Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.715 Anzeige Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu
3.272

Aues Werte sprechen für sich: 121 Kilometer gelaufen, aber fast immer nur hinterher

TAG24 wertet die Statistik des FC Erzgebirge Aue aus dem Bochum-Spiel aus

TAG24 wertet die Statistik des FC Erzgebirge Aue aus dem Bochum-Spiel aus. An mangelnder Laufleistung lag es nicht, dass der FCE verlor.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Statistiken verraten oft viel über ein Spiel. Jede einzelne steht erst einmal für sich alleine im Protokoll. Aber sie ergeben nur im Zusammenhang einen richtigen Sinn, vor allem wenn sie der Trainer intensiv auswerten und seine Schlüsse daraus ziehen will.

Tom Weilandt (2.v.r.) zieht ab und trifft zum 2:1 für Bochum.
Tom Weilandt (2.v.r.) zieht ab und trifft zum 2:1 für Bochum.

TAG24 hat sich alle relevanten Auer Daten aus dem 1:2 in Bochum herausgezogen. Die Niederlage war vom Zeitpunkt her bitter, aber sie war verdient.

Laufleistung

120,91 Kilometer sind alle 14 eingesetzten Spieler gelaufen - das ist der Saisonbestwert für die "Veilchen". Das zeigt, an mangelnder Bereitschaft hat es nicht gelegen. Die war bei allen da. Die Bochumer aber sind 122,87 Kilometer gelaufen - eine enorme Leistung! "Defensiv war das durchaus okay, uns fehlte vorn die Anspielstation, wir haben zu tief und zu passiv gestanden. Wir haben zu viel geschlagen, statt zu spielen, sind zu oft hinterhergelaufen, waren nicht mutig genug. Bochum hat uns müde gerannt", so Trainer Daniel Meyer. "Die Jungs haben sich mit allem gewehrt, was da war."

Ballbesitz

Dieser Wert unterstützt die These von Meyer, er spielt absolut da rein. Der FCE hatte nur 30 Prozent Ballbesitz, Bochum 70. In der Phase zwischen der 55. und 73. Minute - da fiel das 1:1 - kam der VfL auf 88 Prozent! "Wir haben es nicht mehr geschafft, für Entlastung zu sorgen, eben weil wir zu oft geschlagen haben", so Meyer.

Die "Veilchen" schworen sich nach der Niederlage in Bochum sofort für die kommenden Aufgaben ein.
Die "Veilchen" schworen sich nach der Niederlage in Bochum sofort für die kommenden Aufgaben ein.

Zweikampfquote

Die war ausgeglichen - 50:50. Das zeigt wiederum, der FCE war da, hat nicht klein beigegeben.

Torschüsse

Vier hatten die Gäste, 19 der Gastgeber. VfL-Keeper Manuel Riemann hatte in den zweiten 45 Minuten ganze vier Ballkontakte, musste sich bei einem Schuss von Dennis Kempe (77.) nur einmal lang machen. Die anderen drei Schüsse resultierten aus dem ersten Durchgang. "Der war aus meiner Sicht noch völlig in Ordnung. Da haben wir es noch geschafft, den einen oder anderen Konter zu fahren", sagt Meyer.

Ecken

7:0! Ohnehin sind Ecken die große Schwäche des FCE, diesmal verzichtete man ganz darauf, eine in den Strafraum zu schlagen. Auch, weil man zu selten in die Nähe kam. Ein Wert, der sich bedingt, wenn die zuvor aufgezählten mit einbezieht. Bochum war einfach aktiver, besser und zehn Sekunden vor Schluss auch effektiver.

FCE-Trainer Daniel Meyer sah sich zur Pause gezwungen, einen Systemwechsel vorzunehmen.
FCE-Trainer Daniel Meyer sah sich zur Pause gezwungen, einen Systemwechsel vorzunehmen.

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg

Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.214 Anzeige Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund Neu Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.266 Anzeige 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! Neu Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! Neu Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt Neu
Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen Neu Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel Neu Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! Neu Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? Neu Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn Neu Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 599
Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 441 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 2.848 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.242 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 4.228 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 2.906 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 122 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 649 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 611 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 1.937 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 382 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.489 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 8.197 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 6.211 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 4.325 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.221 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 426 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.077 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 870 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 706 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 7.258 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 6.716 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 5.872 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 915 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.372 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.334 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.195 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.659 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 3.920 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.811 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.620 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 31.761 Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 593