War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
2.017

Arbeitssieg! Mario Kvesic schießt Aue auf Rang zwei

Aue - Das Ergebnis kennen wir doch! Der FC Erzgebirge springt mit einem hart und schwer erkämpften 1:0 (0:0) über die „U23“ des VfB Stuttgart auf Rang zwei.
Hier konnte Stuttgarts Torhüter Benjamin Uphoff den Ball von Aues Christian Tiffert noch entschärfen.
Hier konnte Stuttgarts Torhüter Benjamin Uphoff den Ball von Aues Christian Tiffert noch entschärfen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das Ergebnis kennen wir doch! Der FC Erzgebirge springt mit einem hart und schwer erkämpften 1:0 (0:0) über die „U23“ des VfB Stuttgart auf Rang zwei.

Vor 6500 Zuschauern war Mario Kvesic auf einem katastrophal zu bespielenden - mit Sand aufgefülltem - Geläuf der Matchwinner.

Er verwandelte in der 54. Minute einen Foulelfmeter. Aue ist damit sein neun Spielen ohne Niederlage, kann aber deutlich besser Fußball spielen. Für solche Dreier ist der Begriff Arbeitssieg erfunden worden.

Die erste Hälfte dürfte Trainer Pavel Dotchev gar nicht geschmeckt haben. Seine Jungs begannen zwar stürmisch und mit viel Willen, gaben die Partie aber nach 15 Minuten aus der Hand.

Mario Kvesic versenkt den Elfmeter und schießt Aue auf dem zweiten Platz.
Mario Kvesic versenkt den Elfmeter und schießt Aue auf dem zweiten Platz.

Aue kam mit dem sandigen Rasen (warum macht man denn sowas?) nicht klar. Der Ball huppelte permanent. Zu oft haderten sie auch mit Schiedsrichter Christian Dietz, der in der Tat einen äußerst unglücklichen Auftritt hatte.

Hauptfehler aber: Die Heimelf ließ die Stuttgarter spielen. Und das können sie gut. Aue kam nicht mehr in die Zweikämpfe, baute etliche Stockfehler ein. Das war alles zu ungenau.

Reichte eine Warnschuss von Marco Grüttner (17.) noch nicht, um wach zu werden, so konnten die „Veilchen“ sich genau nach einer halben Stunde bei ihrem Kapitän bedanken, dass es torlos blieb.

Nach einem kapitalen Bock von Sebastian Hertner legte Arianit Ferati auf Max Besuschkow ab. Dessen Schuss aus elf Metern parierte Martin Männel glänzend, Besuschkows Nachschuss kratzte er sensationell raus.

Aues Max Wegner (li.) gegen Benjamin Kirchhoff (Stuttgart II).
Aues Max Wegner (li.) gegen Benjamin Kirchhoff (Stuttgart II).

Erst in den letzten fünf Minuten nahm Aue die Partie wieder in die Hand und hatte durch einen Schuss von Christian Tiffert (42.) die beste Chance. Der Ball ging nur einen Hauch vorbei.

Dotchev wird in der Kabine klare Worte gefunden haben. Zwar klappte auch nach der Pause nicht viel, aber Aue war jetzt besser drin. Erst recht in der 54. Minute: Einen klasse Pass von Max Wegner nahm Simon Handle mit, wurde von Benjamin Uphoff klar von den Beinen geholt - Elfmeter.

Obwohl der Trainer Philipp Riese und Tiffert als Schützen bestimmte, schnappte sich Mario Kvesic die Kugel und versenkte sie eiskalt.

Danach zog aber nicht die erwartete Ruhe ein. Der Rasen machte jeden Ball zu einer Flipperkugel.

Treffer, versenkt! Jubel bei Mario Kvesic.
Treffer, versenkt! Jubel bei Mario Kvesic.

Das war schon extrem für die Spieler, weil das Spielgerät nie wirklich zu berechnen war.

Ein schnelles Passspiel war gar nicht möglich. Das kam eher den verteidigenden VfB-Kickern zugute.

So blieb die Partie auf einem überschaubaren Niveau, weil auch das Tempo und eben auch die Genauigkeit fehlten. Daher blieb es bis zum Schluss spannend, aber es reichte.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Ihr werdet nicht glauben, was mit diesem Wanderweg passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.824
Anzeige
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.060
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
326
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.631
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
122
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.571
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.414
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.641
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
478
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
98
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.492
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.407
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
930
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.450
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.697
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
378
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
195
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.308
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
116
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.145
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.268
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
551
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.890
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
385
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.308
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.489
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
182
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
209
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
610
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.916
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.136
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.380
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
404
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.504
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.822