Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.749
Anzeige
4.364

Erzieher (44) schwängert Schülerin (13)

Leipzig - In der Kinder- und Wohngruppe "Menschenskinder" wurde die 13-jährige Jeannette mehrfach von ihrem Erzieher Marco K. sexuell missbraucht. Das Gericht verurteilte ihn jetzt zu mehreren Jahren Haft.
Missbrauchte und schwängerte eine 13-Jährige: Erzieher Marco K. (44, F.l.). Die 3. Strafkammer des Landgerichts schickte ihn dafür für 5 Jahre und 9 Monate hinter Gitter.
Missbrauchte und schwängerte eine 13-Jährige: Erzieher Marco K. (44, F.l.). Die 3. Strafkammer des Landgerichts schickte ihn dafür für 5 Jahre und 9 Monate hinter Gitter.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Unglaublich! Der Betreuer einer Leipziger Kinder- und Jugendwohngruppe hat in seinem Dienstzimmer eine 13-Jährige geschwängert.

Vor Gericht gab Erzieher Marco K. (44) zu, das Mädchen mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Jetzt muss er für lange Zeit hinter Gitter.

Die überforderte Mutter kam mit ihr nicht klar, deshalb nahm das Jugendamt Jeannette im November 2011 aus der Familie.

In der Kinder- und Jugendwohngruppe der gemeinnützigen Gesellschaft „Menschenskinder“ sollte die damals 13-Jährige zur Ruhe kommen und ein geregeltes Leben lernen.

Verantwortlich dafür: Erzieher Marco K., der die aus fünf Kindern bestehende WG leitete.

Doch schon nach wenigen Wochen nutzte der Mann seine Vertrauensstellung aus und verging sich an Jeannette.

Der Tatort in der Gohliser Str. 16 in Leipzig: Die Kinder - und Jugendgruppe "Menschen(s)kinder GmbH".
Der Tatort in der Gohliser Str. 16 in Leipzig: Die Kinder - und Jugendgruppe "Menschen(s)kinder GmbH".

Staatsanwalt Michael Höhle (55) listete für den Zeitraum von Dezember 2011 bis Juli 2012 insgesamt 21 Fälle auf, in denen der Erzieher das Kind sexuell missbraucht haben soll.

Zumeist holte er Jeannette in sein Dienstzimmer. Neben ungeschütztem Geschlechtsverkehr kam es dabei auch zu Analsex. Im Februar wurde das Mädchen schwanger - und ließ abtreiben.

Elf Fälle gab der nach seiner Entlassung 2013 nunmehr in der Kunststoffbranche arbeitende Erzieher zu. „Es war Liebe“, versuchte der Mann, der selbst eine 13-jährige Tochter hat, den Missbrauch zu rechtfertigen.

Tatsächlich sagte Jeannette im Zeugenstand aus, dass sie sich ihrem Erzieher damals freiwillig hingab.

Für das Landgericht spielte das keine Rolle. „Schlimmster Straftaten“ habe sich der Angeklagte schuldig gemacht, sagte der Vorsitzende Richter Norbert Göbel (60). Urteil: 5 Jahre und neun Monate Gefängnis!

Fotos: Seegers

66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
Neu
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
117
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.290
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.331
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.654
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
7.131
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.304
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.289
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
689
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
521
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.761
Anzeige
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.142
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
4.602
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.419
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.007
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
3.697
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.595
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.144
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.737
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
3.539
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.920
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
158
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
3.953
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.920
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
3.132
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
84
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.915
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
94
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.720
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.687
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
726
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.336
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
231
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.255
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.027
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
172
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
3.610
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.549
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.764
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.603
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.320
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.294
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
7.594
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.739
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.527
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
3.775
Update