In diese Kita dürfen jetzt nur noch Kinder gehen, die geimpft sind 5.305
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? Top
Knast-Rapperin Schwesta Ewa: Rührender Song für ihre kleine Tochter Aaliyah Top
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus Top
Deshalb ist Miracoli die "Mogelpackung des Jahres"! Top
5.305

In diese Kita dürfen jetzt nur noch Kinder gehen, die geimpft sind

Debatte ausgelöst

In diese privat geführte Kita müssen Eltern zur Anmeldung den Impfausweis ihres Kindes mitbringen - sonst können sie gleich wieder gehen.

Essen - In diese privat geführte Kita müssen Eltern zur Anmeldung den Impfausweis ihres Kindes mitbringen - sonst können sie gleich wieder gehen: Die "Kinderkiste" in Essen und vier weitere angeschlossene Horte nehmen ab sofort nur noch Kinder auf, die gegen die gängigen Krankheiten wie Masern, Mumps und Röteln einen Impfschutz haben. Damit hat die Einrichtung eine neue Diskussion um das Für und Wider von Impfungen losgetreten.

Ungeimpfte Kinder werden bei der Anmeldung im Kindergarten abgelehnt. (Symbolbild)
Ungeimpfte Kinder werden bei der Anmeldung im Kindergarten abgelehnt. (Symbolbild)

"Unser Elternrat hält die Impfpflicht für notwendig und sinnvoll. Und viele Eltern schließen sich dem an, weil sie ihre Kinder schützen wollen", sagte Kita-Betreiberin Jutta Behrwind am Freitag.

Ungeimpfte Kinder würden bei der Anmeldung abgelehnt, hieß es weiter. "So wie katholische Einrichtungen sich einen Taufschein vorlegen lassen, verlangen wir einen Impfnachweis von den Eltern", sagte Betreiberin Jutta Behrwind. Zuerst hatten WAZ-Online und der WDR darüber berichtet.

Rund 60 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren besuchen die fünf Horte in privater Trägerschaft, die "Kinderkiste", "BärenBande", "Süd-Stadt-Strolche", "Ruhr-Tal-Räuber" und "West-Stadt-Wichtel" heißen. Bislang war bei Anmeldegesprächen der Impfstatus der Kinder abgefragt worden. Gab es Lücken, wurde eine Impfberatung angeboten und den Eltern empfohlen, die Impfung freiwillig nachzuholen.

Jetzt habe sich aber der 13-köpfige Elternrat der Kita für eine Pflicht ausgesprochen. Jutta Behrwind hatte schon lange dafür gekämpft. "Wenn alle geimpft sind, sind auch alle geschützt. In unsere Kita kommen viele Geschwisterkinder mit und schwangere Mamas." Probleme mit Krankheiten durch nicht geimpfte Kinder habe es bislang allerdings nicht gegeben.

Die Resonanz auf die Maßnahme sei durchweg positiv, so Behrwind. Viele Eltern begrüßten, dass nun Infektionen mit Krankheiten besser vorgebeugt werde. Während der laufenden Anmeldegespräche habe bislang nur ein einzelner Vater Kritik an der neuen Regelung geübt.

Impfgegner bezweifeln die Wirksamkeit von Impfungen, fürchten die Risiken und setzen auf die natürlichen Abwehrstoffe des Körpers gegen Erkrankungen. Diese Positionen werden aber von der Fachwelt fast einhellig als unzutreffend und unwissenschaftlich abgelehnt.

Eine private Kita in Essen nimmt nur noch geimpfte Kinder auf und hat mit dieser Entscheidung eine Diskussion ausgelöst. (Symbolbild)
Eine private Kita in Essen nimmt nur noch geimpfte Kinder auf und hat mit dieser Entscheidung eine Diskussion ausgelöst. (Symbolbild)

Das Robert Koch-Institut (RKI) spricht sich nicht für eine Impfpflicht aus. Sie sei vermutlich eher kontraproduktiv, hieß es. Forscher aus Aachen und Erfurt hätten herausgefunden, dass eine Verpflichtung die Entscheidungsfreiheit einschränke.

Damit könne sich die Bereitschaft zum Impfen bei den freiwilligen Impfungen deutlich verringern, wie der Präsident des RKI, Professor Lothar H. Wieler 2017 in der "Ärztezeitung" schrieb.

Nach Angaben der Stadt Essen brauchen private Kita-Träger für eine Vorgabe wie die Impfpflicht keine Genehmigung der Behörden, sagte eine Stadtsprecherin. Sie könnten ihre Verträge frei festlegen.

Das Gesundheitsamt der Stadt Essen hält die Maßnahme der "Kinderkiste" aber für eine gute Idee. Für städtische Kitas sei allerdings keine Impfpflicht geplant, sagte Amtsleiter Rainer Kundt laut einem WDR-Bericht.

Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. befürwortet die Idee der Impfpflicht. "Wir fordern so etwas für alle öffentlich geförderten Einrichtungen und wünschen uns eine entsprechende gesetzliche Regelung", sagte Sprecher Hermann Josef Kahl am Freitag auf dpa-Anfrage.

Ende Januar hatte in Köln ein Gymnasium Kinder, die nicht gegen Windpocken geimpft waren, einige Tage vom Unterricht ausgeschlossen, nachdem dort ein Fall der hochansteckenden Krankheit bekannt geworden war. Schüler mussten ihren Impfstatus nachweisen.

Der Kindergarten "Kinderkiste" nimmt nur noch geimpfte Kinder auf.
Der Kindergarten "Kinderkiste" nimmt nur noch geimpfte Kinder auf.

Fotos: 123RF, DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 13.549 Anzeige
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter Neu
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 2.132 Anzeige
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali Neu
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 18.631 Anzeige
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! Neu
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen Neu
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 14.605 Anzeige
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus Neu
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr Neu
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! Neu
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 6.130 Anzeige
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! Neu
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt Neu
Baby zu Tode geschüttelt: Jugendlicher soll für Jahre hinter Gitter Neu
Katja Krasavice klagt über YouTube: "Es ist sehr schwer und unschön" Neu
Rechtsextreme "Pegida München" darf nicht vor Roter Flora in Hamburg demonstrieren Neu
Baby gnadenlos ausgesetzt! Wer erkennt diese Gegenstände? Neu
Überschwemmungs-Drama in Falkensteiner Höhle: Gemeinde bekommt die Kosten ersetzt Neu
Behinderte nachgeäfft: Geht Exsl mit diesem Clip zu weit?! Neu
Nazi-Drama bei GZSZ noch nicht vorbei: Muss Erik wieder in den Knast? Neu
Amira Pocher zeigt das Leben zwischen Glitzerwelt und Mutter-Stress Neu
Ashley Graham: Jetzt ist das kurvige Model Mama geworden 1.173
Oh la la! Welche TV-Schönheit zeigt sich denn hier mit perfekter Bikini-Figur? 1.747
Mordverdacht: Zwei Tote in Wohnung in Köln entdeckt! 1.134
RB-Leipzig-Stürmer Timo Werner: FC Barcelona jagt den Goalgetter! 3.154
Vater tötet Kojoten mit bloßen Händen, als der sein kleines Kind (2) angreift 2.560
Polizeiwagen mit Käse beworfen: Auch Ochsenknecht-Sohn verdächtigt! 1.982
Von der Bühne ins TV: Vanessa Mai steht mit "Tatort"-Star vor der Kamera 532
1. FC Köln beim BVB: Timo Horn über Erling Haaland und seinen Meister-Favoriten 1.432
Hund von Bulldogge getötet! Caro und Andreas Robens in tiefer Trauer 3.448
Philipp von "Hochzeit auf den ersten Blick": Er hatte was mit 280 Frauen! 1.953
Junge (3) ertrinkt bei Kindergarten-Ausflug: Sein Leichnam wird obduziert 5.266
Brücke einfach nicht gefunden? Irrfahrt endet für Opel-Fahrer (60) in einem Bach 1.923
"Kleebab"-Team mit großem Herz: In diesem Imbiss gibt es eine ganz besondere Aktion 546
Vater tobt mit Sohn (4) auf Bett, als plötzlich ein Schuss fällt: Kind in Lebensgefahr 4.298
Blindgänger in Köln-Deutz: Entschärfung erfolgreich! 363 Update
Krass! So sah YouTube-Star MontanaBlack noch vor wenigen Jahren aus 3.062
Feuerhölle: Elf Menschen sterben bei Brand in Holzhaus! 2.392
Wintertransfer beim FC Bayern: Spieler von Real schon auf Weg nach München? 1.470 Update
Tierhasser zerstören Bienenstöcke: Tausende Bienen erfrieren qualvoll 2.837
Nach sechs Jahren Schweigen: Jana Heinisch packt über GNTM-Verträge aus 8.542
Mysteriöser Mord in Blankenfelde: Verdächtiger (59) ist im Ort kein Unbekannter 3.181
Eine Milliarde Tiere sterben bei Buschbränden in Australien: Zoos im Südwesten spenden 510
DFB-Sportrichter Lorenz: Darum wird die Bundesliga immer fairer 373
Schockstudie: Jedes vierte Schulkind hat psychische Probleme 947
Warum Dein Hund im Winter besser kein "Sitz" machen sollte 1.039
Trauer um "Rosenheim-Cop" Hannesschläger (†57): So nehmen Freunde und Fans Abschied 3.191
Weiterer Todesfall in China: Gefährliche Lungenkrankheit breitet sich aus 1.971