Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu
3.550

Herr Ex-Innenminister, brauchen wir die Ossi-Quote?

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.

Von Pia Lucchesi

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.

Laut einer Studie liegt der Anteil der im Osten Geborenen an der Elite in Wirtschaft, Justiz, Politik, Verwaltung, Militär und Medien bei gerade einmal 23 Prozent in den neuen Ländern.

Ein harter Fakt - der vielen bitter aufstößt. Wird die Ex-DDR noch immer fremdregiert?

Ein Interview dazu mit Sachsens Ex-Innenminister Heinz Eggert (70), der die Nachwende-Politik von Anfang an mitgestaltet hat.

Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).
Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).

MOPO24: Herr Eggert, brauchen wir 25 Jahre nach der Wiedervereinigung eine Ossi-Quote?

Heinz Eggert: Nein. So eine Quote wäre auch gar nicht durchsetzbar. Ich höre solche Diskussionen schon lange nicht mehr. Heute wird gefragt, ob der Chef gut oder schlecht ist. Nicht wo er geboren wurde.

Sie haben ab 1990 als Zittauer Landrat und später als Innenminister mit vielen Westbeamten die Verwaltung aufgebaut. Sind Sie im Rückblick dankbar für diese Unterstützung?

Ja. Ich war froh, dass ich die erfahrenen Beamten aus dem Westen an meiner Seite hatte. Das war gelebter Demokratie-Transfer. Wie es läuft, wenn man ganz ohne Hilfe den alten Apparat reformieren will, habe ich in Polen und Tschechien gesehen.

So mancher Aufbauhelfer half sich im Osten aber vor allem selbst. Richtig?

Ja, solche Typen gab es leider auch. Aber das waren nur die allerwenigsten. Man kann die Arbeit nicht hoch genug schätzen, die hier von Anfang an von Beamten oder Unternehmern geleistet wurde.

Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).
Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).

Warum kamen damals kaum Ossis in der Verwaltung in Führungspositionen?

Weil es hier schlicht an diesem Verwaltungswissen und den entsprechenden Qualifikationen fehlte. Die bundesdeutschen Vorschriften erlaubten da keine Ausnahmen. Ich habe damals darüber erbittert mit Helmut Kohl gestritten. Er blieb stets unerbittlich und sagte, dass die Gesetze nicht nur für einen Teil Deutschlands gelten. Ich persönlich hätte mir mehr Chancen für Ost-Quereinsteiger gewünscht.

Diese erste zugezogene Beamten-Generation geht jetzt in den Ruhestand. Ist nun die Zeit für einen Umbruch in den Behörden?

Ja, wenn Sie so wollen. Doch ich bleibe dabei: Ich sehe keine Ost-West-Probleme oder eine verknöcherte Struktur. Das sind inzwischen alles Sachsen. Die haben hier geheiratet, Familien gegründet und Kinder groß gezogen. Ich ziehe den Hut vor deren Leistung.

Täuscht mein Gefühl: Sie nerven diese ewigen Ost-West-Grabenkämpfe und Ressentiments?

Ja. Ich finde diese Diskussionen rückwärtsgewandt und ganz ärgerlich. Da werden alte Klischees bedient. Wir sollten stattdessen nach vorn schauen. Wir müssen uns fragen, wie wir dieses Land weiter voranbringen können. Außerdem sollten wir unser Augenmerk darauf richten, alles zu tun, um die jungen Eliten in Sachsen halten zu können.

Fotos: imago, Steffen Füssel

Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches Neu Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.400 Anzeige Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn Neu Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! Neu
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition Neu Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken Neu Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn Neu Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt Neu Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer Neu Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.797 Anzeige Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Update Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst Neu Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.744 Anzeige Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati Neu "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? Neu Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 186 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 1.741 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 126 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 882 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 2.298 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 168 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.289 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 2.291 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 2.181 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.032 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 5.173 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 2.190 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 243 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.061 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.701 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 224 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 140 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 1.931 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 95 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 830 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.684 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.611 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 440 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.219 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.496 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.292 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 14.196 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 339 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 9.982 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 5.049 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 4.189