Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 943 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.748 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.087 Anzeige
6.220

FCE chancenlos: Ein Auftritt, der das Schlimmste befürchten lässt

Der vierte Auftritt in Franken brachte die vierte Pleite - 4:1 (1:0) siegte der 1. FCN vor 24451 Zuschauern.

Von Thomas Nahrendorf

Tor für Nürnberg, Treffer zum 1:0 durch Torschütze Kevin Möhwald (14, li., Nürnberg), Aue-Torhüter Martin Männel streckt sich vergebens.
Tor für Nürnberg, Treffer zum 1:0 durch Torschütze Kevin Möhwald (14, li., Nürnberg), Aue-Torhüter Martin Männel streckt sich vergebens.

Nürnberg - Nürnberg ist immer eine Reise wert, viele Sehenswürdigkeiten, gemütliche gastronomische Einrichtungen und natürlich genügend Möglichkeiten zum shoppen. Der FC Erzgebirge muss aber nicht mehr zum Club fahren, die Punkte einfach in einen Briefumschlag und ab die Post. Der vierte Auftritt in Franken brachte die vierte Pleite - 4:1 (1:0) siegte der 1. FCN vor 24.451 Zuschauern. Aue war chancenlos!

120 Sekunden als Beispiel, wie diese Partie anfangs lief: Zwischen der 18. und 20. Minute spielte sich Aue mitgezählte 46 Mal den Ball zu - 20 Metern in der eigenen und 20 Meter in des Gegners Hälfte. Das passierte ohne Tempo und ohne den Mut, mal irgendwas zu riskieren. Nürnberg schaute zu, griff überhaupt nicht an. Die Stafette endete mit einem Pass von Mario Kvesic in den Raum, wo keiner war.

Andersrum sah das keinen Deut besser aus. Dem Club fiel nichts ein, Aue zu ärgern. Der FCE beschränkte sich nur auf die Defensive, tat überhaupt nichts für die Offensive. Das wäre ja nicht so verkehrt gewesen, wenn Aue das fehlerlos durchgezogen hätte. Das passierte aber nicht.

Mario Kvesic (16, Aue) am Boden.
Mario Kvesic (16, Aue) am Boden.

Einmal wurde gepennt: John Patrick Strauß ließ auf links Eduard Löwen flanken, Dennis Kempe stand am anderen Ende des Strafraums allein gegen Enrico Valentini und Federico Palacios. Die spielten sich der Ball zu, Palacios passte zurück an die Straufraumkante zum völlig freien Kevin Möhwald. Der hämmerte die Kugel humorlos mit gefühlten 200 km/h in die Mitte des Tores. So schnell bekam Martin Männel die Hände nicht hoch - 1:0 (37.). Bis zur Pause war und blieb das der einzige Torschuss!

Das änderte sich sofort nach der Pause. Bis zum zweiten Schuss dauerte es 57 Sekunden. Den gab erneut Möhwald ab - 2:0 (46.). Kvesic hatten den Ball 40 Metern vorm eigenen Tor verloren und dann ging es schnell - für den FCE zu schnell. Möhwald passte in den Strafraum zu Palacios, der ließ die Kugel nur abtropfen und der nun doppelte Torschütze jagte die Kugel aus zwölf Metern in den Winkel. Und so bitter das für die Erzgebirger klingt: Damit war das Ding durch.

Nürnberg machte nur noch das Nötigste, erhöhte aber weiter. Eine Ecke von Valentini köpfte Patrick Erras (71.) ein. Ecke Valentini und dann ein Kopfball - davor hatte zum Glück auch keiner gewarnt - Ironie aus.

Der Anschluss von Cebio Soukou 40 Sekunden später war nur Kosmetik, weil der eingewechselte Tobias Werner mit seinem ersten Torschuss eingeladen wurde, ungestört das 4:1 (76.) zu erzielen. Ein peinlicher Auftritt der Gäste, der das Schlimmste befürchten lässt.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 998 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.080 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.940 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 157 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.568 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 610 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.510 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.911 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 167 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.235 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 613 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.454
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.447 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.226
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.172 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.295 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.176 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 324 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.931 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 236 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.105 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.708 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 968 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 153 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.366 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.496 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 200 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.801 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 777 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.745 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.043 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.078 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.315 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.143 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 336 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.447 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 366 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 791 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.919 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 975 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.871 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.449 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.505 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.122 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 885 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.924 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.092 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.586