So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

Neu

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

Neu

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Neu

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.937
Anzeige
4.659

Ex-Kapitän der Costa Concordia muss 16 Jahre ins Gefängnis

32 Menschen starben als die Costa Concordia Anfang 2012 vom Kapitän zu nah an einer Insel vorbeigesteuert wurde. #Rom
Francesco Schettino war der Kapitän der "Costa Concordia", als das Kreuzfahrtschiff sank.
Francesco Schettino war der Kapitän der "Costa Concordia", als das Kreuzfahrtschiff sank.

Rom - Der Ex-Kapitän der "Costa Concordia" muss wegen der Havarie des Kreuzfahrtschiffes ins Gefängnis. Das höchste Gericht Italiens bestätigte am Freitag im Berufungsprozess das Urteil gegen Francesco Schettino, das 16 Jahre Haft für den 56-Jährigen vorsieht, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Abend berichtete.

Seine Anwälte hatten am Freitag angekündigt, dass sich Schettino der Justiz umgehend stellen werde.

Schettino hatte den Luxusliner mit mehr als 4000 Passagieren im Januar 2012 zu nah an eine Insel gesteuert. Bei der Katastrophe starben 32 Menschen. Unter den Todesopfern waren 12 Deutsche.

Das Urteil dürfte bei den Betroffenen für Erleichterung sorgen. "Die Opfer wollen endlich abschließen", hatte der Marler Rechtsanwalt Hans Reinhardt der Deutschen Presse-Agentur in Rom am Freitag gesagt. "Diesen Fall wird niemand vergessen."

2012 war das Schiff gesunken.
2012 war das Schiff gesunken.

Der Name Schettino sei in den Köpfen der Menschen untrennbar mit den Bildern des Untergangs des Schiffes verknüpft. Reinhardt hatte in dem Fall mehr als 30 Mandanten vertreten. Noch immer laufen Zivil- und Schadensersatzprozesse.

Im Februar 2015 war Schettino wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte mit einem Plädoyer für 26 Jahre Haft eine deutlich höhere Strafe für Schettino gefordert, der nach dem Unglück in einem Rettungsboot die «Costa Concordia» verlassen hatte, obwohl noch Menschen an Bord waren.

Nachdem Staatsanwaltschaft und Verteidigung Berufung eingelegt hatten, kam der Fall im Mai 2016 vor das Berufungsgericht in Florenz. Die Richter bestätigten das Urteil. Doch Schettino - der stets seine Unschuld beteuert hatte - zog in eine weitere Instanz - und auch die Staatsanwaltschaft legte erneut Berufung ein.

Mit der Entscheidung der Kassationsrichter ist das Urteil gegen Schettino rechtskräftig. Schettino war bei der Verhandlung am Freitag nicht anwesend.

Fotos: DPA

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

Neu

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

Neu

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

Neu

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

Neu

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

Neu

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.803
Anzeige

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

Neu

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

Neu

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

Neu

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

Neu

Auto kracht gegen Baum: Eine Person stirbt

2.841

Mit diesem Video begeistert Rapper CASPER seine Fans

505

Sie ist die neue Frau neben Dieter Bohlen

4.391

Darum lacht das Netz über das neue Modell von Mercedes

7.621

Was ist nur mit Justin los? Bieber bricht seine Welttournee ab

1.087

Mercedes verschwindet von Lidl-Parkplatz und landet in Schrottpresse

8.227

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

6.216

Sieben Tote bei Anschlag auf Armee-Stützpunkt

1.948

Transporter kippt in Baustelle um: Gaffer behindern Bergungsarbeiten auf A4

4.980

Grausame Taten! Haben mehrere Altenpfleger hilflose Senioren getötet?

4.530

Wo steckt der Kettensägen-Angreifer?

2.578

Diese Kosmetik macht krank. Großbritannien will das jetzt ändern

927

Sehnsucht nach Alkohol und Kippen? Sara Kulka schockt mit Instagram-Post

2.378

Melanie Müller exklusiv über ihre Entbindung und den Namen der Tochter

4.935

"Horror-Haus": Was bringt der Folterprozess noch ans Licht?

1.045
Update

KMN vs. Miri: Was steckt hinter dem Rapper-Krieg auf Dresdens Straßen?

9.727

Der Westen wird schneller alt, als der Osten

1.427

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

12.808

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

2.353

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

27.458

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

21.540

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

447

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

1.243

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

10.427

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

985

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

447

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

728

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

7.247

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

1.390

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

47.568

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

6.776

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

208

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

3.776

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

15.793

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

2.650

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

13.952

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

4.614

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

6.589

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

109

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

21.055

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

940

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

892

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

11.027