Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab 11.804
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
11.804

Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab

Niederlande holen sich den Sieg beim Eurovision Song Contest 2019

Beim Eurovision Song Contest hat Favorit Duncan Laurence, der für die Niederlande angetreten ist, gewonnen. Deutschland schnitt dagegen wesentlich schlechter ab

Tel Aviv - Er galt bereits von Vornherein als Favorit: Duncan Laurence (25) hat den Eurovision-Song-Contest-Sieg für die Niederlande gekrallt. Deutschland dagegen loste bei den Zuschauern mit null Punkten ab.

Duncan Laurence (25) feiert seinen Sieg beim ESC 2019.
Duncan Laurence (25) feiert seinen Sieg beim ESC 2019.

Es ist ein Abend der knalligen und extravaganten Auftritte. Doch am Ende siegt beim Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv ein getragener Titel mit eher schlichtem Bühnendesign.

Duncan Laurence singt vor rund 200 Millionen Zuschauern weltweit allein am Klavier die melancholische Ballade "Arcade". Sie erzählt von der Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe.

Das deutsche Duo S!sters kommt mit "Sister" auf den drittletzten Platz - mit enttäuschenden null Punkten von den Zuschauern. Und US-Megastar Madonna ist erstmals beim ESC dabei - mit einer sehr düsteren Show.

Der sympathische Niederländer ist sichtbar überwältigt von seinem Sieg, obwohl er schon seit Wochen als Favorit gehandelt worden war.

Der bärtige junge Mann hebt die Trophäe, ein gläsernes Mikrofon, hoch über seinen Kopf und ruft: "Dies ist großen Träumen gewidmet - und der Musik, die immer zuerst kommt!" Zuletzt hatte sein Land 1975 den Titel erobert, in diesem Jahr schafft Holland es zum insgesamt fünften Mal. Italien wird Zweiter, Russland Dritter.

Für einige Zuschauer verstörend ist dann der Auftritt der Isländer in Sado-Maso-Fetisch-Kostümen.

Island nutzt die Show auch für eine politische Botschaft: Bei der Verkündung der Zuschauerstimmen zeigen sie demonstrativ Banner in den Farben der palästinensischen Flagge mit der Aufschrift "Palestine" (Palästina).

Carlotta Truman (links) und Laurita Spinelli vom Duo S!sters aus Deutschland.
Carlotta Truman (links) und Laurita Spinelli vom Duo S!sters aus Deutschland.

Auch Madonnas Auftritt ist politisch, obwohl dies eigentlich den Vorschriften des ESC widerspricht. Auf den Rücken von Tänzern sind die israelische und die palästinensische Flagge zu sehen - offenbar ein Plädoyer für eine friedliche Lösung des seit Jahrzehnten dauernden Konflikts beider Seiten.

Madonnas neuer Song "Future", den sie in Tel Aviv als Weltpremiere aufführt, beschwört eine düstere Zukunft mit zerstörten Städten. "Wake up", steht am Ende an der Wand: Wacht auf.

Die 60-Jährige kann ihn auf dieser Bühne einem weltweiten Millionenpublikum präsentieren. Und die Europäische Rundfunkunion (EBU) als Veranstalter muss nicht bezahlen für den mehr als eine Million Euro teuren Auftritt der Pop-Königin.

Denn die Kosten hat der israelisch-kanadische Geschäftsmann Sylvan Adams übernommen. "Ein Gewinn für alle Beteiligten", sagt ein EBU-Sprecher lächelnd. Doch beim Publikum sorgt der Auftritt der Amerikanerin, die eine Augenklappe trägt, nicht für die erwartete Begeisterung.

Der Popstar wurde als Katholikin erzogen, ist aber auch der jüdischen Kabbala stark verbunden. Sie ist bekannt für ihre Zuneigung zu Israel, Aufrufe der Boykottbewegung BDS ignoriert sie konsequent.

2004 nahm die Queen of Pop den Namen "Esther" an und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der jüdisch-mystischen Lehre der Kabbala.

Sarah Connor trat ebenfalls beim ESC auf.
Sarah Connor trat ebenfalls beim ESC auf.

Zu dem emotionalsten Momenten des diesjährigen ESC gehört wohl der Auftritt des israelischen Kandidaten Kobi Marimi, der nach seinem Song "Home" vor Rührung in Tränen ausbricht. Letztlich landet er nur knapp vor Deutschland, auf dem viertletzten Platz.

Die Vorjahressiegerin Netta Barzilai (26) präsentiert in einem quietschgelben Kostüm ihren neuen Song "Nana Banana" - darin geht es darum, wie sie sich dem großen Erfolgsdruck widersetzt und einen inneren Ruhepunkt findet.

Länder wie Spanien und Dänemark treten mit eingängigen Gute-Laune-Songs an. In anderen Liedern geht es dagegen um ernsthafte Themen: Die australische Sängerin verarbeitet in "Zero Gravity" ihre persönliche Erfahrung einer Wochenbettdepression.

Ihre Performance als eine Art Eisprinzessin auf einer schwankenden Stange in mehreren Metern Höhe gehört zu den atemberaubenden Momenten des Abends.

Wie Netta Barzilais "Toy" ist der französische Act erneut eine Hommage an Menschen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen und trotzdem ihre Träume verwirklichen. Der schwule Sänger tritt gemeinsam mit einer übergewichtigen Tänzerin auf.

Der offen bisexuelle ESC-Sieger Laurence Duncan plädiert ebenfalls dafür, andere anzunehmen. "Das Wichtigste ist, dass man sich selbst treu ist", sagt er nach seiner Auszeichnung. "Bleib dem treu, was du liebst, auch wenn du eine andere Sexualität hast", sagt der junge Mann. "Akzeptiert Menschen und liebt euch gegenseitig für das, was ihr seid, anstatt zu urteilen."

Sängerin Madonna bei den MTV Music Awards in New York.
Sängerin Madonna bei den MTV Music Awards in New York.

Fotos: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa, Ilia Yefimovich/dpa, Daniel Bockwoldt/dpa , Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.022 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.029 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück Neu
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 3.348
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.363 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 8.493
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.297
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.550 Anzeige
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.119
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 73
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 5.157
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 777
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 763
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 1.630
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 2.904
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.594
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 2.484
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 8.191
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 2.793
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 865
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.067
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 3.890
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 1.877
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 1.908
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 811
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 377
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.649 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 4.893
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 3.909
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.707
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.411
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.452 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.453 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.192
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.465
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 8.953
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.203
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.460
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.013
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.415
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.273
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.515
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.633 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 596
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 3.428
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.470
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 582