Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.419 Anzeige
879

Entscheidung über EM-Land 2024: Deutschland Favorit gegen Türkei

Deutschland hat gegenüber der Türkei wohl die Nase vorn, entschieden ist aber noch nichts

Deutschland oder die Türkei? Am Donnerstagnachmittag entscheidet sich, wer 2024 Gastgeber der Europameisterschaft wird.

Nyon - Der Endspurt um die EM beginnt: Der Deutsche Fußball-Bund will sich am Genfer See das Kontinentalturnier 2024 sichern. Bei der Präsentation vor den UEFA-Delegierten sind auch Bundestrainer Joachim Löw und Weltmeister Philipp Lahm dabei. Noch gibt es offene Fragen.

DFB-Präsident Reinhard Grindel (l.) und Generalsekretär Friedrich Curtius (r.) und EM-Botschafter Philipp Lahm hoffen auf den Zuschlag für Deutschland.
DFB-Präsident Reinhard Grindel (l.) und Generalsekretär Friedrich Curtius (r.) und EM-Botschafter Philipp Lahm hoffen auf den Zuschlag für Deutschland.

Am Donnerstagnachmittag entscheidet das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union in Nyon über den Gastgeber der EM 2024. Die deutschen Bewerber gehen als Favorit gegenüber dem einzigen Gegenkandidaten Türkei in die Abstimmung in der UEFA-Zentrale am Genfer See.

Für seine Kandidatur hatte der DFB die besseren Noten im Evaluationsbericht des Kontinentalverbands bekommen (TAG24 berichtete).

Pluspunkte sind die bereits existierenden zehn Stadien, die wirtschaftliche Stabilität und das Thema Einhaltung von Menschenrechten, bei dem die Türkei in der Bewertung schlecht abschnitt. Bislang war Deutschland nur 1988 Ausrichter einer EM.

Die Türkei hatte sich erfolglos um die EM-Turniere 2008, 2012 sowie 2016 beworben und setzt unter anderem auf den Einfluss von Recep Tayyip Erdogan.

Der Staatspräsident hatte sich diese Woche nochmals persönlich für die Kandidatur seines Landes eingesetzt und den DFB für den Umgang mit Ex-Nationalspieler Mesut Özil kritisiert.

Die Türkei mit ihrem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sind Deutschlands Konkurrent bei der EM-2024-Vergabe.
Die Türkei mit ihrem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sind Deutschlands Konkurrent bei der EM-2024-Vergabe.

Welche Chancen darf sich der DFB ausrechnen?

Auch kurz vor dem Zuschlag herrschte in beiden Lagern noch merkliche Anspannung. Weiterhin gilt die deutsche Kandidatur als favorisiert, auch wenn in UEFA-Kreisen ein enges Ergebnis erwartet wird. Am Mittwochabend stand ein Essen der Exko-Mitglieder an, danach ging es weiter um die letzten Stimmen.

Wie funktioniert die Wahl?

Aus der UEFA-Exekutive sind 17 Männer und die Französin Florence Hardouin wahlberechtigt. Der Schwede Lars-Christer Olsson wird krankheitsbedingt fehlen. Um die Teilnahme von Andrea Agnelli, Präsident von Juventus Turin, gab es langes Rätselraten. Zuletzt zeichnete sich ab, dass der Italiener, der Medienberichten zufolge eine türkische Lebensgefährtin hat, wahrscheinlich doch anwesend sein wird. Sollte es dennoch zu einem Unentschieden der Stimmen kommen, entscheidet das Votum von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, der dem deutschen Lager zugerechnet wird.

Wie läuft der Wahltag ab?

Am Morgen um 9.00 Uhr trifft sich zunächst die UEFA-Exekutive zu einer für drei Stunden angesetzten regulären Sitzung, um diverse Sachthemen zu besprechen. Dabei soll es auch um einen möglichen Einsatz der Videobeweis-Technologie in der Champions League gehen. Für 13.00 Uhr ist die nicht-öffentliche Präsentation der beiden Bewerber geplant, dabei wird jeweils ein Video gezeigt, anschließend werden je 15 Minuten lang Fragen der Exko-Mitglieder beantwortet.

Für den DFB-Präsident Reinhard Grindel wäre der EM-2024-Zuschlag ein wichtiger Erfolg.
Für den DFB-Präsident Reinhard Grindel wäre der EM-2024-Zuschlag ein wichtiger Erfolg.

Wer zuerst ran darf, wird ausgelost. Nicht vor 14.45 Uhr wird im Auditorium des Kontinentalverbands der Sieger von Ceferin verkündet.

Wie sieht die deutsche Präsentation aus?

In seinem Werbevideo setzt der DFB unter anderem auf Legenden wie Uwe Seeler. Anschließend sind Lahm, Löw, Ex-Nationalspielerin und Integrationsbotschafterin Celia Sasic, Bewerbungsleiter Markus Stenger und DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius auf der Bühne und beantworten Fragen. Darüber hinaus sind unter anderen Reinhard Rauball, Oliver Bierhoff, Karl-Heinz Rummenigge, Horst Hrubesch, Berti Vogts, Rudi Völler, Bibiana Steinhaus und Cacau mit in Nyon dabei.

Wie liefe eine EM 2024 in Deutschland ab?

Insgesamt wählte der DFB zehn Stadien aus, in denen die Europameisterschaft gespielt werden soll. Nur Düsseldorf ist als Standort vertreten, der keine Spiele bei der WM 2006 ausrichtete.

Die weiteren Arenen sind in: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt. Nürnberg, Hannover, Mönchengladbach und Bremen scheiterten in der deutschen Vorauswahl.

Fotos: DPA

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 645 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.970 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 587 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.475 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.300 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 546 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 411
Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 158 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 435 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.902 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.042 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.318 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.879 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.754
Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.869 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 809 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.338 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.624 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.142 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.820 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.260 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.008 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.772 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.221 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 65 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.372 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.178 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 185 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.264 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.686 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.676 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.208 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.629 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 696 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 659 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 112 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.585 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 733 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 708 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.127 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.221 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 138 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.983 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.093 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 821 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 887 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 528 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.926