Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

Neu

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu
8.730

Deshalb droht dem Klein-Erzgebirge das Aus

Oederan - Klein-Erzgebirge steht vor dem Ruin. 2015 machte der Verein ganze 100.000 Euro Verlust. Jetzt bittet Chef Horst Drichelt (65) um Spenden.
Klein-Erzgebirge bittet auf Facebook um Spenden.
Klein-Erzgebirge bittet auf Facebook um Spenden.

Von Caroline Staude

Oederan - Horst Drichelt (65), Chef des Klein-Erzgebirge-Vereins, schlägt Alarm: „Wenn uns jetzt niemand hilft, dann war’s das. So ehrlich muss ich sein, dann können wir in der nächsten Saison nicht mehr aufmachen.“

Der Vereinschef spricht von der schwersten Zeit, seitdem er Mitglied ist. „Seit 1968 gab es immer mal Situationen, wo es schwierig wurde. Aber so schlimm wie jetzt stand es noch nie um uns.“ 100.000 Euro Verlust hat der Verein in diesem Jahr eingefahren. Woran lag’s?

Die Saison war schlecht. Nur 40.000 Besucher kamen und somit 13.000 weniger als noch 2014, um die 200 handgefertigten Miniaturmodelle von Häusern, Brücken und Bahnen zu sehen.

Vereinschef Horst Drichelt (65) ist seit 1968 Mitglied.
Vereinschef Horst Drichelt (65) ist seit 1968 Mitglied.

„Wir hatten mit dem Wetter Pech. Der Sommer war streckenweise zu heiß, in den Herbstferien kam der erste Schnee. Das tolle Novemberwetter hat uns da nicht mehr helfen können“, so Drichelt.

Mit rund 40 Vereinsmitgliedern hält er den Miniaturpark mit viel Liebe zum Detail in Schuss.

„Noch dazu war die B173 vor unserer Haustüre mehr als drei Monate lang voll gesperrt. Klar, dass die Besucher ausbleiben.“

Aber auch den demografischen Wandel macht Drichelt für die Misere verantwortlich.

„1989 gab es das Schloss Augustusburg und uns, was das Freizeitangebot anging. Heute ist das Angebot riesig und so kleine Vereine, wie wir einer sind, sind die Verlierer dabei.“

Bereits im Juni half die Stadt Oederan mit einem Darlehen aus. „50.000 Euro habe ich da bekommen, aber das reicht einfach nicht. Die Kosten für die Instandhaltung steigen, der Mindestlohn macht uns auch zu schaffen.“

Drichelt ist verzweifelt. Und deshalb bittet er nun auf der Facebookseite des Klein Erzgebirges um Spenden: „Allein und ohne Hilfe wird es uns nicht gelingen, alle diese Probleme zu bewältigen.

Der Verein Klein-Erzgebirge e.V. und seine Betreibergesellschaft, aber eben vor allem die Parkanlage - das eigentliche Klein-Erzgebirge - sind in Gefahr und können aus eigener Kraft nicht mehr gehalten werden“, heißt es in dem Spendenaufruf.

„Deshalb möchten wir Sie aufrichtig bitten, uns mit einer Spende zu unterstützen. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem Klein-Erzgebirge - unser Dank ist Ihnen gewiss.“

Spenden werden auf folgendem Konto entgegengenommen: Förderverein „Klein Erzgebirge“ e.V., Kreissparkasse Freiberg, BLZ 870 520 00, Kto. 3 410 008 186.

„Jede noch so kleine Spende kann uns helfen, im nächsten Jahr doch wieder aufzumachen und die Tradition weiterzuführen“, so Drichelt.

Klein-Erzgebirge in Oederan ist einfach Kult, trotzdem bleiben die Besucher aus.
Klein-Erzgebirge in Oederan ist einfach Kult, trotzdem bleiben die Besucher aus.

Fotos: Peter Zschage (1), dpa/Wolfgang Thieme (1), Facebook/Klein-Erzgebirge (1)

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.130
Anzeige

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

5.587

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.732

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

16.432

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.508

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.085
Anzeige

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

434

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.308

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

10.192

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.088
Anzeige

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.369

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

18.684

Tag24 sucht genau Dich!

34.882
Anzeige

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.185

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.899
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

477

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.230

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.381

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

5.307

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

410

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

41.582

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

9.702

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

3.878

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.392

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

12.801

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.633

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.929

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.366

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

41.061
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.423

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

16.488

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.611

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

434

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.930

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

13.445

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

473

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

214

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

541

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.233

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.843

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.707

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

21.958

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

89

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.421

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

595

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.880

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

13.116

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

785

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

5.078

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.196

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.824

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

326

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.566