Bitter für Aues Iyoha! Traum von der U21-EM geplatzt

Aue - Emmanuel Iyohas Traum ist geplatzt. U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat den FCE-Stürmer nicht in den vorläufigen Kader für die EM vom 16. bis 30. Juni in Italien und San Marino berufen.

Im März hat Emmanuel Iyoha (r.) noch für die "U21" gegen Frankreich gespielt. Zur EM darf er nicht mit.
Im März hat Emmanuel Iyoha (r.) noch für die "U21" gegen Frankreich gespielt. Zur EM darf er nicht mit.  © imago images/Markus Endberg

Trainer Daniel Meyer fühlt mit, hat aber damit gerechnet.

"Emma" war zuletzt in einem Formtief, kam an seine Auftritte vom März nicht mehr heran. Ihm fehlte die Frische und die Schlitzohrigkeit. Die Gründe liegen für Meyer auf der Hand: "Die unklare Situation um ihn herum hat ihm zugesetzt. Wenn du nicht weißt, wo du ab Sommer spielst, ist es schwierig Leistung abzurufen. Das hat ihn beschäftigt, das hat man auch auf dem Platz gesehen."

Iyoha ist von Fortuna Düsseldorf bis zum 30. Juni ausgeliehen. Ob ihn der Verein vom Rhein wieder zurück will, ist unklar.

Daher ist er in der Schwebe, wieder einmal. Vor Jahresfrist wurde er nach Osnabrück ausgeliehen, ging zurück, um Tage später in Aue aufzuschlagen.

Er wurde von der Fortuna hin und her geschoben. In Aue fühlt sich der 21-Jährig wohl, bleiben wird er aber wohl nicht - was weder an ihm, noch am FCE liegt. Der würde ihn gern verpflichten.

Dass er bleibt, diese Chancen beziffert Meyer "auf drei Prozent. Wäre absolut cool, aber unrealistisch. Ich weiß, dass er bei einigen anderen Vereinen auf dem Zettel steht. Egal, wo er künftig spielt, ich hoffe, der Junge kommt einfach mal zur Ruhe und findet ein Zuhause. Am liebsten wäre mir natürlich bei uns."

In der Saison 2017/18 spielte Emmanuel Iyoha noch für den VfL Osnabrück in der 3. Liga - auch als Leihspieler.
In der Saison 2017/18 spielte Emmanuel Iyoha noch für den VfL Osnabrück in der 3. Liga - auch als Leihspieler.  © imago images/osnapix
Ein Gesichtsausdruck, der viel aussagt: Emmanuel Iyoha weiß noch nicht, wo er ab Juli spielt. Ein belastender Zustand für ihn.
Ein Gesichtsausdruck, der viel aussagt: Emmanuel Iyoha weiß noch nicht, wo er ab Juli spielt. Ein belastender Zustand für ihn.  © Picture Point/ Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0