Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.174
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
3.468

Der große Umbruch in Aue

Aue - Mitten im Abstiegskampf krempelt der FC Erzgebirge seine Mannschaft um. Dass es den Anschein macht, es ginge chaotisch zu, kann Präsident Helge Leonhardt verstehen. Im Mopo24-Interview spricht der Boss über die Veränderungen in der Winterpause.

Aue - Mitten im Abstiegskampf krempelt der FC Erzgebirge seine Mannschaft um.

Damit sorgt der Tabellenletzte deutschlandweit für Aufsehen, sogar US-Bundestrainer Jürgen Klinsmann will den Veilchen helfen.

Dass es dabei nach außen hin den Anschein hat, dass es etwas chaotisch zugeht, kann Präsident Helge Leonhardt verstehen, weißt den Vorwurf aber im Interview mit MOPO24 entschieden zurück. Alles verläuft strukturiert, sagt er.

Auch wenn es chaotisch scheint, so behält Boss Helge Leonhardt die Ruhe.
Auch wenn es chaotisch scheint, so behält Boss Helge Leonhardt die Ruhe.

MOPO24: Herr Leonhardt, knapp zwei Wochen vor dem ersten Spiel gegen RB Leipzig, wie geht es Ihnen?

Leonhardt: „Mir geht’s gut. Ich komme gerade vom Langlauf, um den Kopf frei zu bekommen.“

MOPO24: Haben Sie aufgrund der sportlichen Situation keine Bauchschmerzen?

Leonhardt: „Nein, denn wir - Trainer Tommy Stipic, der Vorstand und ich - wissen ganz genau, was wir tun.“

MOPO24: Was tun Sie ganz genau?

Leonhardt: „Wir stehen vor der größten Umwälzung des Vereins in der jüngsten Vergangenheit. Wir müssen und wollen den Klassenerhalt schaffen. Dafür machen wir unsere Hausaufgaben - und wir machen sie gewissenhaft. Wir haben das in drei Phasen aufgeteilt: Analyse, Kader-Bereinigung, neue Spieler holen. Die ersten beiden Phasen haben wir abgeschlossen. Wir haben sechs Spieler aussortiert, haben bisher vier neue Spieler ausgeliehen und suchen jetzt noch zwei Stürmer. Wir können nicht eben mal neun Millionen Euro rausschleudern. Wir haben für alle sechs Spieler vielleicht eine halbe. Daher müssen wir noch genauer hinschauen.“

Stürmer Bobby Wood soll am Montag oder Dienstag in Aue aufschlagen.
Stürmer Bobby Wood soll am Montag oder Dienstag in Aue aufschlagen.

MOPO24: Einer der Stürmer sollte Slavko Perovic (Rad Belgrad) werden. Bei dem verpatzten Deal schien das nicht so. Man bekam das Gefühl, Sie und Stipic sind nicht auf einer Linie ...

Leonhardt: „Falsch, wir haben die selben Vorstellungen. Perovic wollten wir beide, waren angetan, hatten mit ihm aber noch keinen Vertrag abgeschlossen. Wir wollten ihn vorher nochmal live sehen, also genau hinschauen. Wir kaufen doch nicht die Katze im Sack. Er hat enttäuscht, ist von sich aus wieder weg. Unstrukturiert wäre gewesen, wenn wir den Vertrag schon unterschrieben hätten, bevor er bei uns auftauchte. Also, alles gut.“

MOPO24: Jetzt suchen Sie immer noch, in fünf Tagen schließt das Transferfenster. Klappt es noch?

Leonhardt: „Ja! Ich denke, wir können Montag oder Dienstag Vollzug melden.“

MOPO24: Auch mit Bobby Wood von 1860?

Boss Helge Leonhardt (links) und Trainer Tommy Stipic halten zusammen.
Boss Helge Leonhardt (links) und Trainer Tommy Stipic halten zusammen.

Leonhardt: „Ich hoffe, er will ja. Derzeit ist er mit der USA in Chile. Ich habe kurz vor dem Abflug 30 Minuten mit Jürgen Klinsmann telefoniert. Er würde es begrüßen, wenn der Junge zu uns kommt. Er würde uns auch entgegenkommen, weil die USA am 8. Februar noch ein Länderspiel austrägt. Jetzt warten wir zwecks der Leihe auf das Okay aus München.“

MOPO24: Mit Clemens Fandrich, Selcuk Alibaz, Vladimir Rankovic und Sebastian Hertner haben Sie schon vier Leihspieler, also keine Auer. Ist das nicht gefährlich?

Leonhardt: „Das kann man so und so sehen. Ich sehe es so: Die vier standen in ihren Vereinen hinten an, bei uns haben sie die Chance, wieder auf sich aufmerksam zu machen, sich für ihre, für andere Vereine oder für uns anzubieten. Dafür müssen sie hier spielen, ein Feuerwerk abfackeln. Sie müssen nicht für Aue brennen, aber für die Sache. Das heißt: Bei Erfolg schreiben sie sich in die Geschichtsbücher von Aue ein. Das tut gut im Lebenslauf. Dann brennen sie auch für die zwei gekreuzten Hämmer.“

Fotos: Picture Point

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

5.544

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

139

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.343

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

910

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.336
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.759

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

173

TAG24 sucht genau Dich!

59.774
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.254

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.546

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

16.102

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.457

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.240

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.384

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.634

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

1.938

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.366

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.549

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.710

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

1.745

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

5.812

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

5.012

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.353

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

2.648

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

20.713
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

635

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

26.837

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.812

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.108

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

185

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.242

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

610

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.478

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

797

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.573

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

4.895

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.327

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.773

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.762

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.857

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.898

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.559

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.483

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

6.576

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.302

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.451

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.492

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

9.578

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.262

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.918

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.953

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.176

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

407

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.017

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.765