Jetzt kommt's dick! Temperatur-Sturz und sogar Schnee erwartet Top Neue Sorgen um Jan Ullrich: Ist er pleite? Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 4.105 Anzeige Andreas Gabalier im Dschungelcamp? Jetzt spricht der Schlagersänger Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.273 Anzeige
7.475

Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament

Der AfD-Abgeordnete Stefan Keuter postete auf Facebook ein Foto, das einen völlig falschen Eindruck aus dem Parlament vermittelt.
Grünen-Politikerin Renate Künast: "Ich glaube, die anderen hatten 20 Minuten vor der Sitzung noch was zu arbeiten"
Grünen-Politikerin Renate Künast: "Ich glaube, die anderen hatten 20 Minuten vor der Sitzung noch was zu arbeiten"

Essen - Stefan Keuter, AfD-Abgeordneter aus Nordrhein-Westfalen, wollte seine Partei ins rechte Licht rücken. Dazu postete er ein Foto aus dem Bundestag, das sich jedoch für ihn und die Alternative für Deutschland als Bumerang erweist.

"Heute Plenarsitzung. Charakteristisch: Die AfD läuft früh ein, in den Reihen der Altparteien herrscht noch gähnende Leere. Nachtrag, 15:50 Uhr: Die AfD Fraktion fast immer noch vollständig anwesend (!), die Reihen der anderen Fraktionen stark (!) ausgedünnt", lautete das Posting Keuters, versehen mit zwei Fotos vom leeren Plenarsaal, in dem nur einige AfD-Abgeordneten bereits Platz genommen haben.

Auf den ersten Blick wirkt es so, als nähme die AfD hier tatsächlich eine Vorbildfunktion ein. Doch auf Twitter wurde die Alternative für Deutschland entlarvt. Um 8.39 Uhr wurde das Foto auf Facebook geladen.

Erst 9 Uhr ging die Sitzung los. Es gab also keinen wirklichen Grund für die Abgeordneten der anderen Parteien zu dieser Zeit schon im Parlament zu erscheinen.

Schon wieder sorgt ein AfD-Poltiker mit Fake-Foto für Aufregung

Stefan Keuter (links) postete auf Facebook ein Foto von halbleeren Reihen aus dem Bundestag.
Stefan Keuter (links) postete auf Facebook ein Foto von halbleeren Reihen aus dem Bundestag.

Das macht auch Johannes Hillje, ein Politik- und Kommunikationsberater deutlich: "Endlich wieder eine harte Opposition im Bundestag: #AfD-Abgeordnete sind 21 Minuten vor Sitzungsbeginn im Plenum, um dann empört die Abwesenheit der "Altparteien" über Social Media zu dokumentieren. Not impressed!", schreibt der Twitter-User und erhält dafür jede Menge Zustimmung.

Auf Twitter hagelt es sehr viel Spott für Keuters Beitrag. "Ich beschwer mich heute Abend um 19.50 Uhr beim Fernsehsender, dass ich schon auf der Coch bin, aber der Film erst um 20.15 anfängt", macht sich jemand drüber lustig. "Wenn der Deutschlehrer so gut ist wie der Geschichtslehrer (#Hoecke) ist es verschenkte Zeit", oder "er meinte eigentlich 'die Hirne der AfD-leer herrscht Leere' ups das zuviele e ist geschenkt" meinen andere Social-Media-User.

Und mit Renate Künast schaltet sich sogar eine Politikerin selbst ein. "Ich glaube, die anderen hatten 20 Minuten vor der Sitzung noch was zu arbeiten", so die Ex-Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Immerhin ist der Essener AfD-Abgeordnete mit seinem Foto-Fauxpas auf dem Bundestag nicht allein. Jürgen Pohl, ebenfalls Politiker der Alternative für Deutschland hatte auf ganz ähnliche Art und Weise versucht, die Öffentlichkeit zu sich gewinnen. Auch sein Versuch ging nach hinten los (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA, Facebook Screenshot

Nach mehr als 30 Jahren: ARD-Moderator Gerhard Delling macht Schluss Top Wo kommen denn die 40 Paar Schuhe auf dieser Bundesstraße her? Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.367 Anzeige Ex-Formel-1-Star Nico Rosberg macht rührendes Geständnis! Neu Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab? Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.480 Anzeige Heftiger Crash auf A13! Drei Lkw krachen ineinander Neu Milliarden-Auftrag im Irak: Durchkreuzt Trump die Pläne von Siemens? Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.349 Anzeige Nach tödlichem Messerangriff auf junge Frau: Ex-Freund weiter auf der Flucht Neu VOX-Serie bringt diese beiden Schauspieler zusammen! Neu Tagelanger Einatz: Feuerwehr kämpft gegen erneutes Waldbrand-Inferno Neu
Linienbus kracht in Haus: Mindestens 11 Tote und 24 Verletzte Neu Zu wenig Wasser! Im Bodensee hat sich eine Insel gebildet Neu Medikamenten-Zoff: Darum könnt Ihr keine Pillen aus dem Automaten ziehen! Neu Suche hat nach fünf Jahren endlich ein Ende: Bundespolizei gelingt Coup Neu Bayern auswärts aus der Krise? Niko Kovac und Co. gefordert Neu "In aller Freundschaft": Darum ist der 20. Oktober ein wichtiger Tag für die Sachsenklinik-Fans Neu Lebenserwartung: So alt werden Babys in NRW Neu Trauriger Trend: Deshalb trinken Frauen in Hamburg am meisten Neu Extrem-Paddlerin: Reise im Kajak soll neun Jahre dauern! Neu Aus diesem besonderen Grund sendet die NDR-Talkshow am Freitag live! Neu Holla die Tanzfee: So sexy zeigt sich Neu-Mama Motsi Mabuse Neu Kaltblütig und grausam: Schwangere in Flüchtlingsunterkunft niedergestochen Neu Blutige Hinrichtung vor Gerichtsgebäude: Was war das Motiv? Neu Schlaflos in Berlin: Baby Ben-Matteo lässt Mama Denise keine Ruhe Neu Kommt bald die steuerliche Förderung für E-Bikes und Räder als Dienstfahrzeug? Neu Unglaublich, welchen Rekord diese Frau in 125 Tage schaffte! Neu GroKo-Zoff um Abtreibungen: CDU und CSU bestehen auf Paragraf 219a Neu Ausländer-Hasser (20) drischt mit Hammer auf Zuwanderer ein Neu Herzlos! Kater "Boris" mit Brief an Autobahn ausgesetzt Neu Elefanten-Polo nach Vorwürfen der Tierquälerei eingestellt Neu Einziges Open-Air im Osten: Silbermond kommt nach Chemnitz Neu Brandanschlag auf türkisches Restaurant: Wer steckt dahinter? Neu Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus 7.854 Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.766 Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 3.226 Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.625 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 2.292 Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 7.205 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.605 Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.455 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 1.230 Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 2.086 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 15.018 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 8.018 Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 3.474 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 5.232 Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 5.702