Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien Top Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt Top Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.558 Anzeige
4.961

Soldat rettet Hund im Krieg aus Trümmern: Für das Wiedersehen ist ihnen kein Weg zu weit

Sean Laidlaw trifft Hund "Barrie" am Flughafen in Paris wieder

Bombenentschärfungsexperte Sean Laidlaw war in Syrien stationiert. Dort lernte er einen Hund namens Barrie kennen, den er vor Kurzem in Paris wiedertraf.

Essex - In Syrien bewegte sich Sean Laidlaw (30) auf gefährlichem Terrain. Der Bombenbeseitigungsexperte war dort in der Kriegsregion stationiert und traf dort auf einen winzigen Hund namens "Barrie". Beide wurden unzertrennlich. Vor Kurzem gab es ein emotionales Wiedersehen.

Durch den Krieg in Syrien wurde zahlreiche Regionen zerstört. Teilweise ist schon der Wiederaufbau im Gange.
Durch den Krieg in Syrien wurde zahlreiche Regionen zerstört. Teilweise ist schon der Wiederaufbau im Gange.

Der ehemalige Soldat traf im vom Krieg zerrissenen Land auf den kleinen Vierbeiner und zog ihn aus den Trümmern eines bombardierten Gebäudes, als er ein Wimmern vernahm.

Drei Monate lang verbrachten der Brite und der Hund fortan miteinander.

Für Laidlaw war die Begegnung mit dem Tier unglaublich wichtig, weshalb schildert er der Daily Mail:

"Wenn Sie in einem Kriegsgebiet arbeiten und ins Lager zurückkommen, sitzten Sie allen in ihrem Zimmer. Wenn man da einen Begleiter hat, mit dem man spielen und trainieren kann, hält das die Gedanken von all dem Schrecklichen fern, was ich da draußen gesehen habe", erklärt der 30-Jährige den besonderen Vorteil der Mensch-Hund-Freundschaft.

Weil er mit dem kleinen Fiffi spazieren gehen konnte, fühlte sich der teilweise unmenschliche Alltag doch normal an, berichtet der Ex-Soldat. Laidlaw fütterte den Hund, schlief mit ihm sogar im selben Raum.

Irgendwann war der Einsatz im Kriegsgebiet jedoch auch beendet. Das bedeutete auch, dass das Hündchen und der Mann voneinander getrennt wurden.

Sean Laidlaw nahm einiges auf sich, damit er "Barrie" wiedersehen konnte.
Sean Laidlaw nahm einiges auf sich, damit er "Barrie" wiedersehen konnte.

Natürlich hegte der Brite den Wunsch nach einem Wiedersehen, stieß dabei jedoch auf schwierig zu nehmende bürokratische Hürden.

So reiste der "beste Freund des Menschen" zunächst in den Irak, saß später in Jordanien fest und erreichte schließlich doch noch europäisches Terrain.

Am Samstag dem 3. November war es soweit. Sean Laidlaw traf seinen Hund Barrie am Flughafen von Paris wieder. Zwischenzeitlich hatte er Befürchtungen, dass das mittlerweile ausgewachsene Tier ihn nicht wiedererkennen würde.

Doch das Gegenteil war der Fall. "Es war die reinste Freude, als sie erkannte, wer ich war. Sie ist genau wie in Syrien, es war einfach toll, meinen Hund wieder zu haben", legte der Soldat seine Gefühle gegenüber der Daily Mail offen.

Nun plant er gemeinsam mit dem Tier in Essex zu leben.

"Man mag denken, ich hätte dem Hund das Leben gerettet. Aber genau genommen hat das Tier meins gerettet", wird der Brite seinem treuen Alltagsbegleiter für immer in Dank verbunden bleiben.

Fotos: DPA, Facebook Screenshot Sean Laidlaw

Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt Neu Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.792 Anzeige "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive Neu Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.299 Anzeige Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket Neu Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung Neu
AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" Neu Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos Neu Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute Neu "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? Neu CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn Neu
Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn Neu Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 736 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 3.205 Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 158 Update Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 1.044 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 3.088 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 145 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 1.520 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 957 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 734 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 488 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 826 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 465 Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! 787 Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 347 Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung 520 Update Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport 475 Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet 1.251 Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 1.175 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 2.560 Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus 2.546 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 687 Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier 2.051 Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? 1.428 Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich 214 Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien 459 "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 529 "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked 5.691 "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! 1.194 Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten 42 "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung 1.369 Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat 408 Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel 2.072 Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 315 Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? 391 Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten 390