Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

Top

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

Neu

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

Neu

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.119
Anzeige
4.099

Ex-FCE-Kapitän "Klinge" über seinen Gänsehaut-Moment

Aue/Jena - Willkommen und Abschied! Für Ex-FCE-Kapitän Rene Klingbeil (34) war die Partie seiner Jenaer gegen den FC Erzgebirge (1:4) etwas Besonderes.
Aues Präsident Helge Leonhardt (r.) verabschiedete Rene Klingbeil am Samstag auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld - Als Präsent gab's eine Foto-Collage von Auftritten im "Veilchen"-Trikot. Links: Lutz Lindemann.
Aues Präsident Helge Leonhardt (r.) verabschiedete Rene Klingbeil am Samstag auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld - Als Präsent gab's eine Foto-Collage von Auftritten im "Veilchen"-Trikot. Links: Lutz Lindemann.

Von Thomas Nahrendorf

Aue/Jena - Willkommen und Abschied! Für Ex-FCE-Kapitän Rene Klingbeil (34) war die Partie seiner Jenaer gegen den FC Erzgebirge (1:4) etwas Besonderes. "Ich konnte mich von den alten Fans verabschieden und die neuen begrüßen", sagt er über seinen Gänsehaut-Moment im Abbe-Sportfeld.

Vor der Partie wurde er von Aues Präsident Helge Leonhardt an seiner neuen Wirkungsstätte herzlich verabschiedet. Eine Foto-Collage von Auftritten im "Veilchen"-Trikot gab es als Präsent.

"Der Präsident hat mir gesagt, dass nach meiner Karriere für mich alle Türen im Verein offen stehen. Das ist natürlich überragend", so "Klinge", der nach sieben Jahren den Verein verlassen musste.

Seinem Ex-Verein stellte er nach der Partie ein gutes Zeugnis aus: "Wir wollten die Partie schon gewinnen, aber wir hatten keine Chance. Gerade läuferisch hat mich die Truppe überzeugt. Die Mannschaft konnte 90 Minuten lang Pressing spielen. Also konditionell sind alle topfit."

Am Samstag auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld: Aues längjähriger Spieler Rene Klingbeil läuft jetzt für Carl Zeiss Jena auf.
Am Samstag auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld: Aues längjähriger Spieler Rene Klingbeil läuft jetzt für Carl Zeiss Jena auf.

In der Vorbereitung muss vom Training also viel richtig gelaufen sein, mutmaßt er. "Die haben definitiv viel gemacht." Beeindruckt hat ihn auch, wie die jungen Burschen dagegengehalten haben.

"Es war schon ordentlich Pfeffer drin. Da waren hüben wie drüben einige Nicklichkeiten dabei. Aue hat nicht zurückgesteckt oder sich versteckt. Es hat zwei, drei Mal richtig gekracht. Aber ich glaube nur so kannst du in der 3. Liga bestehen. Da geht es viel übers Körperliche, über Kampf und da war Aue äußerst präsent", lobte er die neue FCE-Mannschaft.

Daher traut Klingbeil dem FCE eine gute Rolle in der 3. Liga zu. "Du hast natürlich mit Osnabrück gleich einen Kracher vor der Brust. Wenn die Männer gut in die Saison kommen, ist sicher einiges möglich."

Mit Jena hat sich Rene Klingbeil viel vorgenommen. Auch da war das Training hart. "Wir hatten in der Vorbereitung nur einen Tag frei", schnauft er. "Aber das ist das A und O. Wir werden fit sein, wollen oben mitspielen."

Der FCC muss am Freitag zum Auftakt nach Auerbach - eine knifflige Aufgabe. Der VfB spielte in der Vorwoche gegen Aue 0:0...

Fotos: Picture Point

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

3.436

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

9.189

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.147
Anzeige

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

2.560

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.054

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.953
Anzeige

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.824

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

298

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

9.420

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.316
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.516

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

13.688
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

12.512

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

6.413

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.146

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.812

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

7.552

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.727

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.867

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.153

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.347

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.405

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.203

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.524

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.756

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.894

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.799

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.254

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.522

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.852

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.614

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.675

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

4.005

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.322

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.523

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.609

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.599

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.895

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

8.015

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.391

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.587

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.088

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.334
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

9.105

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.497

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.882

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.823

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.632

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.177

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.170

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.886

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.085