Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.932
8.188

Tommy Stipic ist nicht mehr Aue-Trainer!

Aue - Drei Tage nach dem Abstieg in die Dritte Liga hat Erzgebirge Aue sich trotz zunächst anderslautender Bekenntnisse von seinem Cheftrainer Tommy Stipic getrennt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist weg! Tommy Stipic ist nicht mehr Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 35-Jährige stellt von sich aus seine Arbeit bei den „Veilchen“ ein. Sein Vertrag wird zum 30. Juni aufgelöst.

Noch am Montag, 24 Stunden nach dem bitteren Abstieg, verkündete er vollmundig, dass er bleibt. „Darüber gab es nie einen Zweifel“, sagte er. Von einem möglichen Abschied war da keine Spur, im Gegenteil: „Ich habe einen großen Wunsch und ein Ziel: Ich möchte meine Frau und meine vier Kinder von Ingolstadt nach Aue holen. Ich möchte in Aue etwas mit aufbauen. Dafür brauche ich aber meine Familie, sie macht mich noch stärker“, erklärte er MOPO24 gegenüber.

Nach dem Interview fuhr er nach Hause nach Ingolstadt, kehrte 24 Stunden später mit dem Ansinnen zurück, doch die Brocken hinzuschmeißen. Er stellte damit den Verein, der mit ihm plante, vor vollendete Tatsachen, fühlte sich zu gut für Liga 3.

„Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich habe keinen Plan B, weiß nicht, was in den kommenden Wochen wird. Aber ich will mich nun den Werten widmen, die in letzter Zeit vernachlässigt worden - meiner Familie und meinem Glauben“, so der Kroate.

Oder sagte ihm sein Glaube, dass in der Nähe seiner Heimat bei einem fränkischen Zweitligisten eine Planstelle frei wird?

War sein Rücktritt nach seinen Worten am Montag überraschend, so deutete er direkt nach dem 2:2 in Heidenheim seinen Abschied bereits an. Zudem gab es aus dem direkten Umfeld der Mannschaft Hinweise, dass er geht. Letztendlich sollte es auch so kommen.

FCE-Präsident Helge Leonhardt zeigte sich jedenfalls völlig überrascht, rang selbst auf der gestern eilig einberufenen Pressekonferenz nach Worten:

„Tommy kam am Dienstag privat zu mir und hat mir in einem sehr persönlichen Gespräch gesagt, dass er gehen möchte. Dem Wunsch habe ich entsprochen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Stipic weg! Und das ist gut!

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Trainer verlässt das sinkende Schiff: Tommy Stipic hört auf. Und das ist gut so! Mit ihm hätte der FC Erzgebirge keinen Neuanfang geschafft.

Das sieht der Kroate sicher nicht so, aber es ist Fakt. Stipic hinterlässt verbrannte Erde! Klar, er hat Fußball spielen lassen, der in Aue selten zu sehen war. Aber: Trotz seines vollmundigen Versprechens hat er den Klassenerhalt nicht geschafft. Ob sechs Tore, einen Punkt oder zwei Zähler - er ist abgestiegen. Und er trägt einen großen Teil der Schuld. Er zerstörte nach wenigen Wochen komplett die Hierarchie der Truppe. Er wechselte nach einem starken Beginn wahllos das Personal hin und her. Er schenkte nach der Winterpause die so eminent wichtigen Spiele in Aalen und gegen Sandhausen einfach ab. Er experimentierte, warf die 2. Liga weg.

Intern führte sich Stipic oft auf wie ein bockiger Junge, der tränenerstickt mit den Füßen aufstampft, wenn ihm Mutti keinen Lolli kauft. Ein Tyrann, der sich nicht bremsen ließ. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zur Mannschaft gestört war. Nur der Kampf um die Klasse hielt den Schwelbrand am Boden. Jetzt ist er weg - und das ist gut so!

Foto: Screenshot Livestream.com

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

7.946

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

197

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.118

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

739

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.349
Anzeige

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.527

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

9.219

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.224
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

181

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.902

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.195

Tag24 sucht genau Dich!

48.306
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

14.243

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.341

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

222

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

211

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.956

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.417

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.610

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.956

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

716

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.817

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.880

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.129

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.286

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.813

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.014

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

440

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.118
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

171

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.063

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.512
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.188

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.147

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.126

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

183

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.836

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.057

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.063

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.970

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.653

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.556

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.991
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.091

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.135

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.271

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.550

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.381

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.642

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.245

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.266

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.694

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.918

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.115

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.282