Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.437
1.842

Aues Tiffert will nicht in Rente: "Ich spiele noch, soweit mich meine Füße tragen"

TAG24 sprach mit Christian Tiffert über seine Zukunft.

Von Thomas Nahrendorf

Beim 1:1 in Hamburg konnte Christian Tiffert auch ein "Cut" am Kopf nicht stoppen.
Beim 1:1 in Hamburg konnte Christian Tiffert auch ein "Cut" am Kopf nicht stoppen.

Aue - Vor zehn Monaten im spanischen Winter- camp in Torre-Pacheco sprach TAG24 mit Christian Tiffert über seine Zukunft. Spielen so lange wie möglich und dann die Seite im Verein wechseln - vom Kicker in die Funktionärsebene, so beschrieb der 35-Jährige im Januar seinen Wunsch. Aue erfüllt ihn diesen.

Damals stand er bis Juni unter Vertrag, im April wurde bis 2018 verlängert. Nun setzte er seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier: Datum 30. Juni 2019. Dabei war er schon für ein Jahr Fußballrentner, beendete 2014 seine Karriere als Aktiver nach seiner Station in Bochum. "Nicht schlecht, oder?", lacht er. "Vom Sofa rauf auf den Rasen und nochmal vier Jahre in Aue als Spieler. Das hätte ich damals nicht gedacht, auch weil es im Fußball schnell geht."

Mit jetzt 35 gehört er nicht mehr zur jungen Garde, aber er ist unverzichtbar. Er zieht im Mittelfeld die Fäden, gibt Tempo und Strategie vor, ist neben Kapitän Martin Männel der Anführer der Truppe. Eine Szene dafür steht exemplarisch: In St. Pauli zog sich "Tif" einen Cut am Kopf zu. Rausgehen war keine Option. Er setzte ein Zeichen, ließ sich tackern und kämpfte weiter. Heute ist die Narbe verheilt. "Sie sieht jetzt aus wie eine Falte. In meinem Alter kann ich das so durchgehen lassen", lacht Tiffert laut.

Unlängst bezeichnete er den FCE als schönste Station seiner nun schon 17 Jahre langen Profi-Laufbahn. Darauf kann sich der Verein etwas einbilden. "Ich fühle mich gut, der Körper macht mit, es macht mir noch immer unheimlich viel Spaß. Daher war es für mich keine Frage, nochmal zu verlängern. Solange ich gebraucht werde und das Niveau halten kann, bin ich da", so Tiffert.

Da auch seine Familie längst im Erzgebirge angekommen ist, wird er auch nach seiner Karriere bleiben. Schon vor einem Jahr gab es Gespräche dazu. Das erklärte er bereits in Spanien, die Zusage hat er von Präsident Helge Leonhardt. Sportdirektor oder Sportvorstand - dieser Posten soll es werden. "Aber erstmal spiele ich noch, soweit mich meine Füße tragen."

Auch mit 35 Jahren noch unverzichtbar: Christian Tiffert ist der Denker und Lenker im Auer Mittelfeld.
Auch mit 35 Jahren noch unverzichtbar: Christian Tiffert ist der Denker und Lenker im Auer Mittelfeld.

Fotos: Picture Point

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.344
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
167
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.826
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.809
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.788
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.764
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
3.817
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
220
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.012
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.981
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.892
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.218
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.823
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.736
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.152
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
669
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.520
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.527
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.933
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.415
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.659
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.877
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.970
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.240
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.555
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.084
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
265
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
5.824
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.454
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.211
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
128
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.215
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.924
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.923
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
770
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.732
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
259
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.457
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.232
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
202
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.629
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.957
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.911
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.712
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.583
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.194
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.287
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.875
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.599