Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.819
Anzeige
12.053

"Escher hilft" meldet Insolvenz an

Dresden - Zehntausenden Sachsen stand er mit Rat [&] Tat zur Seite - doch wer hilft jetzt Peter Escher (62)? Der MDR-Moderator meldete für seine „escher hilft“-GmbH Insolvenz an
Der MDR-Moderator musste mit seiner Firma Insolvenz anmelden.
Der MDR-Moderator musste mit seiner Firma Insolvenz anmelden.

Leipzig - Zehntausenden Sachsen stand er mit Rat [&] Tat zur Seite - doch wer hilft jetzt Peter Escher (62)?Der MDR-Moderator meldete für seine "escher hilft"-GmbH Insolvenz an.

Sein Online-Ratgeber entpuppte sich offenbar als finanzielles Debakel.

Im Herbst 2015 hatte Escher sein Online-Portal gestartet. "Von Beginn an gab es ein durchweg positives Echo. Wir waren sehr optimistisch. Aber, wir wollten zu schnell zu viel", gesteht der TV-Mann.

"Die Kosten wuchsen wesentlich schneller als die Einnahmen. Als ich die Schieflage erkannte, war es zu spät."

Deshalb musste Escher den schwersten Schritt in seinem bisherigen Berufsleben gehen - und gestern Insolvenz anmelden.

"Es tut mir unendlich Leid, viele Menschen enttäuscht zu haben. Ich muss eingestehen, dass ich als Geschäftsführer meiner Pflicht nicht nachgekommen bin, Buchhaltung und Konten regelmäßig zu kontrollieren. Ich musste aber auch feststellen, dass mein Geschäftspartner und ich mit dem Online-Ratgeber unterschiedliche Ziele anstreben. Eine weitere Zusammenarbeit ist undenkbar."

Peter Escher steht dafür, Menschen kostenlos zu helfen.
Peter Escher steht dafür, Menschen kostenlos zu helfen.

Eschers Kritik ist an den Dresdner Strafverteidiger Frank Hannig (45) adressiert. Dieser kontert: "Der Insolvenzantrag wurde ohne mein Wissen und das der Gesellschafter gestellt."

Den Grund sieht Hannig darin: "Peter Escher war schon immer ein Mensch, der vor allem dafür stand, anderen Menschen mit Rat und Tat zu Hilfe zu eilen und für diese kostenlos da zu sein."

"Dies vereinbart sich aber nur schwer mit einem normalen Geschäftsbetrieb. Unsere Gesellschaft ist schließlich nicht der öffentlich-rechtlich finanzierte Rundfunk", so Hannig weiter

"Die Idee, aus dem Start-up ein modernes Legal-Tech-Unternehmen zu machen, wollte Peter Escher nicht mittragen. Wir werden versuchen, die Gesellschaft nun mit Hilfe eines Insolvenzverwalters zu sanieren und weiter für die Menschen da sein, die über uns Hilfe bei Ihren juristischen Problemen suchen."

Was ist "Escher hilft"?

Nach dem Aus beim MDR versuchte sich Escher online ein neues Standbein aufzubauen.
Nach dem Aus beim MDR versuchte sich Escher online ein neues Standbein aufzubauen.

2013 schmiss der MDR nach 18 Jahren das Ratgeber-Magazin "Ein Fall für Escher" aus dem Programm. Peter Escher konzipierte deshalb das Online-Portal "escher hilft".

In Dresden richtete er dafür nicht nur ein Büro, sondern auch ein kleines TV-Studio auf dem Neumarkt ein, scharte einen Pool von zehn Juristen und Experten um sich.

Deren Rat sollte nicht teuer sein: Eine Strategie zur Vorgehensweise lieferte Escher gratis, ein konkreter Juristenrat kostete 20 bis 50 Euro. Standen die Erfolgsaussichten gut, vermittelte Escher einen Anwalt.

Sein spektakulärster Online-Fall betraf Lisa Richter aus Waldheim. Nachdem die RTL-Show "Einsatz in 4 Wänden" das Haus der Familie renoviert hatte, verlangte das Finanzamt eine Steuernachzahlung von 160.000 Euro.

Fotos: imago (1), Thomas Türpe (1), obs/MDR/Alex Kraus (1)

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

5.013

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

1.259

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.140

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

103

Tag24 sucht genau Dich!

46.935
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

733

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

1.984

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.158

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.430
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

377

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

1.765

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

135

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.484

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.058

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.433

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.840

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

3.536

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.147
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.680

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

908

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.434

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.708

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

184

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.362

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.392

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.451
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.941

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.198

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

5.658

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

342

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

26.637

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

10.716

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.118

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.618

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.741

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.085

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.834

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.920

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.770

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.209
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.254
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.692

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

7.636

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.910

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

14.882

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.619
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.997

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.217

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

850

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

34.361

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.517

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.942