Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

2.424

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.111
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.365
1.539

Knapp 8000 Erstsemester - „Wir sind die anderen Neuen“

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.

Von Katrin Richter

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.

Kurios: Bald sollen beide auch noch Seite an Seite wohnen. Wir haben uns auf dem Campus bei den Neu-Dresdnern mal umgehört.

Die beliebtesten Fachrichtungen der exakt 7981 Erstsemester sind Maschinenwesen (15 Prozent), Mathematik/Naturwissenschaften (12%) und Erziehungswissenschaften (9,8%). 1445 Erstsemester kommen aus dem Ausland.

Darunter nutzen einige das WOMIKO-Angebot: Wohnen mit Kommilitonen soll die Kontaktaufnahme erleichtern.

Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.
Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.

Der Anteil ausländischer Studienanfänger stieg damit im Vergleich zum Vorjahr von 16,2 auf 18,1 Prozent. Zurückgegangen sind hingegen die Anfängerzahlen aus den alten Bundesländern.

Schuld daran könne das PEGIDA-Phänomen sein, vermutet Mathias Bäumel, stellvertretender Pressesprecher der TU Dresden. Dabei positioniert sich die Uni eindeutig für Weltoffenheit und Toleranz.

Stellt sogar Einrichtungen wie Turnhallen zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung. Mittlerweile konnten für einige Sportangebote der TU Ersatzstätten gefunden werden.

Demnächst ziehen Asylbewerber auch in die Neue Mensa mitten auf dem Campus. Kein Problem für die Studenten. Bäumel: „Viele engagieren sich. Eine Kollegin kümmert sich um die Koordinierung der Hilfsangebote.“

Auch die Wohnheime sind gut ausgelastet. Rund 20 Prozent aller Studienanfänger wohnen in Wohnheimen des Studentenwerks.

Und das sagen unsere Erstis

Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).
Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).

Yihan Jin (22) aus der Provinz Zhejiang/China, Umweltwissenschaften:
„Dresden hat einen guten Ruf und nach meinem Empfinden noch bessere Luft. Ich genieße Spaziergänge an der Elbe. Die Frauenkirche habe ich gleich als erstes besucht.“

Yida Wang (26) aus China, Landschaftsarchitektur:
„Ich habe großes Interesse an der deutschen Kultur. Das ist mein Zweitstudium. In Dresden lebe ich bereits seit zweieinhalb Jahren. Großes Heimweh habe ich nicht.“

Katharina Rudolph (20) aus Leipzig, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Seitdem ich in Dresden wohne, will ich kaum noch nach Hause. Auch wenn ich zunächst ein paar Schwierigkeiten hatte, einen Wohnheimplatz zu bekommen, bin ich jetzt in einem privaten Studentenapartment untergekommen.“

Til Seifert (19) aus Cottbus, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Die Kombination aus Stadt und Studiengang passt einfach. Mit Katharina und Dorian habe ich auch sofort Leute aus meinen Studiengang kennengelernt, mit denen ich mich top verstehe. Demnächst wird auch noch Dorian bei mir ins Wohnheim ziehen.“

Dorian Kern (20) aus Stuttgart, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Ich kenne viele Leute, die mir Dresden sehr empfohlen haben. Und wie soll man den negativen Schlagzeilen über PEGIDA besser gegensteuern, als direkt vor Ort zu sein. Durch Stuttgart 21 habe ich schon etwas Demo-Erfahrung gesammelt.“

Fotos: Marko Förster

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

687

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

112

TAG24 sucht genau Dich!

60.956
Anzeige

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

81

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.587

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

663

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

479

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.049
Anzeige

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.808

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

6.322
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

175

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

4.406

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

143

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

16.701

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

3.750

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.010

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

215

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

8.104

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

7.126

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.360

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

747

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.979

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

447

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.386

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.544

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

6.460

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

20.551

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.656

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.255

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

777

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.391

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.187

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.217

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.096

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.077

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.746

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.644

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.444

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.439

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

216

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.528

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

25.504

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.708

N24 gibt es bald nicht mehr

10.912

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

2.117

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

6.315

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

190

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

7.999

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.593

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.520

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.774

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.756

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.625

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

1.004

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.710