+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.012 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.519 Anzeige
3.740

EU will Urlaubsfotos bei Facebook verbieten

Straßburg - Wer seine Urlaubsfotos ins Netz stellt könnte bald Probleme bekommen. Das EU-Parlament will das Urhebergesetz für Fotos vor Gebäuden überarbeiten.
Im EU-Parlament läuft derzeit eine irrsinnige Diskussion: Fotos mit Gebäuden sind eventuell bald genehmigungspflichtig.
Im EU-Parlament läuft derzeit eine irrsinnige Diskussion: Fotos mit Gebäuden sind eventuell bald genehmigungspflichtig.

Von Juliane Bauermeister

Straßburg - Täglich werden tausende Urlaubsfotos bei Facebook hochgeladen. Doch wer sich stolz vor dem Berliner Fernsehturm, dem Hundertwasserhaus oder dem Eiffelturm ablichtet und das Bild ins Netz stellt, könnte bald teuer dafür bezahlen.

Denn derzeit diskutiert das EU-Parlament über ein neues Urheberrechtsgesetzt. Ausgelöst wurde die Debatte eher unfreiwillig, von Parlamentsmitglied Julia Reda (28, Piratenpartei). Sie schreibt auf ihrer Homepage:

"Im Entwurf meines Berichts wies ich darauf hin, dass die Notwendigkeit einer Lizenz für solche Alltäglichkeiten wie das Teilen von Urlaubsfotos in sozialen Netzwerken nicht mehr zeitgemäß ist und die Panoramafreiheit deshalb in der gesamten EU gelten soll."

Piratenfrau und EU-Parlamentsmitglied Julia Reda (28) hofft auf lockere Richtlinien beim Urheberrecht.
Piratenfrau und EU-Parlamentsmitglied Julia Reda (28) hofft auf lockere Richtlinien beim Urheberrecht.

Bisher ist es dank der sogenannte "Panoramafreiheit" erlaubt, Gebäude und Kunst im öffentlichen Raum auf Fotos festzuhalten und zu veröffentlichen, auch ohne Genehmigung des Erbauers.

Da sich allerdings die Nutzung von Urlaubsfotos von der Diashow im Wohnzimmer auf das World Wide Web erweitert hat, sollen nun auch die dementsprechenden Gesetze angepasst werden.

Reda: "Die Mitglieder des Rechtsausschusses haben meine Forderung leider in ihr Gegenteil verkehrt, indem sie den restriktivsten aller Änderungsanträge zur Panoramafreiheit angenommen haben."

Das Problem ist nämlich, wenn ein Bild bei Facebook gepostet wird, räumt der Fotograf dem Social Network automatisch das Recht zur kommerziellen Nutzung seines Bildes ein. Und das könnnte problematisch werden.

Die Waldschlösschenbrücke entfremdet! Kaum vorstellbar, aber nur so könnte man in Zukunft Bilder veröffentlichen ohne das Urheberrecht zu verletzen.
Die Waldschlösschenbrücke entfremdet! Kaum vorstellbar, aber nur so könnte man in Zukunft Bilder veröffentlichen ohne das Urheberrecht zu verletzen.

Vor jedem Bild den Architekten des Bauwerkes um Erlaubnis zu fragen allerdings auch...

Wie das dann in der Praxis aussehen würde, erklärt Rechtsanwalt Tim Hoesmann (39): "Als Beispiel müsste bei einer Panoramaaufnahme von Berlin der Berliner Fernsehturm herausgeschnitten werden, der hier der Architekt noch keine 70 Jahre Tod ist.

Auch google Streetview müsste in Folge der Änderung seinen Dienst in Europa wohl abschalten. Eine nicht hinnehmbare Einschränkung der Panoramafreiheit."

Am 9. Juli wird im EU-Parlament über den umstrittenen Änderungsantrag abgestimmt. Hoffentlich treffen die Abgeordneten die richtige Entscheidung.

Fotos: DPA

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.917 Anzeige Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.694 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 3.933 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.501 Anzeige Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.783 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.576 Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 5.975 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.749 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 925 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.257 Anzeige 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 503 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.332 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 8.941 Anzeige Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.100 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.265
So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.298 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 57.124
Büro in London: NRW goes Großbritannien! 126 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.685 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 1.984 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.548 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.405 Anzeige Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.644 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.471 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 12.833 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.300 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.410 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.418 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 664 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.664 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.381 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.704 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.173 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.132 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.718 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.006 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.050 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.354 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.520 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.003 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 565 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.727 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.389 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 821 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 340 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 15.693 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.935 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.420 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.622