"Druck mach ich mir gar nicht": Aue-Neuzugang Baumgart wohltuend zurückhaltend

Aue - Er hat nochmal kurz eine bisschen Vergangenheit geatmet. FCE-Neuzugang Tom Baumgart absolvierte am Dienstag den obligatorischen Laktattest mit seinen Mitspielern in der Leichtathletik-Halle im Chemnitzer Sportforum. "War schön, nochmal hier zu sein", lächelte der 20-Jährige.

Ein Ex-CFCer in Aue: Tom Baumgart will beim FCE den nächsten Schritt machen.
Ein Ex-CFCer in Aue: Tom Baumgart will beim FCE den nächsten Schritt machen.  © Picture Point/S. Sonntag

"Jetzt beginnt ein neues Kapitel in Aue. Ich bin froh, dass es geklappt hat und neugierig auf das, was mich jetzt erwartet", so Baumgart. Vor zehn Tagen stand er noch beim CFC beim Trainingsauftakt auf dem Rasen, dann ging alles ganz schnell. "Mitte der Woche kam die Anfrage von Aue, Donnerstag haben wir uns getroffen, dort ist es zu einer Einigung gekommen. Ich habe den Vertrag unterschrieben, bin noch mal nach Chemnitz und habe mich verabschiedet", umschrieb er seine vorige, sicher aufregende Woche.

Nun steckt er bei den "Veilchen" in der Vorbereitung. Für ihn war es ein logischer Weg nach Aue, 2. Liga, dennoch die Nähe zu seiner Heimat: "Es ist für mich der nächste Schritt, es ist für mich persönlich eine Chance, in die 2. Liga zu gehen. Das Angebot war da, darüber bin ich dem FCE sehr dankbar", so der Offensivmann.

Nun gilt es Fuß zu fassen und da scheint Baumgart klar im Kopf zu sein: "Es wäre fatal und vermessen von mir, jetzt zu sagen, ich will sofort einen Stammplatz. Klar ist das irgendwann mein Ziel. Aber alles Schritt für Schritt. Ich bin mit 20 Jahren mit der Jüngste im Team. Ich will mich erstmal an die Mannschaft, an den Trainer und an das Umfeld gewöhnen. Druck mach ich mir gar nicht", äußerte sich Baumgart wohltuend zurückhaltend. Diese Zurückhaltung will er aber auf dem Trainingsplatz ablegen und den Verantwortlichen zeigen, dass es richtig war, ihn vom CFC wegzuholen.

Am Mittwoch wird Baumgart erstmals im FCE-Trikot auflaufen. 18.30 Uhr steht beim FSV Limbach-Oberfrohna der erste Test in der Vorbereitung an. Eine gute Gelegenheit, sich gleich mal den Fans zu zeigen.

Tom Baumgart musste beim Laktattest bluten.
Tom Baumgart musste beim Laktattest bluten.  © FCE

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0