19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE
3.504

Herr Ex-Innenminister, brauchen wir die Ossi-Quote?

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.

Von Pia Lucchesi

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.

Laut einer Studie liegt der Anteil der im Osten Geborenen an der Elite in Wirtschaft, Justiz, Politik, Verwaltung, Militär und Medien bei gerade einmal 23 Prozent in den neuen Ländern.

Ein harter Fakt - der vielen bitter aufstößt. Wird die Ex-DDR noch immer fremdregiert?

Ein Interview dazu mit Sachsens Ex-Innenminister Heinz Eggert (70), der die Nachwende-Politik von Anfang an mitgestaltet hat.

Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).
Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).

MOPO24: Herr Eggert, brauchen wir 25 Jahre nach der Wiedervereinigung eine Ossi-Quote?

Heinz Eggert: Nein. So eine Quote wäre auch gar nicht durchsetzbar. Ich höre solche Diskussionen schon lange nicht mehr. Heute wird gefragt, ob der Chef gut oder schlecht ist. Nicht wo er geboren wurde.

Sie haben ab 1990 als Zittauer Landrat und später als Innenminister mit vielen Westbeamten die Verwaltung aufgebaut. Sind Sie im Rückblick dankbar für diese Unterstützung?

Ja. Ich war froh, dass ich die erfahrenen Beamten aus dem Westen an meiner Seite hatte. Das war gelebter Demokratie-Transfer. Wie es läuft, wenn man ganz ohne Hilfe den alten Apparat reformieren will, habe ich in Polen und Tschechien gesehen.

So mancher Aufbauhelfer half sich im Osten aber vor allem selbst. Richtig?

Ja, solche Typen gab es leider auch. Aber das waren nur die allerwenigsten. Man kann die Arbeit nicht hoch genug schätzen, die hier von Anfang an von Beamten oder Unternehmern geleistet wurde.

Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).
Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).

Warum kamen damals kaum Ossis in der Verwaltung in Führungspositionen?

Weil es hier schlicht an diesem Verwaltungswissen und den entsprechenden Qualifikationen fehlte. Die bundesdeutschen Vorschriften erlaubten da keine Ausnahmen. Ich habe damals darüber erbittert mit Helmut Kohl gestritten. Er blieb stets unerbittlich und sagte, dass die Gesetze nicht nur für einen Teil Deutschlands gelten. Ich persönlich hätte mir mehr Chancen für Ost-Quereinsteiger gewünscht.

Diese erste zugezogene Beamten-Generation geht jetzt in den Ruhestand. Ist nun die Zeit für einen Umbruch in den Behörden?

Ja, wenn Sie so wollen. Doch ich bleibe dabei: Ich sehe keine Ost-West-Probleme oder eine verknöcherte Struktur. Das sind inzwischen alles Sachsen. Die haben hier geheiratet, Familien gegründet und Kinder groß gezogen. Ich ziehe den Hut vor deren Leistung.

Täuscht mein Gefühl: Sie nerven diese ewigen Ost-West-Grabenkämpfe und Ressentiments?

Ja. Ich finde diese Diskussionen rückwärtsgewandt und ganz ärgerlich. Da werden alte Klischees bedient. Wir sollten stattdessen nach vorn schauen. Wir müssen uns fragen, wie wir dieses Land weiter voranbringen können. Außerdem sollten wir unser Augenmerk darauf richten, alles zu tun, um die jungen Eliten in Sachsen halten zu können.

Fotos: imago, Steffen Füssel

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

NEU

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

NEU

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

NEU

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

NEU

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

NEU

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

NEU

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

NEU

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

NEU

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

NEU

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

NEU

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

NEU

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

NEU

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

NEU
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

NEU

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

7.409
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

1.687

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

2.704

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

869

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

3.578

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

877

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

693

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

7.277

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.503

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

1.912

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

9.899

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

174

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

11.600

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

14.299

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

5.457

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

2.711

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

4.676

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.070

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.323

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

6.602

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

3.422

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

9.919
Update

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

847

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

1.862

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

2.168

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

5.125

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

3.056