CFC-Danneberg: „So schlagen wir meinen Ex-Verein!"

Von Sebastian Wutzler
Chemnitz - Das wird am Sonnabend ein besonderer Arbeitstag für Tim Danneberg. Der Neuzugang des CFC trifft im Stadion an der Gellertstraße auf seine alten Kieler Kollegen.
„Ich freue mich auf das Wiedersehen mit den ehemaligen Mitspielern. Ich habe in Kiel viele tolle Jungs kennen gelernt, zu einigen habe ich immer noch Kontakt“, sagt Danneberg, der bis Ende August das Trikot der Kieler „Störche“ trug.
Weil er bei Holstein-Trainer Karsten Neitzel zuletzt kaum noch eine Rolle spielte, entschied er sich für einen Wechsel nach Chemnitz.
Bei den Himmelblauen ist der 28-Jährige schon eine feste Größe. Danneberg kam zu sechs Einsätzen, schoss zwei Tore. Zuletzt traf er am 13. Spieltag zum 1:0-Sieg gegen Münster.

An die gute Leistung aus dem Spiel gegen Preußen wollen er und die CFCProfis am Sonnabend gegen Kiel anknüpfen. Nach der 0:2-Niederlage in Erfurt ist ohnehin Wiedergutmachung angesagt.
Doch nicht nur das. Die Chemnitzer haben aus den vergangenen fünf Spielen nur vier Punkte geholt und ein Tor geschossen. Trainer Karsten Heine: „Man muss die Spiele getrennt voneinander betrachten. In Erfurt war ich zum Beispiel mit unserer Spieleröffnung in der ersten Halbzeit gar nicht zufrieden.
Trotzdem hatten wir genügend Chancen für ein Tor.“ Eine davon besaß Danneberg, der mit einem Kopfball an RW-Keeper Philipp Klewin scheiterte.
„Gegen Kiel wollen wir vieles besser machen. Wir müssen früher pressen, uns an vorderster Front ohne Ball mehr bewegen. Wenn wir dann noch unsere Chancen nutzen, werden wir wieder siegen“, powert Danneberg.
Garbuschewski darf nur laufen!

Chemnitz - Ronny Garbuschewski (28) trainiert wieder - allerdings mit Einschränkungen!
Der Mittelfeldspieler des CFC drehte unter Aufsicht von Athletiktrainer Hermann Kretschmann (73) gestern im Sportforum einsam seine Runden.
Sportchef Stephan Beutel (48): „Ronny war bekanntlich bis zum vergangenen Sonntag krankgeschrieben, jetzt wird er bis Freitag ein Aufbautraining absolvieren. Das ist ein ganz normaler Prozess.“
Im Hintergrund prüfen die CFC-Verantwortlichen mit Hochdruck Garbuschewskis Aussagen zu seinem unverschuldeten Verkehrsunfall am vergangenen Mittwoch.
SPLITTER
700 Zusatz-Tickets
Für den Pokal-Hit am 28.Oktober gegen Werder Bremen werden am Stadion in der Gellertstraße 700 zusätzliche Stehplätze im Bereich des "Schwarzen Weges" geschaffen.
Die Tickets für den Sonderblock gibt es Sonnabend im Rahmen des Heimspiels gegen Kiel ab 11 Uhr an einer Sonderkasse am Eingang Gellerstraße zu kaufen.
Voraussetzung ist allerdings die Vorlage oder der Erwerb einer Karte für das Kiel-Spiel.
Immer wieder sonnabends
Der DFB hat die Spieltage 23 bis 25 terminiert. Der CFC muss demnach immer sonnabends ran:
Am 31. Januar 2015 kommt Fortuna Köln, am 7. Februar geht’s nach Duisburg, am 14. Februar sind die Stuttgarter Kickers in Chemnitz zu Gast. Anstoß ist jeweils 14 Uhr
Foto: Härtelpress, Picture Point