Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
Top
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
Top
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
Top
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
104

So verlief die Entschärfung der 500-Kilo-Bombe in Frankfurt

In der Nacht zum Donnerstag wurde in Frankfurt am Main (Schwanheim) eine 500 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe entschärft. Das Gebiet musste evakuiert werden.
Polizeifahrzeuge sperren die Straßen ab.
Polizeifahrzeuge sperren die Straßen ab.

Frankfurt/Main - Die Polizei hat nach umfangreichen Vorbereitungen in Frankfurt eine Weltkriegsbombe unschädlich gemacht. Die Entschärfung des 500 Kilogramm schweren Sprengkörpers verlief erfolgreich und war nach gut einer Stunde beendet, teilte die Polizei in der Nacht zum Donnerstag mit.

Zuvor hatte die Polizei das betroffene Gebiet geräumt (TAG24 berichtete). Etwa 2000 Menschen im Stadtteil Schwanheim mussten ihre Wohnungen verlassen. Um kurz vor 1 Uhr war zunächst die Bombe entschärft.

Im Anschluss sprengte der Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums Darmstadt kontrolliert den Zünder, nachdem dieser freigelegt wurde. Bereits wenige Minuten nach dem erfolgreichen Einsatz wurden die Sperrungen aufgehoben und die Menschen in ihre Unterkünfte zurückgeführt.

Sie hatten sich zuvor unter anderem in der Ballsporthalle befunden, wo sie durch eine Hilfsorganisation versorgt wurden. Betroffen waren auch vier Hotels sowie die Autobahn 5.

Karin Schuster (76, m.) und Johanna Gruner (86, r.) aus Schwanheim sitzen am Mittwochabend evakuiert in der Ballsporthalle in Höchst.
Karin Schuster (76, m.) und Johanna Gruner (86, r.) aus Schwanheim sitzen am Mittwochabend evakuiert in der Ballsporthalle in Höchst.

Diese sollte zwischen dem Autobahnkreuz Frankfurt-West und dem Frankfurter Kreuz ab 23.30 Uhr gesperrt werden, die Autobahnabfahrt Niederrad wurde bereits von 19 Uhr an gesperrt.

Es war bereits die dritte Aktion in gut einem Monat. Erst Anfang September war in Frankfurt eine Bombe mit großem Aufwand entschärft worden (TAG24 berichtete).

Bei der größten Evakuierungsaktion in der Geschichte der Bundesrepublik mussten mehr als 60.000 Anwohner im Umkreis von 1,5 Kilometern um den Fundort ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Auch die Entschärfung einer Weltkriegsbombe am Frankfurter Flughafen am 20. September hatte für Schlagzeilen gesorgt (TAG24 berichtete). Dafür waren fünf Hotels und Teile des Terminal 2 geräumt worden. Die Autobahn 3 musste komplett gesperrt werden.

Fotos: dpa/Frank Rumpenhorst

Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
Neu
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
Neu
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
Neu
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
Neu
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
Neu
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
Neu
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.652
Anzeige
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
Neu
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
Neu
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.425
Anzeige
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
Neu
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
Neu
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
Neu
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
Neu
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
1.609
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.313
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
1.669
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.452
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
2.163
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.060
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
7.746
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
6.847
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
936
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.948
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
167
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.922
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.153
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.006
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.670
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
317
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
972
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
491
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.247
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
853
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.632
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.949
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
10.052
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
8.567
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
105
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.851
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
4.137
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.506
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
136
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
441
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
11.230