"Fix und Fax"-Zeichner Jürgen Kieser im Alter von 97 Jahren gestorben! Neu HSV angelt sich ehemaligen Trainer von Erzgebirge Aue 8.382 Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! Anzeige Decke an Grundschule eingestürzt: Schüler hatten Schutzengel 2.297 Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! Anzeige
1.345

Traumberuf eSportler? Ein Profi des VfB Stuttgart über die harte Arbeit im Hintergrund

VfB Stuttgart-eSportler Erhan "Dr. Erhano" Kayman über seinen Weg zum Profivertrag in FIFA 19

Heute bekommen Kids leuchtende Augen, wenn sie an eSports denken. Doch es geht weit mehr als nur ums zocken, weiß Erhan Kayman, FIFA-Profi des VfB Stuttgart.

Von David Frey

Stuttgart - Wenn es sich Erhan "Dr. Erhano" Kayman in seinem Gaming-Stuhl bequem macht, um eine Runde FIFA 19 einzulegen, dann macht er das nicht, wie so viele, als reines Hobby. Denn er ist eSports-Profi und beim VfB Stuttgart unter Vertrag, hat dieses Hobby zum Beruf gemacht. Und leben lässt es sich davon gut.

Erhan "Dr. Erhano" Kayman startet für den VfB Stuttgart in der TAG Heuer Virtual Bundesliga.
Erhan "Dr. Erhano" Kayman startet für den VfB Stuttgart in der TAG Heuer Virtual Bundesliga.

Der 28-Jährige startet für die Abteilung "VfB eSports" unter anderem in der TAG Heuer Virtual Bundesliga.

Wie Erhan in einem Interview mit der SportBild erzählte, begann er vor acht Jahren mit dem Zocken. Davor hat er 15 Jahre lang auf dem wirklichen Rasen selbst gekickt.

Als er merkte, dass er in der Fußball-Simulation FIFA von EA Sports ein Talent hat und mit den richtig Guten mithalten konnte, ging er auf Turniere und machte sich langsam einen Namen. Aktuell ist er auf der Playstation 4 Achter in der Weltrangliste.

Seit 2017 nimmt Erhan schon für den VfB Stuttgart den Controller in die Hand und ist damit zusammen mit seinem Kollegen Marcel "Marlut" Lutz seit Tag 1 der VfB eSports-Abteilung dabei.

Eigentlich ist "Dr. Erhano" neben seinem Gaming Jura-Student in Osnabrück. Doch für seine Karriere in FIFA hat er das Pauken vorerst eingestellt.

Und das geht nur, wenn man mit eSports tatsächlich auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Dies sei tatsächlich erst seit seinem Vertrag beim VfB richtig möglich gewesen, davor gab es in der FIFA-Szene einfach noch keine oder zu niedrige Gehälter, so der 28-Jährige.

eSports ist viel mehr als nur Zocken

Der 28-Jährige hat sein Jurastudium in Osnabrück unterbrochen, um eSports als Vollzeitjob ausüben zu können.
Der 28-Jährige hat sein Jurastudium in Osnabrück unterbrochen, um eSports als Vollzeitjob ausüben zu können.

Für viele ist der Begriff "eSports" heutzutage zwar ein Begriff, doch nur die wenigsten wissen, dass es mit zocken alleine da nicht getan ist.

Denn die Profis müssen sich ihr Geld hart verdienen.

Zum einen gibt es das rein Sportliche: Fast jedes Match, das sie in FIFA 19 an der Konsole bestreiten, ist entweder Training, eine Turnierqualifikation oder Wettkampf.

Wer nachlässt, rutscht in den Ranglisten herunter und wer bei Einzelturnieren nicht weit kommt, geht mit leeren Händen wieder nach Hause.

Zum anderen gilt es neben der reinen Gaming-Zeit noch fleißig die Social Media-Kanäle zu bespielen und zu betreuen. Außerdem müssen sich die eSportler körperlich fit halten, denn das stundenlange Training an der Konsole geht meistens in den Rücken.

Bei längeren Turnieren benötigen sie zudem eine hohe Konzentrationsfähigkeit und müssen mental belastbar sein.

Der Terminkalender ist ebenfalls proppenvoll. "Dr. Erhano" absolviert jedes Wochenende beispielsweise 30 Partien in der sogenannten "Weekend League", um sich für verschiedene Turniere zu qualifizieren.

Dazu kommen die Verpflichtungen in der TAG Heuer Virtual Bundesliga mit dem VfB und dann eben die Einzelturniere selbst (ca. 20 pro Saison). Plus die Nebenaktivitäten. Langweilig wird es also nicht.

Und ein nächster Höhepunkt ist schon in Sicht: In der virtuellen Bundesliga ist Endspurt angesagt. Für den VfB Stuttgart stehen noch zwei Partien an. Am Mittwoch geht es gegen Hertha BSC (19 Uhr, live hier) und nächste Woche, ebenfalls am Mittwoch, zum Saisonabschluss gegen Holstein Kiel.

Der VfB belegt aktuell einen hervorragenden zweiten Platz und ist praktisch kaum mehr von den ersten sechs Plätzen zu verdrängen. Das heißt: Die Stuttgarter Jungs sind beim Grand Final mit dabei.

Dort kommt es dann zum Showdown: Die stärksten Spieler in der deutschen FIFA 19-Szene spielen untereinander den Deutschen Meister aus. Der Gewinner erhält neben dem Titel noch ein sattes Preisgeld. Wie hoch das in diesem Jahr sein wird, ist noch nicht bekannt. Vorjahressieger Tim Katnawatos erhielt jedoch satte 25.000 Euro.

Für Erhan Kayman würde ein Traum in Erfüllung gehen, sollte er die Trophäe hochstemmen dürfen. Denn das wäre eine weitere Bestätigung für ihn, dass er sich für den richtigen Beruf entschieden hat.

Fotos: Screenshot Facebook/Erhan Dr. Erhano Kayman, Screenshot/virtual.bundesliga.com

Mann kommt nach Messerangriff auf Freundin glimpflich davon 1.312 Transsexuelle fühlt sich von Muslimen verhöhnt und will sich rächen 2.579 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.855 Anzeige Bachelor Andrej Mangold sendet verdammt heiße Grüße 910 Was hält Airbus-Pilot denn da bei BelugaXL-Landung aus dem Cockpit? 4.411 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Schock für Mitarbeiter: Jamie Oliver muss Restaurants dicht machen 2.384 Jovic-Transfer zu Real Madrid auf der Kippe: Platzt Millionen-Deal? 209 "Welcher von euch kleinen Wixxern war das?" Schwere Vorwürfe gegen Polizei nach Fußball-Randale 3.787 Exit vom Brexit: Theresa May schockt mit Ankündigung! 4.240 Geht TSG auf teure Shopping-Tour? Sportdirektor ist optimistisch 239 Union-Trainer Fischer: "Druck bei Stuttgart bisschen größer als bei uns!" 101 Weil er zu schnell war: 18-Jähriger flext Blitzer ab und versenkt ihn in Kiesgrube 3.824
Heute Abend: RTL huldigt Rennlegende Niki Lauda 3.177 Hammer Aktion! SCP-Kicker lassen es im Bochum-Trikot auf Malle krachen 1.423
Lange befürchtet, nun kommt sie wirklich: So sieht die Werbung auf WhatsApp aus! 3.462 Beatrice Egli hat neuen Job: Findet sie dadurch die große Liebe? 1.754 Polizei platzt bei Gaffern nach Horror-Crash der Kragen: "Willst du den Toten sehen?" 9.916 Cottbus-Abstieg: Wollitz stieß Regionalliga-Reform an und wird nun selbst zum Opfer 5.847 Krankes Sex-Spiel bei WhatsApp: Frau bricht ihr Schweigen nach Vergewaltigung 3.084 Niederländisches Königspaar herzlich empfangen, doch ein Detail irritiert die Kinder 1.172 Horror nach Party: Mann wacht in Blutlache auf und sieht, dass ihm etwas Schreckliches angetan wurde 3.558 "Holiday on Ice": Show überrascht mit Gast-Star Sarah Lombardi 623 Kurios: Deutsche Fußball-Mannschaft steigt mit Minuspunkten ab 2.912 Nach Mord im Treptower Park: Wer kennt diesen toten Mann? 4.867 Jetzt steht's fest: Stefan Krämer wird neuer Trainer beim 1. FC Magdeburg 744 Unschlagbar: Currywurst bleibt der Kantinen-King 233 Trotz Skandal um Ibiza-Video: Weiterer AfD-Politiker lobt FPÖ als Vorbild 446 Update Mehrere Verletzte nach Zusammenstoß von Lkw und Regionalbahn 1.923 Update Mini-Partei Volt stoppt erst "Wahl-O-Mat", jetzt wünscht sie Neustart! 686 Urteil nach fast 24 Jahren: Mann muss wegen Vergewaltigung eines Kindes sechs Jahre in Knast 880 Verstörendes Video: Mob erniedrigt zwei Frauen auf brutale Weise 10.608 Kretschmann sieht Probleme bei Kopftuchverbot an Grundschulen 908 Tödlicher Unfall auf A6: Fahrer kracht mit LKW in stehenden Laster 3.182 Schwestern vermisst: Wer hat Larissa (10) und Melissa (11) gesehen? 1.354 BVB hautnah: Amazon wirft Blick hinter die Kulissen 357 Strache-Video: Die Böhmermann-Verschwörung? 2.033 Schock bei der Prüfung: Mädchen lernten zwei Jahre lang das falsche Buch 7.323 Razzia bei 187-Rapper Gzuz: Was hat er jetzt schon wieder angestellt? 864 Polizisten als Cowboys: Vier Kühe im Wald "dingfest" gemacht 734 Tornados und Unwetter wüten im Herzen der USA: Millionen Menschen in Gefahr! 1.031 Italiener erstickt an Pizza: Deshalb ermittelt die Polizei gegen die behandelnden Ärzte 1.654 Ist bald Schluss mit der "Büffelherde"? Eintracht bangt um Jovic, Rebic und Haller 2.531 Mit diesem Trick erklärt ein AfD-Politiker alle Flüchtlinge zu Gewalttätern 8.415 Verfahren: Jürgen Milski radelt in Österreich los und landet in Indien?! 2.671 Papa Pietro stolz: Kleiner Alessio ist mit drei schon ein echter Casanova 2.246 Ehefrau von Hollywood-Star Will Smith spricht offen über ihre Porno-Sucht 9.552 Flugzeugabsturz über der Nordsee! Helfer finden Wrack im Meer 5.643 Update