Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.039
Anzeige
1.149

Abstiegskampf pur in Aue: Wie wichtig ist Kapitän Klingbeil?

Aue - Kapitän René Klingbeil (34) fand sich bei Erzgebirge Aue zuletzt auf der Bank wieder. In München musste der Routinier für den verletzten Michael Fink (33) einspringen und bewies, wie wichtig er immer noch für die Mannschaft ist - vor allem im Kampf um den Klassenerhalt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Wenn man einen 34-Jährigen ins kalte Wasser wirft, kann der - üblicherweise - schwimmen. Wie Aues Kapitän René Klingbeil. Lange nicht berücksichtigt, kam er in München für den verletzten Michael Fink (33) rein und überzeugte.

Fink hatte sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt wohl drei Wochen aus. „Klinge“ musste ran und spielte, als wäre er nie weggewesen.

„Naja“, grinste Klingbeil: „Ich habe ja schon ein paar Spiele gemacht, da hält sich die Nervosität in Grenzen.“

Ganz so einfach wird es nicht gewesen sein. Lange hatte ihn Trainer Tommy Stipic nicht berücksichtigt, dann kam der schlimme Auftritt aller in Aalen mit Klingbeil in der Startelf - danach saß das Auer Urgestein wieder draußen.

In München musste er ran. Am Abend vorm Spiel hatte Klingbeil von Stipic erfahren, dass er auflaufen wird.

„Ich habe zu René schon vorher mal gesagt, dass er gebraucht, in den wichtigen Partien seinen Mann stehen wird. Er hat seine Sache stark gemacht.“

Schneller wird der Käpt’n mit seinen 34 Lenzen nicht mehr, aber vom Willen und Einsatz her bringt er es noch, warf sich bei den Löwen wie ein solcher in jeden Zweikampf.

„Wir haben alle super nach hinten gearbeitet. Wir haben den 60ern nur zwei richtig große Chancen gestattet. Dabei hatten wir auch etwas Glück, aber das haben wir uns an diesem Tag hart erarbeitet“, gab Klingbeil das Lob an die Mannschaft weiter.

Er weiß aber auch: „So müssen wir weitermachen, dürfen kein bisschen nachlassen.“ Denn eins will „Klinge“ nicht: absteigen.

Seit 2008 ist er ein „Veilchen“, hat den Verein verinnerlicht. 2010 ist er aufgestiegen, seither hat der FCE immer die Klasse gehalten. „Das soll auch so bleiben.“

Fotos: dpa/Peter Kneffel, Picture Point/Sven Sonntag

Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
157
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.277
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.909
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
209
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.603
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
801
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
28.284
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
227
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.492
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.728
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.206
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.068
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
738
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
469
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
194
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
21.284
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.070
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.514
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.611
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.517
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
750
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.047
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
104
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.162
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
71.403
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.694
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.478
Der älteste Mensch Europas ist tot!
23.840
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.438
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.404
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
23.827
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.879
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
11.582
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.682
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.012
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.932
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.006
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.257
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.327
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
194
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.293
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.694