Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
Top
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
Top
1.834

Gut gelaunter Aue-Torjäger Köpke: "Ich werde wieder meine Tore machen!"

Eine Schaffenskrise ist bei FCE-Torjäger Pascal Köpke nicht zu erkennen.

Von Thomas Nahrendorf

"Veilchen"-Stürmer Pascal Köpke (l.) im Gespräch mit TAG24-Redakteur Thomas Nahrendorf.
"Veilchen"-Stürmer Pascal Köpke (l.) im Gespräch mit TAG24-Redakteur Thomas Nahrendorf.

Roldan - Gut gelaunt, locker und gelöst erscheint FCE-Torjäger Pascal Köpke zum Termin. Letztmals hat der 22-Jährige Ende September getroffen, das hat ihn zwischenzeitlich belastet. Eine Schaffenskrise ist bei ihm aber nicht zu erkennen. Jetzt hat er neuen Mut geschöpft - wie er im TAG24-Interview verrät.

TAG24: Pascal, gut erholt nach der kurzen Pause?

Köpke: "Ja, doch. Ich war mit meiner Freundin in der Sonne, dann paar Tage Kälte und Ruhe daheim, jetzt wieder Sonne hier. Alles gut."

TAG24: Was ist für Sie besser: eine kurze Pause von nur zwei Wochen oder eine längere?

Köpke: "Die kurze. Ich denke, im Sommer ist es wichtiger zu regenerieren. Dann hast du eine ganze Saison in den Knochen, da tun vier, fünf Wochen gut. Jetzt brauche ich das nicht unbedingt."

Pascal Köpke im Spanien-Camp beim Training am Ball. Der Goalgetter ist zuversichtlich, dass er seine Torflaute in der Liga überwindet.
Pascal Köpke im Spanien-Camp beim Training am Ball. Der Goalgetter ist zuversichtlich, dass er seine Torflaute in der Liga überwindet.

TAG24: Wie fällt Ihr persönliches Fazit der ersten 18 Saisonspiele aus?

Köpke: "Die erste Hälfte war super mit drei Toren und sechs Vorlagen. Danach war es für uns Stürmer schwierig, weil wir uns teilweise zu defensiv hintenrein gestellt haben, es war schwer, nach vorne zu kommen. Da habe ich versucht, defensiv gut mitzuarbeiten, zu ackern - was ich eigentlich immer mache. Teilweise bin ich zufrieden, teilweise nicht. Weil ich nicht so in mein Spiel gekommen bin."

TAG24: Es heißt: Stürmer werden an Toren gemessen. Gab es für Sie schon mal so eine Phase mit drei Monaten ohne Treffer?

Köpke: "So lange bin ich ja noch nicht Profi. Nein, das gab es noch nicht. Aber ich werde weiter mein Spiel durchziehen und versuchen, in meine Situationen mit den tiefen Laufwegen zu kommen. Es wird in der Rückrunde wieder besser."

TAG24: Haben Sie irgendwann mal angefangen zu grübeln?

Köpke: "Klar gab es die Momente. Du hast zwei, drei Spiele gar keine Chance groß. Und dann kommen wieder welche wie gegen Bielefeld, wo der Ball knapp drüber geht. Oder Darmstadt, wo der Keeper stark hält. Dann überlegst du vielleicht. Es ist schwer, dann wieder ein Tor zu machen. Da hast du ein paar Spiele, wo du nicht getroffen hast. Das nagt, das nervt mich. Aber das wird wieder. Trainer und Mannschaft bauen mich da auch hervorragend auf. Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Tore machen werde."

TAG24: Sie haben in der Rückrunde den Großteil der direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt daheim, das geht mit Braunschweig los. Im Vorjahr hat Aue die Spiele alle gewonnen. Macht das Mut?

Köpke: "Ja! Wir haben damals gezeigt, was wir können. Wir wissen, dass wir jeden schlagen können. Jetzt ist das Stadion fertig, es wird häufig voll sein. Das ist ein Pluspunkt für uns. Wir werden die nötigen Zähler daheim holen, wollen aber auch auswärts immer was mitnehmen. Daheim ist aber das Wichtigste!"

Trainingsspielchen! Pascal Köpke (r.) ist vor Torhüter Robert Jendrusch mit dem Kopf am Ball.
Trainingsspielchen! Pascal Köpke (r.) ist vor Torhüter Robert Jendrusch mit dem Kopf am Ball.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
Top
Nach Klinik-Irrtum erlebt Ehemann die schlimmste Zeit seines Lebens
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.720
Anzeige
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
Neu
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
18.867
Anzeige
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
Neu
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
Neu
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
Neu
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
Neu
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.807
Anzeige
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
Neu
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
Neu
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
Neu
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
Neu
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
Neu
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
Neu
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
1.493
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
4.220
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
1.891
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
2.168
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
3.290
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
266
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
1.591
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
3.089
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
5.508
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
3.012
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
2.961
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
2.674
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
2.635
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
6.985
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.040
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
2.542
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
8.191
Domina verrät, warum sie den Job macht
3.417
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.492
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.312
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
1.747
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
1.920
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
2.070
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
2.661
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.663
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
726
Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
988
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
7.710
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
6.760
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
1.737
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
7.469
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
1.187
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
545
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
1.596
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
2.194
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
2.580
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
499