Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
95
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.117
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.278
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
142
852

Leipziger Marco Rose soll Cheftrainer von RB Salzburg werden

Der frühere Profi des VfB Leipzig, Marco Rose, soll Cheftrainer von RB Salzburg werden. Seit 2013 ist er als Jugendtrainer tätig.
Ex-VfB-Leipzig-Profi Marco Rose soll neuer Trainer von RB Salzburg werden.
Ex-VfB-Leipzig-Profi Marco Rose soll neuer Trainer von RB Salzburg werden.

Salzburg - Der Leipziger und frühere Lok-Trainer Marco Rose (40) wird neuer Cheftrainer des RB Salzburg. Er folgt auf den Spanier Oscar Garcia (44), der den österreichischen Meister zum Saisonende verlässt.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sprachen sich Sportdirektor Christoph Freund und Geschäftsführer Stephan Reiter für eine Beförderung von Marco Rose aus.

Der 40-Jährige arbeitet seit 2013 als Trainer in der Jugendabteilung von RB Salzburg. In der abgelaufenen Saison gewann Rose als Coach der Salzburger Junioren die UEFA Youth League.

Dabei besiegten die Salzburger gleich mehrere Hochkaräter. Im Halbfinale gewann RB Salzburg 2:1 gegen den FC Barcelona, im Finale setzten sich die Österreicher mit 2:1 gegen Benfica Lissabon durch. Nach Angaben des Verbands war es das erste Mal, dass eine österreichische Mannschaft einen Wettbewerb der UEFA gewann.

Rose wurde 1976 in Leipzig geboren. Hier startete er auch seine Fußball-Karriere. Von 1995 bis 2000 spielte er für den VfB Leipzig, zunächst in der 2. Bundesliga, später in der Regionalliga. Nach Profi-Stationen bei Hannover 96 und dem 1. FSV Mainz 05 kam der 40-Jährige für ein Jahr zurück in die Messestadt. Von Juli 2012 bis Ende Juni 2013 war Rose Trainer von Lok Leipzig.

Danach führte ihn sein Weg zu RB Salzburg, wo er jetzt offenbar zum Cheftrainer aufsteigt.

Update 18.30 Uhr:

Nun hat der Verein die Personalie bestätigt. Marco Rose ist neuer Cheftrainer des FC Red Bull Salzburg. Mit ihm rücken Co-Trainer Rene Maric und Athletik-Trainer Eibenberger aus dem Betreuerteam der U18 zu den Profis auf. "Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Aufgabe. Ich bin nun seit vier Jahren beim FC Red Bull Salzburg und kann mich mit dem eingeschlagenen Weg zu 100 Prozent identifizieren", erklärte der 40 Jahre alte Rose.

Fotos: Red Bull Salzburg (Screenshot Facebook)

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.261
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
571
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.936
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
18.177
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
123
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.669
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.490
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
900
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.857
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
539
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
320
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
130
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.845
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.333
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.349
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.416
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.939
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
571
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.573
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
74
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.445
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
46.110
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.026
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.961
Der älteste Mensch Europas ist tot!
14.868
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.392
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.774
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
20.049
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.433
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.357
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.489
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.243
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.387
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.852
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.913
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.062
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
165
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.950
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.377
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.257
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.297
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.906
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.298
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.291
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.182
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
837
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.276
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.053
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.365
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.734
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.499
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.493
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.562
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.894