Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

Top

Polizei "nahezu sicher": Gefundene Wasserleiche ist Timo Kraus

Top
Update

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

Neu

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Neu
8.171

Tommy Stipic ist nicht mehr Aue-Trainer!

Aue - Drei Tage nach dem Abstieg in die Dritte Liga hat Erzgebirge Aue sich trotz zunächst anderslautender Bekenntnisse von seinem Cheftrainer Tommy Stipic getrennt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist weg! Tommy Stipic ist nicht mehr Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 35-Jährige stellt von sich aus seine Arbeit bei den „Veilchen“ ein. Sein Vertrag wird zum 30. Juni aufgelöst.

Noch am Montag, 24 Stunden nach dem bitteren Abstieg, verkündete er vollmundig, dass er bleibt. „Darüber gab es nie einen Zweifel“, sagte er. Von einem möglichen Abschied war da keine Spur, im Gegenteil: „Ich habe einen großen Wunsch und ein Ziel: Ich möchte meine Frau und meine vier Kinder von Ingolstadt nach Aue holen. Ich möchte in Aue etwas mit aufbauen. Dafür brauche ich aber meine Familie, sie macht mich noch stärker“, erklärte er MOPO24 gegenüber.

Nach dem Interview fuhr er nach Hause nach Ingolstadt, kehrte 24 Stunden später mit dem Ansinnen zurück, doch die Brocken hinzuschmeißen. Er stellte damit den Verein, der mit ihm plante, vor vollendete Tatsachen, fühlte sich zu gut für Liga 3.

„Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich habe keinen Plan B, weiß nicht, was in den kommenden Wochen wird. Aber ich will mich nun den Werten widmen, die in letzter Zeit vernachlässigt worden - meiner Familie und meinem Glauben“, so der Kroate.

Oder sagte ihm sein Glaube, dass in der Nähe seiner Heimat bei einem fränkischen Zweitligisten eine Planstelle frei wird?

War sein Rücktritt nach seinen Worten am Montag überraschend, so deutete er direkt nach dem 2:2 in Heidenheim seinen Abschied bereits an. Zudem gab es aus dem direkten Umfeld der Mannschaft Hinweise, dass er geht. Letztendlich sollte es auch so kommen.

FCE-Präsident Helge Leonhardt zeigte sich jedenfalls völlig überrascht, rang selbst auf der gestern eilig einberufenen Pressekonferenz nach Worten:

„Tommy kam am Dienstag privat zu mir und hat mir in einem sehr persönlichen Gespräch gesagt, dass er gehen möchte. Dem Wunsch habe ich entsprochen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Stipic weg! Und das ist gut!

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Trainer verlässt das sinkende Schiff: Tommy Stipic hört auf. Und das ist gut so! Mit ihm hätte der FC Erzgebirge keinen Neuanfang geschafft.

Das sieht der Kroate sicher nicht so, aber es ist Fakt. Stipic hinterlässt verbrannte Erde! Klar, er hat Fußball spielen lassen, der in Aue selten zu sehen war. Aber: Trotz seines vollmundigen Versprechens hat er den Klassenerhalt nicht geschafft. Ob sechs Tore, einen Punkt oder zwei Zähler - er ist abgestiegen. Und er trägt einen großen Teil der Schuld. Er zerstörte nach wenigen Wochen komplett die Hierarchie der Truppe. Er wechselte nach einem starken Beginn wahllos das Personal hin und her. Er schenkte nach der Winterpause die so eminent wichtigen Spiele in Aalen und gegen Sandhausen einfach ab. Er experimentierte, warf die 2. Liga weg.

Intern führte sich Stipic oft auf wie ein bockiger Junge, der tränenerstickt mit den Füßen aufstampft, wenn ihm Mutti keinen Lolli kauft. Ein Tyrann, der sich nicht bremsen ließ. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zur Mannschaft gestört war. Nur der Kampf um die Klasse hielt den Schwelbrand am Boden. Jetzt ist er weg - und das ist gut so!

Foto: Screenshot Livestream.com

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

Neu

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

Neu

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

Neu

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.450
Anzeige

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.514
Anzeige

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

Neu

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

2.930

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.516
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

5.338

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

1.931

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.269
Anzeige

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.019

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

6.725

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.377

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.233

Boote treiben brennend auf der Spree

2.155

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

5.170

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.294

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

7.051
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.058

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.255

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.948

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.203

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.211

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.355

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.369

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.283

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.167

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.899

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.055

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

677

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.074

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.818
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.648

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.049
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

935

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.182

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.989

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.951

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.127

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.327

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.803

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

8.255

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.602

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.561

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

341

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.768

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.924

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.447

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.821

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.190