Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.642 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.499 Anzeige
8.204

Tommy Stipic ist nicht mehr Aue-Trainer!

Aue - Drei Tage nach dem Abstieg in die Dritte Liga hat Erzgebirge Aue sich trotz zunächst anderslautender Bekenntnisse von seinem Cheftrainer Tommy Stipic getrennt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist weg! Tommy Stipic ist nicht mehr Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 35-Jährige stellt von sich aus seine Arbeit bei den „Veilchen“ ein. Sein Vertrag wird zum 30. Juni aufgelöst.

Noch am Montag, 24 Stunden nach dem bitteren Abstieg, verkündete er vollmundig, dass er bleibt. „Darüber gab es nie einen Zweifel“, sagte er. Von einem möglichen Abschied war da keine Spur, im Gegenteil: „Ich habe einen großen Wunsch und ein Ziel: Ich möchte meine Frau und meine vier Kinder von Ingolstadt nach Aue holen. Ich möchte in Aue etwas mit aufbauen. Dafür brauche ich aber meine Familie, sie macht mich noch stärker“, erklärte er MOPO24 gegenüber.

Nach dem Interview fuhr er nach Hause nach Ingolstadt, kehrte 24 Stunden später mit dem Ansinnen zurück, doch die Brocken hinzuschmeißen. Er stellte damit den Verein, der mit ihm plante, vor vollendete Tatsachen, fühlte sich zu gut für Liga 3.

„Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich habe keinen Plan B, weiß nicht, was in den kommenden Wochen wird. Aber ich will mich nun den Werten widmen, die in letzter Zeit vernachlässigt worden - meiner Familie und meinem Glauben“, so der Kroate.

Oder sagte ihm sein Glaube, dass in der Nähe seiner Heimat bei einem fränkischen Zweitligisten eine Planstelle frei wird?

War sein Rücktritt nach seinen Worten am Montag überraschend, so deutete er direkt nach dem 2:2 in Heidenheim seinen Abschied bereits an. Zudem gab es aus dem direkten Umfeld der Mannschaft Hinweise, dass er geht. Letztendlich sollte es auch so kommen.

FCE-Präsident Helge Leonhardt zeigte sich jedenfalls völlig überrascht, rang selbst auf der gestern eilig einberufenen Pressekonferenz nach Worten:

„Tommy kam am Dienstag privat zu mir und hat mir in einem sehr persönlichen Gespräch gesagt, dass er gehen möchte. Dem Wunsch habe ich entsprochen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Stipic weg! Und das ist gut!

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Trainer verlässt das sinkende Schiff: Tommy Stipic hört auf. Und das ist gut so! Mit ihm hätte der FC Erzgebirge keinen Neuanfang geschafft.

Das sieht der Kroate sicher nicht so, aber es ist Fakt. Stipic hinterlässt verbrannte Erde! Klar, er hat Fußball spielen lassen, der in Aue selten zu sehen war. Aber: Trotz seines vollmundigen Versprechens hat er den Klassenerhalt nicht geschafft. Ob sechs Tore, einen Punkt oder zwei Zähler - er ist abgestiegen. Und er trägt einen großen Teil der Schuld. Er zerstörte nach wenigen Wochen komplett die Hierarchie der Truppe. Er wechselte nach einem starken Beginn wahllos das Personal hin und her. Er schenkte nach der Winterpause die so eminent wichtigen Spiele in Aalen und gegen Sandhausen einfach ab. Er experimentierte, warf die 2. Liga weg.

Intern führte sich Stipic oft auf wie ein bockiger Junge, der tränenerstickt mit den Füßen aufstampft, wenn ihm Mutti keinen Lolli kauft. Ein Tyrann, der sich nicht bremsen ließ. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zur Mannschaft gestört war. Nur der Kampf um die Klasse hielt den Schwelbrand am Boden. Jetzt ist er weg - und das ist gut so!

Foto: Screenshot Livestream.com

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.740 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 14.348 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.348 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.709 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 844 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.662 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 36.424 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 11.816 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.779
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.755 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.571
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.998 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.423 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.048 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.095 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.813 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.118 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.122 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.561 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.130 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.905 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 252 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.396 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.739 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.417 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 917 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.266 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.060 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.997 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 423 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.412 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.074 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 908 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 212 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.165 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.338 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.033 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.461 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.620 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 739 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.583 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 550 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.866 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 163 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.444 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.081 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.183