Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu
3.853

Das sind die Männer hinter Dotchev!

Aue - Natürlich ist Cheftrainer Pavel Dotchev der Vater des Erfolges. Doch das Trainerteam an seiner Seite, Fitnesstrainer Werner Schoupa, Co-Trainer Robin Lenk und Torwartcoach Max Urwantschky, hält ihm den Rücken frei.
Daumen hoch: Pavel Dotchev kann sich auf die Männer hinter ihm verlassen.
Daumen hoch: Pavel Dotchev kann sich auf die Männer hinter ihm verlassen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Natürlich ist Pavel Dotchev der Vater des Erfolges. Er stand und steht als Cheftrainer in der Verantwortung. Doch das Trainerteam an seiner Seite, Fitnesstrainer Werner Schoupa, Co-Trainer Robin Lenk und Torwartcoach Max Urwantschky, hält ihm den Rücken frei.

Er kann sich so auf das Kerngeschäft konzentrieren. „Die drei sind für mich absolute Vertrauenspersonen, mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite. Alle drei genießen hohe Akzeptanz in der Mannschaft. Sie haben sehr großen Erfolg am Aufstieg“, lobt Dotchev.

„Ohne sie wären wir nicht so weit gekommen.“

Urwantschky machte Martin zum Super-Männel

Martin Männel wusste nach dem Aufstieg in Köln, dass er sich vor allem bei Torwart-Trainer Max Urwantschky zu bedanken hatte.
Martin Männel wusste nach dem Aufstieg in Köln, dass er sich vor allem bei Torwart-Trainer Max Urwantschky zu bedanken hatte.

Martin Männel hat seine beste Saison im Auer Trikot gespielt. In seinen 37 Spielen hielt er 23 Mal zu null, kassierte nur 21 Gegentore. Das war auch ein Verdienst von Max Urwantschky.

„Er hat in der Tat einen großen Anteil daran“, so der Torhüter und Kapitän.

„Max ist ein akribischer Arbeiter, egal ob das bei der Video-Analyse ist oder beim täglichen Training. Er schaut sich mit mir zusammen entscheidende Szenen an, erkennt Dinge, die ich während des Spiels nicht so im Blick habe. Max baut im Training immer wieder neue Übungen ein, die einen richtig fordern und weiterbringen. Das macht so natürlich viel Spaß“, lobt Männel.

Anerkennung, die Urwantschky natürlich gern hört, aber es auch gern wieder zurückgibt.

„Martin ist ein Musterprofi, der sich stets tadellos verhält, dem kein Training zu viel ist. Robert Jendrusch und Mario Seidel profitieren von ihm. Ich habe in dieser Saison kein Training erlebt, wo nicht alle Vollgas gegeben haben. Wie bei den Feldspielern auch, zeigen auch meine Torhüter absoluten Charakter. Die Einstellung zu ihrem Beruf ist top“, so der Torhütertrainer.

In der 2. Liga sollen Männels Paraden zum Klassenerhalt führen.

„Wir werden hart daran arbeiten, dass er noch besser wird“, verspricht Urwantschky.

Schoupa: „Schlüssel war die Balance aus Be- und Entlastung“

Werner Schoupa versteht sein Handwerk. Dazu gehört auch die physiotherapeutische Arbeit wie hier mit Sebastian Hertner.
Werner Schoupa versteht sein Handwerk. Dazu gehört auch die physiotherapeutische Arbeit wie hier mit Sebastian Hertner.

Als Pavel Dotchev vor Jahresfrist kam, hat er nicht viele Bedingungen gestellt. Eine lautete: Aue braucht einen Fitnesstrainer.

Werner Schoupa hatte unter Falko Götz und Tommy Stipic schon einen Fuß in der Tür, beide wollten ihn nicht. Dotchev schon. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Sportdirektor Steffen Ziffert sagte bereits vor der Saison, Schoupa sei der wichtigste Neuzugang überhaupt. Der Fitness-Guru hatte schon beim VfB Stuttgart und bei diversen türkischen Erstligisten erfolgreich gearbeitet. Die Liebe verschlug ihn ins Erzgebirge und nach Aue.

Der FCE hatte aus den Fehlern seiner Abstiegssaison gelernt.

Die Kondition reichte bei zur 70. Minute, dann war Schluss. Zudem gab es zig Verletzte. Schoupa kam und drehte an den Stellschrauben. Das Team war bis zum Schluss topfit, Verletzungen gab es kaum.

„Es war klar: Die 3. Liga geht nur über die Kondition. Wir haben in der Vorbereitung gar nicht so viele Läufe gemacht. Der Schlüssel war die Balance aus Be- und Entlastung. Im regenerativen Bereich haben wir mit längeren Läufen gearbeitet.“

Zudem legt Schoupa viel Wert auf gesunde Ernährung, auf Erholung und auf Stretching vor, während und nach dem Training.

Es hat geholfen. Muskelverletzungen gab es keine.

Lenk schwärmt vom Klima

Co-Trainer Robin Lenk ist mehr als die rechte Hand von Pavel Dotchev.
Co-Trainer Robin Lenk ist mehr als die rechte Hand von Pavel Dotchev.

Robin Lenk war bereits unter Tommy Stipic Co-Trainer. Mit ihm ging es runter - mit Pavel Dotchev wieder hoch. Für ihn liegt der Erfolg nicht nur am Trainerteam, sondern auch an den Spielern selbst.

„Ich muss ganz ehrlich sagen: Pavel ist zwar der Chef, aber wir entscheiden immer gemeinsam. Jeder kann seine Meinung vortragen. Alle werden gehört, alle ziehen an einem Strang. Das betrifft nicht nur die tägliche Trainingsarbeit, sondern alles. Es macht Spaß, so arbeiten zu können“, schwärmt Lenk vom Klima.

Auch die Mannschaft sei eine andere gewesen als unter Stipic. „Die Jungs haben Charakter, das haben sie bewiesen. Sie haben uns die Arbeit leicht gemacht“, so Lenk.

Ohne groß Namen zu nennen, macht er das an einem Beispiel fest:

„Im Vorjahr hatte nicht jeder den Lebenswandel gehabt, der nötig war. Gab es Verletzte, haben sie nicht alles getan, um schnell fit zu werden. Jetzt waren alle jeden Tag bei uns, waren im Kraftraum, haben an sich gearbeitet. Die Mentalität und die Gier auf Erfolg war dieses Mal da.“

Jetzt steht die 2. Liga wieder an. Was gibt es zu verbessern?

„Wir müssen weiter den Willen haben, uns täglich zu verbessern. Wir müssen versuchen, unserer Qualität zu steigern, uns zu stabilisieren. Die Jungs wollen das.“

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

890

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.094

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.758
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.009

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

895

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.668
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.572

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.927

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.733

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.578
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.638

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.594

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.047
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.412

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

999

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.667
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.292

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

186

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.377
Anzeige

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.777

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.332

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.607
Anzeige

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.759
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.188

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.835
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.856

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

11.024

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.633

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.310

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.947

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.699

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.354

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

865

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.760

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.043

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.238

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.465

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.610

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.110

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.408

Türkei sperrt Wikipedia

1.481

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.073

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.098

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.887

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

19.000

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.627

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

37.157

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.530

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

553

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.326

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.651

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.297

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

50.193