Sie banden einen Flüchtling an einen Baum: Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top
8.173

Tommy Stipic ist nicht mehr Aue-Trainer!

Aue - Drei Tage nach dem Abstieg in die Dritte Liga hat Erzgebirge Aue sich trotz zunächst anderslautender Bekenntnisse von seinem Cheftrainer Tommy Stipic getrennt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist weg! Tommy Stipic ist nicht mehr Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 35-Jährige stellt von sich aus seine Arbeit bei den „Veilchen“ ein. Sein Vertrag wird zum 30. Juni aufgelöst.

Noch am Montag, 24 Stunden nach dem bitteren Abstieg, verkündete er vollmundig, dass er bleibt. „Darüber gab es nie einen Zweifel“, sagte er. Von einem möglichen Abschied war da keine Spur, im Gegenteil: „Ich habe einen großen Wunsch und ein Ziel: Ich möchte meine Frau und meine vier Kinder von Ingolstadt nach Aue holen. Ich möchte in Aue etwas mit aufbauen. Dafür brauche ich aber meine Familie, sie macht mich noch stärker“, erklärte er MOPO24 gegenüber.

Nach dem Interview fuhr er nach Hause nach Ingolstadt, kehrte 24 Stunden später mit dem Ansinnen zurück, doch die Brocken hinzuschmeißen. Er stellte damit den Verein, der mit ihm plante, vor vollendete Tatsachen, fühlte sich zu gut für Liga 3.

„Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich habe keinen Plan B, weiß nicht, was in den kommenden Wochen wird. Aber ich will mich nun den Werten widmen, die in letzter Zeit vernachlässigt worden - meiner Familie und meinem Glauben“, so der Kroate.

Oder sagte ihm sein Glaube, dass in der Nähe seiner Heimat bei einem fränkischen Zweitligisten eine Planstelle frei wird?

War sein Rücktritt nach seinen Worten am Montag überraschend, so deutete er direkt nach dem 2:2 in Heidenheim seinen Abschied bereits an. Zudem gab es aus dem direkten Umfeld der Mannschaft Hinweise, dass er geht. Letztendlich sollte es auch so kommen.

FCE-Präsident Helge Leonhardt zeigte sich jedenfalls völlig überrascht, rang selbst auf der gestern eilig einberufenen Pressekonferenz nach Worten:

„Tommy kam am Dienstag privat zu mir und hat mir in einem sehr persönlichen Gespräch gesagt, dass er gehen möchte. Dem Wunsch habe ich entsprochen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Stipic weg! Und das ist gut!

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Trainer verlässt das sinkende Schiff: Tommy Stipic hört auf. Und das ist gut so! Mit ihm hätte der FC Erzgebirge keinen Neuanfang geschafft.

Das sieht der Kroate sicher nicht so, aber es ist Fakt. Stipic hinterlässt verbrannte Erde! Klar, er hat Fußball spielen lassen, der in Aue selten zu sehen war. Aber: Trotz seines vollmundigen Versprechens hat er den Klassenerhalt nicht geschafft. Ob sechs Tore, einen Punkt oder zwei Zähler - er ist abgestiegen. Und er trägt einen großen Teil der Schuld. Er zerstörte nach wenigen Wochen komplett die Hierarchie der Truppe. Er wechselte nach einem starken Beginn wahllos das Personal hin und her. Er schenkte nach der Winterpause die so eminent wichtigen Spiele in Aalen und gegen Sandhausen einfach ab. Er experimentierte, warf die 2. Liga weg.

Intern führte sich Stipic oft auf wie ein bockiger Junge, der tränenerstickt mit den Füßen aufstampft, wenn ihm Mutti keinen Lolli kauft. Ein Tyrann, der sich nicht bremsen ließ. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zur Mannschaft gestört war. Nur der Kampf um die Klasse hielt den Schwelbrand am Boden. Jetzt ist er weg - und das ist gut so!

Foto: Screenshot Livestream.com

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

Neu

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

Neu

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.812
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

Neu

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

3.205

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.730

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.519
Anzeige

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.504

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.171

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.677
Anzeige

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

7.606

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.970

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.600
Anzeige

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.105

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.214

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.578
Anzeige

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.143

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

897

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.944
Anzeige

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.107

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.192

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.540
Anzeige

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.935

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

8.812

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.128

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.757

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.705

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.352

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.383

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.149

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.121

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.359

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.567

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.178

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.178

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.640

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.211
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.597

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.535

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

13.467

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.321

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.125

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.037

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.996

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.586

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.056

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.946

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

687

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.353

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.353