Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
3.848
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
1.470
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
4.460
8.191

Tommy Stipic ist nicht mehr Aue-Trainer!

Aue - Drei Tage nach dem Abstieg in die Dritte Liga hat Erzgebirge Aue sich trotz zunächst anderslautender Bekenntnisse von seinem Cheftrainer Tommy Stipic getrennt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist weg! Tommy Stipic ist nicht mehr Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 35-Jährige stellt von sich aus seine Arbeit bei den „Veilchen“ ein. Sein Vertrag wird zum 30. Juni aufgelöst.

Noch am Montag, 24 Stunden nach dem bitteren Abstieg, verkündete er vollmundig, dass er bleibt. „Darüber gab es nie einen Zweifel“, sagte er. Von einem möglichen Abschied war da keine Spur, im Gegenteil: „Ich habe einen großen Wunsch und ein Ziel: Ich möchte meine Frau und meine vier Kinder von Ingolstadt nach Aue holen. Ich möchte in Aue etwas mit aufbauen. Dafür brauche ich aber meine Familie, sie macht mich noch stärker“, erklärte er MOPO24 gegenüber.

Nach dem Interview fuhr er nach Hause nach Ingolstadt, kehrte 24 Stunden später mit dem Ansinnen zurück, doch die Brocken hinzuschmeißen. Er stellte damit den Verein, der mit ihm plante, vor vollendete Tatsachen, fühlte sich zu gut für Liga 3.

„Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich habe keinen Plan B, weiß nicht, was in den kommenden Wochen wird. Aber ich will mich nun den Werten widmen, die in letzter Zeit vernachlässigt worden - meiner Familie und meinem Glauben“, so der Kroate.

Oder sagte ihm sein Glaube, dass in der Nähe seiner Heimat bei einem fränkischen Zweitligisten eine Planstelle frei wird?

War sein Rücktritt nach seinen Worten am Montag überraschend, so deutete er direkt nach dem 2:2 in Heidenheim seinen Abschied bereits an. Zudem gab es aus dem direkten Umfeld der Mannschaft Hinweise, dass er geht. Letztendlich sollte es auch so kommen.

FCE-Präsident Helge Leonhardt zeigte sich jedenfalls völlig überrascht, rang selbst auf der gestern eilig einberufenen Pressekonferenz nach Worten:

„Tommy kam am Dienstag privat zu mir und hat mir in einem sehr persönlichen Gespräch gesagt, dass er gehen möchte. Dem Wunsch habe ich entsprochen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Stipic weg! Und das ist gut!

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Trainer verlässt das sinkende Schiff: Tommy Stipic hört auf. Und das ist gut so! Mit ihm hätte der FC Erzgebirge keinen Neuanfang geschafft.

Das sieht der Kroate sicher nicht so, aber es ist Fakt. Stipic hinterlässt verbrannte Erde! Klar, er hat Fußball spielen lassen, der in Aue selten zu sehen war. Aber: Trotz seines vollmundigen Versprechens hat er den Klassenerhalt nicht geschafft. Ob sechs Tore, einen Punkt oder zwei Zähler - er ist abgestiegen. Und er trägt einen großen Teil der Schuld. Er zerstörte nach wenigen Wochen komplett die Hierarchie der Truppe. Er wechselte nach einem starken Beginn wahllos das Personal hin und her. Er schenkte nach der Winterpause die so eminent wichtigen Spiele in Aalen und gegen Sandhausen einfach ab. Er experimentierte, warf die 2. Liga weg.

Intern führte sich Stipic oft auf wie ein bockiger Junge, der tränenerstickt mit den Füßen aufstampft, wenn ihm Mutti keinen Lolli kauft. Ein Tyrann, der sich nicht bremsen ließ. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zur Mannschaft gestört war. Nur der Kampf um die Klasse hielt den Schwelbrand am Boden. Jetzt ist er weg - und das ist gut so!

Foto: Screenshot Livestream.com

Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
537
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
1.832
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.638
Anzeige
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.235
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
5.162
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
8.483
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
10.434
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
4.804
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
1.893
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.415
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
7.051
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.149
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
14.813
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
7.747
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
5.976
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
604
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.604
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.391
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
4.820
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.305
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
9.484
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
7.354
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
889
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
11.835
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
248
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
13.831
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
7.918
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
3.922
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
4.894
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
3.715
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
2.858
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
587
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.924
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
10.346
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.295
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
19.004
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.259
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
980
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.734
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
5.903
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
27.213
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.359
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.958
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.255
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.882
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
5.648
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.304
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
5.298
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
2.330
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
7.090
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
6.548
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
8.315
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.921
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.690