Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

TOP

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

TOP

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.312
Anzeige
2.004

Arbeitssieg! Mario Kvesic schießt Aue auf Rang zwei

Aue - Das Ergebnis kennen wir doch! Der FC Erzgebirge springt mit einem hart und schwer erkämpften 1:0 (0:0) über die „U23“ des VfB Stuttgart auf Rang zwei.
Hier konnte Stuttgarts Torhüter Benjamin Uphoff den Ball von Aues Christian Tiffert noch entschärfen.
Hier konnte Stuttgarts Torhüter Benjamin Uphoff den Ball von Aues Christian Tiffert noch entschärfen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das Ergebnis kennen wir doch! Der FC Erzgebirge springt mit einem hart und schwer erkämpften 1:0 (0:0) über die „U23“ des VfB Stuttgart auf Rang zwei.

Vor 6500 Zuschauern war Mario Kvesic auf einem katastrophal zu bespielenden - mit Sand aufgefülltem - Geläuf der Matchwinner.

Er verwandelte in der 54. Minute einen Foulelfmeter. Aue ist damit sein neun Spielen ohne Niederlage, kann aber deutlich besser Fußball spielen. Für solche Dreier ist der Begriff Arbeitssieg erfunden worden.

Die erste Hälfte dürfte Trainer Pavel Dotchev gar nicht geschmeckt haben. Seine Jungs begannen zwar stürmisch und mit viel Willen, gaben die Partie aber nach 15 Minuten aus der Hand.

Mario Kvesic versenkt den Elfmeter und schießt Aue auf dem zweiten Platz.
Mario Kvesic versenkt den Elfmeter und schießt Aue auf dem zweiten Platz.

Aue kam mit dem sandigen Rasen (warum macht man denn sowas?) nicht klar. Der Ball huppelte permanent. Zu oft haderten sie auch mit Schiedsrichter Christian Dietz, der in der Tat einen äußerst unglücklichen Auftritt hatte.

Hauptfehler aber: Die Heimelf ließ die Stuttgarter spielen. Und das können sie gut. Aue kam nicht mehr in die Zweikämpfe, baute etliche Stockfehler ein. Das war alles zu ungenau.

Reichte eine Warnschuss von Marco Grüttner (17.) noch nicht, um wach zu werden, so konnten die „Veilchen“ sich genau nach einer halben Stunde bei ihrem Kapitän bedanken, dass es torlos blieb.

Nach einem kapitalen Bock von Sebastian Hertner legte Arianit Ferati auf Max Besuschkow ab. Dessen Schuss aus elf Metern parierte Martin Männel glänzend, Besuschkows Nachschuss kratzte er sensationell raus.

Aues Max Wegner (li.) gegen Benjamin Kirchhoff (Stuttgart II).
Aues Max Wegner (li.) gegen Benjamin Kirchhoff (Stuttgart II).

Erst in den letzten fünf Minuten nahm Aue die Partie wieder in die Hand und hatte durch einen Schuss von Christian Tiffert (42.) die beste Chance. Der Ball ging nur einen Hauch vorbei.

Dotchev wird in der Kabine klare Worte gefunden haben. Zwar klappte auch nach der Pause nicht viel, aber Aue war jetzt besser drin. Erst recht in der 54. Minute: Einen klasse Pass von Max Wegner nahm Simon Handle mit, wurde von Benjamin Uphoff klar von den Beinen geholt - Elfmeter.

Obwohl der Trainer Philipp Riese und Tiffert als Schützen bestimmte, schnappte sich Mario Kvesic die Kugel und versenkte sie eiskalt.

Danach zog aber nicht die erwartete Ruhe ein. Der Rasen machte jeden Ball zu einer Flipperkugel.

Treffer, versenkt! Jubel bei Mario Kvesic.
Treffer, versenkt! Jubel bei Mario Kvesic.

Das war schon extrem für die Spieler, weil das Spielgerät nie wirklich zu berechnen war.

Ein schnelles Passspiel war gar nicht möglich. Das kam eher den verteidigenden VfB-Kickern zugute.

So blieb die Partie auf einem überschaubaren Niveau, weil auch das Tempo und eben auch die Genauigkeit fehlten. Daher blieb es bis zum Schluss spannend, aber es reichte.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

NEU

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.513
Anzeige

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

NEU

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.073
Anzeige

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

2.458

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

1.846

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.165

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

8.624

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

7.685

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

5.388

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.199

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.212

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

3.711

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

967

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

2.791

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

1.942

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.070

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

216

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.708

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.487

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.133

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

7.808

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.008

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.770

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.040

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.097

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.120

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.642

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

15.010

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.468

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.196

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.690

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

4.691

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

5.226

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.644

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

5.334

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

3.414

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

6.699

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.413

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

8.565