Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

Neu

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

Neu

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

Neu

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu
3.456

Ex-Fitness-Coach Miserius nennt Gründe der Dynamo-Krise

Dresden - Fitnesstrainer Marcel Miserius kritisiert den ehemaligen Dynamo-Coach Stephan Böger scharf. Für ihn war die sportliche Talfahrt vorhersehbar und liegt vor allem an den Trainingsmethoden von Sefan Böger.
Marcel Miserius kritisiert die Fitness der Mannschaft.
Marcel Miserius kritisiert die Fitness der Mannschaft.

Von Uwe Schneider

Dresden - Der ehemalige Fitness-Coach von Dynamo Dresden, Marcel Miserius (32), erklärt, warum die sportliche Talfahrt vorhersehbar war.

In einem Interview mit dem MDR kritisiert er den gefeuerten Trainer Stefan Böger (48) scharf. Der habe verhindert, dass gezielt und individuell im Athletikbereich gearbeitet wurde. Außerdem sei der Teamgeist in der Mannschaft gestört.

Böger war demnach beratungsresistent und davon überzeugt, dass sein Training reichen würde.

Laut Miserius war frühzeitig abzusehen, dass diese Trainingsmethoden zu einem Leistungsabfall führen und die Fitness nicht reichen würde, um die Rückrunde erfolgreich zu gestalten.

Die guten Leistungen zum Beginn der Saison hätten unter anderem darauf beruht, dass die meisten Spieler mit einer Top-Fitness nach Dresden gekommen waren. Es wurde aber nicht geschafft, diese zu halten.

Das Verhältnis zwischen Böger und Miserius (re.) war schnell gestört.
Das Verhältnis zwischen Böger und Miserius (re.) war schnell gestört.

Zwar hätten sich Miserius, Minge und Böger auf ein Fitness-Konzept geeinigt, dieses sei von Böger aber nie umgesetzt worden.

Stattdessen wurde der Fitness-Coach an seiner Arbeit gehindert. "Leider muss ich sagen, dass es nie nach den Vorstellungen lief, die wir erarbeitet hatten", so Miserius.

Dass seine Arbeit vom Trainer nicht angenommen wurde, jeden Spieler individuell und positionsspezifisch zu trainieren und die Physis zu verbessern, war auch der Grund, warum Miserius hinschmiss.

Zwar habe Ralf Minge immer wieder versucht, Böger für das Problem zu sensibilisieren und ihm die Notwendigkeit von fachspezifischem Training zu vermitteln. Dabei ist er bei Ex-Trainer aber auf taube Ohren gestoßen.

Dass Dynamo in dieser Saison noch die Kurve kriegt und fit genug wird, glaubt Miserius übrigens nicht. Zwar könne mangelnde Athletik bis zu einem gewissen Grad über Teamspirit ausgeglichen werden. "Dazu muss ein Wir-Gefühl entstehen [...] Aber im Moment sehe ich genau da das Defizit", schätzt er ein.

Denn schließlich habe Böger auch die Zusammenarbeit mit dem Sportpsychologen Sascha Lense abgelehnt.

Das komplette Interview seht ihr bei MDR.de

Fotos: Lutz Hentschel

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

832

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

3.377

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.306
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.699

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

2.721

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.955
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.815

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

3.858

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.043

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.153
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

5.878

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.905

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.273
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

2.791

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.290

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.263
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.207

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

5.640

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.359
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.154

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.075

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.704
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.062

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.336

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.396
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

226

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

7.517

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.838

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

610

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.497

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

9.961

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.589

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.790

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.777

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

12.159

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.181

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.430

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.273

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.882

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.755

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.319

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.261

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

49.240

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.604

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.731

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.884

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.203

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.890

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.631

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.169

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.501

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.343

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.354