Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu
1.524

Knapp 8000 Erstsemester - „Wir sind die anderen Neuen“

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.

Von Katrin Richter

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.

Kurios: Bald sollen beide auch noch Seite an Seite wohnen. Wir haben uns auf dem Campus bei den Neu-Dresdnern mal umgehört.

Die beliebtesten Fachrichtungen der exakt 7981 Erstsemester sind Maschinenwesen (15 Prozent), Mathematik/Naturwissenschaften (12%) und Erziehungswissenschaften (9,8%). 1445 Erstsemester kommen aus dem Ausland.

Darunter nutzen einige das WOMIKO-Angebot: Wohnen mit Kommilitonen soll die Kontaktaufnahme erleichtern.

Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.
Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.

Der Anteil ausländischer Studienanfänger stieg damit im Vergleich zum Vorjahr von 16,2 auf 18,1 Prozent. Zurückgegangen sind hingegen die Anfängerzahlen aus den alten Bundesländern.

Schuld daran könne das PEGIDA-Phänomen sein, vermutet Mathias Bäumel, stellvertretender Pressesprecher der TU Dresden. Dabei positioniert sich die Uni eindeutig für Weltoffenheit und Toleranz.

Stellt sogar Einrichtungen wie Turnhallen zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung. Mittlerweile konnten für einige Sportangebote der TU Ersatzstätten gefunden werden.

Demnächst ziehen Asylbewerber auch in die Neue Mensa mitten auf dem Campus. Kein Problem für die Studenten. Bäumel: „Viele engagieren sich. Eine Kollegin kümmert sich um die Koordinierung der Hilfsangebote.“

Auch die Wohnheime sind gut ausgelastet. Rund 20 Prozent aller Studienanfänger wohnen in Wohnheimen des Studentenwerks.

Und das sagen unsere Erstis

Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).
Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).

Yihan Jin (22) aus der Provinz Zhejiang/China, Umweltwissenschaften:
„Dresden hat einen guten Ruf und nach meinem Empfinden noch bessere Luft. Ich genieße Spaziergänge an der Elbe. Die Frauenkirche habe ich gleich als erstes besucht.“

Yida Wang (26) aus China, Landschaftsarchitektur:
„Ich habe großes Interesse an der deutschen Kultur. Das ist mein Zweitstudium. In Dresden lebe ich bereits seit zweieinhalb Jahren. Großes Heimweh habe ich nicht.“

Katharina Rudolph (20) aus Leipzig, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Seitdem ich in Dresden wohne, will ich kaum noch nach Hause. Auch wenn ich zunächst ein paar Schwierigkeiten hatte, einen Wohnheimplatz zu bekommen, bin ich jetzt in einem privaten Studentenapartment untergekommen.“

Til Seifert (19) aus Cottbus, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Die Kombination aus Stadt und Studiengang passt einfach. Mit Katharina und Dorian habe ich auch sofort Leute aus meinen Studiengang kennengelernt, mit denen ich mich top verstehe. Demnächst wird auch noch Dorian bei mir ins Wohnheim ziehen.“

Dorian Kern (20) aus Stuttgart, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Ich kenne viele Leute, die mir Dresden sehr empfohlen haben. Und wie soll man den negativen Schlagzeilen über PEGIDA besser gegensteuern, als direkt vor Ort zu sein. Durch Stuttgart 21 habe ich schon etwas Demo-Erfahrung gesammelt.“

Fotos: Marko Förster

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.334

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.455

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.323

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

6.988

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

620

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

14.193

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.903
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

757

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.173

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.776

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.142
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.863

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.505

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.465
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.177

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.726

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.458
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.876

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.848

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.387
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

879

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.052

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.556
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.701

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.808

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.783

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.735

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.621
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.121

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.835

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.832

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.711

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.834

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

949

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.764

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.110

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

995

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

15.117

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

607

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.827

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.589

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.376

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.108

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.353

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.611

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.082

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.753

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.488

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.475

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.533

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.842

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.537

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.008