Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.977
Anzeige
3.387

Aue am Abgrund: Ist Stipic noch der Richtige?

Aue - Letzter Tabellenplatz, 0:3 in Aalen, nicht nachzuvollziehende Experimente: Bei Erzgebirge Aue brennt sprichwörtlich der Baum. Vielen wirft sich die Frage auf, ob Trainer Tommy Stipic noch der Richtige für die Mission Klassenerhalt ist.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das 0:3 gegen schwache Aalener ist der Tiefpunkt seit dem Abstieg 2008! In Aue brennt der Baum.

Fragen über Fragen erreichten MOPO24 in persönlichen Gesprächen, per Whats App, über SMS oder auch bei Facebook.

Einige werfen wir jetzt einfach mal in den Raum und versuchen uns an Antworten.

Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.
Keine gute Idee: Durch den Torwartwechsel verunsicherte Stipic (links) im Abstiegskampf beide Keeper.

Wollte Tommy Stipic in Aalen überhaupt gewinnen?

Böse Frage! Wäre schlimm, wenn nicht. „Wenn wir untergehen, dann mit Überzeugung“, könnte aber das Motto gewesen sein. Stipic rotierte seine Mannschaft in die Niederlage. Für Sperren und Verletzungen kann der Trainer nichts (oder doch?), aber er stellte nicht die momentan stärkste Elf auf. „Der Plan ging schief“, gab er selbst zu.

Warum tauschte Stipic im Tor?

Er wollte Reizpunkte schaffen. An „Kirsche“ lag die Niederlage nicht, auch wenn er bei der Ecke zum 0:2 aus seinem Tor raus muss. Klar, Martin Männel machte zuletzt in der Spieleröffnung einige Fehler. Aber in solch einer Situation im dicksten Abstiegskampf mache ich nicht eine Baustelle auf, wo keine ist. Jetzt hat Stipic zwei verunsicherte Keeper.

Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.
Marcin Sieber wurde in Aalen ins kalte Wasser geschmissen. Stipic tat dem Nachwuchs mit seiner Experimentierfreudigkeit keinen Gefallen.

Warum bringt der Trainer in diesem so wichtigen Spiel mit Marcin Sieber und Thomas Sonntag zwei 19-Jährige?

Das ist die meist gestellte Frage. Stipic experimentiert gern, wohl auch aus seinen Erfahrungen als Jugendtrainer heraus, wo er ständig zum Spielertausch gezwungen war.

Bei einer „U23“ juckt es aber nicht, wenn mal ein Versuch misslingt, hier schon, weil nicht weniger als die Zukunft auf dem Spiel steht. Sieber erfuhr erst wenige Stunden vor dem Spiel, dass er beginnen wird.

Sonntag wurde Ende der Woche gar erst bei der DFL nachgemeldet. Das sind zwei Talente, zweifellos. Aber sie wussten gar nicht, wie ihnen geschieht.

Das Experiment war schon vor Spielbeginn zum Scheitern verurteilt, 2. Liga ist kein „U19“-Regionalliga-Fußball. So experimentiert er Aue in die 3. Liga.

Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.
Rico Benatelli kann einem leid tun. Er musste zwei 19-Jährigen weichen.

Warum spielte Rico Benatelli nicht?

Nächste gute Frage. Benatelli kann einem leid tun. Er hat gegen Ingolstadt nicht gut gespielt, das stimmt. Aber jetzt musste er in größter Personalnot auch noch zwei 19-Jährigen weichen.

Das ist mental nicht förderlich, der Junge ist am Boden zerstört, wird zerstört und soll gegen Fürth womöglich wieder Leistung abliefern - funktioniert nicht. Wie Benatelli ging es zuvor u. a. schon Dorian Diring, Thomas Paulus, Nils Miatke und Patrick Schönfeld.

Ist Stipic noch der Richtige?

Zum jetzigen Zeitpunkt: Klares Nein. Er wirkt überfordert, legt seinen Jugend-Trainerstil nicht ab und verunsichert mit seinen Rochaden seine Spieler. Er jubelt sie erst hoch, lässt sie fallen und wenn er denkt, jetzt braucht er sie wieder, jubelt er sie wieder hoch. Es ist keine klare Linie erkennbar. Seine Parolen wirken zudem abgenutzt.

Wird jetzt Präsident Helge Leonhardt eingreifen?

Er muss! Problem: Der Vertrag von Tommy Stipic wurde gerade erst um zwei Jahre verlängert.

Könnte Falko Götz zurückkommen?

Klar, er hat ja noch einen Vertrag bis Ende Juni. Wäre aber ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für den FCE.

Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.
Könnte Ex-Trainer Falko Götz zurückkommen? Theoretisch ja, praktisch mehr als unwahrscheinlich.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Stefan Puchner

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.336
Anzeige

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

Neu

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

Neu

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

Neu

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.845
Anzeige

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

Neu

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

237

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.201

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.014

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.172

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.131

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.180

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

7.943

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.188

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

9.031

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.404

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.109

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

1.856

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.524

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.458

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.174

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.510

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.701

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.256

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

12.638

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.014

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

2.980

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.580

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

4.228
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

3.334

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

116

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.049
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.831

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

404

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.831

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.881

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

750

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

3.154

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.488

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.908

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

3.117

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.844

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

2.374

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

5.236

Teenager wächst Brust, weil er zu viel Fast Food isst

2.970

Land unter! Dieser Ort steht fast komplett unter Wasser

6.844