Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

Neu

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

Neu

Clans schicken Mädchen als Diebe los

Neu

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.302
Anzeige
8.179

Tommy Stipic ist nicht mehr Aue-Trainer!

Aue - Drei Tage nach dem Abstieg in die Dritte Liga hat Erzgebirge Aue sich trotz zunächst anderslautender Bekenntnisse von seinem Cheftrainer Tommy Stipic getrennt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist weg! Tommy Stipic ist nicht mehr Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 35-Jährige stellt von sich aus seine Arbeit bei den „Veilchen“ ein. Sein Vertrag wird zum 30. Juni aufgelöst.

Noch am Montag, 24 Stunden nach dem bitteren Abstieg, verkündete er vollmundig, dass er bleibt. „Darüber gab es nie einen Zweifel“, sagte er. Von einem möglichen Abschied war da keine Spur, im Gegenteil: „Ich habe einen großen Wunsch und ein Ziel: Ich möchte meine Frau und meine vier Kinder von Ingolstadt nach Aue holen. Ich möchte in Aue etwas mit aufbauen. Dafür brauche ich aber meine Familie, sie macht mich noch stärker“, erklärte er MOPO24 gegenüber.

Nach dem Interview fuhr er nach Hause nach Ingolstadt, kehrte 24 Stunden später mit dem Ansinnen zurück, doch die Brocken hinzuschmeißen. Er stellte damit den Verein, der mit ihm plante, vor vollendete Tatsachen, fühlte sich zu gut für Liga 3.

„Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich habe keinen Plan B, weiß nicht, was in den kommenden Wochen wird. Aber ich will mich nun den Werten widmen, die in letzter Zeit vernachlässigt worden - meiner Familie und meinem Glauben“, so der Kroate.

Oder sagte ihm sein Glaube, dass in der Nähe seiner Heimat bei einem fränkischen Zweitligisten eine Planstelle frei wird?

War sein Rücktritt nach seinen Worten am Montag überraschend, so deutete er direkt nach dem 2:2 in Heidenheim seinen Abschied bereits an. Zudem gab es aus dem direkten Umfeld der Mannschaft Hinweise, dass er geht. Letztendlich sollte es auch so kommen.

FCE-Präsident Helge Leonhardt zeigte sich jedenfalls völlig überrascht, rang selbst auf der gestern eilig einberufenen Pressekonferenz nach Worten:

„Tommy kam am Dienstag privat zu mir und hat mir in einem sehr persönlichen Gespräch gesagt, dass er gehen möchte. Dem Wunsch habe ich entsprochen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Stipic weg! Und das ist gut!

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Trainer verlässt das sinkende Schiff: Tommy Stipic hört auf. Und das ist gut so! Mit ihm hätte der FC Erzgebirge keinen Neuanfang geschafft.

Das sieht der Kroate sicher nicht so, aber es ist Fakt. Stipic hinterlässt verbrannte Erde! Klar, er hat Fußball spielen lassen, der in Aue selten zu sehen war. Aber: Trotz seines vollmundigen Versprechens hat er den Klassenerhalt nicht geschafft. Ob sechs Tore, einen Punkt oder zwei Zähler - er ist abgestiegen. Und er trägt einen großen Teil der Schuld. Er zerstörte nach wenigen Wochen komplett die Hierarchie der Truppe. Er wechselte nach einem starken Beginn wahllos das Personal hin und her. Er schenkte nach der Winterpause die so eminent wichtigen Spiele in Aalen und gegen Sandhausen einfach ab. Er experimentierte, warf die 2. Liga weg.

Intern führte sich Stipic oft auf wie ein bockiger Junge, der tränenerstickt mit den Füßen aufstampft, wenn ihm Mutti keinen Lolli kauft. Ein Tyrann, der sich nicht bremsen ließ. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zur Mannschaft gestört war. Nur der Kampf um die Klasse hielt den Schwelbrand am Boden. Jetzt ist er weg - und das ist gut so!

Foto: Screenshot Livestream.com

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

Neu

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

Neu

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

Neu

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Neu

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

Neu

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.790
Anzeige

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

276

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

1.489

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

1.609

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.302
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

2.129

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

24.103
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.493
Anzeige

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

735

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

3.851

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.958
Anzeige

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

2.634

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

165

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.752
Anzeige

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.160

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.375
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.582
Anzeige

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

4.365

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

9.217

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.747
Anzeige

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.153

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

3.792

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

4.914

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

5.715

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

4.401

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.229

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

2.750

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

310

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.326

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.197

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

10.583

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

4.804

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

19.717

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

338

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.756

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.556

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.342

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.074

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.193

Hund bleibt mit Kopf in Zaun stecken und muss befreit werden

4.075

Alle wollen Aussicht auf Mord!

4.906

Ändert transplantierte Kacke den Charakter eines Menschen?

6.794

Neue Wachsfigur bei Madame Tussauds! Hättet Ihr sie erkannt?

13.562

Gesicht nur noch eine Maske: Ihr glaubt nicht, wie Pamela Anderson heute aussieht!

12.756

Keine Verurteilungen: Verliert die Justiz den Kampf gegen Menschenhandel?

2.967

Volksabstimmung: Schweiz sagt "Ja" zum Atomausstieg

977

Sechsjährige von Schäferhund zu Boden gerissen: Halterin schaut zu und flüchtet

8.723

Wegen Trump: Für Spacey ist "echte" Politik wie eine Realityshow

803