Hilferuf über Twitter: Feuerwehr muss Grünen-Politiker aus Zug-Klo befreien Top Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! Neu Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu Neu Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.285 Anzeige
6.042

Förderkreis und Verein hauen sich die Köpfe ein

Aue - Sie wollten Ruhe in Aue, um sich konzentriert auf die Saison vorzubereiten. Doch was jetzt gerade passiert, ist eine Schlammschlacht, die es so ewig nicht gab. Alles dreht sich um die Freistellung von Sportdirektor Steffen Ziffert.
Sportdirektor Steffen Ziffert und Präsident Helge Leonhardt.
Sportdirektor Steffen Ziffert und Präsident Helge Leonhardt.

Aue - Sie wollten Ruhe in Aue, um sich konzentriert auf die Saison vorzubereiten. Doch was jetzt gerade passiert, ist eine Schlammschlacht, die es so ewig nicht gab. Alles dreht sich um die Freistellung von Sportdirektor Steffen Ziffert.

Keiner weiß so richtig, wieso und warum. Gründe machte der Verein nicht offiziell. Daher blüht ein Gerücht nach dem anderen. Manfred Jahn ist Vorsitzender des Förderkreises des FCE.

In einem offenen Brief moniert er die Vorgehensweise des Vereins und fragt nach: „Warum um Himmels willen diese Baustelle?“ Die Posse um Ziffert gebe ein ganz schlechtes Bild ab. „Die innere Struktur passt nicht“, schreibt er. „Ich bezweifle, dass diese weitreichende Entscheidung mit allen weitreichenden Gremien des Vereins abgestimmt war. Mit uns vom Förderkreis hat bis zum heutigen Tag keiner gesprochen.“ Heftige Worte.

Das lässt Präsident Helge Leonhardt nicht auf sich sitzen. Er meldet sich mit einem eigenen Statement auf der Auer Homepage. Er bezeichnet Jahn als Denunzianten, der seine Stellung missbrauche. Wahnsinn! „Er agiert vermutlich aus eigenem Interesse vereinsschädigend und wirkt vermutlich im Auftrag einer kleiner Gruppe von Meinungsbildnern, die weder die Kompetenz haben, interne Vorgänge des FCE zu werten, noch über interne Informationen zur Entscheidung des Präsidiums zu Steffen Ziffert verfügen, um diese werten zu können“, heißt es in der Antwort.

Leonhardt geht sogar noch weiter, bezeichnet die Sponsoren im Förderkreis als Hilfsorganisation. Die eigenen Geldgeber! „Die Entscheidungen des Vereins werden ausschließlich durch berufene und kompetente Gremien (Vorstand, Aufsichtsrat) getroffen, und nicht durch Hilfsorganisationen des Vereins oder sogenannter dort agierender Vorstände, die sich der Förderkreisstruktur bedienen, um Unruhe zu stiften. Über das Verhalten des Herrn Jahn werden die Gremien gesondert beraten und eine Entscheidung treffen.“

Mit der gewollten Ruhe dürfte es vorbei sein. Das Statement dürfte im Förderkreis für mächtig Wirbel sorgen. Sollten einige ihr Engagement im „Kumpelverein „ überdenken, könnte es eng werden. Statt gemeinsam in Liga zwei heißt das Motto derzeit gegeinander. Und das ist schädlich.

Foto: imago

Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht Neu Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen Neu
Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche Neu Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt Neu Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? Neu Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 Neu
Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher Neu Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland Neu Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! Neu Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? Neu Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt Neu Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin Neu Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.989 Anzeige Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet Neu Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt Neu Update Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.068 Anzeige "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Neu Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort Neu Auto knallt versehentlich in Café: Zwei Verletzte Neu Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung Neu Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? Neu 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt Neu Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Neu Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus Neu Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner Neu Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 2.810 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 1.481 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 657 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 1.306 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 768 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 58 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 1.668 Staus und Behinderungen auf A2: Darum stockt der Verkehr 269 Irre Verschwörungs-Theorie: Heute geht die Welt unter! 1.969 Schlimmer Verdacht: 26-Jähriger sticht Freundin nieder und lässt sie am Straßenrand liegen 3.462 Unglaublich, wie hier dreiste Verkehrssünder bestraft werden 4.117 Ghetto-Veganer! Attila Hildmann schockt mit krasser Vergangenheit 1.593 "Young Sheldon" zu Gast bei "Late Night Berlin" 484 Cartoonist bezeichnet Teilnehmer von Chico-Mahnwache als Idioten 2.367 18-jähriger Asylbewerber sticht auf Security-Mann ein 6.242 Hochzeitsgast schießt mit Waffe aus dem Auto 1.092 Unfassbar! Gaffer blockieren während Großbrand S-Bahngleise 1.333 Hubschrauber, Raketenwerfer & Co.: So rüstet die Bundeswehr auf 517 Seltenes Tigersterben macht Nationalpark-Mitarbeiter ratlos 1.083 Todessturz: 38-Jähriger nach Unfall mit E-Bike gestorben 14.079 Frau lässt Reservierung verfallen: Das Restaurant reagiert abartig 3.742 Jähes Ende einer Reise: Flugzeug muss wegen technischen Defekts notlanden 853 Horrorfund! Junge (16) liegt tot im Hinterhof 5.438 Mutmaßlicher Paris-Attentäter wegen Schüssen auf Polizisten verurteilt 825