Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

Top

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

Top

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

Neu

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

Neu
4.829

Morddrohung an Ex-Pirat: Spur führt nach Dresden

Berlin - Ex-Pirat Christoph Lauer hatte sich bei Facebook kritisch zur Videoüberwachung am Alexanderplatz in Berlin geäußert. Daraufhin bekam Lauer bei Facebook eine Morddrohung. Die Spur weise nach Dresden, wie die Berliner Morgenpost berichtet.
Christopher Lauer erhielt eine Morddrohung bei Facebook.
Christopher Lauer erhielt eine Morddrohung bei Facebook.

Berlin - Ex-Pirat Christopher Lauer hatte sich bei Facebook kritisch zur Videoüberwachung am Alexanderplatz in Berlin geäußert. Daraufhin bekam Lauer bei Facebook eine Morddrohung. Die Spur führe nach Dresden, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Der Berliner CDU-Innensenator Frank Henkel wollte den Alexanderplatz in einem Modellversuch per Video überwachen lassen. Lauer, der trotz seines Parteiaustritts 2014 immer noch Mitglied der Piraten-Fraktion im Abgeordnetenhaus ist, äußerte sich dazu kritisch, forderte "Fakten auf den Tisch, was Kameraüberwachung überhaupt bringt".

Eigentlich keine große Sache, doch für Facebook-Nutzer René Schmalfuss, der im Internet auch einige DJ-Seiten mit wenig Beachtung betreibt, Grund genug für eine Morddrohung.

"Schnauze lauer, kümmert euch um wichtige dinge, z.b. das nicht mehr von diesen drecks flüchtlingen kommen, ansonsten seit ihr die ersten die brennen werden (...)", kommentierte Merkel-Kritiker Schmalfuss (Zitat: "Masken raus und ab auf die strasse! Gegen diese Lügenregierung!") im sozialen Netzwerk.

Lauer reagierte am Mittwoch bei Twitter: "Als ob ich mich von soner Morddrohung einschüchtern lassen würde. Anzeige ist raus." "Der Staatsschutz ermittelt und wird da sicher Erfolg haben", sagte der Ex-Pirat der Berliner Morgenpost, "denn der Post war auch mit der Website des Mannes verlinkt."

Nach ersten Ermittlungen führe die Spur nach Dresden. Dann wäre die Polizei in Sachsen für den Fall zuständig.

Bei Twitter ist die Morddrohung nachzulesen.
Bei Twitter ist die Morddrohung nachzulesen.

Fotos: twitter.com, dpa

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

Neu

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.960
Anzeige

Schüsse fallen in Mannheimer Innenstadt

Neu

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.286
Anzeige

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

Neu

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

Neu

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

Neu

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

Neu

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.083
Anzeige

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

Neu

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

Neu

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

Neu

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

Neu

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

Neu
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

Neu

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

Neu

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

Neu

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

Neu

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

2.763

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

2.892

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

3.111

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

674

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

2.390

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

143

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

1.494

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

1.448

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.497

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.166

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.392

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

225

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

890

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

564

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

449

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

2.171

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.374

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

1.222

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

895

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

165

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

6.576

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.933

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

2.028

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

4.353

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

3.433

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.536

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

5.814

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

1.072

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.257

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.959

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

2.095

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

7.426

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

4.020

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

349