Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu
3.372

Aue am Abgrund: Ist Stipic noch der Richtige?

Aue - Letzter Tabellenplatz, 0:3 in Aalen, nicht nachzuvollziehende Experimente: Bei Erzgebirge Aue brennt sprichwörtlich der Baum. Vielen wirft sich die Frage auf, ob Trainer Tommy Stipic noch der Richtige für die Mission Klassenerhalt ist.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das 0:3 gegen schwache Aalener ist der Tiefpunkt seit dem Abstieg 2008! In Aue brennt der Baum.

Fragen über Fragen erreichten MOPO24 in persönlichen Gesprächen, per Whats App, über SMS oder auch bei Facebook.

Einige werfen wir jetzt einfach mal in den Raum und versuchen uns an Antworten.

Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.
Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.

Wollte Tommy Stipic in Aalen überhaupt gewinnen?

Böse Frage! Wäre schlimm, wenn nicht. „Wenn wir untergehen, dann mit Überzeugung“, könnte aber das Motto gewesen sein. Stipic rotierte seine Mannschaft in die Niederlage. Für Sperren und Verletzungen kann der Trainer nichts (oder doch?), aber er stellte nicht die momentan stärkste Elf auf. „Der Plan ging schief“, gab er selbst zu.

Warum tauschte Stipic im Tor?

Er wollte Reizpunkte schaffen. An „Kirsche“ lag die Niederlage nicht, auch wenn er bei der Ecke zum 0:2 aus seinem Tor raus muss. Klar, Martin Männel machte zuletzt in der Spieleröffnung einige Fehler. Aber in solch einer Situation im dicksten Abstiegskampf mache ich nicht eine Baustelle auf, wo keine ist. Jetzt hat Stipic zwei verunsicherte Keeper.

Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.
Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.

Warum bringt der Trainer in diesem so wichtigen Spiel mit Marcin Sieber und Thomas Sonntag zwei 19-Jährige?

Das ist die meist gestellte Frage. Stipic experimentiert gern, wohl auch aus seinen Erfahrungen als Jugendtrainer heraus, wo er ständig zum Spielertausch gezwungen war.

Bei einer „U23“ juckt es aber nicht, wenn mal ein Versuch misslingt, hier schon, weil nicht weniger als die Zukunft auf dem Spiel steht. Sieber erfuhr erst wenige Stunden vor dem Spiel, dass er beginnen wird.

Sonntag wurde Ende der Woche gar erst bei der DFL nachgemeldet. Das sind zwei Talente, zweifellos. Aber sie wussten gar nicht, wie ihnen geschieht.

Das Experiment war schon vor Spielbeginn zum Scheitern verurteilt, 2. Liga ist kein „U19“-Regionalliga-Fußball. So experimentiert er Aue in die 3. Liga.

Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.
Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.

Warum spielte Rico Benatelli nicht?

Nächste gute Frage. Benatelli kann einem leid tun. Er hat gegen Ingolstadt nicht gut gespielt, das stimmt. Aber jetzt musste er in größter Personalnot auch noch zwei 19-Jährigen weichen.

Das ist mental nicht förderlich, der Junge ist am Boden zerstört, wird zerstört und soll gegen Fürth womöglich wieder Leistung abliefern - funktioniert nicht. Wie Benatelli ging es zuvor u. a. schon Dorian Diring, Thomas Paulus, Nils Miatke und Patrick Schönfeld.

Ist Stipic noch der Richtige?

Zum jetzigen Zeitpunkt: Klares Nein. Er wirkt überfordert, legt seinen Jugend-Trainerstil nicht ab und verunsichert mit seinen Rochaden seine Spieler. Er jubelt sie erst hoch, lässt sie fallen und wenn er denkt, jetzt braucht er sie wieder, jubelt er sie wieder hoch. Es ist keine klare Linie erkennbar. Seine Parolen wirken zudem abgenutzt.

Wird jetzt Präsident Helge Leonhardt eingreifen?

Er muss! Problem: Der Vertrag von Tommy Stipic wurde gerade erst um zwei Jahre verlängert.

Könnte Falko Götz zurückkommen?

Klar, er hat ja noch einen Vertrag bis Ende Juni. Wäre aber ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für den FCE.

Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.
Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Stefan Puchner

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

Neu

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

Neu

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.093
Anzeige

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.792
Anzeige

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.128

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

37.936

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.309
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.863

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

5.896

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.650
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.058

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.019

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.370
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.098

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.278

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.294
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.409

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.342

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.166
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

5.437

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.737

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.215
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.305

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.957

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

7.868

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.115

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

7.531

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.912

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.647

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.624

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.122

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.313

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.645

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.974

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.189

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.571

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.801

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.043

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.116

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.773

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

34.313

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.412

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.186

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.671
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.321

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.241

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.848

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.551

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

11.336

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.786