Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

5.608

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

10.737

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

83

Tag24 sucht genau Dich!

33.317
Anzeige
1.536

Knapp 8000 Erstsemester - „Wir sind die anderen Neuen“

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.

Von Katrin Richter

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.

Kurios: Bald sollen beide auch noch Seite an Seite wohnen. Wir haben uns auf dem Campus bei den Neu-Dresdnern mal umgehört.

Die beliebtesten Fachrichtungen der exakt 7981 Erstsemester sind Maschinenwesen (15 Prozent), Mathematik/Naturwissenschaften (12%) und Erziehungswissenschaften (9,8%). 1445 Erstsemester kommen aus dem Ausland.

Darunter nutzen einige das WOMIKO-Angebot: Wohnen mit Kommilitonen soll die Kontaktaufnahme erleichtern.

Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.
Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.

Der Anteil ausländischer Studienanfänger stieg damit im Vergleich zum Vorjahr von 16,2 auf 18,1 Prozent. Zurückgegangen sind hingegen die Anfängerzahlen aus den alten Bundesländern.

Schuld daran könne das PEGIDA-Phänomen sein, vermutet Mathias Bäumel, stellvertretender Pressesprecher der TU Dresden. Dabei positioniert sich die Uni eindeutig für Weltoffenheit und Toleranz.

Stellt sogar Einrichtungen wie Turnhallen zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung. Mittlerweile konnten für einige Sportangebote der TU Ersatzstätten gefunden werden.

Demnächst ziehen Asylbewerber auch in die Neue Mensa mitten auf dem Campus. Kein Problem für die Studenten. Bäumel: „Viele engagieren sich. Eine Kollegin kümmert sich um die Koordinierung der Hilfsangebote.“

Auch die Wohnheime sind gut ausgelastet. Rund 20 Prozent aller Studienanfänger wohnen in Wohnheimen des Studentenwerks.

Und das sagen unsere Erstis

Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).
Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).

Yihan Jin (22) aus der Provinz Zhejiang/China, Umweltwissenschaften:
„Dresden hat einen guten Ruf und nach meinem Empfinden noch bessere Luft. Ich genieße Spaziergänge an der Elbe. Die Frauenkirche habe ich gleich als erstes besucht.“

Yida Wang (26) aus China, Landschaftsarchitektur:
„Ich habe großes Interesse an der deutschen Kultur. Das ist mein Zweitstudium. In Dresden lebe ich bereits seit zweieinhalb Jahren. Großes Heimweh habe ich nicht.“

Katharina Rudolph (20) aus Leipzig, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Seitdem ich in Dresden wohne, will ich kaum noch nach Hause. Auch wenn ich zunächst ein paar Schwierigkeiten hatte, einen Wohnheimplatz zu bekommen, bin ich jetzt in einem privaten Studentenapartment untergekommen.“

Til Seifert (19) aus Cottbus, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Die Kombination aus Stadt und Studiengang passt einfach. Mit Katharina und Dorian habe ich auch sofort Leute aus meinen Studiengang kennengelernt, mit denen ich mich top verstehe. Demnächst wird auch noch Dorian bei mir ins Wohnheim ziehen.“

Dorian Kern (20) aus Stuttgart, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Ich kenne viele Leute, die mir Dresden sehr empfohlen haben. Und wie soll man den negativen Schlagzeilen über PEGIDA besser gegensteuern, als direkt vor Ort zu sein. Durch Stuttgart 21 habe ich schon etwas Demo-Erfahrung gesammelt.“

Fotos: Marko Förster

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.676

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

5.888

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.590
Anzeige

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.676

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

20.821

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

187

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

13.806

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.236
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.425
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.449

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

14.397

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.373

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.499

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.372

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

164

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

13.527

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

142

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.124

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

5.055

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.061

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

14.369

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.234

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

575

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

427

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.759

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

9.134

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.193

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

923

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.900

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.801

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.302

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

24.554

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.756

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.026

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.032
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

307

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.933

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.703

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

517

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

240

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

14.018

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

181

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.669

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.389

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.310

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

420

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.918

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.050

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

87

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

11.343

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.379
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.470

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.798

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.877