Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.701
Anzeige
39.449

Ex-Bundesliga-Profi läuft bei Anti-Asyl-Demo mit

Chemnitz - Ex-Bundesliga-Profi Michèl Mazingu-Dinzey (43) demonstrierte bei einem Anti-Asyl-Protest in Einsiedel mit und löste damit einen Shitstorm gegen sich aus.
Dinzey (li.) im Trikot von Hertha BSC.
Dinzey (li.) im Trikot von Hertha BSC.

Von Torsten Schilling

Chemnitz – Bürgerprotest oder Nazi-Nest? Seit Beginn der Anti-Asyl-Demos gehen die Meinungen über Einsiedel auseinander. Der Ort ist weit über die Grenzen Sachsens bekannt geworden.

Aber stimmt das in der Öffentlichkeit gezeichnete Bild? Nein, findet Ex-Fußballprofi Michèl Mazingu-Dinzey. Der 43-Jährige besucht gerade einen Ex-Teamkollegen in dem Chemnitzer Ortsteil.

Da haben viele Einsiedler nicht schlecht gestaunt. Zur Demo am Mittwochabend reihte sich ein Farbiger mit ein. Michèl Mazingu-Dinzey – ehemaliger deutsch-kongolesischer Profi-Fußballer, der für den VfB Stuttgart, TSV 1860 München, den FC St. Pauli und Hertha BSC 88 Mal in der Bundeliga und für Hannover 96, Hertha und Eintracht Braunschweig 73 Mal in der 2. Liga spielte.

Nach der Demo in Einsiedel postete Dinzey auf Facebook: „Viele Nachrichten haben mich veranlasst, mir persönlich ein Bild von dem Marsch zu machen. Es heißt ständig, in Sachsen ist alles rechts oder vieles! Ich kann das nicht bestätigen.“

Michèl Mazingu-Dinzey (Kreis) bei der Anti-Asyl-Demo.
Michèl Mazingu-Dinzey (Kreis) bei der Anti-Asyl-Demo.

Was folgte, war ein Shitstorm im Sozialen Netzwerk. Vor allem Fans des FC St. Pauli, wo Dinzey von 2004 bis 2007 spielte, verstehen die Aktion des Ex-Profis nicht und kritisieren sie heftig.

Was Demo-Organisator Ronny Matthes (43) nicht versteht: „Wir haben eingentlich die ganze Zeit über Fußball gequatscht. Wir sind nicht gegen Ausländer, protestieren aber gegen die Asyl-Politik der Bundesregierung.“

Viele hatten erst gar nicht gewusst, wer der Gast war. „Ich Nachgang habe ich von vielen Demo-Teilnehmern positive Reaktionen bekommen, dass Michèl Mazingu-Dinzey zufällig im Ort war“, so Ronny Matthes.

Begonnen hatten die Proteste, als das Land Sachsen und die Stadt Chemnitz entschieden, in Einsiedel eine Erstaufnahme (EAE) zu eröffnen. Die EAE ist für rund 500 Migranten ausgelegt, etwa 100 Flüchtlinge – hauptsächlich Familien – leben momentan dort.

Im Januar kam es zu teils heftigen Protesten, als die ersten Flüchtlinge einzogen. Einsiedel machte bundesweit die Runde.

In diesem Post auf seinem Facebook-Profil erklärte er seine Teilnahme.
In diesem Post auf seinem Facebook-Profil erklärte er seine Teilnahme.

Fotos: Privat, dpa

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.701
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.742

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.157

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.846

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.040
Anzeige

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.617

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.880

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.700

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.574

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.039

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

810

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.459

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.034

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

358

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.716

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.158

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.082

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.810

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.580

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.500

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.316

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.548

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.834

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.338

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

669

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.064

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.566

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.634

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.811

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.400

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.847

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.497

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.387

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.885

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.482

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.166

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.143

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

947

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.285
Update