Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.419 Anzeige
1.993

Das sagen die Promis zur EM-2024-Vergabe nach Deutschland

Glückwünsche und Vorfreude: Politiker und Fußballpromis begeistert über EM-2024-Vergabe nach Deutschland

Zufriedenheit, Glückwünsche, Vorfreude: Politiker und Fußballpromis begeistert über EM-2024 Vergabe nach Deutschland.

Nyon - Deutschland war Favorit, Deutschland setzte sich durch! Nun richtet DFB-Präsident Reinhard Grindel nach der EM-Vergabe 2024 an Deutschland den Blick nach vorne: "Wir werden ab morgen alles dafür tun, den Erwartungen gerecht zu werden", sagte er am Donnerstag nach der Entscheidung.

Im EM-2024-Bewerbungsteam war die Freude über den Erfolg riesengroß.
Im EM-2024-Bewerbungsteam war die Freude über den Erfolg riesengroß.

"Ich spüre Verantwortung. Wir wissen, was dieses Turnier bedeutet". Er sei froh, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit seinen Argumenten überzeugt habe. "Das erfüllt mich mit Freude."

Botschafter Philipp Lahm, der die Funktion des EM-Cheforganisators übernehmen wird, versprach ein "riesengroßes Fest" in sechs Jahren. "Wir sind sehr gastfreundlich und offen, das wollen wir zeigen", sagte Lahm. Deutschland habe "tolle Stadien" und "Zuschauer, die es lieben, ins Stadion zu gehen."

Den eher verhaltenen Jubel nach dem Zuschlag für die EM 2024 in Deutschland erklärte Lahm mit Respekt vor dem unterlegenen Mitbewerber Türkei: "Wenn man gewinnt, das habe ich als Sportler immer festgestellt, gibt es auch irgendjemanden, der verliert. Und man muss auch den Verlierern immer wieder Respekt zollen", erklärte der 34-Jährige. "Man darf nie den Respekt vor den anderen verlieren, das haben wir uns vorgenommen."

Auch die Politiker und Fußballpromis freuten sich über den Sieg der deutschen Bewerbung.

Heiko Maas (l.) und Horst Seehofer (r.) freuen sich auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land.
Heiko Maas (l.) und Horst Seehofer (r.) freuen sich auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land.

Heiko Maas (Bundesaußenminister): "Mein Glückwunsch an den DFB und an alle zukünftigen EM-Städte für diese großartige Bewerbung. Das wird die Gelegenheit sein, zu zeigen, wofür wir in Deutschland einstehen: Für Weltoffenheit und Toleranz, für Freiheit und Respekt. Wir sollten die Europameisterschaft gemeinsam zu einem Turnier für alle Europäer machen. Es freut mich besonders, dass der DFB die Europameisterschaft zum Anlass nimmt, um als einer der ersten nationalen Fußballverbände eine Menschenrechtsstrategie in seine Satzung aufzunehmen. Das ist in diesen Zeiten das richtige Signal."

Horst Seehofer (Bundesinnenminister): "Die Vergabe der Fußball-Europameisterschaft 2024 nach Deutschland ist ein toller Erfolg für den Deutschen Fußball-Bund und ganz Sportdeutschland. Die deutsche Bewerbung hat mit ihrem weltoffenen und verlässlichen Ansatz überzeugt. Ich freue mich schon jetzt auf ein großes und friedliches Fußballfest!"

Cem Özdemir (Ex-Grünen-Chef via Twitter): "Hammer! Die #EM2024 findet in Deutschland statt. Lasst uns Europa willkommen heißen und gemeinsam wettstreiten. Feiern vereint in Vielfalt, Sportsgeist und Menschenrechten!"

Bundestrainer Joachim Löw ist sich sicher, dass das Turnier im eigenen Land die nachrückenden Talente anspornen wird.
Bundestrainer Joachim Löw ist sich sicher, dass das Turnier im eigenen Land die nachrückenden Talente anspornen wird.

Joachim Löw (Bundestrainer): "Ich glaube, dass so ein Turnier bei Spielern, die jetzt 16, 17 18, 19, 20 Jahre alt sind, eine große Motivation auslöst. Es ist ein guter Schritt jetzt für die nächsten Jahre. Alle können jetzt vorausplanen." Die WM 2006 in Deutschland sei "eine große Party" gewesen. "Wir werden alles dafür tun, dass es 2024 genauso wird."

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): "Das ist ein schöner Tag! Endlich in diesem Sommer eine sehr positive Nachricht für den deutschen Fußball. Es ist toll, dass Deutschland die EM ausrichten darf. Wir werden sicher ein erstklassiger Gastgeber sein. (...) Das Bewerbungsverfahren war recht transparent, das Gremium war mit seriösen Leuten besetzt und die deutsche Bewerbung war - ohne die Türkei abqualifizieren zu wollen - die überlegene. Das Turnier wird dem deutschen Fußball in Gänze gut tun."

Clemens Tönnies (Aufsichtsratsvorsitzender FC Schalke 04): "Ich freue mich für Deutschland, weil wir hier schon öfter gezeigt haben, dass wir sehr gute Gastgeber sind. Ich freue mich für Schalke, weil wir - wie schon bei der WM 2006 - Fußballfans aus aller Welt in unserem königsblauen Wohnzimmer willkommen heißen werden. Und ich freue mich selbst auch, weil wir wieder einmal tolle Fußballfeste bei uns auf Schalke feiern können."

Die deutsche Bewerbung hatte sich mit 12:4 Stimmen gegen die der Türkei durchgesetzt. Eine Stimme war ungültig.

BVB-Geschäftsführer sieht den Vergabesieg als große Chance für den deutschen Fußball an.
BVB-Geschäftsführer sieht den Vergabesieg als große Chance für den deutschen Fußball an.

Fotos: DPA

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 649 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.970 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 586 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.476 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.303 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 546 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 409
Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 155 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 435 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.907 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.043 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.321
Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.884 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.757 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.870 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 809 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.342 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.626 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.142 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.824 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.262 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.008 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.773 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.222 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 66 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.374 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.179 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 185 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.265 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.688 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.684 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.209 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.630 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 697 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 660 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 112 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.588 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 734 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 708 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.129 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.221 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.984 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.094 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 821 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 889 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 528 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.929