Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

TOP

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

NEU

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

NEU

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.155
Anzeige
3.799

Das sind die Männer hinter Dotchev!

Aue - Natürlich ist Cheftrainer Pavel Dotchev der Vater des Erfolges. Doch das Trainerteam an seiner Seite, Fitnesstrainer Werner Schoupa, Co-Trainer Robin Lenk und Torwartcoach Max Urwantschky, hält ihm den Rücken frei.
Daumen hoch: Pavel Dotchev kann sich auf die Männer hinter ihm verlassen.
Daumen hoch: Pavel Dotchev kann sich auf die Männer hinter ihm verlassen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Natürlich ist Pavel Dotchev der Vater des Erfolges. Er stand und steht als Cheftrainer in der Verantwortung. Doch das Trainerteam an seiner Seite, Fitnesstrainer Werner Schoupa, Co-Trainer Robin Lenk und Torwartcoach Max Urwantschky, hält ihm den Rücken frei.

Er kann sich so auf das Kerngeschäft konzentrieren. „Die drei sind für mich absolute Vertrauenspersonen, mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite. Alle drei genießen hohe Akzeptanz in der Mannschaft. Sie haben sehr großen Erfolg am Aufstieg“, lobt Dotchev.

„Ohne sie wären wir nicht so weit gekommen.“

Urwantschky machte Martin zum Super-Männel

Martin Männel wusste nach dem Aufstieg in Köln, dass er sich vor allem bei Torwart-Trainer Max Urwantschky zu bedanken hatte.
Martin Männel wusste nach dem Aufstieg in Köln, dass er sich vor allem bei Torwart-Trainer Max Urwantschky zu bedanken hatte.

Martin Männel hat seine beste Saison im Auer Trikot gespielt. In seinen 37 Spielen hielt er 23 Mal zu null, kassierte nur 21 Gegentore. Das war auch ein Verdienst von Max Urwantschky.

„Er hat in der Tat einen großen Anteil daran“, so der Torhüter und Kapitän.

„Max ist ein akribischer Arbeiter, egal ob das bei der Video-Analyse ist oder beim täglichen Training. Er schaut sich mit mir zusammen entscheidende Szenen an, erkennt Dinge, die ich während des Spiels nicht so im Blick habe. Max baut im Training immer wieder neue Übungen ein, die einen richtig fordern und weiterbringen. Das macht so natürlich viel Spaß“, lobt Männel.

Anerkennung, die Urwantschky natürlich gern hört, aber es auch gern wieder zurückgibt.

„Martin ist ein Musterprofi, der sich stets tadellos verhält, dem kein Training zu viel ist. Robert Jendrusch und Mario Seidel profitieren von ihm. Ich habe in dieser Saison kein Training erlebt, wo nicht alle Vollgas gegeben haben. Wie bei den Feldspielern auch, zeigen auch meine Torhüter absoluten Charakter. Die Einstellung zu ihrem Beruf ist top“, so der Torhütertrainer.

In der 2. Liga sollen Männels Paraden zum Klassenerhalt führen.

„Wir werden hart daran arbeiten, dass er noch besser wird“, verspricht Urwantschky.

Schoupa: „Schlüssel war die Balance aus Be- und Entlastung“

Werner Schoupa versteht sein Handwerk. Dazu gehört auch die physiotherapeutische Arbeit wie hier mit Sebastian Hertner.
Werner Schoupa versteht sein Handwerk. Dazu gehört auch die physiotherapeutische Arbeit wie hier mit Sebastian Hertner.

Als Pavel Dotchev vor Jahresfrist kam, hat er nicht viele Bedingungen gestellt. Eine lautete: Aue braucht einen Fitnesstrainer.

Werner Schoupa hatte unter Falko Götz und Tommy Stipic schon einen Fuß in der Tür, beide wollten ihn nicht. Dotchev schon. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Sportdirektor Steffen Ziffert sagte bereits vor der Saison, Schoupa sei der wichtigste Neuzugang überhaupt. Der Fitness-Guru hatte schon beim VfB Stuttgart und bei diversen türkischen Erstligisten erfolgreich gearbeitet. Die Liebe verschlug ihn ins Erzgebirge und nach Aue.

Der FCE hatte aus den Fehlern seiner Abstiegssaison gelernt.

Die Kondition reichte bei zur 70. Minute, dann war Schluss. Zudem gab es zig Verletzte. Schoupa kam und drehte an den Stellschrauben. Das Team war bis zum Schluss topfit, Verletzungen gab es kaum.

„Es war klar: Die 3. Liga geht nur über die Kondition. Wir haben in der Vorbereitung gar nicht so viele Läufe gemacht. Der Schlüssel war die Balance aus Be- und Entlastung. Im regenerativen Bereich haben wir mit längeren Läufen gearbeitet.“

Zudem legt Schoupa viel Wert auf gesunde Ernährung, auf Erholung und auf Stretching vor, während und nach dem Training.

Es hat geholfen. Muskelverletzungen gab es keine.

Lenk schwärmt vom Klima

Co-Trainer Robin Lenk ist mehr als die rechte Hand von Pavel Dotchev.
Co-Trainer Robin Lenk ist mehr als die rechte Hand von Pavel Dotchev.

Robin Lenk war bereits unter Tommy Stipic Co-Trainer. Mit ihm ging es runter - mit Pavel Dotchev wieder hoch. Für ihn liegt der Erfolg nicht nur am Trainerteam, sondern auch an den Spielern selbst.

„Ich muss ganz ehrlich sagen: Pavel ist zwar der Chef, aber wir entscheiden immer gemeinsam. Jeder kann seine Meinung vortragen. Alle werden gehört, alle ziehen an einem Strang. Das betrifft nicht nur die tägliche Trainingsarbeit, sondern alles. Es macht Spaß, so arbeiten zu können“, schwärmt Lenk vom Klima.

Auch die Mannschaft sei eine andere gewesen als unter Stipic. „Die Jungs haben Charakter, das haben sie bewiesen. Sie haben uns die Arbeit leicht gemacht“, so Lenk.

Ohne groß Namen zu nennen, macht er das an einem Beispiel fest:

„Im Vorjahr hatte nicht jeder den Lebenswandel gehabt, der nötig war. Gab es Verletzte, haben sie nicht alles getan, um schnell fit zu werden. Jetzt waren alle jeden Tag bei uns, waren im Kraftraum, haben an sich gearbeitet. Die Mentalität und die Gier auf Erfolg war dieses Mal da.“

Jetzt steht die 2. Liga wieder an. Was gibt es zu verbessern?

„Wir müssen weiter den Willen haben, uns täglich zu verbessern. Wir müssen versuchen, unserer Qualität zu steigern, uns zu stabilisieren. Die Jungs wollen das.“

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

NEU

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.608
Anzeige

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

NEU

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.519
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.112

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

2.423

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.529
Anzeige

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

6.515

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

5.175

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

4.044

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

7.976

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

10.188

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

4.521

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

7.725

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.812

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.294

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

4.432

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.887

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

7.492

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.574

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

6.371

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.994

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.150

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.395

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.733

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

11.038

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.216

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.035

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.492

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

8.663

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

8.076

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.910

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.827

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

26.514

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

16.574

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

12.095

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.529

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.709

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.966

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.482

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.970