Europameister Zeidler: Die ungewöhnliche Karriere des Ruderers 21
Zitter-Sieg: BVB gewinnt und zieht ins CL-Achtelfinale ein Top
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! 2.571
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.067 Anzeige
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! 4.308
21

Europameister Zeidler: Die ungewöhnliche Karriere des Ruderers

Die Karriere des Ruder-Europameisters Zeidler

Oliver Zeidler ist Europameister im Einer-Rudern. Wissenswertes über dessen Karriere erfahrt Ihr hier im ARTIKEL.

Sachsen - Bei der Ruder-Europameisterschaft hat Oliver Zeidler im Einer die Goldmedaille geholt. Erst seit zweieinhalb Jahren ist der 22-Jährige im Rudersport aktiv.

Zehn Jahre lang war Oliver Zeidler im Leistungsschwimmen erfolgreich. Vor zweieinhalb Jahren entschied er sich schließlich vom Wasser ins Boot zu wechseln und startete seine Karriere als Ruderer.

Eine Entscheidung, die sich ohne Frage für den 22-jährigen Deutschen, aber auch für den Deutschen Ruderverband, der ihn selbst als 6er im Lotto bezeichnet, gelohnt hat.

Bei der Europameisterschaft in Luzern zog er mit einer grandiosen Leistung im Einer nun auch die internationale Aufmerksamkeit auf sich.

So setzte er sich eindrucksvoll gegen die europäische Konkurrenz durch und sicherte sich die Goldmedaille. Begleitet von seinem Großvater, der hier schon vor Jahrzehnten große Erfolge als Ruderer feierte und seinem Vater, der gleichzeitig sein Trainer ist, meisterte er eine weitere Hürde auf dem Weg zu seinem ganz großen Ziel.

Bei den nächsten Olympischen Spielen will sich Zeidler im Einer eine der begehrten Olympia-Medaillen sichern.

Dass er dafür auf einem guten Weg ist, ist nicht nur der internationalen Rudersportwelt klar.

Auch der Deutsche Ruderverband mit Cheftrainer Ralf Holtmeyer sieht ihn auf einem guten Weg. Demnach bringe Zeidler hervorragende physische Voraussetzungen für den großen Erfolg mit.

Darüber hinaus gehöre er aber auch den Ruderern, die selbst im Boot locker bleiben und so scheint es, als habe sich Zeidler das gute Gefühl, dass er als Schwimmer im Wasser hatte, beim Wechsel seines Sports bewahrt.

Doch der Erfolg innerhalb so kurzer Zeit kommt für den 22-Jährigen nicht von ungefähr. Vor allem das harte, disziplinierte Training brachte ihn im Rudersport voran. Bis heute verbringt er die Zeit am Morgen unmittelbar nach dem Aufstehen im Keller seines Hauses.

Im hauseigenen Fitnessstudio im Keller lassen sich gleich morgens die ersten Trainingseinheiten absolvieren, um mit dem Rudergerät vorrangig Muskeln aufzubauen und zu stärken.

Die Faszination für den Rudersport kommt nicht von ungefähr, sondern wurde ihm in die Wiege gelegt. Schon sein Großvater siegte vor 50 Jahren auf dem Rotsee in Luzern. Er schenkte seinem Enkel, als dieser noch in die Kinderschuhe passte, eine der errungenen Medaillen.

Die Liebe zum Rudern liegt den Zeidlers im Blut und ist es wohl auch, die die gesamte Familie antreibt.

Ausgesprochen aktiv war Oliver Zeidler schon als kleiner Junge, wie die Eltern gern berichten. So gehörte er zu den Kindern, die auch ohne viel Schlaf auskommen. Erst ab Schulbeginn schlief der amtierende Europameister im Einer nach Erklärungen seines Vaters regelmäßig durch. Vorher sei daran nicht zu denken gewesen.

Schnell entdeckte er die Faszinations fürs Wasser, konzentrierte sich aber zunächst auf das Schwimmen als Leistungssport. Zeidler war dabei stets kräftiger und größer als viele seiner Altersgenossen und konnte seine Power von Beginn an gut in den Sport übertragen. Auch im Schwimmen waren ihm die Erfolge sicher.

Seine Disziplin, Hartnäckigkeit und Power haben sich längst ausgezahlt. Zeidler ist unumstrittener Teil der Ruderwelt-Spitze. Sein Wechsel in den Sport ist vor allem für den Deutschen Ruderverband ein echter Glücksfall.

Auch wenn mit dem Titel als Europameister jetzt der Druck wächst, ist man sich einig: Zeidler ist auf dem besten Weg sein Ziel bei den Olympischen Spielen zu erreichen.

Fotos: 123RF

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 59.453 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! 13.495
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen 2.677
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.595 Anzeige
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.483
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 12.987
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.084 Anzeige
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 6.664
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 5.990
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 2.236
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 607
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 182
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.759
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 3.017
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.803
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 545
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 8.471
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 1.042
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 3.147
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 845
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 4.513
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 279
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.295
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.777
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.575
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 957
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.486
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 9.056
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 558
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.876
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.940
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 782
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 899
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 11.007
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 13.969
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 10.026
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 2.086
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.917
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 672
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.320
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.721
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.957
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 3.973
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 214
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.684
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.427
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.698
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.231
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 355 Update