Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
7.606

Ex-Randfichte Rups hetzt im TV gegen Schwule

Breitenbrunn - Da hat mancher Randfichten-Fan seinen „Rups“ nicht wiedererkannt: Der einst lustige Volksmusikant Thomas Unger (46), der sich nach Alkoholsucht und Lebenskrise ganz Gott verschrieben hat und nur noch christliche Lieder singt, hetzte in der MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März gegen Homosexuelle: „Steht schon in der Bibel das ist Sünde, ganz einfach. Und da sind wir radikal.“ Das ganze Gerede von Toleranz könne er nicht mehr hören: „Das ist weltlich und nicht christlich.“
Rups ist erschrocken über die eigene Anti-Homo-Hetze: "Ich war high."
Rups ist erschrocken über die eigene Anti-Homo-Hetze: "Ich war high."

Breitenbrunn - Da hat mancher Randfichten-Fan seinen „Rups“ nicht wiedererkannt: Der einst lustige Volksmusikant Thomas Unger (46), der sich nach Alkoholsucht und Lebenskrise ganz Gott verschrieben hat und nur noch christliche Lieder singt, hetzte in der MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März gegen Homosexuelle:

„Steht schon in der Bibel, das ist Sünde, ganz einfach. Und da sind wir radikal.“ Das ganze Gerede von Toleranz könne er nicht mehr hören: „Das ist weltlich und nicht christlich.“

Ausgangspunkt war die Ablehnung, mit der sich konservative Kirchgemeinden offen gegen die evangelische Kirchenführung in Sachsen stellen, die Pfarrhäuser für homosexuelle Paare moderat öffnen wollten.

MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März hetzte "Rups" gegen Homosexuelle.
MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März hetzte "Rups" gegen Homosexuelle.

Auch die Kirchgemeinde von Lawalde, in der Thomas Unger regelmäßig auftritt, gehört zu den Homosexuellen-Gegnern. Rups und die Evangelikalen berufen sich dabei auf die Bibel. Was dazu geschrieben steht?

„Dass Frauen mit Frauen es getan haben und Männer mit Männern und dass das wie Sodom Gomorrha war und dass alles drunter und drüber ging und Gott hat dann gestraft“, sagte Rups im MDR-Interview.

Auf Anfrage der Morgenpost, ob er das heute immer noch wie im Interview sieht, ruderte Thomas Unger am Sonntag etwas zurück.

„Ich möchte das relativieren. Das Interview fand an meinem Geburtstag nach einem tollen Konzert statt, da war ich wohl ein bisschen high.“ Er sei selbst über sich erschrocken, als er sich im TV sah. „Ich wollte in den Boden versinken und möchte keinesfalls mit radikalen Glaubensverfechtern in einen Topf geworfen werden“, sagt der Sänger.

Er habe „grundsätzlich nichts gegen Homosexuelle“, habe selbst welche unter seinen Bekannten, mit denen er sich gut versteht. „Aber ich bin Christ und lebe nach der Bibel und darin steht, dass Homosexualität Sünde ist.“ Die Kirche solle sich zwar auch Homosexuellen öffnen, „aber auf der Kanzel stehen Vorbilder und keine Sünder“, findet Rups.

Fotos: Stephan Malzdorf, MDR, Imago

Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
131
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.383
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
83
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.420
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.008
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
439
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.991
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
236
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.642
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.492
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.149
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
155
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
161
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
417
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.101
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.770
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.282
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
279
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.096
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.511
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.178
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.255
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.840
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.255
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
199
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.446
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
430
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.539
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.372
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.031
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.807
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.991
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.081
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.424
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
300
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
151
Knast für syrischen Gefährder
1.436
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.332
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.813
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.873
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
707
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.063
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.788
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.379
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.467
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.689
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.989