AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
39.381

Ex-Bundesliga-Profi läuft bei Anti-Asyl-Demo mit

Chemnitz - Ex-Bundesliga-Profi Michèl Mazingu-Dinzey (43) demonstrierte bei einem Anti-Asyl-Protest in Einsiedel mit und löste damit einen Shitstorm gegen sich aus.
Dinzey (li.) im Trikot von Hertha BSC.
Dinzey (li.) im Trikot von Hertha BSC.

Von Torsten Schilling

Chemnitz – Bürgerprotest oder Nazi-Nest? Seit Beginn der Anti-Asyl-Demos gehen die Meinungen über Einsiedel auseinander. Der Ort ist weit über die Grenzen Sachsens bekannt geworden.

Aber stimmt das in der Öffentlichkeit gezeichnete Bild? Nein, findet Ex-Fußballprofi Michèl Mazingu-Dinzey. Der 43-Jährige besucht gerade einen Ex-Teamkollegen in dem Chemnitzer Ortsteil.

Da haben viele Einsiedler nicht schlecht gestaunt. Zur Demo am Mittwochabend reihte sich ein Farbiger mit ein. Michèl Mazingu-Dinzey – ehemaliger deutsch-kongolesischer Profi-Fußballer, der für den VfB Stuttgart, TSV 1860 München, den FC St. Pauli und Hertha BSC 88 Mal in der Bundeliga und für Hannover 96, Hertha und Eintracht Braunschweig 73 Mal in der 2. Liga spielte.

Nach der Demo in Einsiedel postete Dinzey auf Facebook: „Viele Nachrichten haben mich veranlasst, mir persönlich ein Bild von dem Marsch zu machen. Es heißt ständig, in Sachsen ist alles rechts oder vieles! Ich kann das nicht bestätigen.“

Michèl Mazingu-Dinzey (Kreis) bei der Anti-Asyl-Demo.
Michèl Mazingu-Dinzey (Kreis) bei der Anti-Asyl-Demo.

Was folgte, war ein Shitstorm im Sozialen Netzwerk. Vor allem Fans des FC St. Pauli, wo Dinzey von 2004 bis 2007 spielte, verstehen die Aktion des Ex-Profis nicht und kritisieren sie heftig.

Was Demo-Organisator Ronny Matthes (43) nicht versteht: „Wir haben eingentlich die ganze Zeit über Fußball gequatscht. Wir sind nicht gegen Ausländer, protestieren aber gegen die Asyl-Politik der Bundesregierung.“

Viele hatten erst gar nicht gewusst, wer der Gast war. „Ich Nachgang habe ich von vielen Demo-Teilnehmern positive Reaktionen bekommen, dass Michèl Mazingu-Dinzey zufällig im Ort war“, so Ronny Matthes.

Begonnen hatten die Proteste, als das Land Sachsen und die Stadt Chemnitz entschieden, in Einsiedel eine Erstaufnahme (EAE) zu eröffnen. Die EAE ist für rund 500 Migranten ausgelegt, etwa 100 Flüchtlinge – hauptsächlich Familien – leben momentan dort.

Im Januar kam es zu teils heftigen Protesten, als die ersten Flüchtlinge einzogen. Einsiedel machte bundesweit die Runde.

In diesem Post auf seinem Facebook-Profil erklärte er seine Teilnahme.
In diesem Post auf seinem Facebook-Profil erklärte er seine Teilnahme.

Fotos: Privat, dpa

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

785

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.167

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.472

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.450

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

521

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.368

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.464

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.684

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.206

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.810

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.544

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

15.971

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.355

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

380

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.544

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.150

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.104

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.217

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.453

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.326

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.132

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.894

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.594

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.641

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.196

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.832

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.812

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.193

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.887

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

811

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

31.995

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.319

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.931

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.262
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.114

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.551