der TU Dresden. Dabei positioniert sich die Uni eindeutig für Weltoffenheit und Toleranz.

Stellt sogar Einrichtungen wie Turnhallen zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung. Mittlerweile konnten für einige Sportangebote der TU Ersatzstätten gefunden werden.

Demnächst ziehen Asylbewerber auch in die Neue Mensa mitten auf dem Campus. Kein Problem für die Studenten. Bäumel: „Viele engagieren sich. Eine Kollegin kümmert sich um die Koordinierung der Hilfsangebote.“

Auch die Wohnheime sind gut ausgelastet. Rund 20 Prozent aller Studienanfänger wohnen in Wohnheimen des Studentenwerks.

Und das sagen unsere Erstis

Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).
Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).

Yihan Jin (22) aus der Provinz Zhejiang/China, Umweltwissenschaften:
„Dresden hat einen guten Ruf und nach meinem Empfinden noch bessere Luft. Ich genieße Spaziergänge an der Elbe. Die Frauenkirche habe ich gleich als erstes besucht.“

Yida Wang (26) aus China, Landschaftsarchitektur:
„Ich habe großes Interesse an der deutschen Kultur. Das ist mein Zweitstudium. In Dresden lebe ich bereits seit zweieinhalb Jahren. Großes Heimweh habe ich nicht.“

Katharina Rudolph (20) aus Leipzig, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Seitdem ich in Dresden wohne, will ich kaum noch nach Hause. Auch wenn ich zunächst ein paar Schwierigkeiten hatte, einen Wohnheimplatz zu bekommen, bin ich jetzt in einem privaten Studentenapartment untergekommen.“

Til Seifert (19) aus Cottbus, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Die Kombination aus Stadt und Studiengang passt einfach. Mit Katharina und Dorian habe ich auch sofort Leute aus meinen Studiengang kennengelernt, mit denen ich mich top verstehe. Demnächst wird auch noch Dorian bei mir ins Wohnheim ziehen.“

Dorian Kern (20) aus Stuttgart, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Ich kenne viele Leute, die mir Dresden sehr empfohlen haben. Und wie soll man den negativen Schlagzeilen über PEGIDA besser gegensteuern, als direkt vor Ort zu sein. Durch Stuttgart 21 habe ich schon etwas Demo-Erfahrung gesammelt.“

Fotos: Marko Förster

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

3.552

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.299
Anzeige

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

4.867

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

2.626

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.095
Anzeige

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.316

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.178

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

21.176

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.635

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

815

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.302
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

16.621

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

788

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

967

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

992

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

1.917

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

8.258

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

688

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

187

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.817

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

2.688

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

513

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.385

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

10.723

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.191

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

26.265

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.213

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.169

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.013

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.516

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.879
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

903

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

933

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

720

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.262

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.699

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

908

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.883

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.436

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

622

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.237

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

4.794

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

12.069

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.218

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.790

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.085

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.704

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.471

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.379

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.050

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.201

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.862

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

8.385

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

466
Update