"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Neu

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.432
Anzeige

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

Neu
14.182

"Migranten würden nicht freiwillig im Osten Urlaub machen"

Über No-Go-Areas muss gesprochen werden findet Anetta Kahane
Vor genau 25 Jahren kam es zu den rassistischen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen.
Vor genau 25 Jahren kam es zu den rassistischen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen.

Ostdeutschland - Auch heute sei "Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland" noch ein großes Problem, sagte Anetta Kahane (63) im Interview. Auch über No-Go-Areas in Ostdeutschland müsse gesprochen werden.

Annetta Kahane hatte sich als 19-Jährige zur Zusammenarbeit mit der Staatssicherheit verpflichtet, später die Mitarbeit aber beendet. Derzeit ist sie Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung.

Diese Stiftung wurde 1998 von Anetta Kahane selbst gegründet und nach Amadeu Antonio Kiowa benannt, einem der ersten Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland seit der Wiedervereinigung 1990.

Im Interview mit dem Dlf sagte sie, sie fürchte nunmehr nach dem möglichen Einzug der AfD in den Bundestag eine Verschlechterung des politischen Klimas.

Das Gespräch von Anetta Kahane mit Dirk-Oliver Heckmann bezog sich zunächst auf die Ausschreitungen in Rostock Lichtenhagen vor 25 Jahren. Sie habe die Ausschreitungen damals mit "blankem Entsetzen" verfolgt, so Kahane.

"Als die Mauer fiel, ist der Rassismus erst richtig rausgekommen", meint Kahane (63) mit Bezug auf Ostdeutschland, "über No-Go-Areas muss gesprochen werden."
"Als die Mauer fiel, ist der Rassismus erst richtig rausgekommen", meint Kahane (63) mit Bezug auf Ostdeutschland, "über No-Go-Areas muss gesprochen werden."

Der Rechtsstaat sei zurückgewichen, "habe die Engagierten ausgeliefert und in Kauf genommen, dass dabei Menschen ums Leben kommen könnten". Zudem habe der Staat die Situation für die Asylrechtsänderung ausgenutzt.

Zudem sieht Kahane den Rassismus in Ostdeutschland als besonderes Problem, das sich bis heute fortsetze. Zwar sei die Stimmung "nicht mehr ganz so massiv wie 1992", aber es gebe Gewalt gegen Ausländer und Angriffe auf etwa Flüchtlingsunterkünfte.

Über 3700 Vorfälle habe es 2016 gegeben. Es gebe auch noch Gegenden in Ostdeutschland, die von Ausländern gemieden würden. Nur wolle niemand darüber sprechen.

Kahane sagte: "Ja, (No-Go-Areas) gibt es immer noch. Natürlich gibt es die noch. Und diese Abwehr einer solchen Erkenntnis, dass es so ist, ist Teil des Problems.

Zu sagen, man hat No-Go-Areas, es gibt einen Unterschied zwischen Ost und West - den gibt es auf jeden Fall, denn Ostdeutschland ist nach wie vor eine Gesellschaft ohne Einwanderung in dem Sinne, wie es der Westen ist. Das ist eine Gesellschaft mit Einwanderung.

... Und wenn Sie Migranten fragen oder Leute, People of Color, die würden nicht freiwillig im Osten Urlaub machen, nach wie vor nicht, jedenfalls in bestimmten Gegenden nicht, und die Leute wissen das. Warum kann man nicht darüber sprechen? Die Tatsache, dass nicht darüber gesprochen wird, vertieft das Problem nur. Ja, es ist nach wie vor so."

Über die Alternative für Deutschland sagte Kahane Folgendes: "Wir haben in Ostdeutschland einen sehr hohen Anteil an Wählern, die die AfD wählen. Im Westen sind es eher weniger. Daran sehen Sie auch wieder Unterschiede. Es wird natürlich das Klima verändern. Es wird nicht mehr ganz so gemütlich im Bundestag.

Selbst bei politischen Debatten von Gegnern oder konkurrierenden Parteien ging es ja immer noch ganz friedlich zu. Die AfD - das sehen wir ja auch aus den Landtagen - wird die Stimmung verschärfen, wird versuchen, Zugang zu bekommen zu allen möglichen Aktionen, die sich gegen Rechtsextremismus wenden, und das wird schon eine schwierige Situation werden. Aber ich hoffe sehr darauf, dass die Fraktion nicht so stark wird, dass das wirklich tiefgreifend ins Gewicht fällt. Das kann ich nur hoffen."

Das gesamte Interview könnt Ihr >> hier nachlesen.

Fotos: DPA

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

Neu

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

Neu

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

Neu

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.370
Anzeige

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

Neu

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.191
Anzeige

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

Neu

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

Neu

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

2.181

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

1.697

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

8.258

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.005

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

804

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

2.887

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

3.738

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

3.404

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

1.880

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

11.724

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

3.120

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

2.503

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

7.134

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

4.009

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

1.757

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

182

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

4.103

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

3.479

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

20.315

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.477

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.926

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

3.953

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

19.305

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

5.476

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.672

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.375

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

554

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

2.039

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

27.942

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

7.681

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

8.080

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

2.252

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

2.031

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

326
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.687

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.910

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

32.558

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

13.104
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

9.014

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

101.767

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

825
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.940

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

6.428

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.777

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

6.324