Erzieherin wegen totem Zweijährigen vor Gericht: "War der schrecklichste Tag meines Lebens" 1.322
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen Top Update
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren Neu
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte Neu
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein Neu
1.322

Erzieherin wegen totem Zweijährigen vor Gericht: "War der schrecklichste Tag meines Lebens"

Erzieherin nach Tod eines Kita-Kindes angeklagt

Ein Zweijähriger ertrinkt bei einem Kita-Ausflug. Eine Erzieherin ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Vor Gericht erklärt sie, der Vorwurf sei ungerecht.

Ahrensburg - Fast drei Jahre nach dem Unfall-Tod eines Zweijährigen auf einer Kita-Reise hat am Amtsgericht Ahrensburg der Prozess gegen die mutmaßlich verantwortliche Erzieherin begonnen.

Die Erzieherin (rechts), die durch Fahrlässigkeit den Tod eines zweijährigen Jungen in einem Teich verschuldet haben soll, steht im Amtsgericht im Flur neben ihrer Anwältin Gabriele Heinecke.
Die Erzieherin (rechts), die durch Fahrlässigkeit den Tod eines zweijährigen Jungen in einem Teich verschuldet haben soll, steht im Amtsgericht im Flur neben ihrer Anwältin Gabriele Heinecke.

Der Junge war am 18. Juli 2016 auf dem Gelände eines Jugendheims in Hoisdorf im Kreis Stormarn in einen Teich gefallen und ertrunken. Die Anklage wirft der 33-Jährigen fahrlässige Tötung vor.

"Der Tod des Kindes geht mir immer noch sehr nahe", ließ die Angeklagte am Montag durch ihre Verteidigerin Gabriele Heinecke erklären. Sie empfinde es jedoch als ungerecht, ihr allein die Schuld an dem Unglück zu geben.

"Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie das passieren konnte", ließ die 33-Jährige erklären. Blass und mit verweinten Augen sitzt sie auf der Anklagebank. Immer wieder streicht die schwangere Frau versonnen über ihren Babybauch.

Wenige Sekunden, bevor eine Kollegin sie nach dem Jungen gefragte habe, habe sie ihn noch bei der Schaukel gesehen, heißt es in ihrer Erklärung.

Schleswig-Holstein, Ahrensburg: Blick auf einen Teich im Landschaftsschutzgebiet Hoisdorfer Teiche.
Schleswig-Holstein, Ahrensburg: Blick auf einen Teich im Landschaftsschutzgebiet Hoisdorfer Teiche.

Die 20 Kinder im Alter zwischen einem und sieben Jahren wollten mehrere Tage in dem Jugendfreizeitheim bleiben. Begleitet wurde die Gruppe von sieben Betreuern, darunter mehrere professionelle Erzieher.

"Wir haben den Kindern bei einer Runde über das Gelände genau erklärt, wo Gefahrenstellen sind, was sie tun dürfen und was nicht", sagte ein Zeuge.

Der 36 Jahre alter Erzieher war einer er sieben Erwachsenen, die die Gruppe damals begleitet hatte. Bei der Beaufsichtigung der Kinder sei jeder Erzieher für einen bestimmten Bereich zuständig gewesen. Die Angeklagte hatte laut Anklage die Aufgabe, den Uferbereich im Auge zu behalten.

Unter anderem deshalb empfinde ihre Mandantin es als ungerecht, allein auf der Anklagebank zu sitzen, sagte Heinecke.

Die übrigen Erzieher, die die Aufsicht über den Uferbereich und die auf der Wiese spielenden Kinder hatten, seien ebenso verantwortlich, wie die Angeklagte, sagte sie.

Aus diesem Grund verweigerte ein am Montag als Zeugen geladene Erzieher die Aussage. Zuvor hatte die Richterin ihn darauf hingewiesen, dass er sich vor Gericht nicht selbst belasten müsse. Eine zweite Zeugin wollte vor ihrer Entscheidung mit einem Anwalt sprechen.

Der Prozess wird am 24. Juni mit der Befragung weiterer Zeugen fortgesetzt. Ein Urteil wird im Juli erwartet.

Fotos: Daniel Bockwoldt/dpa , DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.422 Anzeige
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird Neu
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.610 Anzeige
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! Neu
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.010 Anzeige
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! Neu
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.403 Anzeige
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 2.464
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 638
Experten verraten es: Hier ist Euer Geld gut aufgehoben! 4.549
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 9.943 Anzeige
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 1.854
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 3.876
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! 981
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys 785
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland 400
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an 612
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran 2.747
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram 2.134
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet 1.033
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht 330
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig 463
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" 207
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde 183
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin 1.248
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? 145
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus 447
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? 597
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer 373
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 2.313
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus 569
Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik 8.071 Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch 3.253
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen 2.774
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album 849
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln 373
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot 4.499
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien 481
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden 1.866
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten 998
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein 10.539
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 892
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 2.657
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? 3.459
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 1.011
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 805
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 1.299
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 4.180