Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Neu
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
12.190

"Escher hilft" meldet Insolvenz an

Dresden - Zehntausenden Sachsen stand er mit Rat [&] Tat zur Seite - doch wer hilft jetzt Peter Escher (62)? Der MDR-Moderator meldete für seine „escher hilft“-GmbH Insolvenz an
Der MDR-Moderator musste mit seiner Firma Insolvenz anmelden.
Der MDR-Moderator musste mit seiner Firma Insolvenz anmelden.

Leipzig - Zehntausenden Sachsen stand er mit Rat [&] Tat zur Seite - doch wer hilft jetzt Peter Escher (62)?Der MDR-Moderator meldete für seine "escher hilft"-GmbH Insolvenz an.

Sein Online-Ratgeber entpuppte sich offenbar als finanzielles Debakel.

Im Herbst 2015 hatte Escher sein Online-Portal gestartet. "Von Beginn an gab es ein durchweg positives Echo. Wir waren sehr optimistisch. Aber, wir wollten zu schnell zu viel", gesteht der TV-Mann.

"Die Kosten wuchsen wesentlich schneller als die Einnahmen. Als ich die Schieflage erkannte, war es zu spät."

Deshalb musste Escher den schwersten Schritt in seinem bisherigen Berufsleben gehen - und gestern Insolvenz anmelden.

"Es tut mir unendlich Leid, viele Menschen enttäuscht zu haben. Ich muss eingestehen, dass ich als Geschäftsführer meiner Pflicht nicht nachgekommen bin, Buchhaltung und Konten regelmäßig zu kontrollieren. Ich musste aber auch feststellen, dass mein Geschäftspartner und ich mit dem Online-Ratgeber unterschiedliche Ziele anstreben. Eine weitere Zusammenarbeit ist undenkbar."

Peter Escher steht dafür, Menschen kostenlos zu helfen.
Peter Escher steht dafür, Menschen kostenlos zu helfen.

Eschers Kritik ist an den Dresdner Strafverteidiger Frank Hannig (45) adressiert. Dieser kontert: "Der Insolvenzantrag wurde ohne mein Wissen und das der Gesellschafter gestellt."

Den Grund sieht Hannig darin: "Peter Escher war schon immer ein Mensch, der vor allem dafür stand, anderen Menschen mit Rat und Tat zu Hilfe zu eilen und für diese kostenlos da zu sein."

"Dies vereinbart sich aber nur schwer mit einem normalen Geschäftsbetrieb. Unsere Gesellschaft ist schließlich nicht der öffentlich-rechtlich finanzierte Rundfunk", so Hannig weiter

"Die Idee, aus dem Start-up ein modernes Legal-Tech-Unternehmen zu machen, wollte Peter Escher nicht mittragen. Wir werden versuchen, die Gesellschaft nun mit Hilfe eines Insolvenzverwalters zu sanieren und weiter für die Menschen da sein, die über uns Hilfe bei Ihren juristischen Problemen suchen."

Was ist "Escher hilft"?

Nach dem Aus beim MDR versuchte sich Escher online ein neues Standbein aufzubauen.
Nach dem Aus beim MDR versuchte sich Escher online ein neues Standbein aufzubauen.

2013 schmiss der MDR nach 18 Jahren das Ratgeber-Magazin "Ein Fall für Escher" aus dem Programm. Peter Escher konzipierte deshalb das Online-Portal "escher hilft".

In Dresden richtete er dafür nicht nur ein Büro, sondern auch ein kleines TV-Studio auf dem Neumarkt ein, scharte einen Pool von zehn Juristen und Experten um sich.

Deren Rat sollte nicht teuer sein: Eine Strategie zur Vorgehensweise lieferte Escher gratis, ein konkreter Juristenrat kostete 20 bis 50 Euro. Standen die Erfolgsaussichten gut, vermittelte Escher einen Anwalt.

Sein spektakulärster Online-Fall betraf Lisa Richter aus Waldheim. Nachdem die RTL-Show "Einsatz in 4 Wänden" das Haus der Familie renoviert hatte, verlangte das Finanzamt eine Steuernachzahlung von 160.000 Euro.

Fotos: imago (1), Thomas Türpe (1), obs/MDR/Alex Kraus (1)

RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.781
Anzeige
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.442
Anzeige
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
Neu
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
Neu
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
Neu
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
Neu
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
Neu
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
Neu
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
Neu
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
Neu
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
Neu
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
Neu
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
Neu
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
Neu
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
297
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.185
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
5.421
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.202
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
674
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.306
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
676
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
4.129
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.333
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.021
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
2.720
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.275
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.447
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
741
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
810
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
8.162
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
419
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
866
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
672
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.253
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.401
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.531
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
2.504
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
2.023
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
635
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
1.366
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
749
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
439
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
973
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
2.147
Marc Terenzi total verliebt in eine Leipzigerin!
4.722
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
1.673
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
9.819
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
1.374
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
1.202