Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
Top
Deutscher Tourist von Lawine getötet
Neu
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
Neu
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.401
Anzeige
3.544

Herr Ex-Innenminister, brauchen wir die Ossi-Quote?

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.

Von Pia Lucchesi

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.

Laut einer Studie liegt der Anteil der im Osten Geborenen an der Elite in Wirtschaft, Justiz, Politik, Verwaltung, Militär und Medien bei gerade einmal 23 Prozent in den neuen Ländern.

Ein harter Fakt - der vielen bitter aufstößt. Wird die Ex-DDR noch immer fremdregiert?

Ein Interview dazu mit Sachsens Ex-Innenminister Heinz Eggert (70), der die Nachwende-Politik von Anfang an mitgestaltet hat.

Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).
Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).

MOPO24: Herr Eggert, brauchen wir 25 Jahre nach der Wiedervereinigung eine Ossi-Quote?

Heinz Eggert: Nein. So eine Quote wäre auch gar nicht durchsetzbar. Ich höre solche Diskussionen schon lange nicht mehr. Heute wird gefragt, ob der Chef gut oder schlecht ist. Nicht wo er geboren wurde.

Sie haben ab 1990 als Zittauer Landrat und später als Innenminister mit vielen Westbeamten die Verwaltung aufgebaut. Sind Sie im Rückblick dankbar für diese Unterstützung?

Ja. Ich war froh, dass ich die erfahrenen Beamten aus dem Westen an meiner Seite hatte. Das war gelebter Demokratie-Transfer. Wie es läuft, wenn man ganz ohne Hilfe den alten Apparat reformieren will, habe ich in Polen und Tschechien gesehen.

So mancher Aufbauhelfer half sich im Osten aber vor allem selbst. Richtig?

Ja, solche Typen gab es leider auch. Aber das waren nur die allerwenigsten. Man kann die Arbeit nicht hoch genug schätzen, die hier von Anfang an von Beamten oder Unternehmern geleistet wurde.

Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).
Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).

Warum kamen damals kaum Ossis in der Verwaltung in Führungspositionen?

Weil es hier schlicht an diesem Verwaltungswissen und den entsprechenden Qualifikationen fehlte. Die bundesdeutschen Vorschriften erlaubten da keine Ausnahmen. Ich habe damals darüber erbittert mit Helmut Kohl gestritten. Er blieb stets unerbittlich und sagte, dass die Gesetze nicht nur für einen Teil Deutschlands gelten. Ich persönlich hätte mir mehr Chancen für Ost-Quereinsteiger gewünscht.

Diese erste zugezogene Beamten-Generation geht jetzt in den Ruhestand. Ist nun die Zeit für einen Umbruch in den Behörden?

Ja, wenn Sie so wollen. Doch ich bleibe dabei: Ich sehe keine Ost-West-Probleme oder eine verknöcherte Struktur. Das sind inzwischen alles Sachsen. Die haben hier geheiratet, Familien gegründet und Kinder groß gezogen. Ich ziehe den Hut vor deren Leistung.

Täuscht mein Gefühl: Sie nerven diese ewigen Ost-West-Grabenkämpfe und Ressentiments?

Ja. Ich finde diese Diskussionen rückwärtsgewandt und ganz ärgerlich. Da werden alte Klischees bedient. Wir sollten stattdessen nach vorn schauen. Wir müssen uns fragen, wie wir dieses Land weiter voranbringen können. Außerdem sollten wir unser Augenmerk darauf richten, alles zu tun, um die jungen Eliten in Sachsen halten zu können.

Fotos: imago, Steffen Füssel

Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
Neu
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.905
Anzeige
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
Neu
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
Neu
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
Neu
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.505
Anzeige
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
Neu
Todesfall überschattet Guido-Maria Krestchmers Weihnachtsfest
Neu
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
Neu
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
Neu
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
Neu
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
Neu
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
Neu
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
Neu
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
Neu
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
Neu
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
Neu
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
Neu
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
Neu
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
Neu
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
Neu
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.149
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
3.814
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
2.311
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
900
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
2.939
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.403
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
4.928
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
4.038
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
4.355
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
1.866
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.245
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane kommt am Donnerstag
3.110
Update
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
2.117
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.523
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
719
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
1.707
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
5.836
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
744
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
2.109
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
916
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
8.172
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
15.032
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
2.092
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
893
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
2.232
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
4.312
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
3.697
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
4.113
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.801
Staatsanwalt: Strafe für Kinderschänder ist zu gering
2.023
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
7.439
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.572