7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

1.752

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.328
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

10.451
3.120

Merkel gegen Faymann: Streit um Schließung der Balkanroute

Brüssel - Beim EU-Türkei-Gipfel zur Flüchtlingskrise ist wieder Streit unter den Europäern ausgebrochen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wehrte sich zum Auftakt gegen die Forderung, die Balkanroute zu schließen.
Merkel traf auf dem Gipfel auch den griechischen Premierminister Alexis Tsipras.
Merkel traf auf dem Gipfel auch den griechischen Premierminister Alexis Tsipras.

Brüssel - Beim EU-Türkei-Gipfel zur Flüchtlingskrise ist wieder Streit unter den Europäern ausgebrochen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wehrte sich zum Auftakt gegen die Forderung, die Balkanroute zu schließen.

"Es kann nicht sein, dass irgendetwas geschlossen wird", sagte sie am Montag in Brüssel. Merkel wandte sich damit gegen eine Formulierung in der vorbereiteten Gipfel-Erklärung:

Wörtlich heißt es darin: "Irreguläre Ströme von Migranten entlang der Route des westlichen Balkans enden; diese Route ist jetzt geschlossen."

Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann, dessen Land Obergrenzen für Flüchtlinge einführte, ging offen auf Gegenkurs zu Merkel: "Ich bin sehr dafür, mit klarer Sprache allen zu sagen: Wir werden alle Routen schließen, die Balkanroute auch." Er fügte hinzu: "Die Schlepper sollen keine Chance haben."

Die Zahl der Flüchtlinge müsse nicht nur für einige Länder, sondern für alle verringert werden, forderte Merkel. Dazu sei eine "nachhaltige Lösung" gemeinsam mit der Türkei erforderlich.

Angela Merkel und der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann.
Angela Merkel und der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann.

Kritik an der Schlusserklärung kam auch von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und vom griechischen Premier Alexis Tsipras. Die Formulierung entspreche faktisch nicht den Tatsachen, auch wenn die Zahlen erheblich zurückgegangen seien, hieß es.

Beim Treffen der EU-Chefs mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu wurde laut Diplomaten auch über die Rückführung von Syrern aus Griechenland in die Türkei verhandelt.

Das wäre ein weitergehendes Zugeständnis Ankaras, denn bei der Gipfelvorbereitung war lediglich davon die Rede gewesen, dass die Türkei sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge zurücknehmen will.

Dafür fordert sie allerdings von den Europäern bis 2018 weitere drei Milliarden Euro. Die EU hatte bereits im vergangenen November drei Milliarden Euro zur besseren Versorgung syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge in der Türkei zugesagt.

Außerdem pocht Ankara darauf, dass die schon länger debattierte Umsiedlung von Flüchtlingen aus der Türkei in die EU tatsächlich begonnen werde.

Die türkische Regierung strebt auch an, dass die von der EU in Aussicht gestellte Visafreiheit für türkische Staatsbürger schneller kommt.

Auch Merkel sprach bei einem Treffen mit Davutoglu das Thema Pressefreiheit an, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz in Berlin. Zu Einzelheiten gab es keine Einwände.

Davutoglu erhoffte sich vom dem zweiten Spitzentreffen mit den EU-Chefs innerhalb von drei Monaten auch mehr Schwung für die Gespräche über einen EU-Beitritt seines Landes. Das Treffen könne zu einem Wendepunkt in den EU-Türkei-Beziehungen werden, sagte er.

Im November waren der Türkei drei Milliarden Euro zugesagt worden, um bessere Lebensbedingungen für syrische Flüchtlinge in der Türkei sicherzustellen. Die ersten Projekte wurden bereits angekündigt.

Angela Merkel im Gespräch mit dem türkischen Premierminister Ahmet Davutoglu.
Angela Merkel im Gespräch mit dem türkischen Premierminister Ahmet Davutoglu.

Fotos: dpa

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

5.388
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

8.063

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

381

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

3.412

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.306
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

20.623

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

2.554

TAG24 sucht genau Dich!

73.603
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

12.743

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

146

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.133

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.979
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

5.959

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.211

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.872

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.733

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

11.458

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.023

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.165

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.454

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

4.201

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

820

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.583

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

980

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

913

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.472

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.139

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.254

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

4.325

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

26.641
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

6.925

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.507

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.968

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.790

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.123

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

12.654

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.426

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.946

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.334

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.536

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.086

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.068

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

2.522

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.123

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

13.125

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.356

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.837

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.756

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.201

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.768

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.881

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.049

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.214

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.964

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.937