Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

13.034

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.490

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.400
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

378

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.245
Anzeige
2.493

Drama in Tierpark-WG: Waschbären beißen Stinktier-Pärchen tot

Das von Verhaltensbiologen empfohlene Experiment trägt in Braunschweig und Antwerpen Früchte. In Berlin scheiterte es.
Das Stinktier-Pärchen hatte gegen die drei Waschbären keine Chance. (Symbolbild)
Das Stinktier-Pärchen hatte gegen die drei Waschbären keine Chance. (Symbolbild)

Berlin - Tierische Wohngemeinschaften in Zoo oder Tierpark sind ein probates Mittel, um die Langeweile im Gehege zu minimieren. Koexistenz gibt es schließlich auch in freier Wildbahn und wird von Verhaltensbiologen sogar empfohlen. Aber scheinbar konnte sich eine WG im Berliner Tierpark buchstäblich nicht riechen, wie die B.Z. berichtet.

Zwei Stinktiere und drei Waschbären teilten sich ein lauschiges Plätzchen. Die Lebensbedingungen sind die selben, so dass es nicht sonderlich verwerflich ist, beide Arten in einem Gehege zu halten. Dieses Experiment scheiterte jedoch drastisch.

Die Waschbären hatten offenbar genug von ihren zwei stinkenden Mitbewohnern und bissen diese kurzerhand tot. Doch eigentlich sah alles sehr vielversprechend aus, als das Pärchen Mitte Juli in die Waschbären-Anlage zog.

"Wir hatten alles gut vorbereitet, sogar ein Häuschen gebaut, in das die Waschbären nicht hineinpassten – als Rückzugsmöglichkeit für die Stinktiere", sagt Tierpark-Sprecherin Philine Hachmeister (28).

Ein Waschbär blickt aus seinem Käfig. Unschuldige Mine zum bösen Spiel. (Symbolbild)
Ein Waschbär blickt aus seinem Käfig. Unschuldige Mine zum bösen Spiel. (Symbolbild)

Anfang August gab es die ersten Anzeichen, dass die WG vielleicht doch nicht funktionieren könnte.

Ein Stinktier humpelte und der Tierpark-Arzt fand auch schnell die Ursache dafür. "Beim Fressen war es vermutlich zum Gerangel zwischen Stinktier und Waschbär gekommen. Der hat zugebissen", sagt Hachmeister zur. B.Z..

Da Waschbärenspeichel stark bakteriell belastet ist und der Tierarzt die Wunde bei dem dichten Fell des Stinktiers zu spät entdeckte, verstarb das Tier am 8. August. Eine Woche später folgte das Weibchen, dass unter denselben Umständen ums Leben kam. "Die Pfleger hatten es in der WG gelassen, weil es keine offensichtlichen Beißereien gab", so die Sprecherin.

In den Zoos von Braunschweig und im belgischen Antwerpen funktioniert die WG aus Waschbär und Stinktier, so Hachmeister. In Berlin hat dieses Experiment nicht geklappt.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.121

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.526

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.376

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

497

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.415

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.441

TAG24 sucht genau Dich!

61.281
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.014

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.867

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.253

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.451

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

102

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.988

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.462

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.194

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

106

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.192

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.896

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

164

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.477

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

988

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.167

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.535

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.600

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.352

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.172

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.435

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.516

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.189

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.060

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.918

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.582

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.945

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.328

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

10.935

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.360

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.334

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.208

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.712

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.162

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.527

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

22.090

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.927

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.033

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.915

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

13.638

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.402

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.926

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.438

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.343

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

54.275

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.080

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.636

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.387