Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu
4.639

Ex-Kapitän der Costa Concordia muss 16 Jahre ins Gefängnis

32 Menschen starben als die Costa Concordia Anfang 2012 vom Kapitän zu nah an einer Insel vorbeigesteuert wurde. #Rom
Francesco Schettino war der Kapitän der "Costa Concordia", als das Kreuzfahrtschiff sank.
Francesco Schettino war der Kapitän der "Costa Concordia", als das Kreuzfahrtschiff sank.

Rom - Der Ex-Kapitän der "Costa Concordia" muss wegen der Havarie des Kreuzfahrtschiffes ins Gefängnis. Das höchste Gericht Italiens bestätigte am Freitag im Berufungsprozess das Urteil gegen Francesco Schettino, das 16 Jahre Haft für den 56-Jährigen vorsieht, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Abend berichtete.

Seine Anwälte hatten am Freitag angekündigt, dass sich Schettino der Justiz umgehend stellen werde.

Schettino hatte den Luxusliner mit mehr als 4000 Passagieren im Januar 2012 zu nah an eine Insel gesteuert. Bei der Katastrophe starben 32 Menschen. Unter den Todesopfern waren 12 Deutsche.

Das Urteil dürfte bei den Betroffenen für Erleichterung sorgen. "Die Opfer wollen endlich abschließen", hatte der Marler Rechtsanwalt Hans Reinhardt der Deutschen Presse-Agentur in Rom am Freitag gesagt. "Diesen Fall wird niemand vergessen."

2012 war das Schiff gesunken.
2012 war das Schiff gesunken.

Der Name Schettino sei in den Köpfen der Menschen untrennbar mit den Bildern des Untergangs des Schiffes verknüpft. Reinhardt hatte in dem Fall mehr als 30 Mandanten vertreten. Noch immer laufen Zivil- und Schadensersatzprozesse.

Im Februar 2015 war Schettino wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte mit einem Plädoyer für 26 Jahre Haft eine deutlich höhere Strafe für Schettino gefordert, der nach dem Unglück in einem Rettungsboot die «Costa Concordia» verlassen hatte, obwohl noch Menschen an Bord waren.

Nachdem Staatsanwaltschaft und Verteidigung Berufung eingelegt hatten, kam der Fall im Mai 2016 vor das Berufungsgericht in Florenz. Die Richter bestätigten das Urteil. Doch Schettino - der stets seine Unschuld beteuert hatte - zog in eine weitere Instanz - und auch die Staatsanwaltschaft legte erneut Berufung ein.

Mit der Entscheidung der Kassationsrichter ist das Urteil gegen Schettino rechtskräftig. Schettino war bei der Verhandlung am Freitag nicht anwesend.

Fotos: DPA

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.191

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

1.684

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

395

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.109

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.946
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

600

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

8.477

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.698
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

5.228

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

4.781

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.349

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.908
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.928

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

3.746

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.467
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

18.344

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.168

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.718
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.424

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.488

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.099
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.141

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.411

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.779
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

6.980

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.800

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

14.997

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

265

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

361

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.566

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

14.086

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

8.893

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.553

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.495

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.570

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.618

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

351

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

37.396

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

93

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.692

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.758

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.956

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

12.866

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.483

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.974

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.728

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.601

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.326

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.519

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.461

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.142

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.279

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.681

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

898

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.629