Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.699
Anzeige
6.394

Ex-Randfichte Rups hetzt im TV gegen Schwule

Breitenbrunn - Da hat mancher Randfichten-Fan seinen „Rups“ nicht wiedererkannt: Der einst lustige Volksmusikant Thomas Unger (46), der sich nach Alkoholsucht und Lebenskrise ganz Gott verschrieben hat und nur noch christliche Lieder singt, hetzte in der MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März gegen Homosexuelle: „Steht schon in der Bibel das ist Sünde, ganz einfach. Und da sind wir radikal.“ Das ganze Gerede von Toleranz könne er nicht mehr hören: „Das ist weltlich und nicht christlich.“
Rups ist erschrocken über die eigene Anti-Homo-Hetze: "Ich war high."
Rups ist erschrocken über die eigene Anti-Homo-Hetze: "Ich war high."

Breitenbrunn - Da hat mancher Randfichten-Fan seinen „Rups“ nicht wiedererkannt: Der einst lustige Volksmusikant Thomas Unger (46), der sich nach Alkoholsucht und Lebenskrise ganz Gott verschrieben hat und nur noch christliche Lieder singt, hetzte in der MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März gegen Homosexuelle:

„Steht schon in der Bibel, das ist Sünde, ganz einfach. Und da sind wir radikal.“ Das ganze Gerede von Toleranz könne er nicht mehr hören: „Das ist weltlich und nicht christlich.“

Ausgangspunkt war die Ablehnung, mit der sich konservative Kirchgemeinden offen gegen die evangelische Kirchenführung in Sachsen stellen, die Pfarrhäuser für homosexuelle Paare moderat öffnen wollten.

MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März hetzte "Rups" gegen Homosexuelle.
MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März hetzte "Rups" gegen Homosexuelle.

Auch die Kirchgemeinde von Lawalde, in der Thomas Unger regelmäßig auftritt, gehört zu den Homosexuellen-Gegnern. Rups und die Evangelikalen berufen sich dabei auf die Bibel. Was dazu geschrieben steht?

„Dass Frauen mit Frauen es getan haben und Männer mit Männern und dass das wie Sodom Gomorrha war und dass alles drunter und drüber ging und Gott hat dann gestraft“, sagte Rups im MDR-Interview.

Auf Anfrage der Morgenpost, ob er das heute immer noch wie im Interview sieht, ruderte Thomas Unger am Sonntag etwas zurück.

„Ich möchte das relativieren. Das Interview fand an meinem Geburtstag nach einem tollen Konzert statt, da war ich wohl ein bisschen high.“ Er sei selbst über sich erschrocken, als er sich im TV sah. „Ich wollte in den Boden versinken und möchte keinesfalls mit radikalen Glaubensverfechtern in einen Topf geworfen werden“, sagt der Sänger.

Er habe „grundsätzlich nichts gegen Homosexuelle“, habe selbst welche unter seinen Bekannten, mit denen er sich gut versteht. „Aber ich bin Christ und lebe nach der Bibel und darin steht, dass Homosexualität Sünde ist.“ Die Kirche solle sich zwar auch Homosexuellen öffnen, „aber auf der Kanzel stehen Vorbilder und keine Sünder“, findet Rups.

Fotos: Stephan Malzdorf, MDR, Imago

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.168
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

267

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

379

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.201

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.780

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.429

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

588

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.492

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.181

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.224

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.556

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

131

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.620

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.781

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.251

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.914

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.183

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.659

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.829

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.585

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.833

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.904

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.030

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.682

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.419

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.379

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.050

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.968

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

3.004

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.023

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.635

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.403

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.343

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.794

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.649