Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.079

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.289
8.167

Tommy Stipic ist nicht mehr Aue-Trainer!

Aue - Drei Tage nach dem Abstieg in die Dritte Liga hat Erzgebirge Aue sich trotz zunächst anderslautender Bekenntnisse von seinem Cheftrainer Tommy Stipic getrennt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.
Auf der Pressekonferenz wurde der Rücktritt von Stipic (rechts) erklärt. Im Bild: Pressesprecher Peter Höhne (li.) und Aue-Boss Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist weg! Tommy Stipic ist nicht mehr Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 35-Jährige stellt von sich aus seine Arbeit bei den „Veilchen“ ein. Sein Vertrag wird zum 30. Juni aufgelöst.

Noch am Montag, 24 Stunden nach dem bitteren Abstieg, verkündete er vollmundig, dass er bleibt. „Darüber gab es nie einen Zweifel“, sagte er. Von einem möglichen Abschied war da keine Spur, im Gegenteil: „Ich habe einen großen Wunsch und ein Ziel: Ich möchte meine Frau und meine vier Kinder von Ingolstadt nach Aue holen. Ich möchte in Aue etwas mit aufbauen. Dafür brauche ich aber meine Familie, sie macht mich noch stärker“, erklärte er MOPO24 gegenüber.

Nach dem Interview fuhr er nach Hause nach Ingolstadt, kehrte 24 Stunden später mit dem Ansinnen zurück, doch die Brocken hinzuschmeißen. Er stellte damit den Verein, der mit ihm plante, vor vollendete Tatsachen, fühlte sich zu gut für Liga 3.

„Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich habe keinen Plan B, weiß nicht, was in den kommenden Wochen wird. Aber ich will mich nun den Werten widmen, die in letzter Zeit vernachlässigt worden - meiner Familie und meinem Glauben“, so der Kroate.

Oder sagte ihm sein Glaube, dass in der Nähe seiner Heimat bei einem fränkischen Zweitligisten eine Planstelle frei wird?

War sein Rücktritt nach seinen Worten am Montag überraschend, so deutete er direkt nach dem 2:2 in Heidenheim seinen Abschied bereits an. Zudem gab es aus dem direkten Umfeld der Mannschaft Hinweise, dass er geht. Letztendlich sollte es auch so kommen.

FCE-Präsident Helge Leonhardt zeigte sich jedenfalls völlig überrascht, rang selbst auf der gestern eilig einberufenen Pressekonferenz nach Worten:

„Tommy kam am Dienstag privat zu mir und hat mir in einem sehr persönlichen Gespräch gesagt, dass er gehen möchte. Dem Wunsch habe ich entsprochen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Stipic weg! Und das ist gut!

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Trainer verlässt das sinkende Schiff: Tommy Stipic hört auf. Und das ist gut so! Mit ihm hätte der FC Erzgebirge keinen Neuanfang geschafft.

Das sieht der Kroate sicher nicht so, aber es ist Fakt. Stipic hinterlässt verbrannte Erde! Klar, er hat Fußball spielen lassen, der in Aue selten zu sehen war. Aber: Trotz seines vollmundigen Versprechens hat er den Klassenerhalt nicht geschafft. Ob sechs Tore, einen Punkt oder zwei Zähler - er ist abgestiegen. Und er trägt einen großen Teil der Schuld. Er zerstörte nach wenigen Wochen komplett die Hierarchie der Truppe. Er wechselte nach einem starken Beginn wahllos das Personal hin und her. Er schenkte nach der Winterpause die so eminent wichtigen Spiele in Aalen und gegen Sandhausen einfach ab. Er experimentierte, warf die 2. Liga weg.

Intern führte sich Stipic oft auf wie ein bockiger Junge, der tränenerstickt mit den Füßen aufstampft, wenn ihm Mutti keinen Lolli kauft. Ein Tyrann, der sich nicht bremsen ließ. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zur Mannschaft gestört war. Nur der Kampf um die Klasse hielt den Schwelbrand am Boden. Jetzt ist er weg - und das ist gut so!

Foto: Screenshot Livestream.com

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.546

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.703

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.313
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.953

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.449

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.920
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

4.999

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.339

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.648
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

351

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.997

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.121

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.367

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.415

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.627

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.619

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.567

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

250

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.959

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.433

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.450

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.216

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.591

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.626

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.985

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.828

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.759

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.038

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

651

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.061

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.201

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.874

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.590

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.385

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.410

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.558

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.438

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.244

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.933

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.000

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.310

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.413

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.567