Polizei identifiziert toten Mann in Boizenburg Neu Ist ein syrischer Asylbewerber ein mehrfacher Sex-Täter? Neu Bombenanschlag aus Eifersucht? Ein 57-Jähriger steht vor Gericht Neu Wegen Sanierung trockengelegt: Rakotzbrücke vermisst ihr Spiegelbild Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.449 Anzeige
4.236

Aues bisherige Bilanz: So lief der Saisonstart des FC Erzgebirge!

In der Länderspielpause ist die Zeit gekommen, erste Bilanz zum Saisonstart des FC Erzgebirge Aue zu ziehen

Die Länderspielpause bietet sich an, um beim FC Erzgebirge Aue eine erste Bilanz zum bisherigen Saisonverlauf zu ziehen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Neun Partien sind gespielt. Der 2:1-Sieg gegen Holstein Kiel hat bei den "Veilchen" für große Entspannung gesorgt. Mit zehn Punkten steht der FC Erzgebirge Aue auf Rang 13.

Pascal "Paco" Testroet belebte nach seinem Wechsel von Dynamo Dresden zu Aue das Angriffsspiel des FCE erkennbar.
Pascal "Paco" Testroet belebte nach seinem Wechsel von Dynamo Dresden zu Aue das Angriffsspiel des FCE erkennbar.

Das ist akzeptabel, aber es war mehr drin. Viel Kritik entzündete sich an der Heimniederlage gegen den SV Sandhausen. Die zweite Länderspielpause eignet sich gut, um eine erste Bilanz zu ziehen.

Hammer-Auftakt

Dreimal auswärts in den ersten vier Spielen - das war nicht gut. Es war klar, dass Aue nicht gut starten wird.

Unklar war allerdings, warum das Team nach zwei Siegen am Stück gegen den FC St. Pauli und beim MSV Duisburg die Hochstimmung nicht genutzt hat.

Das lag nicht allein an Trainer Daniel Meyer und seinen Rotationen. Wer Zweitliga-Profi ist, sollte das auch zeigen. Egal, ob er immer oder nur unregelmäßig spielt. Gerade die zweite Garde nutzte das nicht.

Kampf und Leidenschaft sollte alle zeigen, wurde es aber zu selten. Einstellung statt Aufstellung - sie sorgte für die Pleiten gegen den SVS und beim SC Paderborn.

"Der Dreier gegen Sandhausen fehlt uns, sonst wären wir dicke im Soll. Aber auch so bin ich nicht unzufrieden. Wir standen trotz des schweren Programms noch nie auf einem direkten Abstiegsplatz", so Meyer. Jetzt den Schwung mitnehmen und es geht in die richtige Richtung.

Zeitweise hing der Haussegen bei den "Veilchen" ein wenig schief, doch nach dem Sieg zuletzt gegen Holstein Kiel können Coach Daniel Meyer (r.) und FCE-Boss Helge Leonhardt jetzt wieder lachen.
Zeitweise hing der Haussegen bei den "Veilchen" ein wenig schief, doch nach dem Sieg zuletzt gegen Holstein Kiel können Coach Daniel Meyer (r.) und FCE-Boss Helge Leonhardt jetzt wieder lachen.

Zwei Spiele gedreht

Neun Partien, siebenmal lag Aue 0:1 hinten. In Duisburg und gegen Kiel konnte das noch in einen Sieg gedreht werden.

Das zeigt, die Truppe kann, wenn sie bedingungslos will. "Wir haben in beiden Partien Moral gezeigt, haben die Ordnung nicht verloren. Das hat mir imponiert", so Trainer Meyer.

Trotzdem wäre es wichtig, auch mal wieder 1:0 zu führen, denn: Der FCE hat in den letzten 18 Monaten nur einmal bei eigener Führung verloren, punktet also nach einem eigenen 1:0 fast immer.

Die Fans

Es riecht derzeit nach einer Hassliebe! Nach der 3:1-Führung gegen St. Pauli wurde gepfiffen, warum auch immer; gegen Sandhausen schon nach zehn Minuten!

In den Sozialen Netzwerken wird nicht nur geschimpft, sondern gepöbelt und beleidigt. "Ich bin zum Glück nicht in den Netzwerken, da wirst du sonst blöde", bekennt Meyer.

Hassliebe? Die Unterstützung der FCE-Kicker durch die Fans könnte um einiges besser sein.
Hassliebe? Die Unterstützung der FCE-Kicker durch die Fans könnte um einiges besser sein.

Mehr Unterstützung würde guttun.

Beispiel: Gegen Sandhausen und Kiel kamen keine 8000 Zuschauer.

Der harte Kern ist immer da, andere picken sich die Rosinen heraus.

Das zeigt die Zukunft: Fürs nächste Heimspiel gegen Bielefeld (27.10.) wurden bis gestern keine 5000 Karten verkauft, für die Partie gegen den Hamburger SV (10.11.) aber schon mehr als das Doppelte.

Stürmer Pascal Testroet bringt es auf den Punkt:

"Nach den Siegen gegen St. Pauli und Kiel hatte ich Gänsehaut. Da ging es richtig ab, war laut ohne Ende. Aber es wäre schon schön, wenn mehr Leute kommen würden und das Stadion nicht nur halb voll wäre."

Aber: Zuallererst muss der Funke vom Feld überspringen.

Es war nicht immer leicht für Daniel Meyer in den ersten neun Partien der neuen Saison, aber die Bilanz lässt sich sehen und stimmt den FCE-Coach insgesamt zufrieden.
Es war nicht immer leicht für Daniel Meyer in den ersten neun Partien der neuen Saison, aber die Bilanz lässt sich sehen und stimmt den FCE-Coach insgesamt zufrieden.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point/Kerstin Dölitzsch

Nächste Angestellte fix und fertig! Herzogin Meghan bekommt Kündigung Neu So ein Jammer! ER will nicht ins Dschungelcamp Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.308 Anzeige Bombastisch! Das erwartet euch im Mega-Blockbuster "Mortal Engines" Neu Ein letztes Mal "Quarks": Ranga Yogeshwar plaudert zum Abschied mit Astro-Alex Neu Dreiste "Grinch-Aktion": Schulleiterin verbietet Weihnachten aus kuriosen Gründen Neu Mädchen (†15) stirbt, als ihr Handy in die Badewanne fällt Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 4.649 Anzeige Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 35 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.914 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 180
Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 277 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 159 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 7.940 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.564
Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.526 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 612 Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.463 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 102 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 152 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 33 Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten 3.255 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.668 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 7.279 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.751 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 143 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 3.198 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 2.061 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.778 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 819 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 912 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.523 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 864 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.584 Vermisste Frau tot aus See geborgen 790 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 5.199 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 393 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.381 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.399 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 11.791 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 143 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.780 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.262 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 125 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 4.243 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.266 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.471 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.879 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.390