Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

Top

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

Neu

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.098
Anzeige
1.780

Abwehr-Ass Steve Breitkreuz: "Wir sind cleverer geworden"

Aue - Es war ein Treffer des absoluten Willens. Im Oktober jagte Aues Steve Breitkreuz die Kugel in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:1 gegen Wiesbaden ins Netz.
Er muss sich nicht verstecken: Steve Breitkreuz zählt zu den Stützen des Teams.
Er muss sich nicht verstecken: Steve Breitkreuz zählt zu den Stützen des Teams.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es war ein Treffer des absoluten Willens. Im Oktober jagte Aues Steve Breitkreuz die Kugel in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:1 gegen Wiesbaden ins Netz. Seither läuft es.

Ein Tor als Knotenlöser einer ganzen Saison. Das Abwehr-Ass erinnert sich zurück:

„Das war auch ein Freitag. Wir hatten am Dienstag zuvor das tolle DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt gewonnen, waren daher ein bisschen müde im Kopf und in den Beinen.“

Aue lag zurück, bekam zu Beginn der Nachspielzeit einen Treffer von Nicky Adler aberkannt. Breitkreuz war da schon mit aufgerückt und er blieb vorn.

Dann kam der Ball:

Steve Breitkreuz (l.) erzielte im Hinspiel in der Nachspielzeit den Treffer zum 1:1.
Steve Breitkreuz (l.) erzielte im Hinspiel in der Nachspielzeit den Treffer zum 1:1.

„Ich habe einfach nicht nachgedacht, sondern das Ding reingedroschen“, grinst der 24-Jährige.

Apropos nachdenken: Wie ist das mit dem mentalen Druck so kurz vor dem großen Ziel? Aue zeigt kein Nervenflattern. Woher kommt diese Coolness?

„Das ist mir auch aufgefallen“, lacht Breitkreuz. „Wir machen uns einfach keine Platte. Der Trainer sagt immer, wir sollen ans große Ganze denken, keine Hektik aufkommen und uns nicht verrückt machen lassen. Wir sollen einfach so weitermachen. Und das gelingt.“

Gerade bei den Jungen um Breitkreuz, Calogero Rizzuto oder auch Simon Skarlatidis überrascht das. Sie wackeln nicht mal, wenn wie in Dresden oder Magdeburg über 20000 Fans gegen sie pfeifen und einen Höllenlärm veranstalten.

„Wir haben uns auch entwickelt. Wir nehmen die Situationen im Spiel anders an. Wir verhalten uns da cleverer als noch zu Saisonbeginn. Ich glaube, das zeichnet uns auch aus.“ Heute Abend will das Steve Breitkreuz wieder beweisen.

„Das wird schwer, weil jeder von uns erwartet, dass wir in Wiesbaden gewinnen.“ Das klappt nur mit kühlem Kopf.

Fotos: Picture Point/Sonntag, Frank Kruczynski

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

Neu

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.427
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

Neu

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

Neu

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

Neu

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

Neu

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

Neu

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

Neu

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.121
Anzeige

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

12.244

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

1.363

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.001
Anzeige

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

2.510

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

1.414

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.452
Anzeige

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

1.048

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

623

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.010
Anzeige

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

1.286

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

862

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.517
Anzeige

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

762

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

3.414

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.089
Anzeige

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

1.712

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

3.109

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

15.600

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.030

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

355

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

4.111

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

896

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

928

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

3.988

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

5.059

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

8.263

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

4.228

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.161

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

7.064

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

4.968

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.176

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.537

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

2.839

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

10.907

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

913

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.701

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.282

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

5.135

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.461

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

841

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

5.180

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

1.055

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

3.479