AfD verliert OB-Wahl in Görlitz: CDU-Kandidat Ursu setzt sich durch Top OB ohne deutschen Pass: Däne Madsen wird Bürgermeister von Rostock! 329 AfD lässt Feine Sahne Fischfilet nicht zum Tag der offenen Tür 6.820 Papa, warum headbangst du nicht? 1.836 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
15.214

Brüche, Prellungen und Unfälle: Glatteis hat Sachsen fest im Griff

Glätte-Chaos in Sachsen

Blitzeis-Alarm in Sachsen: Am Freitag hielt überfrierender Regen vor allem das Erzgebirge in Atem.

Sachsen - Blitzeis-Alarm in Sachsen: Am Freitag hielt überfrierender Regen vor allem das Erzgebirge in Atem.

Da zerbrach so mancher Kratzer: Die Frontscheibe vieler Fahrzeuge war mit einer festen Eisschicht überzogen.
Da zerbrach so mancher Kratzer: Die Frontscheibe vieler Fahrzeuge war mit einer festen Eisschicht überzogen.

Bereits ab dem späten Vormittag wurden im Erzgebirge, Teilen von Chemnitz, bis zur Tschechischen Grenze und auch in Dresden die Straßen von einer spiegelglatten Eisschicht überzogen. Der Verkehr kam teilweise zum Erliegen und in Annaberg musste das traditionelle Pyramidenanschieben zur Weihnachtsmarkteröffnung abgesagt werden.

Der Winterdienst war im Dauereinsatz. Eine Anwohnerin: "Man ist machtlos, man kann nichts machen, es haute die Leute einfach hin, da hilft nur Salz."

Im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz kam es zu insgesamt 148 Unfällen mit insgesamt vier Verletzten. Der Schwerpunkt lag im Erzgebirge. Busse standen quer, wie zum Beispiel am Kätplatz an der B95. In der Fleischergasse in Annaberg hatten sich zwei Fahrzeuge ineinander verkeilt, so dass die Feuerwehr anrücken musste.

Sogar der Winterdienst brauchte Hilfe: Auf spiegelglatter Fahrbahn rutschte ein Fahrzeug in der Bergstadt gegen einen Mazda.

In Annaberg-Buchholz rutschte ein Winterdienst-Fahrzeug in einen Mazda.
In Annaberg-Buchholz rutschte ein Winterdienst-Fahrzeug in einen Mazda.

Im südwestlichen Vogtland krachte es allein bis zum Vormittag 28 Mal, meist bleib es bei Blechschäden. Teilweise mussten Straßen gesperrt werden. In Schöneck kam ein Schulbus ins Rutschen und krachte in einen Transporter. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Ostsachsen blieb ebenfalls nicht verschont: Im Landkreis Görlitz krachte es laut Polizei etwa 100 Mal. In Radeberg krachten ein VW und ein Renault zusammen, wobei eine Person verletzt wurde.

Ein Fahrzeug des Winterdienstes verunglückte auf der S163 bei Hohburkersdorf. Dort kippte der Streuwagen auf die Seite.

Auch Fußgänger mussten höllisch aufpassen, konnten Ausrutscher aber trotzdem nicht verhindern. "Die Bürger waren auf das Eis nicht vorbereitet. Wir transportierten in Chemnitz und Umgebung viele Gestürzte mit Verletzungen in Krankenhäuser", sagte Lagedienstführer Frank Zierold (54).

In den Krankenhäusern herrschte Hochbetrieb: Es kam zu Knochenbrüchen, Prellungen und auch Gehirnerschütterungen. Im Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz wurden innerhalb weniger Stunden etwa 50 Patienten registriert.

Wie kam es zu dem extremen Glatteis? Vor allem in den höheren Lagen herrschte am Freitag leichter Frost, bei etwa minus 1 Grad. Dazu kam Regen. Auf dem gefrorenen Boden und auf den Fahrzeugen bildete sich innerhalb weniger Minuten ein dicker Eispanzer.

Für den Samstag gibt es weitestgehend Entwarnung: In der Oberlausitz und den Mittelgebirgen muss noch mit Glatteis gerechnet werden. Es soll aber nicht weiter regnen und die Temperaturen steigen wieder.

Auf den gepflasterten Straßen in Annaberg kamen die Autos reihenweise ins Rutschen.
Auf den gepflasterten Straßen in Annaberg kamen die Autos reihenweise ins Rutschen.
Keine Chance auf spiegelglatten Wegen: So wie hier in Zwönitz stürzten zahlreiche Menschen infolge des Blitz-Eises.
Keine Chance auf spiegelglatten Wegen: So wie hier in Zwönitz stürzten zahlreiche Menschen infolge des Blitz-Eises.
Der Streudienst kippte an der S163 auf die Seite.
Der Streudienst kippte an der S163 auf die Seite.
In Radeberg kam es am Abend zu einem Unfall.
In Radeberg kam es am Abend zu einem Unfall.
Eine Frau mit zwei kleinen Kindern an Bord verunglückte mit ihrem Auto zwischen Heeselicht und Hohnstein.
Eine Frau mit zwei kleinen Kindern an Bord verunglückte mit ihrem Auto zwischen Heeselicht und Hohnstein.

Fotos: Bernd März, xcitepress /rl, Marko Förster

Neues Foto von den Royals! So niedlich sieht Baby Archie mittlerweile aus 5.188 Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert 3.279 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 3.480 Anzeige Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod 2.930 Update Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? 7.621
Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! 2.303 Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an 6.061 Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe 4.074 Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? 899 Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht 4.375 Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation 1.218 Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest 2.095 Update
Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte 2.431 Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen 2.963 In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? 2.156 Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? 880 Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel 1.516 Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" 9.288 Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim 9.003 Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! 1.320 B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind 838 Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? 1.809 Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf 2.428 Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? 3.848 Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 1.953 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 1.359 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 3.663 48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm 3.409 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.742 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 458 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 808 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 499 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 4.734 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 793 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 1.377 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 977 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 2.757 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 14.561 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 1.285 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 1.802 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 6.927 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 228 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 58 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 1.682 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 2.137 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 11.073 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.490 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 164