Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
Top
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
Top
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
Neu
14.285

"Migranten würden nicht freiwillig im Osten Urlaub machen"

Über No-Go-Areas muss gesprochen werden findet Anetta Kahane
Vor genau 25 Jahren kam es zu den rassistischen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen.
Vor genau 25 Jahren kam es zu den rassistischen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen.

Ostdeutschland - Auch heute sei "Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland" noch ein großes Problem, sagte Anetta Kahane (63) im Interview. Auch über No-Go-Areas in Ostdeutschland müsse gesprochen werden.

Annetta Kahane hatte sich als 19-Jährige zur Zusammenarbeit mit der Staatssicherheit verpflichtet, später die Mitarbeit aber beendet. Derzeit ist sie Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung.

Diese Stiftung wurde 1998 von Anetta Kahane selbst gegründet und nach Amadeu Antonio Kiowa benannt, einem der ersten Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland seit der Wiedervereinigung 1990.

Im Interview mit dem Dlf sagte sie, sie fürchte nunmehr nach dem möglichen Einzug der AfD in den Bundestag eine Verschlechterung des politischen Klimas.

Das Gespräch von Anetta Kahane mit Dirk-Oliver Heckmann bezog sich zunächst auf die Ausschreitungen in Rostock Lichtenhagen vor 25 Jahren. Sie habe die Ausschreitungen damals mit "blankem Entsetzen" verfolgt, so Kahane.

"Als die Mauer fiel, ist der Rassismus erst richtig rausgekommen", meint Kahane (63) mit Bezug auf Ostdeutschland, "über No-Go-Areas muss gesprochen werden."
"Als die Mauer fiel, ist der Rassismus erst richtig rausgekommen", meint Kahane (63) mit Bezug auf Ostdeutschland, "über No-Go-Areas muss gesprochen werden."

Der Rechtsstaat sei zurückgewichen, "habe die Engagierten ausgeliefert und in Kauf genommen, dass dabei Menschen ums Leben kommen könnten". Zudem habe der Staat die Situation für die Asylrechtsänderung ausgenutzt.

Zudem sieht Kahane den Rassismus in Ostdeutschland als besonderes Problem, das sich bis heute fortsetze. Zwar sei die Stimmung "nicht mehr ganz so massiv wie 1992", aber es gebe Gewalt gegen Ausländer und Angriffe auf etwa Flüchtlingsunterkünfte.

Über 3700 Vorfälle habe es 2016 gegeben. Es gebe auch noch Gegenden in Ostdeutschland, die von Ausländern gemieden würden. Nur wolle niemand darüber sprechen.

Kahane sagte: "Ja, (No-Go-Areas) gibt es immer noch. Natürlich gibt es die noch. Und diese Abwehr einer solchen Erkenntnis, dass es so ist, ist Teil des Problems.

Zu sagen, man hat No-Go-Areas, es gibt einen Unterschied zwischen Ost und West - den gibt es auf jeden Fall, denn Ostdeutschland ist nach wie vor eine Gesellschaft ohne Einwanderung in dem Sinne, wie es der Westen ist. Das ist eine Gesellschaft mit Einwanderung.

... Und wenn Sie Migranten fragen oder Leute, People of Color, die würden nicht freiwillig im Osten Urlaub machen, nach wie vor nicht, jedenfalls in bestimmten Gegenden nicht, und die Leute wissen das. Warum kann man nicht darüber sprechen? Die Tatsache, dass nicht darüber gesprochen wird, vertieft das Problem nur. Ja, es ist nach wie vor so."

Über die Alternative für Deutschland sagte Kahane Folgendes: "Wir haben in Ostdeutschland einen sehr hohen Anteil an Wählern, die die AfD wählen. Im Westen sind es eher weniger. Daran sehen Sie auch wieder Unterschiede. Es wird natürlich das Klima verändern. Es wird nicht mehr ganz so gemütlich im Bundestag.

Selbst bei politischen Debatten von Gegnern oder konkurrierenden Parteien ging es ja immer noch ganz friedlich zu. Die AfD - das sehen wir ja auch aus den Landtagen - wird die Stimmung verschärfen, wird versuchen, Zugang zu bekommen zu allen möglichen Aktionen, die sich gegen Rechtsextremismus wenden, und das wird schon eine schwierige Situation werden. Aber ich hoffe sehr darauf, dass die Fraktion nicht so stark wird, dass das wirklich tiefgreifend ins Gewicht fällt. Das kann ich nur hoffen."

Das gesamte Interview könnt Ihr >> hier nachlesen.

Fotos: DPA

Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
Neu
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.391
Anzeige
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
Neu
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
Neu
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
Neu
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.441
Anzeige
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
Neu
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
Neu
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
Neu
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
Neu
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.004
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
2.114
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
261
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
13.688
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
102
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
6.297
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
5.324
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
7.149
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
4.447
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
856
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.700
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
11.552
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.929
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.082
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
8.147
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.910
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
878
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.647
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.571
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.317
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.571
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
5.140
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
3.728
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
337
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
214
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
5.244
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
12.457
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
26.358
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
4.046
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.676
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
220
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
121
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.370
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.389
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
40.191
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.493
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.962
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
970
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
455
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.977
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.881
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.192