Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Achtung! Zwei Patienten aus forensischer Psychiatrie geflohen 2.886 Nach WM-Feier? Vier Verletzte bei Schüssen in Inenstadt 1.838 Last-Minute-Tor von Doppelpacker Kane beschert England Start nach Maß 305 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.480 Anzeige
3.397

Aue am Abgrund: Ist Stipic noch der Richtige?

Aue - Letzter Tabellenplatz, 0:3 in Aalen, nicht nachzuvollziehende Experimente: Bei Erzgebirge Aue brennt sprichwörtlich der Baum. Vielen wirft sich die Frage auf, ob Trainer Tommy Stipic noch der Richtige für die Mission Klassenerhalt ist.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das 0:3 gegen schwache Aalener ist der Tiefpunkt seit dem Abstieg 2008! In Aue brennt der Baum.

Fragen über Fragen erreichten MOPO24 in persönlichen Gesprächen, per Whats App, über SMS oder auch bei Facebook.

Einige werfen wir jetzt einfach mal in den Raum und versuchen uns an Antworten.

Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.
Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.

Wollte Tommy Stipic in Aalen überhaupt gewinnen?

Böse Frage! Wäre schlimm, wenn nicht. „Wenn wir untergehen, dann mit Überzeugung“, könnte aber das Motto gewesen sein. Stipic rotierte seine Mannschaft in die Niederlage. Für Sperren und Verletzungen kann der Trainer nichts (oder doch?), aber er stellte nicht die momentan stärkste Elf auf. „Der Plan ging schief“, gab er selbst zu.

Warum tauschte Stipic im Tor?

Er wollte Reizpunkte schaffen. An „Kirsche“ lag die Niederlage nicht, auch wenn er bei der Ecke zum 0:2 aus seinem Tor raus muss. Klar, Martin Männel machte zuletzt in der Spieleröffnung einige Fehler. Aber in solch einer Situation im dicksten Abstiegskampf mache ich nicht eine Baustelle auf, wo keine ist. Jetzt hat Stipic zwei verunsicherte Keeper.

Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.
Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.

Warum bringt der Trainer in diesem so wichtigen Spiel mit Marcin Sieber und Thomas Sonntag zwei 19-Jährige?

Das ist die meist gestellte Frage. Stipic experimentiert gern, wohl auch aus seinen Erfahrungen als Jugendtrainer heraus, wo er ständig zum Spielertausch gezwungen war.

Bei einer „U23“ juckt es aber nicht, wenn mal ein Versuch misslingt, hier schon, weil nicht weniger als die Zukunft auf dem Spiel steht. Sieber erfuhr erst wenige Stunden vor dem Spiel, dass er beginnen wird.

Sonntag wurde Ende der Woche gar erst bei der DFL nachgemeldet. Das sind zwei Talente, zweifellos. Aber sie wussten gar nicht, wie ihnen geschieht.

Das Experiment war schon vor Spielbeginn zum Scheitern verurteilt, 2. Liga ist kein „U19“-Regionalliga-Fußball. So experimentiert er Aue in die 3. Liga.

Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.
Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.

Warum spielte Rico Benatelli nicht?

Nächste gute Frage. Benatelli kann einem leid tun. Er hat gegen Ingolstadt nicht gut gespielt, das stimmt. Aber jetzt musste er in größter Personalnot auch noch zwei 19-Jährigen weichen.

Das ist mental nicht förderlich, der Junge ist am Boden zerstört, wird zerstört und soll gegen Fürth womöglich wieder Leistung abliefern - funktioniert nicht. Wie Benatelli ging es zuvor u. a. schon Dorian Diring, Thomas Paulus, Nils Miatke und Patrick Schönfeld.

Ist Stipic noch der Richtige?

Zum jetzigen Zeitpunkt: Klares Nein. Er wirkt überfordert, legt seinen Jugend-Trainerstil nicht ab und verunsichert mit seinen Rochaden seine Spieler. Er jubelt sie erst hoch, lässt sie fallen und wenn er denkt, jetzt braucht er sie wieder, jubelt er sie wieder hoch. Es ist keine klare Linie erkennbar. Seine Parolen wirken zudem abgenutzt.

Wird jetzt Präsident Helge Leonhardt eingreifen?

Er muss! Problem: Der Vertrag von Tommy Stipic wurde gerade erst um zwei Jahre verlängert.

Könnte Falko Götz zurückkommen?

Klar, er hat ja noch einen Vertrag bis Ende Juni. Wäre aber ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für den FCE.

Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.
Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Stefan Puchner

Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr 2.035 Update Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen 3.880
Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet 1.967 Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London 779 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 11.011 Anzeige Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray 259 Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt 1.926 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.269 Anzeige Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama 608 Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus 6.262 UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar 7.614 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.614 Anzeige SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest 667 Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 2.684
Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 1.223 Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 1.282 Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 521 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 5.106 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.852 Anzeige Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 416 Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 241 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 1.052 Anzeige "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 6.029 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 2.405 Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 25.210 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 1.749 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 2.216 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 3.632 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 6.133 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 6.516 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 2.761 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 16.297 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 3.820 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 2.094 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 2.254 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 5.890 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 6.920 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 3.289 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 1.937 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 7.257 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 95 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 371 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 981 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 5.738 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 2.203 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 8.920 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 2.145 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 3.575 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 18.745 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 3.444 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 825