Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

TOP

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.755

Langsam reicht's! Hier stapelt sich unsere Post

Dresden - Knapp vier Wochen dauert der Poststreik nun schon. Im Internet häufen sich die Beschwerden über die Post, die liegen bleibt.
So sieht es normalerweise im Inneren des Briefzentrums aus.
So sieht es normalerweise im Inneren des Briefzentrums aus.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Knapp vier Wochen dauert der Poststreik nun und auch die Sachsen blicken gespannt nach Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz), wo sich am Freitag und Samstag Gewerkschaften sowie Arbeitgeber zu einer neuen Verhandlungsrunde treffen.

Im Internet häufen sich die Beschwerden: „Habe vor nem halben Monat was bestellt mit ,Lieferung am Erscheinungstag‘ und habe es bis heute nicht bekommen weil es in Otterndorf-o. festsitzt und sich nichts tut. Langsam reicht’s aber mal!!!!“, kritisiert ein Schreiber bei paketda.de.

Das Verteilzentrum Ottendorf ist auf bis zu 2,5 Millionen Briefe ausgelegt - täglich!

Was seit dem Beginn des Ausstandes am 8. Juni an dort Briefen und Paketen liegen geblieben ist - diese unglaublichen Mengen kann man nur ahnen.

Auf diesem Foto, das im Internet eingestellt wurde, stapeln sich die Kisten mit nicht sortierten Briefen.
Auf diesem Foto, das im Internet eingestellt wurde, stapeln sich die Kisten mit nicht sortierten Briefen.

Denn die Deutsche Post verweigerte MOPO24 einen Blick ins riesige Brief- und Paketverteilzentrum in Ottendorf-Okrilla.

Sprecherin Tina Birke (36) behauptet: „80 Prozent der Sendungen wurden fristgerecht zugestellt, die anderen in den Tagen danach.“

Doch wenn man Fotos betrachtet, die von Postmitarbeitern anonym im Internet veröffentlicht wurden, sieht das schon ganz schön chaotisch aus ...

Andreas Wiedemann (54), Bereichsleiter bei der Gewerkschaft ver.di: „In Mitteldeutschland waren in den vergangenen Tagen rund 2.500 Mitarbeiter im Ausstand, jede Menge Sendungen erreichten ihre Empfänger nicht. Obwohl die Post neben Leiharbeitern sogar Verwaltungs- und Führungskräfte in die Produktion schickt.“

Trotzdem bleiben laut Gewerkschaft massiv Sendungen liegen - Zeitungen, Medizin-Proben, Kfz-Kennzeichen. Das wird vermutlich eine Menge Kunden kosten. Versandriese Amazon in Leipzig beispielsweise setzt aktuell unter anderem auf UPS oder Hermes, so eine Sprecherin zu MOPO24.

Man darf gespannt sein, wie es nach dem Wochenende weitergeht ...

Unausgelieferte Pakete stapeln sich derzeit.
Unausgelieferte Pakete stapeln sich derzeit.

Rechnung nicht erhalten - muss ich die Mahnung zahlen?

Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale in Leipzig.
Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale in Leipzig.

Rechnungen, Mahnungen - bei liegen gebliebenen Sendungen droht Gefahr!

Rechtsexperte Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale Leipzig rät: „Rechnungen am besten vorab per Fax und/oder Mail verschicken, sie müssen nicht zwingend unterschrieben sein.

Oder Kuriere oder private Postdienste nehmen. Wer was abschickt, muss auch sicherstellen, dass es ankommt - Rechtswirkung entfaltet nur der Zugang. Deshalb muss ich beispielsweise bei einer Mahnung auch nur bezahlen, wenn ich sie erhalten habe.“

Auf der Homepage der Post gibt es weitere Infos, dort kann man auch eine aktuelle Verspätung der eigenen Sendung überprüfen.

Fotos: Christian Suhrbier, Steffen Füssel, imago/Robert Michael

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

TOP

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

NEU

Drogendeal geplatzt: Neuseeländerin beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

3.474

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

1.888

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

4.268

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.038

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.278

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

3.131

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

4.683

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

7.919

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.335

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.039

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.389

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.553

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.077

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.345

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.493

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.890

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.051

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.739

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.824

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

7.613

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.729

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.777

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.435
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.000

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.567

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

12.354

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

10.566

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.726

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.159

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.114

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.054

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

5.021

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

4.038

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.550

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.357