Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu
3.868

Das sind die Männer hinter Dotchev!

Aue - Natürlich ist Cheftrainer Pavel Dotchev der Vater des Erfolges. Doch das Trainerteam an seiner Seite, Fitnesstrainer Werner Schoupa, Co-Trainer Robin Lenk und Torwartcoach Max Urwantschky, hält ihm den Rücken frei.
Daumen hoch: Pavel Dotchev kann sich auf die Männer hinter ihm verlassen.
Daumen hoch: Pavel Dotchev kann sich auf die Männer hinter ihm verlassen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Natürlich ist Pavel Dotchev der Vater des Erfolges. Er stand und steht als Cheftrainer in der Verantwortung. Doch das Trainerteam an seiner Seite, Fitnesstrainer Werner Schoupa, Co-Trainer Robin Lenk und Torwartcoach Max Urwantschky, hält ihm den Rücken frei.

Er kann sich so auf das Kerngeschäft konzentrieren. „Die drei sind für mich absolute Vertrauenspersonen, mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite. Alle drei genießen hohe Akzeptanz in der Mannschaft. Sie haben sehr großen Erfolg am Aufstieg“, lobt Dotchev.

„Ohne sie wären wir nicht so weit gekommen.“

Urwantschky machte Martin zum Super-Männel

Martin Männel wusste nach dem Aufstieg in Köln, dass er sich vor allem bei Torwart-Trainer Max Urwantschky zu bedanken hatte.
Martin Männel wusste nach dem Aufstieg in Köln, dass er sich vor allem bei Torwart-Trainer Max Urwantschky zu bedanken hatte.

Martin Männel hat seine beste Saison im Auer Trikot gespielt. In seinen 37 Spielen hielt er 23 Mal zu null, kassierte nur 21 Gegentore. Das war auch ein Verdienst von Max Urwantschky.

„Er hat in der Tat einen großen Anteil daran“, so der Torhüter und Kapitän.

„Max ist ein akribischer Arbeiter, egal ob das bei der Video-Analyse ist oder beim täglichen Training. Er schaut sich mit mir zusammen entscheidende Szenen an, erkennt Dinge, die ich während des Spiels nicht so im Blick habe. Max baut im Training immer wieder neue Übungen ein, die einen richtig fordern und weiterbringen. Das macht so natürlich viel Spaß“, lobt Männel.

Anerkennung, die Urwantschky natürlich gern hört, aber es auch gern wieder zurückgibt.

„Martin ist ein Musterprofi, der sich stets tadellos verhält, dem kein Training zu viel ist. Robert Jendrusch und Mario Seidel profitieren von ihm. Ich habe in dieser Saison kein Training erlebt, wo nicht alle Vollgas gegeben haben. Wie bei den Feldspielern auch, zeigen auch meine Torhüter absoluten Charakter. Die Einstellung zu ihrem Beruf ist top“, so der Torhütertrainer.

In der 2. Liga sollen Männels Paraden zum Klassenerhalt führen.

„Wir werden hart daran arbeiten, dass er noch besser wird“, verspricht Urwantschky.

Schoupa: „Schlüssel war die Balance aus Be- und Entlastung“

Werner Schoupa versteht sein Handwerk. Dazu gehört auch die physiotherapeutische Arbeit wie hier mit Sebastian Hertner.
Werner Schoupa versteht sein Handwerk. Dazu gehört auch die physiotherapeutische Arbeit wie hier mit Sebastian Hertner.

Als Pavel Dotchev vor Jahresfrist kam, hat er nicht viele Bedingungen gestellt. Eine lautete: Aue braucht einen Fitnesstrainer.

Werner Schoupa hatte unter Falko Götz und Tommy Stipic schon einen Fuß in der Tür, beide wollten ihn nicht. Dotchev schon. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Sportdirektor Steffen Ziffert sagte bereits vor der Saison, Schoupa sei der wichtigste Neuzugang überhaupt. Der Fitness-Guru hatte schon beim VfB Stuttgart und bei diversen türkischen Erstligisten erfolgreich gearbeitet. Die Liebe verschlug ihn ins Erzgebirge und nach Aue.

Der FCE hatte aus den Fehlern seiner Abstiegssaison gelernt.

Die Kondition reichte bei zur 70. Minute, dann war Schluss. Zudem gab es zig Verletzte. Schoupa kam und drehte an den Stellschrauben. Das Team war bis zum Schluss topfit, Verletzungen gab es kaum.

„Es war klar: Die 3. Liga geht nur über die Kondition. Wir haben in der Vorbereitung gar nicht so viele Läufe gemacht. Der Schlüssel war die Balance aus Be- und Entlastung. Im regenerativen Bereich haben wir mit längeren Läufen gearbeitet.“

Zudem legt Schoupa viel Wert auf gesunde Ernährung, auf Erholung und auf Stretching vor, während und nach dem Training.

Es hat geholfen. Muskelverletzungen gab es keine.

Lenk schwärmt vom Klima

Co-Trainer Robin Lenk ist mehr als die rechte Hand von Pavel Dotchev.
Co-Trainer Robin Lenk ist mehr als die rechte Hand von Pavel Dotchev.

Robin Lenk war bereits unter Tommy Stipic Co-Trainer. Mit ihm ging es runter - mit Pavel Dotchev wieder hoch. Für ihn liegt der Erfolg nicht nur am Trainerteam, sondern auch an den Spielern selbst.

„Ich muss ganz ehrlich sagen: Pavel ist zwar der Chef, aber wir entscheiden immer gemeinsam. Jeder kann seine Meinung vortragen. Alle werden gehört, alle ziehen an einem Strang. Das betrifft nicht nur die tägliche Trainingsarbeit, sondern alles. Es macht Spaß, so arbeiten zu können“, schwärmt Lenk vom Klima.

Auch die Mannschaft sei eine andere gewesen als unter Stipic. „Die Jungs haben Charakter, das haben sie bewiesen. Sie haben uns die Arbeit leicht gemacht“, so Lenk.

Ohne groß Namen zu nennen, macht er das an einem Beispiel fest:

„Im Vorjahr hatte nicht jeder den Lebenswandel gehabt, der nötig war. Gab es Verletzte, haben sie nicht alles getan, um schnell fit zu werden. Jetzt waren alle jeden Tag bei uns, waren im Kraftraum, haben an sich gearbeitet. Die Mentalität und die Gier auf Erfolg war dieses Mal da.“

Jetzt steht die 2. Liga wieder an. Was gibt es zu verbessern?

„Wir müssen weiter den Willen haben, uns täglich zu verbessern. Wir müssen versuchen, unserer Qualität zu steigern, uns zu stabilisieren. Die Jungs wollen das.“

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.027
Anzeige

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.642
Anzeige

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.857
Anzeige

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.492

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

2.114

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.473

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.089

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.722

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.440

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.334

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

17.285

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.971

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

740

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.743

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.045

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.286

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.917

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.780

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.379

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.726

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.319

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.952

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

519

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.037

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

497

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

427

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.369

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.488

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.534

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.374

Ups, wie ist das denn passiert?

7.406

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

569

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.628

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

918

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.851

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.060

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.572

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

23.041

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.486

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.117

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.156

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.216

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.191

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.143