Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibts jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.751

Langsam reicht's! Hier stapelt sich unsere Post

Dresden - Knapp vier Wochen dauert der Poststreik nun schon. Im Internet häufen sich die Beschwerden über die Post, die liegen bleibt.
So sieht es normalerweise im Inneren des Briefzentrums aus.
So sieht es normalerweise im Inneren des Briefzentrums aus.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Knapp vier Wochen dauert der Poststreik nun und auch die Sachsen blicken gespannt nach Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz), wo sich am Freitag und Samstag Gewerkschaften sowie Arbeitgeber zu einer neuen Verhandlungsrunde treffen.

Im Internet häufen sich die Beschwerden: „Habe vor nem halben Monat was bestellt mit ,Lieferung am Erscheinungstag‘ und habe es bis heute nicht bekommen weil es in Otterndorf-o. festsitzt und sich nichts tut. Langsam reicht’s aber mal!!!!“, kritisiert ein Schreiber bei paketda.de.

Das Verteilzentrum Ottendorf ist auf bis zu 2,5 Millionen Briefe ausgelegt - täglich!

Was seit dem Beginn des Ausstandes am 8. Juni an dort Briefen und Paketen liegen geblieben ist - diese unglaublichen Mengen kann man nur ahnen.

Auf diesem Foto, das im Internet eingestellt wurde, stapeln sich die Kisten mit nicht sortierten Briefen.
Auf diesem Foto, das im Internet eingestellt wurde, stapeln sich die Kisten mit nicht sortierten Briefen.

Denn die Deutsche Post verweigerte MOPO24 einen Blick ins riesige Brief- und Paketverteilzentrum in Ottendorf-Okrilla.

Sprecherin Tina Birke (36) behauptet: „80 Prozent der Sendungen wurden fristgerecht zugestellt, die anderen in den Tagen danach.“

Doch wenn man Fotos betrachtet, die von Postmitarbeitern anonym im Internet veröffentlicht wurden, sieht das schon ganz schön chaotisch aus ...

Andreas Wiedemann (54), Bereichsleiter bei der Gewerkschaft ver.di: „In Mitteldeutschland waren in den vergangenen Tagen rund 2.500 Mitarbeiter im Ausstand, jede Menge Sendungen erreichten ihre Empfänger nicht. Obwohl die Post neben Leiharbeitern sogar Verwaltungs- und Führungskräfte in die Produktion schickt.“

Trotzdem bleiben laut Gewerkschaft massiv Sendungen liegen - Zeitungen, Medizin-Proben, Kfz-Kennzeichen. Das wird vermutlich eine Menge Kunden kosten. Versandriese Amazon in Leipzig beispielsweise setzt aktuell unter anderem auf UPS oder Hermes, so eine Sprecherin zu MOPO24.

Man darf gespannt sein, wie es nach dem Wochenende weitergeht ...

Unausgelieferte Pakete stapeln sich derzeit.
Unausgelieferte Pakete stapeln sich derzeit.

Rechnung nicht erhalten - muss ich die Mahnung zahlen?

Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale in Leipzig.
Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale in Leipzig.

Rechnungen, Mahnungen - bei liegen gebliebenen Sendungen droht Gefahr!

Rechtsexperte Michael Hummel (40) von der Verbraucherzentrale Leipzig rät: „Rechnungen am besten vorab per Fax und/oder Mail verschicken, sie müssen nicht zwingend unterschrieben sein.

Oder Kuriere oder private Postdienste nehmen. Wer was abschickt, muss auch sicherstellen, dass es ankommt - Rechtswirkung entfaltet nur der Zugang. Deshalb muss ich beispielsweise bei einer Mahnung auch nur bezahlen, wenn ich sie erhalten habe.“

Auf der Homepage der Post gibt es weitere Infos, dort kann man auch eine aktuelle Verspätung der eigenen Sendung überprüfen.

Fotos: Christian Suhrbier, Steffen Füssel, imago/Robert Michael

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.366

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.817

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.436

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.287

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

719

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.562

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.478

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.676

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.771

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

969

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.261

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.156

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.188

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.443

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.643

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.721

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.120

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.955

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.369

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.824

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.692

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.031

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.368

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.237

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.140

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.529

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.140

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.848

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.966

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.349

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.961

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.285

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.494

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.361