Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

Top

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

1.619
3.536

Herr Ex-Innenminister, brauchen wir die Ossi-Quote?

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.

Von Pia Lucchesi

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.

Laut einer Studie liegt der Anteil der im Osten Geborenen an der Elite in Wirtschaft, Justiz, Politik, Verwaltung, Militär und Medien bei gerade einmal 23 Prozent in den neuen Ländern.

Ein harter Fakt - der vielen bitter aufstößt. Wird die Ex-DDR noch immer fremdregiert?

Ein Interview dazu mit Sachsens Ex-Innenminister Heinz Eggert (70), der die Nachwende-Politik von Anfang an mitgestaltet hat.

Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).
Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).

MOPO24: Herr Eggert, brauchen wir 25 Jahre nach der Wiedervereinigung eine Ossi-Quote?

Heinz Eggert: Nein. So eine Quote wäre auch gar nicht durchsetzbar. Ich höre solche Diskussionen schon lange nicht mehr. Heute wird gefragt, ob der Chef gut oder schlecht ist. Nicht wo er geboren wurde.

Sie haben ab 1990 als Zittauer Landrat und später als Innenminister mit vielen Westbeamten die Verwaltung aufgebaut. Sind Sie im Rückblick dankbar für diese Unterstützung?

Ja. Ich war froh, dass ich die erfahrenen Beamten aus dem Westen an meiner Seite hatte. Das war gelebter Demokratie-Transfer. Wie es läuft, wenn man ganz ohne Hilfe den alten Apparat reformieren will, habe ich in Polen und Tschechien gesehen.

So mancher Aufbauhelfer half sich im Osten aber vor allem selbst. Richtig?

Ja, solche Typen gab es leider auch. Aber das waren nur die allerwenigsten. Man kann die Arbeit nicht hoch genug schätzen, die hier von Anfang an von Beamten oder Unternehmern geleistet wurde.

Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).
Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).

Warum kamen damals kaum Ossis in der Verwaltung in Führungspositionen?

Weil es hier schlicht an diesem Verwaltungswissen und den entsprechenden Qualifikationen fehlte. Die bundesdeutschen Vorschriften erlaubten da keine Ausnahmen. Ich habe damals darüber erbittert mit Helmut Kohl gestritten. Er blieb stets unerbittlich und sagte, dass die Gesetze nicht nur für einen Teil Deutschlands gelten. Ich persönlich hätte mir mehr Chancen für Ost-Quereinsteiger gewünscht.

Diese erste zugezogene Beamten-Generation geht jetzt in den Ruhestand. Ist nun die Zeit für einen Umbruch in den Behörden?

Ja, wenn Sie so wollen. Doch ich bleibe dabei: Ich sehe keine Ost-West-Probleme oder eine verknöcherte Struktur. Das sind inzwischen alles Sachsen. Die haben hier geheiratet, Familien gegründet und Kinder groß gezogen. Ich ziehe den Hut vor deren Leistung.

Täuscht mein Gefühl: Sie nerven diese ewigen Ost-West-Grabenkämpfe und Ressentiments?

Ja. Ich finde diese Diskussionen rückwärtsgewandt und ganz ärgerlich. Da werden alte Klischees bedient. Wir sollten stattdessen nach vorn schauen. Wir müssen uns fragen, wie wir dieses Land weiter voranbringen können. Außerdem sollten wir unser Augenmerk darauf richten, alles zu tun, um die jungen Eliten in Sachsen halten zu können.

Fotos: imago, Steffen Füssel

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.316

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

2.961

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

3.968

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

3.883

Tag24 sucht genau Dich!

49.074
Anzeige

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

919

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.713

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.629
Anzeige

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

2.810

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

4.678

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

64

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.569
Anzeige

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

647
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.453

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

8.773

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.458

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

139

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.148

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.203

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

13.693

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.504

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

208

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

8.842
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

346

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

181

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.152

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.249

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

2.982

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

5.938

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

11.444

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

9.009

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.307
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.382

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.095

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

169

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.279

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

8.811

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.212

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

14.434

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

31.488

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.839

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.293

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

18.432

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.512

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

6.129

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.502

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

8.040

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.248

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.905

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

7.145

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

14.428

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

738

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.915

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.925

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.456