Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

2.255

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

633

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.556
Anzeige
3.507

Herr Ex-Innenminister, brauchen wir die Ossi-Quote?

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.
Bestens gelaunt präsentierte sich Heinz Eggert (70) am Mittwoch im Dresdner Schloss.

Von Pia Lucchesi

Dresden - „Wer beherrscht den Osten?“ Die gleichnamige TV-Dokumentation des MDR wird in diesen Tagen heftig diskutiert.

Laut einer Studie liegt der Anteil der im Osten Geborenen an der Elite in Wirtschaft, Justiz, Politik, Verwaltung, Militär und Medien bei gerade einmal 23 Prozent in den neuen Ländern.

Ein harter Fakt - der vielen bitter aufstößt. Wird die Ex-DDR noch immer fremdregiert?

Ein Interview dazu mit Sachsens Ex-Innenminister Heinz Eggert (70), der die Nachwende-Politik von Anfang an mitgestaltet hat.

Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).
Heinz Eggert im Gespräch mit Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi (42).

MOPO24: Herr Eggert, brauchen wir 25 Jahre nach der Wiedervereinigung eine Ossi-Quote?

Heinz Eggert: Nein. So eine Quote wäre auch gar nicht durchsetzbar. Ich höre solche Diskussionen schon lange nicht mehr. Heute wird gefragt, ob der Chef gut oder schlecht ist. Nicht wo er geboren wurde.

Sie haben ab 1990 als Zittauer Landrat und später als Innenminister mit vielen Westbeamten die Verwaltung aufgebaut. Sind Sie im Rückblick dankbar für diese Unterstützung?

Ja. Ich war froh, dass ich die erfahrenen Beamten aus dem Westen an meiner Seite hatte. Das war gelebter Demokratie-Transfer. Wie es läuft, wenn man ganz ohne Hilfe den alten Apparat reformieren will, habe ich in Polen und Tschechien gesehen.

So mancher Aufbauhelfer half sich im Osten aber vor allem selbst. Richtig?

Ja, solche Typen gab es leider auch. Aber das waren nur die allerwenigsten. Man kann die Arbeit nicht hoch genug schätzen, die hier von Anfang an von Beamten oder Unternehmern geleistet wurde.

Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).
Heinz Eggert mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU).

Warum kamen damals kaum Ossis in der Verwaltung in Führungspositionen?

Weil es hier schlicht an diesem Verwaltungswissen und den entsprechenden Qualifikationen fehlte. Die bundesdeutschen Vorschriften erlaubten da keine Ausnahmen. Ich habe damals darüber erbittert mit Helmut Kohl gestritten. Er blieb stets unerbittlich und sagte, dass die Gesetze nicht nur für einen Teil Deutschlands gelten. Ich persönlich hätte mir mehr Chancen für Ost-Quereinsteiger gewünscht.

Diese erste zugezogene Beamten-Generation geht jetzt in den Ruhestand. Ist nun die Zeit für einen Umbruch in den Behörden?

Ja, wenn Sie so wollen. Doch ich bleibe dabei: Ich sehe keine Ost-West-Probleme oder eine verknöcherte Struktur. Das sind inzwischen alles Sachsen. Die haben hier geheiratet, Familien gegründet und Kinder groß gezogen. Ich ziehe den Hut vor deren Leistung.

Täuscht mein Gefühl: Sie nerven diese ewigen Ost-West-Grabenkämpfe und Ressentiments?

Ja. Ich finde diese Diskussionen rückwärtsgewandt und ganz ärgerlich. Da werden alte Klischees bedient. Wir sollten stattdessen nach vorn schauen. Wir müssen uns fragen, wie wir dieses Land weiter voranbringen können. Außerdem sollten wir unser Augenmerk darauf richten, alles zu tun, um die jungen Eliten in Sachsen halten zu können.

Fotos: imago, Steffen Füssel

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

9.000

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.829

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.803
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.748

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.961

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.783

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.479

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.562

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.988

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.195

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.884

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.796

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

6.027

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.962

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.712
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

1.040

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

4.302

Deutscher Film für Oscar nominiert

550

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.647

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.525

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

3.109
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.390

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.774

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

129

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.313

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

4.002

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.473

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

623

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.763

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

4.048

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.467

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.471

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

728

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

814

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

3.025

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.374

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

8.112

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

993

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.163

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.996

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.668

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.203

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

196