Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.804
Anzeige
6.682

Ex-Randfichte Rups hetzt im TV gegen Schwule

Breitenbrunn - Da hat mancher Randfichten-Fan seinen „Rups“ nicht wiedererkannt: Der einst lustige Volksmusikant Thomas Unger (46), der sich nach Alkoholsucht und Lebenskrise ganz Gott verschrieben hat und nur noch christliche Lieder singt, hetzte in der MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März gegen Homosexuelle: „Steht schon in der Bibel das ist Sünde, ganz einfach. Und da sind wir radikal.“ Das ganze Gerede von Toleranz könne er nicht mehr hören: „Das ist weltlich und nicht christlich.“
Rups ist erschrocken über die eigene Anti-Homo-Hetze: "Ich war high."
Rups ist erschrocken über die eigene Anti-Homo-Hetze: "Ich war high."

Breitenbrunn - Da hat mancher Randfichten-Fan seinen „Rups“ nicht wiedererkannt: Der einst lustige Volksmusikant Thomas Unger (46), der sich nach Alkoholsucht und Lebenskrise ganz Gott verschrieben hat und nur noch christliche Lieder singt, hetzte in der MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März gegen Homosexuelle:

„Steht schon in der Bibel, das ist Sünde, ganz einfach. Und da sind wir radikal.“ Das ganze Gerede von Toleranz könne er nicht mehr hören: „Das ist weltlich und nicht christlich.“

Ausgangspunkt war die Ablehnung, mit der sich konservative Kirchgemeinden offen gegen die evangelische Kirchenführung in Sachsen stellen, die Pfarrhäuser für homosexuelle Paare moderat öffnen wollten.

MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März hetzte "Rups" gegen Homosexuelle.
MDR-Sendung „Exakt“ am 4. März hetzte "Rups" gegen Homosexuelle.

Auch die Kirchgemeinde von Lawalde, in der Thomas Unger regelmäßig auftritt, gehört zu den Homosexuellen-Gegnern. Rups und die Evangelikalen berufen sich dabei auf die Bibel. Was dazu geschrieben steht?

„Dass Frauen mit Frauen es getan haben und Männer mit Männern und dass das wie Sodom Gomorrha war und dass alles drunter und drüber ging und Gott hat dann gestraft“, sagte Rups im MDR-Interview.

Auf Anfrage der Morgenpost, ob er das heute immer noch wie im Interview sieht, ruderte Thomas Unger am Sonntag etwas zurück.

„Ich möchte das relativieren. Das Interview fand an meinem Geburtstag nach einem tollen Konzert statt, da war ich wohl ein bisschen high.“ Er sei selbst über sich erschrocken, als er sich im TV sah. „Ich wollte in den Boden versinken und möchte keinesfalls mit radikalen Glaubensverfechtern in einen Topf geworfen werden“, sagt der Sänger.

Er habe „grundsätzlich nichts gegen Homosexuelle“, habe selbst welche unter seinen Bekannten, mit denen er sich gut versteht. „Aber ich bin Christ und lebe nach der Bibel und darin steht, dass Homosexualität Sünde ist.“ Die Kirche solle sich zwar auch Homosexuellen öffnen, „aber auf der Kanzel stehen Vorbilder und keine Sünder“, findet Rups.

Fotos: Stephan Malzdorf, MDR, Imago

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.176
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.726

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.451

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.063

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.202
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.338

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.320

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.742

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.748

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.066

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.454

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.929

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.855

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.483

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

648

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.386

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.450

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.034

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.501

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.243

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.903

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.479

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.477

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.558

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.854

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

502

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.658

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

377

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.760

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.086

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.525

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.824

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.876

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.948

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.236

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.163

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.094

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.087

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.265