Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top MediaMarkt bad Kreuznach verkauft 65 Zoll-TVs über 50% günstiger! Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.090 Anzeige
3.538

Ex-Fitness-Coach Miserius nennt Gründe der Dynamo-Krise

Dresden - Fitnesstrainer Marcel Miserius kritisiert den ehemaligen Dynamo-Coach Stephan Böger scharf. Für ihn war die sportliche Talfahrt vorhersehbar und liegt vor allem an den Trainingsmethoden von Sefan Böger.
Marcel Miserius kritisiert die Fitness der Mannschaft.
Marcel Miserius kritisiert die Fitness der Mannschaft.

Von Uwe Schneider

Dresden - Der ehemalige Fitness-Coach von Dynamo Dresden, Marcel Miserius (32), erklärt, warum die sportliche Talfahrt vorhersehbar war.

In einem Interview mit dem MDR kritisiert er den gefeuerten Trainer Stefan Böger (48) scharf. Der habe verhindert, dass gezielt und individuell im Athletikbereich gearbeitet wurde. Außerdem sei der Teamgeist in der Mannschaft gestört.

Böger war demnach beratungsresistent und davon überzeugt, dass sein Training reichen würde.

Laut Miserius war frühzeitig abzusehen, dass diese Trainingsmethoden zu einem Leistungsabfall führen und die Fitness nicht reichen würde, um die Rückrunde erfolgreich zu gestalten.

Die guten Leistungen zum Beginn der Saison hätten unter anderem darauf beruht, dass die meisten Spieler mit einer Top-Fitness nach Dresden gekommen waren. Es wurde aber nicht geschafft, diese zu halten.

Das Verhältnis zwischen Böger und Miserius (re.) war schnell gestört.
Das Verhältnis zwischen Böger und Miserius (re.) war schnell gestört.

Zwar hätten sich Miserius, Minge und Böger auf ein Fitness-Konzept geeinigt, dieses sei von Böger aber nie umgesetzt worden.

Stattdessen wurde der Fitness-Coach an seiner Arbeit gehindert. "Leider muss ich sagen, dass es nie nach den Vorstellungen lief, die wir erarbeitet hatten", so Miserius.

Dass seine Arbeit vom Trainer nicht angenommen wurde, jeden Spieler individuell und positionsspezifisch zu trainieren und die Physis zu verbessern, war auch der Grund, warum Miserius hinschmiss.

Zwar habe Ralf Minge immer wieder versucht, Böger für das Problem zu sensibilisieren und ihm die Notwendigkeit von fachspezifischem Training zu vermitteln. Dabei ist er bei Ex-Trainer aber auf taube Ohren gestoßen.

Dass Dynamo in dieser Saison noch die Kurve kriegt und fit genug wird, glaubt Miserius übrigens nicht. Zwar könne mangelnde Athletik bis zu einem gewissen Grad über Teamspirit ausgeglichen werden. "Dazu muss ein Wir-Gefühl entstehen [...] Aber im Moment sehe ich genau da das Defizit", schätzt er ein.

Denn schließlich habe Böger auch die Zusammenarbeit mit dem Sportpsychologen Sascha Lense abgelehnt.

Das komplette Interview seht ihr bei MDR.de

Fotos: Lutz Hentschel

Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.515 Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.904 Anzeige Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.388 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu
20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu
Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen Neu Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen Neu Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 1.737 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 2.210 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.475 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.173 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 79 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 604 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 113 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 712 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 553 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 4.348 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.024 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 813 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 46 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.746 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.069 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 685 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.120 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.549 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 339 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 467 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 144 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 300 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.291 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.249 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 1.829 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 347 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.490 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.577