In diese Kita dürfen jetzt nur noch Kinder gehen, die geimpft sind 5.290
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle Neu
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.954 Anzeige
Stereoact-Hammer: Vanessa Mai will Song mit den Jungs Neu
5.290

In diese Kita dürfen jetzt nur noch Kinder gehen, die geimpft sind

Debatte ausgelöst

In diese privat geführte Kita müssen Eltern zur Anmeldung den Impfausweis ihres Kindes mitbringen - sonst können sie gleich wieder gehen.

Essen - In diese privat geführte Kita müssen Eltern zur Anmeldung den Impfausweis ihres Kindes mitbringen - sonst können sie gleich wieder gehen: Die "Kinderkiste" in Essen und vier weitere angeschlossene Horte nehmen ab sofort nur noch Kinder auf, die gegen die gängigen Krankheiten wie Masern, Mumps und Röteln einen Impfschutz haben. Damit hat die Einrichtung eine neue Diskussion um das Für und Wider von Impfungen losgetreten.

Ungeimpfte Kinder werden bei der Anmeldung im Kindergarten abgelehnt. (Symbolbild)
Ungeimpfte Kinder werden bei der Anmeldung im Kindergarten abgelehnt. (Symbolbild)

"Unser Elternrat hält die Impfpflicht für notwendig und sinnvoll. Und viele Eltern schließen sich dem an, weil sie ihre Kinder schützen wollen", sagte Kita-Betreiberin Jutta Behrwind am Freitag.

Ungeimpfte Kinder würden bei der Anmeldung abgelehnt, hieß es weiter. "So wie katholische Einrichtungen sich einen Taufschein vorlegen lassen, verlangen wir einen Impfnachweis von den Eltern", sagte Betreiberin Jutta Behrwind. Zuerst hatten WAZ-Online und der WDR darüber berichtet.

Rund 60 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren besuchen die fünf Horte in privater Trägerschaft, die "Kinderkiste", "BärenBande", "Süd-Stadt-Strolche", "Ruhr-Tal-Räuber" und "West-Stadt-Wichtel" heißen. Bislang war bei Anmeldegesprächen der Impfstatus der Kinder abgefragt worden. Gab es Lücken, wurde eine Impfberatung angeboten und den Eltern empfohlen, die Impfung freiwillig nachzuholen.

Jetzt habe sich aber der 13-köpfige Elternrat der Kita für eine Pflicht ausgesprochen. Jutta Behrwind hatte schon lange dafür gekämpft. "Wenn alle geimpft sind, sind auch alle geschützt. In unsere Kita kommen viele Geschwisterkinder mit und schwangere Mamas." Probleme mit Krankheiten durch nicht geimpfte Kinder habe es bislang allerdings nicht gegeben.

Die Resonanz auf die Maßnahme sei durchweg positiv, so Behrwind. Viele Eltern begrüßten, dass nun Infektionen mit Krankheiten besser vorgebeugt werde. Während der laufenden Anmeldegespräche habe bislang nur ein einzelner Vater Kritik an der neuen Regelung geübt.

Impfgegner bezweifeln die Wirksamkeit von Impfungen, fürchten die Risiken und setzen auf die natürlichen Abwehrstoffe des Körpers gegen Erkrankungen. Diese Positionen werden aber von der Fachwelt fast einhellig als unzutreffend und unwissenschaftlich abgelehnt.

Eine private Kita in Essen nimmt nur noch geimpfte Kinder auf und hat mit dieser Entscheidung eine Diskussion ausgelöst. (Symbolbild)
Eine private Kita in Essen nimmt nur noch geimpfte Kinder auf und hat mit dieser Entscheidung eine Diskussion ausgelöst. (Symbolbild)

Das Robert Koch-Institut (RKI) spricht sich nicht für eine Impfpflicht aus. Sie sei vermutlich eher kontraproduktiv, hieß es. Forscher aus Aachen und Erfurt hätten herausgefunden, dass eine Verpflichtung die Entscheidungsfreiheit einschränke.

Damit könne sich die Bereitschaft zum Impfen bei den freiwilligen Impfungen deutlich verringern, wie der Präsident des RKI, Professor Lothar H. Wieler 2017 in der "Ärztezeitung" schrieb.

Nach Angaben der Stadt Essen brauchen private Kita-Träger für eine Vorgabe wie die Impfpflicht keine Genehmigung der Behörden, sagte eine Stadtsprecherin. Sie könnten ihre Verträge frei festlegen.

Das Gesundheitsamt der Stadt Essen hält die Maßnahme der "Kinderkiste" aber für eine gute Idee. Für städtische Kitas sei allerdings keine Impfpflicht geplant, sagte Amtsleiter Rainer Kundt laut einem WDR-Bericht.

Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. befürwortet die Idee der Impfpflicht. "Wir fordern so etwas für alle öffentlich geförderten Einrichtungen und wünschen uns eine entsprechende gesetzliche Regelung", sagte Sprecher Hermann Josef Kahl am Freitag auf dpa-Anfrage.

Ende Januar hatte in Köln ein Gymnasium Kinder, die nicht gegen Windpocken geimpft waren, einige Tage vom Unterricht ausgeschlossen, nachdem dort ein Fall der hochansteckenden Krankheit bekannt geworden war. Schüler mussten ihren Impfstatus nachweisen.

Der Kindergarten "Kinderkiste" nimmt nur noch geimpfte Kinder auf.
Der Kindergarten "Kinderkiste" nimmt nur noch geimpfte Kinder auf.

Fotos: 123RF, DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.580 Anzeige
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? Neu
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.497 Anzeige
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück Neu
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.135 Anzeige
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes Neu
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.139 Anzeige
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff Neu
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! Neu
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.379 Anzeige
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor Neu
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! Neu
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring Neu
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt Neu
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest Neu
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.181
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 3.574
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 3.006
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 378
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 1.337
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 2.803
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 2.638
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 10.684
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 2.712
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 96
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 1.735
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen 1.076
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso 401
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen 6.545
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 3.176
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 265
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 177
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! 9.281
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 37
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 1.932 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 278
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.494
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 3.657
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 2.773
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? 1.251
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode 50.484
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! 2.313
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt 1.702
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte 159
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? 260
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D 799