Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es kein Geld mehr

Neu

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu
1.889

Platz zwei! Adler lässt Aue jubeln

Aue - Trotz fünfminütiger Pyro-Unterbrechung sind die Kicker vom FC Erzgebirge Aue am Freitagabend ganz cool geblieben: Nicky Adler schoss die Veilchen zum Sieg.
Das Tor für die Auer zum 1:0.
Das Tor für die Auer zum 1:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Da waren sie wieder, die Minimalisten! Der FC Erzgebirge gewann am Freitagabend das Ostderby vor 9550 Zuschauern gegen Energie Cottbus mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages schoss Nicky Adler.

Mit nur sieben geschossenen Treffern übernachtet Aue nach dem fünften Saisonsieg auf Rang zwei. Die "Veilchen" sind jetzt saisonübergreifend acht Pflichtspiele daheim ohne Gegentor. Der Dreier war verdient, weil der Gastgeber mehr fürs Spiel tat und die deutlich besseren Chancen hatten. Aber wie er die wieder verdattelte war zum Haareraufen.

Aue übernahm von der ersten Sekunde an das Kommando, Cottbus überließ dem FCE freiwillig das Feld. Das stellte den Gastgeber vor Probleme, da Energie massiv hinten drin stand und herzlich zu Werke ging.

Nicky Adler (Mitte) bejubelt das 1:0.
Nicky Adler (Mitte) bejubelt das 1:0.

Im Spiel fehlte das Tempo, das überraschende Momentum, schlichtweg die Struktur. Gelungene Kombinationen gab es in der ersten Hälfte selten zu sehen. Außerdem waren wieder mal deutlich zu viele Abspielfehler drin.

Wenn etwas ging, dann nur über Standards oder Einzelaktionen. Steve Breitkreuz (15.) im Anschluss an einen Freistoß und Nicky Adler (28.) nach einem Sturmlauf von Björn Kluft verzogen nur um Haaresbreite. Vier Minuten später wurde der Adler dann doch flügge, er traf zum 1:0.

Gleichzeitig war es der beste Spielzug bis dahin. Flüssig lief der Ball durchs Mittelfeld, Kluft startete durch und passte, Calogero Rizzuto drosch die Kugel aus 16 Metern schräg vor dem Tor auf den Kasten, Adler flog in den Ball und drückte ihn über die Linie. Völlig verrückt: Es war inklusive Pokal das achte FCE-Tor und es war der achte Schütze.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wollten Cottbusser Idioten ihrer Truppe Feuer unterm Hintern machen. Sie zündeten eine Rauchbombe nach der anderen und schossen Feuerwerksraketen aufs Spielfeld. Schiedsrichter Florian Badstübner (Windsbach) unterbrach die Partie für fünf Minuten, dann ging es im dichten Nebel weiter.

Das erste fußballerische Achtungszeichen setzten Simon Handle und Rene Renno (56.). Der Auer schoss aus 17 Metern, der Cottbusser Keeper fischte das Ding grandios aus dem Winkel. Aber auch auf der anderen Seite wurde es nun gefährlicher, Energie musste ja auch.

Plötzlich kam Joni Kauko (61.) frei aus sechs Metern zum Schuss, aber auch Martin Männel erwies sich einmal mehr als Meister seines Fachs. Noch einmal zittern mussten die Aue-Fans in der 90. Minute, als Richard Sukuta-Pasu frei vor Männel auftauchte, dieser aber grandios.

Da der FCE erneut furchtbare Konter fuhr, den Sack nicht zumachte, wussten alle, wo sie sich für den Dreier zu bedanken hatten: Bei ihrem Kapitän!

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

Neu

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

Neu
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

Neu

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.184
Anzeige

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

1.664

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

86

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.598
Anzeige

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.147

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

2.648

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.352

Tag24 sucht genau Dich!

48.127
Anzeige

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

2.916

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.108

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.296

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

5.710
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

7.723

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

846

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.471

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

15.002

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

7.105

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

5.906

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

28.518

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.585

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.121

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.147

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.201

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

12.001

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.113

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.131

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.498

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.602

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

10.732

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

874

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.865

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.072

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

11.744

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.355

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.880

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.064
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.236

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.765

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

9.690

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.871

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.304
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

14.554

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

5.170

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.917

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.645

Mann masturbiert vor einparkender Frau

10.511

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.275

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

6.116

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.393

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.810

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.296