Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

6.319

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

284

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

1.547
3.471

Der große Umbruch in Aue

Aue - Mitten im Abstiegskampf krempelt der FC Erzgebirge seine Mannschaft um. Dass es den Anschein macht, es ginge chaotisch zu, kann Präsident Helge Leonhardt verstehen. Im Mopo24-Interview spricht der Boss über die Veränderungen in der Winterpause.

Aue - Mitten im Abstiegskampf krempelt der FC Erzgebirge seine Mannschaft um.

Damit sorgt der Tabellenletzte deutschlandweit für Aufsehen, sogar US-Bundestrainer Jürgen Klinsmann will den Veilchen helfen.

Dass es dabei nach außen hin den Anschein hat, dass es etwas chaotisch zugeht, kann Präsident Helge Leonhardt verstehen, weißt den Vorwurf aber im Interview mit MOPO24 entschieden zurück. Alles verläuft strukturiert, sagt er.

Auch wenn es chaotisch scheint, so behält Boss Helge Leonhardt die Ruhe.
Auch wenn es chaotisch scheint, so behält Boss Helge Leonhardt die Ruhe.

MOPO24: Herr Leonhardt, knapp zwei Wochen vor dem ersten Spiel gegen RB Leipzig, wie geht es Ihnen?

Leonhardt: „Mir geht’s gut. Ich komme gerade vom Langlauf, um den Kopf frei zu bekommen.“

MOPO24: Haben Sie aufgrund der sportlichen Situation keine Bauchschmerzen?

Leonhardt: „Nein, denn wir - Trainer Tommy Stipic, der Vorstand und ich - wissen ganz genau, was wir tun.“

MOPO24: Was tun Sie ganz genau?

Leonhardt: „Wir stehen vor der größten Umwälzung des Vereins in der jüngsten Vergangenheit. Wir müssen und wollen den Klassenerhalt schaffen. Dafür machen wir unsere Hausaufgaben - und wir machen sie gewissenhaft. Wir haben das in drei Phasen aufgeteilt: Analyse, Kader-Bereinigung, neue Spieler holen. Die ersten beiden Phasen haben wir abgeschlossen. Wir haben sechs Spieler aussortiert, haben bisher vier neue Spieler ausgeliehen und suchen jetzt noch zwei Stürmer. Wir können nicht eben mal neun Millionen Euro rausschleudern. Wir haben für alle sechs Spieler vielleicht eine halbe. Daher müssen wir noch genauer hinschauen.“

Stürmer Bobby Wood soll am Montag oder Dienstag in Aue aufschlagen.
Stürmer Bobby Wood soll am Montag oder Dienstag in Aue aufschlagen.

MOPO24: Einer der Stürmer sollte Slavko Perovic (Rad Belgrad) werden. Bei dem verpatzten Deal schien das nicht so. Man bekam das Gefühl, Sie und Stipic sind nicht auf einer Linie ...

Leonhardt: „Falsch, wir haben die selben Vorstellungen. Perovic wollten wir beide, waren angetan, hatten mit ihm aber noch keinen Vertrag abgeschlossen. Wir wollten ihn vorher nochmal live sehen, also genau hinschauen. Wir kaufen doch nicht die Katze im Sack. Er hat enttäuscht, ist von sich aus wieder weg. Unstrukturiert wäre gewesen, wenn wir den Vertrag schon unterschrieben hätten, bevor er bei uns auftauchte. Also, alles gut.“

MOPO24: Jetzt suchen Sie immer noch, in fünf Tagen schließt das Transferfenster. Klappt es noch?

Leonhardt: „Ja! Ich denke, wir können Montag oder Dienstag Vollzug melden.“

MOPO24: Auch mit Bobby Wood von 1860?

Boss Helge Leonhardt (links) und Trainer Tommy Stipic halten zusammen.
Boss Helge Leonhardt (links) und Trainer Tommy Stipic halten zusammen.

Leonhardt: „Ich hoffe, er will ja. Derzeit ist er mit der USA in Chile. Ich habe kurz vor dem Abflug 30 Minuten mit Jürgen Klinsmann telefoniert. Er würde es begrüßen, wenn der Junge zu uns kommt. Er würde uns auch entgegenkommen, weil die USA am 8. Februar noch ein Länderspiel austrägt. Jetzt warten wir zwecks der Leihe auf das Okay aus München.“

MOPO24: Mit Clemens Fandrich, Selcuk Alibaz, Vladimir Rankovic und Sebastian Hertner haben Sie schon vier Leihspieler, also keine Auer. Ist das nicht gefährlich?

Leonhardt: „Das kann man so und so sehen. Ich sehe es so: Die vier standen in ihren Vereinen hinten an, bei uns haben sie die Chance, wieder auf sich aufmerksam zu machen, sich für ihre, für andere Vereine oder für uns anzubieten. Dafür müssen sie hier spielen, ein Feuerwerk abfackeln. Sie müssen nicht für Aue brennen, aber für die Sache. Das heißt: Bei Erfolg schreiben sie sich in die Geschichtsbücher von Aue ein. Das tut gut im Lebenslauf. Dann brennen sie auch für die zwei gekreuzten Hämmer.“

Fotos: Picture Point

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

3.564

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

12.421

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.011

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

658

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.001
Anzeige

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

2.723

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

177

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.462
Anzeige

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

120

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

3.258

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

6.499

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.724
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.777

Promis unterstützen diese Mörderin

2.366

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

77

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

3.665

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.613

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.677

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

855

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

118

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

11.931

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.938

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

3.540

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.918

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

921

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.820
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.322

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

208

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

8.462
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.226

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

727

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

2.719

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.045

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

3.007

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

2.443

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.519

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.265

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.704

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.166

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.047

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

484

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.616

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

20.330

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.991

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

542

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.551

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.225

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

893

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.378

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.786

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

5.033

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.348

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.350

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.677

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.305