"Und plötzlich warst du einfach da": Jenny Frankhauser im Liebesglück! Neu Zugverkehr eingestellt: Bombendrohung gegen Kieler Hauptbahnhof! Neu Aus diesem Grund werden 2 Tage lang die Media Märkte gestürmt 19.474 Anzeige Noch eine heimliche Trauung! Auch Sebastian Vettel ist jetzt ein Ehemann Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.204 Anzeige
11.787

Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab

Niederlande holen sich den Sieg beim Eurovision Song Contest 2019

Beim Eurovision Song Contest hat Favorit Duncan Laurence, der für die Niederlande angetreten ist, gewonnen. Deutschland schnitt dagegen wesentlich schlechter ab

Tel Aviv - Er galt bereits von Vornherein als Favorit: Duncan Laurence (25) hat den Eurovision-Song-Contest-Sieg für die Niederlande gekrallt. Deutschland dagegen loste bei den Zuschauern mit null Punkten ab.

Duncan Laurence (25) feiert seinen Sieg beim ESC 2019.
Duncan Laurence (25) feiert seinen Sieg beim ESC 2019.

Es ist ein Abend der knalligen und extravaganten Auftritte. Doch am Ende siegt beim Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv ein getragener Titel mit eher schlichtem Bühnendesign.

Duncan Laurence singt vor rund 200 Millionen Zuschauern weltweit allein am Klavier die melancholische Ballade "Arcade". Sie erzählt von der Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe.

Das deutsche Duo S!sters kommt mit "Sister" auf den drittletzten Platz - mit enttäuschenden null Punkten von den Zuschauern. Und US-Megastar Madonna ist erstmals beim ESC dabei - mit einer sehr düsteren Show.

Der sympathische Niederländer ist sichtbar überwältigt von seinem Sieg, obwohl er schon seit Wochen als Favorit gehandelt worden war.

Der bärtige junge Mann hebt die Trophäe, ein gläsernes Mikrofon, hoch über seinen Kopf und ruft: "Dies ist großen Träumen gewidmet - und der Musik, die immer zuerst kommt!" Zuletzt hatte sein Land 1975 den Titel erobert, in diesem Jahr schafft Holland es zum insgesamt fünften Mal. Italien wird Zweiter, Russland Dritter.

Für einige Zuschauer verstörend ist dann der Auftritt der Isländer in Sado-Maso-Fetisch-Kostümen.

Island nutzt die Show auch für eine politische Botschaft: Bei der Verkündung der Zuschauerstimmen zeigen sie demonstrativ Banner in den Farben der palästinensischen Flagge mit der Aufschrift "Palestine" (Palästina).

Carlotta Truman (links) und Laurita Spinelli vom Duo S!sters aus Deutschland.
Carlotta Truman (links) und Laurita Spinelli vom Duo S!sters aus Deutschland.

Auch Madonnas Auftritt ist politisch, obwohl dies eigentlich den Vorschriften des ESC widerspricht. Auf den Rücken von Tänzern sind die israelische und die palästinensische Flagge zu sehen - offenbar ein Plädoyer für eine friedliche Lösung des seit Jahrzehnten dauernden Konflikts beider Seiten.

Madonnas neuer Song "Future", den sie in Tel Aviv als Weltpremiere aufführt, beschwört eine düstere Zukunft mit zerstörten Städten. "Wake up", steht am Ende an der Wand: Wacht auf.

Die 60-Jährige kann ihn auf dieser Bühne einem weltweiten Millionenpublikum präsentieren. Und die Europäische Rundfunkunion (EBU) als Veranstalter muss nicht bezahlen für den mehr als eine Million Euro teuren Auftritt der Pop-Königin.

Denn die Kosten hat der israelisch-kanadische Geschäftsmann Sylvan Adams übernommen. "Ein Gewinn für alle Beteiligten", sagt ein EBU-Sprecher lächelnd. Doch beim Publikum sorgt der Auftritt der Amerikanerin, die eine Augenklappe trägt, nicht für die erwartete Begeisterung.

Der Popstar wurde als Katholikin erzogen, ist aber auch der jüdischen Kabbala stark verbunden. Sie ist bekannt für ihre Zuneigung zu Israel, Aufrufe der Boykottbewegung BDS ignoriert sie konsequent.

2004 nahm die Queen of Pop den Namen "Esther" an und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der jüdisch-mystischen Lehre der Kabbala.

Sarah Connor trat ebenfalls beim ESC auf.
Sarah Connor trat ebenfalls beim ESC auf.

Zu dem emotionalsten Momenten des diesjährigen ESC gehört wohl der Auftritt des israelischen Kandidaten Kobi Marimi, der nach seinem Song "Home" vor Rührung in Tränen ausbricht. Letztlich landet er nur knapp vor Deutschland, auf dem viertletzten Platz.

Die Vorjahressiegerin Netta Barzilai (26) präsentiert in einem quietschgelben Kostüm ihren neuen Song "Nana Banana" - darin geht es darum, wie sie sich dem großen Erfolgsdruck widersetzt und einen inneren Ruhepunkt findet.

Länder wie Spanien und Dänemark treten mit eingängigen Gute-Laune-Songs an. In anderen Liedern geht es dagegen um ernsthafte Themen: Die australische Sängerin verarbeitet in "Zero Gravity" ihre persönliche Erfahrung einer Wochenbettdepression.

Ihre Performance als eine Art Eisprinzessin auf einer schwankenden Stange in mehreren Metern Höhe gehört zu den atemberaubenden Momenten des Abends.

Wie Netta Barzilais "Toy" ist der französische Act erneut eine Hommage an Menschen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen und trotzdem ihre Träume verwirklichen. Der schwule Sänger tritt gemeinsam mit einer übergewichtigen Tänzerin auf.

Der offen bisexuelle ESC-Sieger Laurence Duncan plädiert ebenfalls dafür, andere anzunehmen. "Das Wichtigste ist, dass man sich selbst treu ist", sagt er nach seiner Auszeichnung. "Bleib dem treu, was du liebst, auch wenn du eine andere Sexualität hast", sagt der junge Mann. "Akzeptiert Menschen und liebt euch gegenseitig für das, was ihr seid, anstatt zu urteilen."

Sängerin Madonna bei den MTV Music Awards in New York.
Sängerin Madonna bei den MTV Music Awards in New York.

Fotos: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa, Ilia Yefimovich/dpa, Daniel Bockwoldt/dpa , Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! Neu Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.944 Anzeige Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater Neu Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" Neu Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! 3.865 Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben 7.227
Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! 677 Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! 532 Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! 5.086
Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! 2.239 Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 3.341 Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 1.223 Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 1.971 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.560 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 6.852 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 144 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 5.339 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.341 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 7.267 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 32.477 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 132 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 1.907 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 5.797 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 5.784 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.461 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 5.930 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.349 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.285 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 1.164 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 1.791 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 2.246 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 1.777 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 1.077 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 1.747 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 168 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 531 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 1.921 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 648 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 6.312 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 4.842 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.367 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.710 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 3.052 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 2.756 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 2.194 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 8.825 Überraschung auf Alessios Geburtstag: Wer hat sich als Krümelmonster verkleidet? 1.714