Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.399

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.390

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.316
Anzeige
8.631

Deshalb droht dem Klein-Erzgebirge das Aus

Oederan - Klein-Erzgebirge steht vor dem Ruin. 2015 machte der Verein ganze 100.000 Euro Verlust. Jetzt bittet Chef Horst Drichelt (65) um Spenden.
Klein-Erzgebirge bittet auf Facebook um Spenden.
Klein-Erzgebirge bittet auf Facebook um Spenden.

Von Caroline Staude

Oederan - Horst Drichelt (65), Chef des Klein-Erzgebirge-Vereins, schlägt Alarm: „Wenn uns jetzt niemand hilft, dann war’s das. So ehrlich muss ich sein, dann können wir in der nächsten Saison nicht mehr aufmachen.“

Der Vereinschef spricht von der schwersten Zeit, seitdem er Mitglied ist. „Seit 1968 gab es immer mal Situationen, wo es schwierig wurde. Aber so schlimm wie jetzt stand es noch nie um uns.“ 100.000 Euro Verlust hat der Verein in diesem Jahr eingefahren. Woran lag’s?

Die Saison war schlecht. Nur 40.000 Besucher kamen und somit 13.000 weniger als noch 2014, um die 200 handgefertigten Miniaturmodelle von Häusern, Brücken und Bahnen zu sehen.

Vereinschef Horst Drichelt (65) ist seit 1968 Mitglied.
Vereinschef Horst Drichelt (65) ist seit 1968 Mitglied.

„Wir hatten mit dem Wetter Pech. Der Sommer war streckenweise zu heiß, in den Herbstferien kam der erste Schnee. Das tolle Novemberwetter hat uns da nicht mehr helfen können“, so Drichelt.

Mit rund 40 Vereinsmitgliedern hält er den Miniaturpark mit viel Liebe zum Detail in Schuss.

„Noch dazu war die B173 vor unserer Haustüre mehr als drei Monate lang voll gesperrt. Klar, dass die Besucher ausbleiben.“

Aber auch den demografischen Wandel macht Drichelt für die Misere verantwortlich.

„1989 gab es das Schloss Augustusburg und uns, was das Freizeitangebot anging. Heute ist das Angebot riesig und so kleine Vereine, wie wir einer sind, sind die Verlierer dabei.“

Bereits im Juni half die Stadt Oederan mit einem Darlehen aus. „50.000 Euro habe ich da bekommen, aber das reicht einfach nicht. Die Kosten für die Instandhaltung steigen, der Mindestlohn macht uns auch zu schaffen.“

Drichelt ist verzweifelt. Und deshalb bittet er nun auf der Facebookseite des Klein Erzgebirges um Spenden: „Allein und ohne Hilfe wird es uns nicht gelingen, alle diese Probleme zu bewältigen.

Der Verein Klein-Erzgebirge e.V. und seine Betreibergesellschaft, aber eben vor allem die Parkanlage - das eigentliche Klein-Erzgebirge - sind in Gefahr und können aus eigener Kraft nicht mehr gehalten werden“, heißt es in dem Spendenaufruf.

„Deshalb möchten wir Sie aufrichtig bitten, uns mit einer Spende zu unterstützen. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem Klein-Erzgebirge - unser Dank ist Ihnen gewiss.“

Spenden werden auf folgendem Konto entgegengenommen: Förderverein „Klein Erzgebirge“ e.V., Kreissparkasse Freiberg, BLZ 870 520 00, Kto. 3 410 008 186.

„Jede noch so kleine Spende kann uns helfen, im nächsten Jahr doch wieder aufzumachen und die Tradition weiterzuführen“, so Drichelt.

Klein-Erzgebirge in Oederan ist einfach Kult, trotzdem bleiben die Besucher aus.
Klein-Erzgebirge in Oederan ist einfach Kult, trotzdem bleiben die Besucher aus.

Fotos: Peter Zschage (1), dpa/Wolfgang Thieme (1), Facebook/Klein-Erzgebirge (1)

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.899

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.959

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.051

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.544

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.362

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.757

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

384

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.077

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.230

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.591

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.560

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.769

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.698

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.642

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.013

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.722

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.274

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.672

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.740

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.005

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.915

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.798

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.256

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

660

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.083

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.239

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.893

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.598

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.421

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.652

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.974

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.017

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.492

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.585