Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.864

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.946

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

342

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.361

Aue am Abgrund: Ist Stipic noch der Richtige?

Aue - Letzter Tabellenplatz, 0:3 in Aalen, nicht nachzuvollziehende Experimente: Bei Erzgebirge Aue brennt sprichwörtlich der Baum. Vielen wirft sich die Frage auf, ob Trainer Tommy Stipic noch der Richtige für die Mission Klassenerhalt ist.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das 0:3 gegen schwache Aalener ist der Tiefpunkt seit dem Abstieg 2008! In Aue brennt der Baum.

Fragen über Fragen erreichten MOPO24 in persönlichen Gesprächen, per Whats App, über SMS oder auch bei Facebook.

Einige werfen wir jetzt einfach mal in den Raum und versuchen uns an Antworten.

Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.
Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.

Wollte Tommy Stipic in Aalen überhaupt gewinnen?

Böse Frage! Wäre schlimm, wenn nicht. „Wenn wir untergehen, dann mit Überzeugung“, könnte aber das Motto gewesen sein. Stipic rotierte seine Mannschaft in die Niederlage. Für Sperren und Verletzungen kann der Trainer nichts (oder doch?), aber er stellte nicht die momentan stärkste Elf auf. „Der Plan ging schief“, gab er selbst zu.

Warum tauschte Stipic im Tor?

Er wollte Reizpunkte schaffen. An „Kirsche“ lag die Niederlage nicht, auch wenn er bei der Ecke zum 0:2 aus seinem Tor raus muss. Klar, Martin Männel machte zuletzt in der Spieleröffnung einige Fehler. Aber in solch einer Situation im dicksten Abstiegskampf mache ich nicht eine Baustelle auf, wo keine ist. Jetzt hat Stipic zwei verunsicherte Keeper.

Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.
Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.

Warum bringt der Trainer in diesem so wichtigen Spiel mit Marcin Sieber und Thomas Sonntag zwei 19-Jährige?

Das ist die meist gestellte Frage. Stipic experimentiert gern, wohl auch aus seinen Erfahrungen als Jugendtrainer heraus, wo er ständig zum Spielertausch gezwungen war.

Bei einer „U23“ juckt es aber nicht, wenn mal ein Versuch misslingt, hier schon, weil nicht weniger als die Zukunft auf dem Spiel steht. Sieber erfuhr erst wenige Stunden vor dem Spiel, dass er beginnen wird.

Sonntag wurde Ende der Woche gar erst bei der DFL nachgemeldet. Das sind zwei Talente, zweifellos. Aber sie wussten gar nicht, wie ihnen geschieht.

Das Experiment war schon vor Spielbeginn zum Scheitern verurteilt, 2. Liga ist kein „U19“-Regionalliga-Fußball. So experimentiert er Aue in die 3. Liga.

Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.
Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.

Warum spielte Rico Benatelli nicht?

Nächste gute Frage. Benatelli kann einem leid tun. Er hat gegen Ingolstadt nicht gut gespielt, das stimmt. Aber jetzt musste er in größter Personalnot auch noch zwei 19-Jährigen weichen.

Das ist mental nicht förderlich, der Junge ist am Boden zerstört, wird zerstört und soll gegen Fürth womöglich wieder Leistung abliefern - funktioniert nicht. Wie Benatelli ging es zuvor u. a. schon Dorian Diring, Thomas Paulus, Nils Miatke und Patrick Schönfeld.

Ist Stipic noch der Richtige?

Zum jetzigen Zeitpunkt: Klares Nein. Er wirkt überfordert, legt seinen Jugend-Trainerstil nicht ab und verunsichert mit seinen Rochaden seine Spieler. Er jubelt sie erst hoch, lässt sie fallen und wenn er denkt, jetzt braucht er sie wieder, jubelt er sie wieder hoch. Es ist keine klare Linie erkennbar. Seine Parolen wirken zudem abgenutzt.

Wird jetzt Präsident Helge Leonhardt eingreifen?

Er muss! Problem: Der Vertrag von Tommy Stipic wurde gerade erst um zwei Jahre verlängert.

Könnte Falko Götz zurückkommen?

Klar, er hat ja noch einen Vertrag bis Ende Juni. Wäre aber ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für den FCE.

Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.
Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Stefan Puchner

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

304

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.470

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

839

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.974

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.626

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.678

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.452

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.098

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.537

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.088

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.166

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

22.469

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.863

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.293

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.509

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

553

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.867

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.776

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.207

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.957

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.675

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.465

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.461

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.802

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.489

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.053

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.627

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.843
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.457

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

548

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

37.066

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.726

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.270

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.554

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.634

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.807

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.254

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.306

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.946

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.309

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.984

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.504

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.352