Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

1.898
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.618

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.855
1.514

Knapp 8000 Erstsemester - „Wir sind die anderen Neuen“

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.
Am Donnerstag fand die Immatrikulation im Audimax statt.

Von Katrin Richter

Dresden - Alle reden über Flüchtlinge. Dabei ist eine andere Gruppe von Neuankömmlingen in Dresden sogar noch größer: Insgesamt knapp 8000 Erstsemester haben sich für ein Studium an der Technischen Universität entschieden.

Kurios: Bald sollen beide auch noch Seite an Seite wohnen. Wir haben uns auf dem Campus bei den Neu-Dresdnern mal umgehört.

Die beliebtesten Fachrichtungen der exakt 7981 Erstsemester sind Maschinenwesen (15 Prozent), Mathematik/Naturwissenschaften (12%) und Erziehungswissenschaften (9,8%). 1445 Erstsemester kommen aus dem Ausland.

Darunter nutzen einige das WOMIKO-Angebot: Wohnen mit Kommilitonen soll die Kontaktaufnahme erleichtern.

Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.
Die Zeremonie war wieder einmal sehr feierlich.

Der Anteil ausländischer Studienanfänger stieg damit im Vergleich zum Vorjahr von 16,2 auf 18,1 Prozent. Zurückgegangen sind hingegen die Anfängerzahlen aus den alten Bundesländern.

Schuld daran könne das PEGIDA-Phänomen sein, vermutet Mathias Bäumel, stellvertretender Pressesprecher der TU Dresden. Dabei positioniert sich die Uni eindeutig für Weltoffenheit und Toleranz.

Stellt sogar Einrichtungen wie Turnhallen zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung. Mittlerweile konnten für einige Sportangebote der TU Ersatzstätten gefunden werden.

Demnächst ziehen Asylbewerber auch in die Neue Mensa mitten auf dem Campus. Kein Problem für die Studenten. Bäumel: „Viele engagieren sich. Eine Kollegin kümmert sich um die Koordinierung der Hilfsangebote.“

Auch die Wohnheime sind gut ausgelastet. Rund 20 Prozent aller Studienanfänger wohnen in Wohnheimen des Studentenwerks.

Und das sagen unsere Erstis

Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).
Katharina Rudolph (20, v.l.), Yida Wang (26), Dorian Kern (20), Yihan Jin (22), Til Seifert (19).

Yihan Jin (22) aus der Provinz Zhejiang/China, Umweltwissenschaften:
„Dresden hat einen guten Ruf und nach meinem Empfinden noch bessere Luft. Ich genieße Spaziergänge an der Elbe. Die Frauenkirche habe ich gleich als erstes besucht.“

Yida Wang (26) aus China, Landschaftsarchitektur:
„Ich habe großes Interesse an der deutschen Kultur. Das ist mein Zweitstudium. In Dresden lebe ich bereits seit zweieinhalb Jahren. Großes Heimweh habe ich nicht.“

Katharina Rudolph (20) aus Leipzig, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Seitdem ich in Dresden wohne, will ich kaum noch nach Hause. Auch wenn ich zunächst ein paar Schwierigkeiten hatte, einen Wohnheimplatz zu bekommen, bin ich jetzt in einem privaten Studentenapartment untergekommen.“

Til Seifert (19) aus Cottbus, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Die Kombination aus Stadt und Studiengang passt einfach. Mit Katharina und Dorian habe ich auch sofort Leute aus meinen Studiengang kennengelernt, mit denen ich mich top verstehe. Demnächst wird auch noch Dorian bei mir ins Wohnheim ziehen.“

Dorian Kern (20) aus Stuttgart, Wirtschaftsingenieurwissenschaften:
„Ich kenne viele Leute, die mir Dresden sehr empfohlen haben. Und wie soll man den negativen Schlagzeilen über PEGIDA besser gegensteuern, als direkt vor Ort zu sein. Durch Stuttgart 21 habe ich schon etwas Demo-Erfahrung gesammelt.“

Fotos: Marko Förster

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.229

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

3.005

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.138
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

5.980

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

8.747

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.587
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.422

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.622

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.306
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.377

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.103

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.724

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.321

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.873

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.076

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.471

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.510

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.677

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.090

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.256

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.200

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.103

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.943

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.034

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.269

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.419

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.560

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.615

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.129

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.296

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.927

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.404

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.547

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.583

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.417

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.829

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.737

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.570

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

824

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.208

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.913

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.316

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.380