Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

Top

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

Top

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

Neu

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.507
Anzeige
3.862

Das sind die Männer hinter Dotchev!

Aue - Natürlich ist Cheftrainer Pavel Dotchev der Vater des Erfolges. Doch das Trainerteam an seiner Seite, Fitnesstrainer Werner Schoupa, Co-Trainer Robin Lenk und Torwartcoach Max Urwantschky, hält ihm den Rücken frei.
Daumen hoch: Pavel Dotchev kann sich auf die Männer hinter ihm verlassen.
Daumen hoch: Pavel Dotchev kann sich auf die Männer hinter ihm verlassen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Natürlich ist Pavel Dotchev der Vater des Erfolges. Er stand und steht als Cheftrainer in der Verantwortung. Doch das Trainerteam an seiner Seite, Fitnesstrainer Werner Schoupa, Co-Trainer Robin Lenk und Torwartcoach Max Urwantschky, hält ihm den Rücken frei.

Er kann sich so auf das Kerngeschäft konzentrieren. „Die drei sind für mich absolute Vertrauenspersonen, mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite. Alle drei genießen hohe Akzeptanz in der Mannschaft. Sie haben sehr großen Erfolg am Aufstieg“, lobt Dotchev.

„Ohne sie wären wir nicht so weit gekommen.“

Urwantschky machte Martin zum Super-Männel

Martin Männel wusste nach dem Aufstieg in Köln, dass er sich vor allem bei Torwart-Trainer Max Urwantschky zu bedanken hatte.
Martin Männel wusste nach dem Aufstieg in Köln, dass er sich vor allem bei Torwart-Trainer Max Urwantschky zu bedanken hatte.

Martin Männel hat seine beste Saison im Auer Trikot gespielt. In seinen 37 Spielen hielt er 23 Mal zu null, kassierte nur 21 Gegentore. Das war auch ein Verdienst von Max Urwantschky.

„Er hat in der Tat einen großen Anteil daran“, so der Torhüter und Kapitän.

„Max ist ein akribischer Arbeiter, egal ob das bei der Video-Analyse ist oder beim täglichen Training. Er schaut sich mit mir zusammen entscheidende Szenen an, erkennt Dinge, die ich während des Spiels nicht so im Blick habe. Max baut im Training immer wieder neue Übungen ein, die einen richtig fordern und weiterbringen. Das macht so natürlich viel Spaß“, lobt Männel.

Anerkennung, die Urwantschky natürlich gern hört, aber es auch gern wieder zurückgibt.

„Martin ist ein Musterprofi, der sich stets tadellos verhält, dem kein Training zu viel ist. Robert Jendrusch und Mario Seidel profitieren von ihm. Ich habe in dieser Saison kein Training erlebt, wo nicht alle Vollgas gegeben haben. Wie bei den Feldspielern auch, zeigen auch meine Torhüter absoluten Charakter. Die Einstellung zu ihrem Beruf ist top“, so der Torhütertrainer.

In der 2. Liga sollen Männels Paraden zum Klassenerhalt führen.

„Wir werden hart daran arbeiten, dass er noch besser wird“, verspricht Urwantschky.

Schoupa: „Schlüssel war die Balance aus Be- und Entlastung“

Werner Schoupa versteht sein Handwerk. Dazu gehört auch die physiotherapeutische Arbeit wie hier mit Sebastian Hertner.
Werner Schoupa versteht sein Handwerk. Dazu gehört auch die physiotherapeutische Arbeit wie hier mit Sebastian Hertner.

Als Pavel Dotchev vor Jahresfrist kam, hat er nicht viele Bedingungen gestellt. Eine lautete: Aue braucht einen Fitnesstrainer.

Werner Schoupa hatte unter Falko Götz und Tommy Stipic schon einen Fuß in der Tür, beide wollten ihn nicht. Dotchev schon. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Sportdirektor Steffen Ziffert sagte bereits vor der Saison, Schoupa sei der wichtigste Neuzugang überhaupt. Der Fitness-Guru hatte schon beim VfB Stuttgart und bei diversen türkischen Erstligisten erfolgreich gearbeitet. Die Liebe verschlug ihn ins Erzgebirge und nach Aue.

Der FCE hatte aus den Fehlern seiner Abstiegssaison gelernt.

Die Kondition reichte bei zur 70. Minute, dann war Schluss. Zudem gab es zig Verletzte. Schoupa kam und drehte an den Stellschrauben. Das Team war bis zum Schluss topfit, Verletzungen gab es kaum.

„Es war klar: Die 3. Liga geht nur über die Kondition. Wir haben in der Vorbereitung gar nicht so viele Läufe gemacht. Der Schlüssel war die Balance aus Be- und Entlastung. Im regenerativen Bereich haben wir mit längeren Läufen gearbeitet.“

Zudem legt Schoupa viel Wert auf gesunde Ernährung, auf Erholung und auf Stretching vor, während und nach dem Training.

Es hat geholfen. Muskelverletzungen gab es keine.

Lenk schwärmt vom Klima

Co-Trainer Robin Lenk ist mehr als die rechte Hand von Pavel Dotchev.
Co-Trainer Robin Lenk ist mehr als die rechte Hand von Pavel Dotchev.

Robin Lenk war bereits unter Tommy Stipic Co-Trainer. Mit ihm ging es runter - mit Pavel Dotchev wieder hoch. Für ihn liegt der Erfolg nicht nur am Trainerteam, sondern auch an den Spielern selbst.

„Ich muss ganz ehrlich sagen: Pavel ist zwar der Chef, aber wir entscheiden immer gemeinsam. Jeder kann seine Meinung vortragen. Alle werden gehört, alle ziehen an einem Strang. Das betrifft nicht nur die tägliche Trainingsarbeit, sondern alles. Es macht Spaß, so arbeiten zu können“, schwärmt Lenk vom Klima.

Auch die Mannschaft sei eine andere gewesen als unter Stipic. „Die Jungs haben Charakter, das haben sie bewiesen. Sie haben uns die Arbeit leicht gemacht“, so Lenk.

Ohne groß Namen zu nennen, macht er das an einem Beispiel fest:

„Im Vorjahr hatte nicht jeder den Lebenswandel gehabt, der nötig war. Gab es Verletzte, haben sie nicht alles getan, um schnell fit zu werden. Jetzt waren alle jeden Tag bei uns, waren im Kraftraum, haben an sich gearbeitet. Die Mentalität und die Gier auf Erfolg war dieses Mal da.“

Jetzt steht die 2. Liga wieder an. Was gibt es zu verbessern?

„Wir müssen weiter den Willen haben, uns täglich zu verbessern. Wir müssen versuchen, unserer Qualität zu steigern, uns zu stabilisieren. Die Jungs wollen das.“

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

Neu

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.166
Anzeige

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

Neu

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

Neu

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

Neu

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.699
Anzeige

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

Neu

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

Neu

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

Neu

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

Neu

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.070
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

Neu

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

Neu

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

Neu

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

Neu

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

Neu

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

36

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

1.574

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

2.175

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

1.129

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

1.245

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

1.594

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

108

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

189

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

574

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

1.512

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

980

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

4.366

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

1.991

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

4.394

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

226

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.531

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

75

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

3.228

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

2.197

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

1.884

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.483

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.677

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.462

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

4.025

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

6.583

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

1.302

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

10.668

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

854

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

3.072

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

18.388

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

6.405

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

5.381

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

1.123

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

996

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.849