Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.482
2.001

Arbeitssieg! Mario Kvesic schießt Aue auf Rang zwei

Aue - Das Ergebnis kennen wir doch! Der FC Erzgebirge springt mit einem hart und schwer erkämpften 1:0 (0:0) über die „U23“ des VfB Stuttgart auf Rang zwei.
Hier konnte Stuttgarts Torhüter Benjamin Uphoff den Ball von Aues Christian Tiffert noch entschärfen.
Hier konnte Stuttgarts Torhüter Benjamin Uphoff den Ball von Aues Christian Tiffert noch entschärfen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das Ergebnis kennen wir doch! Der FC Erzgebirge springt mit einem hart und schwer erkämpften 1:0 (0:0) über die „U23“ des VfB Stuttgart auf Rang zwei.

Vor 6500 Zuschauern war Mario Kvesic auf einem katastrophal zu bespielenden - mit Sand aufgefülltem - Geläuf der Matchwinner.

Er verwandelte in der 54. Minute einen Foulelfmeter. Aue ist damit sein neun Spielen ohne Niederlage, kann aber deutlich besser Fußball spielen. Für solche Dreier ist der Begriff Arbeitssieg erfunden worden.

Die erste Hälfte dürfte Trainer Pavel Dotchev gar nicht geschmeckt haben. Seine Jungs begannen zwar stürmisch und mit viel Willen, gaben die Partie aber nach 15 Minuten aus der Hand.

Mario Kvesic versenkt den Elfmeter und schießt Aue auf dem zweiten Platz.
Mario Kvesic versenkt den Elfmeter und schießt Aue auf dem zweiten Platz.

Aue kam mit dem sandigen Rasen (warum macht man denn sowas?) nicht klar. Der Ball huppelte permanent. Zu oft haderten sie auch mit Schiedsrichter Christian Dietz, der in der Tat einen äußerst unglücklichen Auftritt hatte.

Hauptfehler aber: Die Heimelf ließ die Stuttgarter spielen. Und das können sie gut. Aue kam nicht mehr in die Zweikämpfe, baute etliche Stockfehler ein. Das war alles zu ungenau.

Reichte eine Warnschuss von Marco Grüttner (17.) noch nicht, um wach zu werden, so konnten die „Veilchen“ sich genau nach einer halben Stunde bei ihrem Kapitän bedanken, dass es torlos blieb.

Nach einem kapitalen Bock von Sebastian Hertner legte Arianit Ferati auf Max Besuschkow ab. Dessen Schuss aus elf Metern parierte Martin Männel glänzend, Besuschkows Nachschuss kratzte er sensationell raus.

Aues Max Wegner (li.) gegen Benjamin Kirchhoff (Stuttgart II).
Aues Max Wegner (li.) gegen Benjamin Kirchhoff (Stuttgart II).

Erst in den letzten fünf Minuten nahm Aue die Partie wieder in die Hand und hatte durch einen Schuss von Christian Tiffert (42.) die beste Chance. Der Ball ging nur einen Hauch vorbei.

Dotchev wird in der Kabine klare Worte gefunden haben. Zwar klappte auch nach der Pause nicht viel, aber Aue war jetzt besser drin. Erst recht in der 54. Minute: Einen klasse Pass von Max Wegner nahm Simon Handle mit, wurde von Benjamin Uphoff klar von den Beinen geholt - Elfmeter.

Obwohl der Trainer Philipp Riese und Tiffert als Schützen bestimmte, schnappte sich Mario Kvesic die Kugel und versenkte sie eiskalt.

Danach zog aber nicht die erwartete Ruhe ein. Der Rasen machte jeden Ball zu einer Flipperkugel.

Treffer, versenkt! Jubel bei Mario Kvesic.
Treffer, versenkt! Jubel bei Mario Kvesic.

Das war schon extrem für die Spieler, weil das Spielgerät nie wirklich zu berechnen war.

Ein schnelles Passspiel war gar nicht möglich. Das kam eher den verteidigenden VfB-Kickern zugute.

So blieb die Partie auf einem überschaubaren Niveau, weil auch das Tempo und eben auch die Genauigkeit fehlten. Daher blieb es bis zum Schluss spannend, aber es reichte.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

431

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

865

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.339

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.967

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.100

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.204

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.097

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.395

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.739

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.632

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.157

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

871

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.012

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.825

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.324

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.739

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.344

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.709

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.256

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.953

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.726

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.769

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

401

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.197

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.910

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.172

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.149

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.982

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.530

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.210

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.920

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.778

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.759

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.665

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.179

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.678

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.635

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

844

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.867

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.537

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140