Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Mehrere Tote bei Busunfall in Italien

NEU

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.843

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

4.940

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
8.624

Deshalb droht dem Klein-Erzgebirge das Aus

Oederan - Klein-Erzgebirge steht vor dem Ruin. 2015 machte der Verein ganze 100.000 Euro Verlust. Jetzt bittet Chef Horst Drichelt (65) um Spenden.
Klein-Erzgebirge bittet auf Facebook um Spenden.
Klein-Erzgebirge bittet auf Facebook um Spenden.

Von Caroline Staude

Oederan - Horst Drichelt (65), Chef des Klein-Erzgebirge-Vereins, schlägt Alarm: „Wenn uns jetzt niemand hilft, dann war’s das. So ehrlich muss ich sein, dann können wir in der nächsten Saison nicht mehr aufmachen.“

Der Vereinschef spricht von der schwersten Zeit, seitdem er Mitglied ist. „Seit 1968 gab es immer mal Situationen, wo es schwierig wurde. Aber so schlimm wie jetzt stand es noch nie um uns.“ 100.000 Euro Verlust hat der Verein in diesem Jahr eingefahren. Woran lag’s?

Die Saison war schlecht. Nur 40.000 Besucher kamen und somit 13.000 weniger als noch 2014, um die 200 handgefertigten Miniaturmodelle von Häusern, Brücken und Bahnen zu sehen.

Vereinschef Horst Drichelt (65) ist seit 1968 Mitglied.
Vereinschef Horst Drichelt (65) ist seit 1968 Mitglied.

„Wir hatten mit dem Wetter Pech. Der Sommer war streckenweise zu heiß, in den Herbstferien kam der erste Schnee. Das tolle Novemberwetter hat uns da nicht mehr helfen können“, so Drichelt.

Mit rund 40 Vereinsmitgliedern hält er den Miniaturpark mit viel Liebe zum Detail in Schuss.

„Noch dazu war die B173 vor unserer Haustüre mehr als drei Monate lang voll gesperrt. Klar, dass die Besucher ausbleiben.“

Aber auch den demografischen Wandel macht Drichelt für die Misere verantwortlich.

„1989 gab es das Schloss Augustusburg und uns, was das Freizeitangebot anging. Heute ist das Angebot riesig und so kleine Vereine, wie wir einer sind, sind die Verlierer dabei.“

Bereits im Juni half die Stadt Oederan mit einem Darlehen aus. „50.000 Euro habe ich da bekommen, aber das reicht einfach nicht. Die Kosten für die Instandhaltung steigen, der Mindestlohn macht uns auch zu schaffen.“

Drichelt ist verzweifelt. Und deshalb bittet er nun auf der Facebookseite des Klein Erzgebirges um Spenden: „Allein und ohne Hilfe wird es uns nicht gelingen, alle diese Probleme zu bewältigen.

Der Verein Klein-Erzgebirge e.V. und seine Betreibergesellschaft, aber eben vor allem die Parkanlage - das eigentliche Klein-Erzgebirge - sind in Gefahr und können aus eigener Kraft nicht mehr gehalten werden“, heißt es in dem Spendenaufruf.

„Deshalb möchten wir Sie aufrichtig bitten, uns mit einer Spende zu unterstützen. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem Klein-Erzgebirge - unser Dank ist Ihnen gewiss.“

Spenden werden auf folgendem Konto entgegengenommen: Förderverein „Klein Erzgebirge“ e.V., Kreissparkasse Freiberg, BLZ 870 520 00, Kto. 3 410 008 186.

„Jede noch so kleine Spende kann uns helfen, im nächsten Jahr doch wieder aufzumachen und die Tradition weiterzuführen“, so Drichelt.

Klein-Erzgebirge in Oederan ist einfach Kult, trotzdem bleiben die Besucher aus.
Klein-Erzgebirge in Oederan ist einfach Kult, trotzdem bleiben die Besucher aus.

Fotos: Peter Zschage (1), dpa/Wolfgang Thieme (1), Facebook/Klein-Erzgebirge (1)

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.153

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

7.825

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.645

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.468

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

18.992

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.386

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.748

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.086

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

557

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.721

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

7.256

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

653

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

977

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.018

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

713

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.196

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.948

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

627

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.623

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.415

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.697
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.560

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.834

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.489

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.569

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.294

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.338

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.969

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.380

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.639

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

10.140

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.481

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.363

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.487

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.646

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.298

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.171
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.928

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.303

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.600

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

29.292

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

5.005