Eskaliert der Konflikt? Trumps US-Raketen töten hochrangigen iranischen General 3.259
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Deutschland Top Update
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Heftiger Unfall zwischen zwei Autos und Lkw: Zwei Menschen schwer verletzt 1.772
3.259

Eskaliert der Konflikt? Trumps US-Raketen töten hochrangigen iranischen General

Operation auf Anwesiung des US-Präsidenten

Bei einem US-Rakentenangriff nahe des Fluhafens in Bagdad ist der hochrangige iranische General, Ghassem Soleimani, ums Leben gekommen.

Bagdad - Neuer Höhepunkt im Konflikt zwischen Washington und Teheran. Bei einem US-Raketenangriff nahe dem Flughafen von Bagdad ist einer der hochrangigsten iranischen Generäle getötet worden. Kommt es nun etwa zur Eskalation?

Ghassem Soleimani, der Kommandeur der iranischen Al-Kuds-Brigaden, bei einem Treffen in Teheran.
Ghassem Soleimani, der Kommandeur der iranischen Al-Kuds-Brigaden, bei einem Treffen in Teheran.

Das US-Verteidigungsministerium bestätigte am späten Donnerstagabend (Ortszeit) den Tod von Ghassem Soleimani, dem Kommandeur der iranischen Al-Kuds-Brigaden, bei der Attacke.

Das amerikanische Militär habe die Operation auf Anweisung von US-Präsident Donald Trump ausgeführt, um weitere Attacken auf amerikanische Kräfte in der Region zu verhindern.

Soleimani habe aktiv an Plänen gearbeitet, um amerikanische Diplomaten und Einsatzkräfte zu attackieren, erklärte das Pentagon.

Der General und die Al-Kuds-Brigaden seien verantwortlich für den Tod von Hunderten Amerikanern und Verbündeten. Er habe in den vergangenen Monaten Angriffe auf Stützpunkte von US-Verbündeten gesteuert und auch die gewaltsamen Proteste an der US-Botschaft in Bagdad gebilligt. Ziel des Angriffs sei es, den Iran von künftigen Attacken abzuschrecken.

"Die Vereinigten Staaten werden weiterhin alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unser Volk und unsere Interessen überall auf der Welt zu schützen", erklärte das Pentagon weiter.

Trump selbst hatte zuvor auf Twitter lediglich das Bild einer US-Flagge verbreitet - ohne Kommentar.

Soleimani ist der prominenteste Vertreter und das bekannteste Gesicht des iranischen Militärs im Ausland. Die Al-Kuds-Brigaden gehören zu den Revolutionsgarden (IRGC), einer Eliteeinheit der iranischen Streitkräfte. Soleimani tauchte sowohl im Irak als auch im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien immer wieder an der Seite von schiitischen Milizen auf, die vom Iran unterstützt werden. Sein Tod bedeutet einen neuen Höhepunkt im Konflikt zwischen den USA und dem Iran.

In der Nähe von Bagdads Flughafen waren drei Raketen eingeschlagen, wie die irakischen Sicherheitskräfte erklärten. Dabei seien mehrere Menschen verletzt worden und zwei Fahrzeuge in Brand geraten.

Bereits am vergangenen Wochenende griffen USA schiitische Milizen im Irak an

Soleimaniist nach Angaben der Medienstelle der vom Iran unterstützten irakischen Volksmobilisierungskräfte bei einem Raketenangriff nahe des Flughafens von Bagdad getötet worden.
Soleimaniist nach Angaben der Medienstelle der vom Iran unterstützten irakischen Volksmobilisierungskräfte bei einem Raketenangriff nahe des Flughafens von Bagdad getötet worden.

Die Raketen gingen demnach nahe der Halle für Luftfracht herunter. Der irakischen Nachrichtenseite Al-Sumaria zufolge schlugen die Raketen nahe einem Sicherheitscamp beim Flughafen ein.

Bei dem Angriff kam nach Angaben der vom Iran unterstützten irakischen Volksmobilisierungskräfte auch deren stellvertretender Leiter Abu Mahdi al-Muhandis ums Leben.

Bereits am vergangenen Wochenende hatten die USA die schiitische Milizen im Irak angegriffen. Als Reaktion darauf drangen am Dienstag Hunderte Demonstranten in Bagdads besonders gesicherte Grüne Zone ein, um die US-Botschaft zu stürmen. Mehrere Wachhäuschen wurden in Brand gesetzt, Mauern beschmiert und Brandsätze geworfen.

Sicherheitskräfte drängten die Demonstranten jedoch zurück, bevor sie auf das Botschaftsgelände gelangen konnten. Zur Abschreckung setzte das US-Militär auch Kampfhubschrauber ein und verlegte rund 100 Marineinfanteristen aus dem benachbarten Kuwait. Die USA machen den Iran für die Proteste verantwortlich.

Die Führung in Teheran wies den Vorwurf vehement zurück.

US-Präsident Donald Trump wies den Luftangriff an. Droht nun eine Eskalation im Konflikt zwischen dem Iran und der USA?
US-Präsident Donald Trump wies den Luftangriff an. Droht nun eine Eskalation im Konflikt zwischen dem Iran und der USA?

Update 13.41 Uhr: US-Außenminister äußert sich

Washington - Nach der gezielten Tötung des ranghohen iranischen Generals Ghassem Soleimani durch das US-Militär hat US-Außenminister Mike Pompeo Teheran zur "Deeskalation" aufgefordert.

US-Außenminister Mike Pompeo will keinen Krieg mit dem Iran.
US-Außenminister Mike Pompeo will keinen Krieg mit dem Iran.

Iran solle sich nun wie ein normales Land verhalten und nicht mehr Terroristen in der ganzen Region unterstützen, sagte Pompeo am Freitag im Gespräch mit dem US-Sender Fox News.

Sollte Iran einen anderen Weg verfolgen, sei die gesamte US-Regierung bereit, "angemessen zu antworten", sagte Pompeo.

"Wir wollen keinen Krieg mit dem Iran", sagte Pompeo. Die US-Regierung werde Provokationen des Irans nicht unbeantwortet lassen.

Durch Soleimanis Tod seien der Irak und der Nahe Osten heute sicherer und hätten eine bessere Chance auf ein Leben in Freiheit und Sicherheit, sagte Pompeo.

Fotos: Uncredited/Office of the Iranian Supreme Leader vi, Ebrahim Noroozi/AP/dpa, Evan Vucci/AP/dpa

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
"Das war's, ich höre auf!": "Fußball-Gott" Alex Meier macht Schluss 827
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik 3.628
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.913 Anzeige
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet 565
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! 2.925
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.577 Anzeige
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig 1.111
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben 1.204
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken 3.999
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! 19.158
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 2.025
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 1.195
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 3.216
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 5.538
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.542
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 368 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 50
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 4.180
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 934
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 351
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.783
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.839
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 7.506
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 201
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 7.280
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 2.277
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 12.015
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 289
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 768
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 6.578
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.422
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 663
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.857
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 4.074
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 9.673
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 4.122
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.456
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 16.080
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.799
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 340
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 571
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 264
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.880
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 1.113
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 3.201
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.917
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 7.160
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 12.233