Diese Braut-Wette bringt Schneeberg in Bewegung

Schneeberg - Die Bürgermeisterwette hat in der Bergstadt Tradition. In diesem Jahr wird’s romantisch: Mindestens 50 Brautpaare in Hochzeitskleidung sollen sich am Montag zum Bergstreittag mit Hochzeitsfoto auf dem Markt versammeln und Walzer tanzen.

Bringt Bürgermeister Ingo Seifert (49) 50 Hochzeitspaare in Schneeberg zusammen? Herausforderer Andreas Franke (48, l.) hält dagegen. Annett Lauer ist auf jeden Fall dabei.
Bringt Bürgermeister Ingo Seifert (49) 50 Hochzeitspaare in Schneeberg zusammen? Herausforderer Andreas Franke (48, l.) hält dagegen. Annett Lauer ist auf jeden Fall dabei.  © Ralf Wendland

"Das ist die vierte Wette", sagt Bürgermeister Ingo Seifert (49) und erinnert sich an 2017: "Sehr eindrucksvoll waren über 100 Skifahrer in voller Montur, die den Schneeschuhfahrermarsch gesungen haben - und das mitten im Sommer! Das war genial." Bisher hat Seifert alle Wetten gewonnen. "Ich habe auch dieses Jahr ein gutes Gefühl", sagt er schmunzelnd. Verlierer gebe es ohnehin nicht: "Wenn das nicht klappt, lade ich zehn Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein, um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen."

Der Herausforderer: Andreas Franke (48) vom Vital Therapie- und Sportzentrum. Gemeinsam mit seiner Frau Mandy Franke (39) war er bis jetzt bei jeder Wette dabei, hatte schließlich die Idee für dieses Jahr. "An unserem Hochzeitstag haben wir uns die Frage gestellt, ob wir noch in unsere Hochzeitsoutfits von vor zwölf Jahren passen", erzählt Franke. Dementsprechend auch der Wetteinsatz: "Wenn wir verlieren, würden wir eine ganze Woche lang Schneeberg bewegen - mit einer Spartakiade."

Doch so richtig siegessicher ist er nicht: "Ich befürchte, ich verliere die Wette. Am Anfang haben wir gedacht, 50 Paare schafft der Bürgermeister nie, doch mittlerweile habe ich von Leuten gehört, die sich extra für den Tag Urlaub nehmen."

Demo im Erzgebirge: Bewohner fordern Schließung von Asylheim
Erzgebirge Demo im Erzgebirge: Bewohner fordern Schließung von Asylheim

Treffpunkt der romantischen Paare ist am 22. Juli, 15 Uhr, am Hotel Büttner.

Herausforderer der Bürgermeisterwette in Schneeberg: Andreas Franke (48) und seine Frau Mandy Franke (39) vom Vital Therapie- und Sportzentrum.
Herausforderer der Bürgermeisterwette in Schneeberg: Andreas Franke (48) und seine Frau Mandy Franke (39) vom Vital Therapie- und Sportzentrum.  © Petra Hornig
Sportlicher Einsatz zur romantischen Bürgermeisterwette: Mandy Franke (39) kann ihr Hochzeitskleid noch tragen. Andreas Franke (48) ist sein Anzug mittlerweile sogar zu groß - er hat 13 Kilo abgenommen.
Sportlicher Einsatz zur romantischen Bürgermeisterwette: Mandy Franke (39) kann ihr Hochzeitskleid noch tragen. Andreas Franke (48) ist sein Anzug mittlerweile sogar zu groß - er hat 13 Kilo abgenommen.  © Petra Hornig

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Erzgebirge: