Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.399
Anzeige
39.446

Ex-Bundesliga-Profi läuft bei Anti-Asyl-Demo mit

Chemnitz - Ex-Bundesliga-Profi Michèl Mazingu-Dinzey (43) demonstrierte bei einem Anti-Asyl-Protest in Einsiedel mit und löste damit einen Shitstorm gegen sich aus.
Dinzey (li.) im Trikot von Hertha BSC.
Dinzey (li.) im Trikot von Hertha BSC.

Von Torsten Schilling

Chemnitz – Bürgerprotest oder Nazi-Nest? Seit Beginn der Anti-Asyl-Demos gehen die Meinungen über Einsiedel auseinander. Der Ort ist weit über die Grenzen Sachsens bekannt geworden.

Aber stimmt das in der Öffentlichkeit gezeichnete Bild? Nein, findet Ex-Fußballprofi Michèl Mazingu-Dinzey. Der 43-Jährige besucht gerade einen Ex-Teamkollegen in dem Chemnitzer Ortsteil.

Da haben viele Einsiedler nicht schlecht gestaunt. Zur Demo am Mittwochabend reihte sich ein Farbiger mit ein. Michèl Mazingu-Dinzey – ehemaliger deutsch-kongolesischer Profi-Fußballer, der für den VfB Stuttgart, TSV 1860 München, den FC St. Pauli und Hertha BSC 88 Mal in der Bundeliga und für Hannover 96, Hertha und Eintracht Braunschweig 73 Mal in der 2. Liga spielte.

Nach der Demo in Einsiedel postete Dinzey auf Facebook: „Viele Nachrichten haben mich veranlasst, mir persönlich ein Bild von dem Marsch zu machen. Es heißt ständig, in Sachsen ist alles rechts oder vieles! Ich kann das nicht bestätigen.“

Michèl Mazingu-Dinzey (Kreis) bei der Anti-Asyl-Demo.
Michèl Mazingu-Dinzey (Kreis) bei der Anti-Asyl-Demo.

Was folgte, war ein Shitstorm im Sozialen Netzwerk. Vor allem Fans des FC St. Pauli, wo Dinzey von 2004 bis 2007 spielte, verstehen die Aktion des Ex-Profis nicht und kritisieren sie heftig.

Was Demo-Organisator Ronny Matthes (43) nicht versteht: „Wir haben eingentlich die ganze Zeit über Fußball gequatscht. Wir sind nicht gegen Ausländer, protestieren aber gegen die Asyl-Politik der Bundesregierung.“

Viele hatten erst gar nicht gewusst, wer der Gast war. „Ich Nachgang habe ich von vielen Demo-Teilnehmern positive Reaktionen bekommen, dass Michèl Mazingu-Dinzey zufällig im Ort war“, so Ronny Matthes.

Begonnen hatten die Proteste, als das Land Sachsen und die Stadt Chemnitz entschieden, in Einsiedel eine Erstaufnahme (EAE) zu eröffnen. Die EAE ist für rund 500 Migranten ausgelegt, etwa 100 Flüchtlinge – hauptsächlich Familien – leben momentan dort.

Im Januar kam es zu teils heftigen Protesten, als die ersten Flüchtlinge einzogen. Einsiedel machte bundesweit die Runde.

In diesem Post auf seinem Facebook-Profil erklärte er seine Teilnahme.
In diesem Post auf seinem Facebook-Profil erklärte er seine Teilnahme.

Fotos: Privat, dpa

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.777
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.233
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.633

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.323

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.478

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.138

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.366

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.476

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.298

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.748

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.630

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.259

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.221

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.976

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.878

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.444

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.721

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.878

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.489

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.908

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.853

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.391

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.999

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.045

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.086

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.970

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.607

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.659

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.078

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.937

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.015

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.403

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.504

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

414

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.245