Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU
3.756

Langsam reicht's! Hier stapelt sich unsere Post

Dresden - Knapp vier Wochen dauert der Poststreik nun schon. Im Internet häufen sich die Beschwerden über die Post, die liegen bleibt.
So sieht es normalerweise im Inneren des Briefzentrums aus.
So sieht es normalerweise im Inneren des Briefzentrums aus.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Knapp vier Wochen dauert der Poststreik nun und auch die Sachsen blicken gespannt nach Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz), wo sich am Freitag und Samstag Gewerkschaften sowie Arbeitgeber zu einer neuen Verhandlungsrunde treffen.

Im Internet häufen sich die Beschwerden: „Habe vor nem halben Monat was bestellt mit ,Lieferung am Erscheinungstag‘ und habe es bis heute nicht bekommen weil es in Otterndorf-o. festsitzt und sich nichts tut. Langsam reicht’s aber mal!!!!“, kritisiert ein Schreiber bei paketda.de.

Das Verteilzentrum Ottendorf ist auf bis zu 2,5 Millionen Briefe ausgelegt - täglich!

Was seit dem Beginn des Ausstandes am 8. Juni an dort Briefen und Paketen liegen geblieben ist - diese unglaublichen Mengen kann man nur ahnen.

Auf diesem Foto, das im Internet eingestellt wurde, stapeln sich die Kisten mit nicht sortierten Briefen.
Auf diesem Foto, das im Internet eingestellt wurde, stapeln sich die Kisten mit nicht sortierten Briefen.

Denn die Deutsche Post verweigerte MOPO24 einen Blick ins riesige Brief- und Paketverteilzentrum in Ottendorf-Okrilla.

Sprecherin Tina Birke (36) behauptet: „80 Prozent der Sendungen wurden fristgerecht zugestellt, die anderen in den Tagen danach.“

Doch wenn man Fotos betrachtet, die von Postmitarbeitern anonym im Internet veröffentlicht wurden, sieht das schon ganz schön chaotisch aus ...

Andreas Wiedemann (54), Bereichsleiter bei der Gewerkschaft ver.di: „In Mitteldeutschland waren in den vergangenen Tagen rund 2.500 Mitarbeiter im Ausstand, jede Menge Sendungen erreichten ihre Empfänger nicht. Obwohl die Post neben Leiharbeitern sogar Verwaltungs- und Führungskräfte in die Produktion schickt.“

Trotzdem bleiben laut Gewerkschaft massiv Sendungen liegen - Zeitungen, Medizin-Proben, Kfz-Kennzeichen. Das wird vermutlich eine Menge Kunden kosten. Versandriese Amazon in Leipzig beispielsweise setzt aktuell unter anderem auf UPS oder Hermes, so eine Sprecherin zu MOPO24.

Man darf gespannt sein, wie es nach dem Wochenende weitergeht ...

Unausgelieferte Pakete stapeln sich derzeit.
Unausgelieferte Pakete stapeln sich derzeit.

Rechnung nicht erhalten - muss ich die Mahnung zahlen?

Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale in Leipzig.
Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale in Leipzig.

Rechnungen, Mahnungen - bei liegen gebliebenen Sendungen droht Gefahr!

Rechtsexperte Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale Leipzig rät: „Rechnungen am besten vorab per Fax und/oder Mail verschicken, sie müssen nicht zwingend unterschrieben sein.

Oder Kuriere oder private Postdienste nehmen. Wer was abschickt, muss auch sicherstellen, dass es ankommt - Rechtswirkung entfaltet nur der Zugang. Deshalb muss ich beispielsweise bei einer Mahnung auch nur bezahlen, wenn ich sie erhalten habe.“

Auf der Homepage der Post gibt es weitere Infos, dort kann man auch eine aktuelle Verspätung der eigenen Sendung überprüfen.

Fotos: Christian Suhrbier, Steffen Füssel, imago/Robert Michael

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.863
Anzeige

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.582

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.092
Anzeige

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

7.063

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

101

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.333
Anzeige

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.725

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

711

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.246

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.082

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.407

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.564

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.911

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.698

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.772

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.214

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.216

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.818

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.842

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.340

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.603

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.239

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.103

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.208

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.526

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.298

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.322

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.366

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.959

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.631

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.894

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.447

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.234

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.310

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.306

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.760

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.829

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.050

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.350

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

430