Starkes Remis! Erzgebirge Aue trotzt Bundesligist Hertha BSC 1:1 ab

Berlin - Der FC Erzgebirge hat sich im Testspiel bei Erstligist Hertha BSC gut verkauft! Insbesondere in der ersten Hälfte boten die Auer ein Duell auf Augenhöhe und verdienten sich so unter dem Strich ein 1:1 (1:0).

Florian Krüger (r.) trifft zum zwischenzeitlichen 1:0 für Erzgebirge Aue.
Florian Krüger (r.) trifft zum zwischenzeitlichen 1:0 für Erzgebirge Aue.  © picture point/Sven Sonntag

Gerade Zweitliga-Kurzarbeiter wie Florian Krüger, Luke Hemmerich oder Tom Baumgart haben viel Werbung in eigener Sache betrieben.

Auch auf Männel-Vertreter Robert Jendrusch war Verlass. Der Ersatzkeeper wehrte einen Schuss von Ex-Veilchen Pascal Köpke aus Nahdistanz an den Außenpfosten ab (23.).

Auf der Gegenseite hebelte Tom Baumgart mit einem Flachpass in die Nahtstelle der Innenverteidigung die Hertha-Defensive aus.

Florian Krüger spielte seine Schnelligkeit aus, fixierte die rechte Ecke an und schob aus 14 Metern überlegt ein (28.).

Der FCE hätte kurz darauf sofort nachlegen können. Krüger legte von links quer an den Elfmeterpunkt zu Emmanuel Iyoha, der zu viel Rücklage besaß und volley verzog (31.).

Danach zwei Mal Glück für Aue: Erst vergab Köpke leichtfertig den Ausgleich (40.), dann scheiterte Alexander Esswein im Eins gegen Eins an Jendrusch (48.).

Die zwingenderen Chancen gingen nun auf das Konto des Erstligisten. Wieder tauchte Köpke frei vor Jendrusch auf, doch auch dieses Mal behielt Aues Rückhalt die Oberhand (62.).

"Jungs bleibt in eurer Ordnung", mahnte der wieder genesene Aue-Kapitän Christian Tiffert. Es half nix! Im vierten Anlauf sorgte Köpke nach Vorlage von Sidney Friede für das 1:1 (69.).

In der Schlussminute lag fast noch das 2:1 für Aue in der Luft, doch Calogero Rizzuto scheiterte per Freistoß am Pfosten.

Die Spieler vom FC Erzgebirge Aue bejubeln die 1:0-Führung bei Hertha BSC.
Die Spieler vom FC Erzgebirge Aue bejubeln die 1:0-Führung bei Hertha BSC.  © picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema 2. Bundesliga:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0