Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

Neu

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

Neu

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.921
Anzeige
1.878

Platz zwei! Adler lässt Aue jubeln

Aue - Trotz fünfminütiger Pyro-Unterbrechung sind die Kicker vom FC Erzgebirge Aue am Freitagabend ganz cool geblieben: Nicky Adler schoss die Veilchen zum Sieg.
Das Tor für die Auer zum 1:0.
Das Tor für die Auer zum 1:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Da waren sie wieder, die Minimalisten! Der FC Erzgebirge gewann am Freitagabend das Ostderby vor 9550 Zuschauern gegen Energie Cottbus mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages schoss Nicky Adler.

Mit nur sieben geschossenen Treffern übernachtet Aue nach dem fünften Saisonsieg auf Rang zwei. Die "Veilchen" sind jetzt saisonübergreifend acht Pflichtspiele daheim ohne Gegentor. Der Dreier war verdient, weil der Gastgeber mehr fürs Spiel tat und die deutlich besseren Chancen hatten. Aber wie er die wieder verdattelte war zum Haareraufen.

Aue übernahm von der ersten Sekunde an das Kommando, Cottbus überließ dem FCE freiwillig das Feld. Das stellte den Gastgeber vor Probleme, da Energie massiv hinten drin stand und herzlich zu Werke ging.

Nicky Adler (Mitte) bejubelt das 1:0.
Nicky Adler (Mitte) bejubelt das 1:0.

Im Spiel fehlte das Tempo, das überraschende Momentum, schlichtweg die Struktur. Gelungene Kombinationen gab es in der ersten Hälfte selten zu sehen. Außerdem waren wieder mal deutlich zu viele Abspielfehler drin.

Wenn etwas ging, dann nur über Standards oder Einzelaktionen. Steve Breitkreuz (15.) im Anschluss an einen Freistoß und Nicky Adler (28.) nach einem Sturmlauf von Björn Kluft verzogen nur um Haaresbreite. Vier Minuten später wurde der Adler dann doch flügge, er traf zum 1:0.

Gleichzeitig war es der beste Spielzug bis dahin. Flüssig lief der Ball durchs Mittelfeld, Kluft startete durch und passte, Calogero Rizzuto drosch die Kugel aus 16 Metern schräg vor dem Tor auf den Kasten, Adler flog in den Ball und drückte ihn über die Linie. Völlig verrückt: Es war inklusive Pokal das achte FCE-Tor und es war der achte Schütze.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wollten Cottbusser Idioten ihrer Truppe Feuer unterm Hintern machen. Sie zündeten eine Rauchbombe nach der anderen und schossen Feuerwerksraketen aufs Spielfeld. Schiedsrichter Florian Badstübner (Windsbach) unterbrach die Partie für fünf Minuten, dann ging es im dichten Nebel weiter.

Das erste fußballerische Achtungszeichen setzten Simon Handle und Rene Renno (56.). Der Auer schoss aus 17 Metern, der Cottbusser Keeper fischte das Ding grandios aus dem Winkel. Aber auch auf der anderen Seite wurde es nun gefährlicher, Energie musste ja auch.

Plötzlich kam Joni Kauko (61.) frei aus sechs Metern zum Schuss, aber auch Martin Männel erwies sich einmal mehr als Meister seines Fachs. Noch einmal zittern mussten die Aue-Fans in der 90. Minute, als Richard Sukuta-Pasu frei vor Männel auftauchte, dieser aber grandios.

Da der FCE erneut furchtbare Konter fuhr, den Sack nicht zumachte, wussten alle, wo sie sich für den Dreier zu bedanken hatten: Bei ihrem Kapitän!

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

Neu

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.744
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

Neu

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

Neu

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.334
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

1.618

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

877

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.033
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

1.945

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

3.074

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.699
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

914

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.073

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.114
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.198

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

9.539

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.641
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

3.399

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.508

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.972
Anzeige

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

140

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.630

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

3.337

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

873

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.069

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.460

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

182

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.046

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

10.444

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

627

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.329

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.578

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.049

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.208

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

810
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

8.833

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.904

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.213

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.962

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

602

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

195

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.342

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.792

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

945

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.702

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.817

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.639

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

8.131