Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
Top
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
Top
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
Neu
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
Neu
3.393

Aue am Abgrund: Ist Stipic noch der Richtige?

Aue - Letzter Tabellenplatz, 0:3 in Aalen, nicht nachzuvollziehende Experimente: Bei Erzgebirge Aue brennt sprichwörtlich der Baum. Vielen wirft sich die Frage auf, ob Trainer Tommy Stipic noch der Richtige für die Mission Klassenerhalt ist.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das 0:3 gegen schwache Aalener ist der Tiefpunkt seit dem Abstieg 2008! In Aue brennt der Baum.

Fragen über Fragen erreichten MOPO24 in persönlichen Gesprächen, per Whats App, über SMS oder auch bei Facebook.

Einige werfen wir jetzt einfach mal in den Raum und versuchen uns an Antworten.

Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.
Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.

Wollte Tommy Stipic in Aalen überhaupt gewinnen?

Böse Frage! Wäre schlimm, wenn nicht. „Wenn wir untergehen, dann mit Überzeugung“, könnte aber das Motto gewesen sein. Stipic rotierte seine Mannschaft in die Niederlage. Für Sperren und Verletzungen kann der Trainer nichts (oder doch?), aber er stellte nicht die momentan stärkste Elf auf. „Der Plan ging schief“, gab er selbst zu.

Warum tauschte Stipic im Tor?

Er wollte Reizpunkte schaffen. An „Kirsche“ lag die Niederlage nicht, auch wenn er bei der Ecke zum 0:2 aus seinem Tor raus muss. Klar, Martin Männel machte zuletzt in der Spieleröffnung einige Fehler. Aber in solch einer Situation im dicksten Abstiegskampf mache ich nicht eine Baustelle auf, wo keine ist. Jetzt hat Stipic zwei verunsicherte Keeper.

Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.
Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.

Warum bringt der Trainer in diesem so wichtigen Spiel mit Marcin Sieber und Thomas Sonntag zwei 19-Jährige?

Das ist die meist gestellte Frage. Stipic experimentiert gern, wohl auch aus seinen Erfahrungen als Jugendtrainer heraus, wo er ständig zum Spielertausch gezwungen war.

Bei einer „U23“ juckt es aber nicht, wenn mal ein Versuch misslingt, hier schon, weil nicht weniger als die Zukunft auf dem Spiel steht. Sieber erfuhr erst wenige Stunden vor dem Spiel, dass er beginnen wird.

Sonntag wurde Ende der Woche gar erst bei der DFL nachgemeldet. Das sind zwei Talente, zweifellos. Aber sie wussten gar nicht, wie ihnen geschieht.

Das Experiment war schon vor Spielbeginn zum Scheitern verurteilt, 2. Liga ist kein „U19“-Regionalliga-Fußball. So experimentiert er Aue in die 3. Liga.

Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.
Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.

Warum spielte Rico Benatelli nicht?

Nächste gute Frage. Benatelli kann einem leid tun. Er hat gegen Ingolstadt nicht gut gespielt, das stimmt. Aber jetzt musste er in größter Personalnot auch noch zwei 19-Jährigen weichen.

Das ist mental nicht förderlich, der Junge ist am Boden zerstört, wird zerstört und soll gegen Fürth womöglich wieder Leistung abliefern - funktioniert nicht. Wie Benatelli ging es zuvor u. a. schon Dorian Diring, Thomas Paulus, Nils Miatke und Patrick Schönfeld.

Ist Stipic noch der Richtige?

Zum jetzigen Zeitpunkt: Klares Nein. Er wirkt überfordert, legt seinen Jugend-Trainerstil nicht ab und verunsichert mit seinen Rochaden seine Spieler. Er jubelt sie erst hoch, lässt sie fallen und wenn er denkt, jetzt braucht er sie wieder, jubelt er sie wieder hoch. Es ist keine klare Linie erkennbar. Seine Parolen wirken zudem abgenutzt.

Wird jetzt Präsident Helge Leonhardt eingreifen?

Er muss! Problem: Der Vertrag von Tommy Stipic wurde gerade erst um zwei Jahre verlängert.

Könnte Falko Götz zurückkommen?

Klar, er hat ja noch einen Vertrag bis Ende Juni. Wäre aber ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für den FCE.

Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.
Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Stefan Puchner

Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
Neu
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
Neu
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
Neu
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
Neu
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
Neu
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
12.329
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.672
Anzeige
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.664
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
1.953
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.138
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
662
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.215
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.765
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
6.050
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
10.856
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
13.469
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
5.393
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.331
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.644
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
8.419
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.272
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
16.350
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
10.567
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.715
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
688
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.710
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.748
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.378
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.942
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
11.127
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
9.856
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
1.038
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
17.878
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
269
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
16.375
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
10.167
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.665
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.282
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
4.168
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
3.206
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
676
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
3.074
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
12.027
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.414
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
20.455
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.347
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.189
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.825
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
6.290
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
29.628
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.526
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
3.009
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.767
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
6.214