Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
Top
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
Top
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
Neu
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.193
Anzeige
1.894

Platz zwei! Adler lässt Aue jubeln

Aue - Trotz fünfminütiger Pyro-Unterbrechung sind die Kicker vom FC Erzgebirge Aue am Freitagabend ganz cool geblieben: Nicky Adler schoss die Veilchen zum Sieg.
Das Tor für die Auer zum 1:0.
Das Tor für die Auer zum 1:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Da waren sie wieder, die Minimalisten! Der FC Erzgebirge gewann am Freitagabend das Ostderby vor 9550 Zuschauern gegen Energie Cottbus mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages schoss Nicky Adler.

Mit nur sieben geschossenen Treffern übernachtet Aue nach dem fünften Saisonsieg auf Rang zwei. Die "Veilchen" sind jetzt saisonübergreifend acht Pflichtspiele daheim ohne Gegentor. Der Dreier war verdient, weil der Gastgeber mehr fürs Spiel tat und die deutlich besseren Chancen hatten. Aber wie er die wieder verdattelte war zum Haareraufen.

Aue übernahm von der ersten Sekunde an das Kommando, Cottbus überließ dem FCE freiwillig das Feld. Das stellte den Gastgeber vor Probleme, da Energie massiv hinten drin stand und herzlich zu Werke ging.

Nicky Adler (Mitte) bejubelt das 1:0.
Nicky Adler (Mitte) bejubelt das 1:0.

Im Spiel fehlte das Tempo, das überraschende Momentum, schlichtweg die Struktur. Gelungene Kombinationen gab es in der ersten Hälfte selten zu sehen. Außerdem waren wieder mal deutlich zu viele Abspielfehler drin.

Wenn etwas ging, dann nur über Standards oder Einzelaktionen. Steve Breitkreuz (15.) im Anschluss an einen Freistoß und Nicky Adler (28.) nach einem Sturmlauf von Björn Kluft verzogen nur um Haaresbreite. Vier Minuten später wurde der Adler dann doch flügge, er traf zum 1:0.

Gleichzeitig war es der beste Spielzug bis dahin. Flüssig lief der Ball durchs Mittelfeld, Kluft startete durch und passte, Calogero Rizzuto drosch die Kugel aus 16 Metern schräg vor dem Tor auf den Kasten, Adler flog in den Ball und drückte ihn über die Linie. Völlig verrückt: Es war inklusive Pokal das achte FCE-Tor und es war der achte Schütze.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wollten Cottbusser Idioten ihrer Truppe Feuer unterm Hintern machen. Sie zündeten eine Rauchbombe nach der anderen und schossen Feuerwerksraketen aufs Spielfeld. Schiedsrichter Florian Badstübner (Windsbach) unterbrach die Partie für fünf Minuten, dann ging es im dichten Nebel weiter.

Das erste fußballerische Achtungszeichen setzten Simon Handle und Rene Renno (56.). Der Auer schoss aus 17 Metern, der Cottbusser Keeper fischte das Ding grandios aus dem Winkel. Aber auch auf der anderen Seite wurde es nun gefährlicher, Energie musste ja auch.

Plötzlich kam Joni Kauko (61.) frei aus sechs Metern zum Schuss, aber auch Martin Männel erwies sich einmal mehr als Meister seines Fachs. Noch einmal zittern mussten die Aue-Fans in der 90. Minute, als Richard Sukuta-Pasu frei vor Männel auftauchte, dieser aber grandios.

Da der FCE erneut furchtbare Konter fuhr, den Sack nicht zumachte, wussten alle, wo sie sich für den Dreier zu bedanken hatten: Bei ihrem Kapitän!

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
Neu
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
Neu
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
Neu
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
Neu
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
Neu
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.889
Anzeige
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
Neu
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
Neu
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
6.657
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
8.124
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
8.762
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
3.426
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
15.810
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.390
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.813
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
3.280
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
5.275
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
24.855
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
4.030
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
12.478
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.003
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.803
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
9.092
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
2.382
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.833
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
5.375
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.994
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.991
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.495
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.490
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.608
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
803
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.811
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.927
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
3.056
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.751
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.562
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.245
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.886
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
3.142
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
3.414
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.639
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
4.100
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
946
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.275
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
119
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.707
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
1.033
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
978
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.144
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.285
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
8.130
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
19.739