Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine Top Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.271 Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 5.753 Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.195 Anzeige
415

Eintracht vor Herkules-Aufgabe gegen Benfica: Ist "Eisen-Hinti" mit am Start?

Eintracht Frankfurt muss im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League Rückstand gegen Benfica Lissabon aufholen

Geht der Europa League-Traum der Eintracht am Donnerstag weiter oder ist gegen Benfica Lissabon Schluss? Währenddessen hofft man auf Martin Hinteregger.

Frankfurt am Main - Es soll ein magischer Fußball-Abend werden. 39 Jahre nach dem Triumph im UEFA-Cup will DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt erstmals wieder das Halbfinale eines europäischen Wettbewerbes erreichen und seinen bislang so erfolgreichen Auftritt in der Europa League vorläufig krönen.

Martin Hinteregger (Re.) meldete sich vor dem Abschlusstraining am Mittwoch fit für das Europa League-Viertelfinal-Rückspiel gegen Benfica Lissabon.
Martin Hinteregger (Re.) meldete sich vor dem Abschlusstraining am Mittwoch fit für das Europa League-Viertelfinal-Rückspiel gegen Benfica Lissabon.

"Von einem solch außergewöhnlichen Spiel haben wir immer geträumt. Wir werden Benfica einen Hexenkessel bereiten", sagte Eintracht-Vorstand Axel Hellmann vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen den portugiesischen Rekordmeister aus Lissabon.

Die ganze Stadt fiebert der Partie an diesem Donnerstag (21 Uhr/RTL und DAZN) entgegen, 48.000 Zuschauer wollen ihre Mannschaft in der ausverkauften Arena zum Sieg brüllen. "In solch einem Spiel brauchst du große Emotionen. Wir werden sicher von unseren Fans getragen werden", sagte Trainer Adi Hütter am Mittwoch. Und Defensivspieler Gelson Fernandes ergänzte: "Dieses Stadion begeistert ganz Europa. Wir wollen die Kraft und die positive Energie von den Rängen mitnehmen."

Das wird auch nötig sein, denn nach dem 2:4 im Hinspiel befinden sich die Hessen in der Verfolgerrolle. Doch das hat den Ehrgeiz des letzten deutschen Teilnehmers nur zusätzlich angestachelt. "Natürlich macht es uns stolz, als einzige deutsche Mannschaft noch in Europa vertreten zu sein.

Jeder schaut jetzt auf Frankfurt", sagte Nationaltorwart Kevin Trapp. "Wir haben die Qualität, es noch zu schaffen. Das ist unser Ziel." Ein 2:0 oder 3:1 muss mindestens her - zur Not auch noch ein 4:2, was Verlängerung und möglicherweise Elfmeterschießen bedeuten würde.

Zweifel daran, dass dies gegen den Tabellenführer aus Portugal um Jahrhunderttalent Joao Felix gelingt, lassen die Frankfurter im Vorfeld nicht aufkommen. "Die Kampfeslust ist geweckt. Wir wollen das mit den Fans im Rücken umbiegen. Wir sind immer in der Lage, zwei Tore zu schießen", tönte Sebastian Rode.

Ob Makoto Hasebe (Li.) und Kevin Trapp (Mi.) am Donnerstag etwas euphorischer drein blicken werden, wird die Partie gegen Lissabon zeigen.
Ob Makoto Hasebe (Li.) und Kevin Trapp (Mi.) am Donnerstag etwas euphorischer drein blicken werden, wird die Partie gegen Lissabon zeigen.

Zusätzlich befeuert werden die Frankfurter Hoffnungen durch eine wichtige Personalie. Abwehrspieler Martin Hinteregger, der sich am vergangenen Sonntag in der Bundesligapartie gegen den FC Augsburg eine Oberschenkelblessur zugezogen hatte, meldete sich am Mittwoch vor dem Abschlusstraining fit.

Ob der 25 Jahre alte Österreicher von Beginn an spielt, soll sich aber erst wenige Stunden vor dem Anpfiff entscheiden. "Ich werde mit Blick auf die Saisonendphase kein zu hohes Risiko eingehen", sagte Hütter.

Unabhängig vom Personal weiß er: "Wir brauchen ein perfektes Spiel." Denn Benfica hat seine Stärken im schnellen Umschaltspiel - und mit dem erst 19 Jahre alten Joao Felix einen "absoluten Schlüsselspieler, der alles kann", so Hütter. Es werde darauf ankommen, den Dreifach-Torschützen aus dem Hinspiel zu neutralisieren. "Er ist der Kopf dieser Mannschaft und kann den Unterschied ausmachen", warnte der Eintracht-Trainer.

Von seiner Mannschaft erwartet er, dass sie "mit Freude und Spaß in das Spiel geht und Leidenschaft zeigt". Schließlich soll der Traum vom Finale in Baku noch nicht enden. Erst dreimal standen die Hessen im Halbfinale eines europäischen Wettbewerbes - zuletzt 1980 im UEFA-Pokal auf dem Weg zum bislang einzigen Triumph. Zuvor war der Eintracht dieses Kunststück 1975/76 im mittlerweile abgeschafften Europacup der Pokalsieger und 1959/60 im damaligen Pokal der Landesmeister gelungen.

Selbst der Portugiese Goncalo Pacienca, der mit seinem Tor zum 2:4 im Hinspiel die Eintracht-Hoffnungen auf das Weiterkommen am Leben hielt, weiß um die historische Bedeutung der Partie für den 120 Jahre alten Verein.

"Sollten wir das tatsächlich schaffen, würde Frankfurt Kopf stehen", sagte der Stürmer und versprach: "Wir werden beweisen, dass wir Charakter und Leidenschaft haben."

Fotos: DPA

Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 5.704 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 2.770 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.185 Anzeige Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 2.329 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 23.558 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.743 Anzeige Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 3.306 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 943 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 4.280 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.332 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 45.982
Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 1.961 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 2.548 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.065 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 1.861
"Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 141 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 268 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 993 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 981 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 6.980 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 5.360 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.205 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.435 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.315 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 4.821 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.486 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.234 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.276 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.522 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 276 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 4.798 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 15.474 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 471 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 954 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 8.515 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 899 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 238 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 4.911 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 5.675 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 12.533 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.595 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 5.930 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 8.078 Update Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 3.683 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 82 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 11.194 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 11.481 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.636 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 4.505