Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
68
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.516
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.603
Anzeige
3.496

Ex-Fitness-Coach Miserius nennt Gründe der Dynamo-Krise

Dresden - Fitnesstrainer Marcel Miserius kritisiert den ehemaligen Dynamo-Coach Stephan Böger scharf. Für ihn war die sportliche Talfahrt vorhersehbar und liegt vor allem an den Trainingsmethoden von Sefan Böger.
Marcel Miserius kritisiert die Fitness der Mannschaft.
Marcel Miserius kritisiert die Fitness der Mannschaft.

Von Uwe Schneider

Dresden - Der ehemalige Fitness-Coach von Dynamo Dresden, Marcel Miserius (32), erklärt, warum die sportliche Talfahrt vorhersehbar war.

In einem Interview mit dem MDR kritisiert er den gefeuerten Trainer Stefan Böger (48) scharf. Der habe verhindert, dass gezielt und individuell im Athletikbereich gearbeitet wurde. Außerdem sei der Teamgeist in der Mannschaft gestört.

Böger war demnach beratungsresistent und davon überzeugt, dass sein Training reichen würde.

Laut Miserius war frühzeitig abzusehen, dass diese Trainingsmethoden zu einem Leistungsabfall führen und die Fitness nicht reichen würde, um die Rückrunde erfolgreich zu gestalten.

Die guten Leistungen zum Beginn der Saison hätten unter anderem darauf beruht, dass die meisten Spieler mit einer Top-Fitness nach Dresden gekommen waren. Es wurde aber nicht geschafft, diese zu halten.

Das Verhältnis zwischen Böger und Miserius (re.) war schnell gestört.
Das Verhältnis zwischen Böger und Miserius (re.) war schnell gestört.

Zwar hätten sich Miserius, Minge und Böger auf ein Fitness-Konzept geeinigt, dieses sei von Böger aber nie umgesetzt worden.

Stattdessen wurde der Fitness-Coach an seiner Arbeit gehindert. "Leider muss ich sagen, dass es nie nach den Vorstellungen lief, die wir erarbeitet hatten", so Miserius.

Dass seine Arbeit vom Trainer nicht angenommen wurde, jeden Spieler individuell und positionsspezifisch zu trainieren und die Physis zu verbessern, war auch der Grund, warum Miserius hinschmiss.

Zwar habe Ralf Minge immer wieder versucht, Böger für das Problem zu sensibilisieren und ihm die Notwendigkeit von fachspezifischem Training zu vermitteln. Dabei ist er bei Ex-Trainer aber auf taube Ohren gestoßen.

Dass Dynamo in dieser Saison noch die Kurve kriegt und fit genug wird, glaubt Miserius übrigens nicht. Zwar könne mangelnde Athletik bis zu einem gewissen Grad über Teamspirit ausgeglichen werden. "Dazu muss ein Wir-Gefühl entstehen [...] Aber im Moment sehe ich genau da das Defizit", schätzt er ein.

Denn schließlich habe Böger auch die Zusammenarbeit mit dem Sportpsychologen Sascha Lense abgelehnt.

Das komplette Interview seht ihr bei MDR.de

Fotos: Lutz Hentschel

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
867
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
342
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.569
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
174
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.956
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
16.221
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
141
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
125
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
311
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.547
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.521
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.643
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
221
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.381
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.310
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.330
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.108
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.428
Anzeige
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.475
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.976
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
169
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.217
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
399
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.354
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.127
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.845
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.444
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.834
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
997
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.319
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
267
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
135
Knast für syrischen Gefährder
1.342
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
95
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.983
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.551
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.708
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
685
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.941
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.645
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.213
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.321
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.602
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.911
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.446
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.488
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.390
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.187
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.354