Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

Top

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

Neu
3.454

Der große Umbruch in Aue

Aue - Mitten im Abstiegskampf krempelt der FC Erzgebirge seine Mannschaft um. Dass es den Anschein macht, es ginge chaotisch zu, kann Präsident Helge Leonhardt verstehen. Im Mopo24-Interview spricht der Boss über die Veränderungen in der Winterpause.

Aue - Mitten im Abstiegskampf krempelt der FC Erzgebirge seine Mannschaft um.

Damit sorgt der Tabellenletzte deutschlandweit für Aufsehen, sogar US-Bundestrainer Jürgen Klinsmann will den Veilchen helfen.

Dass es dabei nach außen hin den Anschein hat, dass es etwas chaotisch zugeht, kann Präsident Helge Leonhardt verstehen, weißt den Vorwurf aber im Interview mit MOPO24 entschieden zurück. Alles verläuft strukturiert, sagt er.

Auch wenn es chaotisch scheint, so behält Boss Helge Leonhardt die Ruhe.
Auch wenn es chaotisch scheint, so behält Boss Helge Leonhardt die Ruhe.

MOPO24: Herr Leonhardt, knapp zwei Wochen vor dem ersten Spiel gegen RB Leipzig, wie geht es Ihnen?

Leonhardt: „Mir geht’s gut. Ich komme gerade vom Langlauf, um den Kopf frei zu bekommen.“

MOPO24: Haben Sie aufgrund der sportlichen Situation keine Bauchschmerzen?

Leonhardt: „Nein, denn wir - Trainer Tommy Stipic, der Vorstand und ich - wissen ganz genau, was wir tun.“

MOPO24: Was tun Sie ganz genau?

Leonhardt: „Wir stehen vor der größten Umwälzung des Vereins in der jüngsten Vergangenheit. Wir müssen und wollen den Klassenerhalt schaffen. Dafür machen wir unsere Hausaufgaben - und wir machen sie gewissenhaft. Wir haben das in drei Phasen aufgeteilt: Analyse, Kader-Bereinigung, neue Spieler holen. Die ersten beiden Phasen haben wir abgeschlossen. Wir haben sechs Spieler aussortiert, haben bisher vier neue Spieler ausgeliehen und suchen jetzt noch zwei Stürmer. Wir können nicht eben mal neun Millionen Euro rausschleudern. Wir haben für alle sechs Spieler vielleicht eine halbe. Daher müssen wir noch genauer hinschauen.“

Stürmer Bobby Wood soll am Montag oder Dienstag in Aue aufschlagen.
Stürmer Bobby Wood soll am Montag oder Dienstag in Aue aufschlagen.

MOPO24: Einer der Stürmer sollte Slavko Perovic (Rad Belgrad) werden. Bei dem verpatzten Deal schien das nicht so. Man bekam das Gefühl, Sie und Stipic sind nicht auf einer Linie ...

Leonhardt: „Falsch, wir haben die selben Vorstellungen. Perovic wollten wir beide, waren angetan, hatten mit ihm aber noch keinen Vertrag abgeschlossen. Wir wollten ihn vorher nochmal live sehen, also genau hinschauen. Wir kaufen doch nicht die Katze im Sack. Er hat enttäuscht, ist von sich aus wieder weg. Unstrukturiert wäre gewesen, wenn wir den Vertrag schon unterschrieben hätten, bevor er bei uns auftauchte. Also, alles gut.“

MOPO24: Jetzt suchen Sie immer noch, in fünf Tagen schließt das Transferfenster. Klappt es noch?

Leonhardt: „Ja! Ich denke, wir können Montag oder Dienstag Vollzug melden.“

MOPO24: Auch mit Bobby Wood von 1860?

Boss Helge Leonhardt (links) und Trainer Tommy Stipic halten zusammen.
Boss Helge Leonhardt (links) und Trainer Tommy Stipic halten zusammen.

Leonhardt: „Ich hoffe, er will ja. Derzeit ist er mit der USA in Chile. Ich habe kurz vor dem Abflug 30 Minuten mit Jürgen Klinsmann telefoniert. Er würde es begrüßen, wenn der Junge zu uns kommt. Er würde uns auch entgegenkommen, weil die USA am 8. Februar noch ein Länderspiel austrägt. Jetzt warten wir zwecks der Leihe auf das Okay aus München.“

MOPO24: Mit Clemens Fandrich, Selcuk Alibaz, Vladimir Rankovic und Sebastian Hertner haben Sie schon vier Leihspieler, also keine Auer. Ist das nicht gefährlich?

Leonhardt: „Das kann man so und so sehen. Ich sehe es so: Die vier standen in ihren Vereinen hinten an, bei uns haben sie die Chance, wieder auf sich aufmerksam zu machen, sich für ihre, für andere Vereine oder für uns anzubieten. Dafür müssen sie hier spielen, ein Feuerwerk abfackeln. Sie müssen nicht für Aue brennen, aber für die Sache. Das heißt: Bei Erfolg schreiben sie sich in die Geschichtsbücher von Aue ein. Das tut gut im Lebenslauf. Dann brennen sie auch für die zwei gekreuzten Hämmer.“

Fotos: Picture Point

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

Neu

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

Neu

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

183

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

3.704

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.974
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

5.183

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

3.130

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.026
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

865

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

3.029

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

901

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.058
Anzeige

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

2.470

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.896
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.686
Anzeige

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.616

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.858

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.600

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

750
Live

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.872
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.428

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

22.272

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.689
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

36.665

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.082

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.800
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

9.451

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

7.301

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.074

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

554

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.069

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.662

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.830

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.780

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.153

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.699

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

11.394

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.841

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.355

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.155

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.855

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.154

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

901

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

811

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.502

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.391

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.232
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

11.091

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

13.507

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.091

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.867

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.095

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.316

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.049