Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
4.068

Ex-Vorsitzende Hermenau rechnet mit ihren Grünen ab

Dresden - Antje Hermenau (51) war Sachsens Vorzeige-Grüne. Bis sie nach „bösem Mobbing“ vor einem Jahr alle politischen Ämter hinwarf. Im Januar verließ sie die Partei ganz. MOPO24 traf sie zum Gespräch.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Antje Hermenau (51) war Sachsens Vorzeige-Grüne. Sie gründete nicht nur den Landesverband mit, sondern fuhr zwei Jahrzehnte lang Wahlwerte ein, die sächsische Plätze im Landtag und im Bundestag sicherten.

Bis sie nach „bösem Mobbing“ vor einem Jahr alle politischen Ämter hinwarf. Im Januar verließ sie die Partei ganz. MOPO traf sie zum Gespräch.

Ante Hermenau im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.
Ante Hermenau im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.

MOPO24: Zwei der neuen Dresdner Bürgermeister kommen aus den Reihen der Grünen. Gut, oder?

Hermenau: Meine letzten Diskussionen im Grünen-Kreisverband 2014 drehten sich um das Thema. Damals ging es darum, dass man eine neue Politik in dieser Stadt machen wollte. Was ich jetzt wahrnehme, ist, dass es offenbar nur um Posten geht. Von Inhalten ist nicht mehr die Rede. Das verwundert mich.

MOPO24: Inwiefern?

Hermenau: Dass öffentlich argumentiert wird von den Grünen, man wolle fachlich hochwertig besetzen - was ich gut finde. Dann aber sagt „Wir brauchen auch verdiente Politiker“ wie zum Beispiel die Landtagsabgeordnete Eva Jähnigen, auf der anderen Seite jemanden wie Fraktions-Chef Thomas Löser düpiert. Das verstehe ich nicht.

MOPO24: Aber die Stadtpartei stimmte gegen ihn als Baubürgermeister.

Hermenau: Entweder entscheidet man sich für eine politische Besetzung. Andere Parteien machen das auch. Das ist legitim. Oder man sagt: Fachleute. Aber so ein Mischmasch hinterlässt natürlich tiefe Verwundungen, und das halte ich nicht für schlau. Im Prinzip haben die Grünen in Dresden ihren auch über Parteigrenzen anerkannten Fraktions-Chef mächtig düpiert. Das mindert politische Akzeptanz.

Antje Hermenau (51) ist bei den Grünen ausgetreten.
Antje Hermenau (51) ist bei den Grünen ausgetreten.

MOPO24: Was spricht gegen Frau Jähnigen als Bürgermeisterin für Umwelt- und Kommunalwirtschaft?

Hermenau: Ich habe nichts gegen sie. Aber: Will man fachlich, also mit Verwaltungserfahrung besetzen, oder will man politisch besetzen. Beides ist legitim. Nur nicht diese Mischmasch-Variante. Das wirkt wie zweierlei Maß.

MOPO24: Was sagen Sie zu Rot-Grün-Rot-Orange im Rathaus?

Hermenau: Mir fällt auf, dass inhaltlich die großen Würfe nicht kommen, von denen gesprochen wurde. Die Wirtschaft in Dresden hat schon - aus reiner Notwehr - eine Selbsthilfe gegründet, um mal über die wirtschaftliche Entwicklung nachzudenken.

MOPO24: Wie hätten Sie’s gern?

Hermenau: Mir fehlen die strategischen Perspektiven. Stattdessen gibt es lautstarke vereinzelte Auseinandersetzungen mit einzelnen Investorinnen. Das ist schon verquer. Meine These: Das Bündnis hält so lange, bis die Bürgermeisterposten vergeben sind.

Fotos: Steffen Füssel

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.566

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

916

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

655

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.166

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.053

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.002

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.311

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.258

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.842

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.932

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.106

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.199

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.307

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.606

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.616

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.221

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.121

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.050

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.275

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.002

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.821

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.164

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.113

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.715

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.931

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.056

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.036

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.302

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.282

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.820

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.875

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.151
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.292

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.874

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.635

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.521

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.145